Sie diese Igel (tag- statt nachtaktiv) noch normal?

C

Catman

Guest
Liebe Leute,
ich hab da mal ne Frage an euch: seit einigen Tagen fällt uns auf, dass wir immer wieder Igel (zumindest 4)in unserem Garten sehen (die noch dazu frech an uns vorbei latschen, ohne sich zu fürchten). Soweit ist das ja kein Problem, da ich die kleinen Racker ja wirklich gerne mag. Aber das Ganze findet bei strahlendem Sonnenschein unter am Tag statt. Und ich dachte immer, die wären dämmerungs- bzw. nachtaktiv? Stimmt da was nicht oder ist das Verhalten normal???
 
  • E

    ekieh

    Guest
    AW: Igel

    schätzt euch glücklich!!!!!:)
    behütet sie gut. sie fressen mäuse und schnecken.
    :cool::cool::cool:

    LG ekieH
    -die auch gern ein paar igelchen in ihren garten hätte-
     
  • Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    AW: Igel

    Hallo:cool:
    Habe auch 4 Igelchen im Garten:D,ich glaube es sind jedes Jahr die gleichen die sämtlichen Anhang mitbringen:)
    Stelle jeden Abend Trockenfutter vor die Terrassentür und morgens ist das Schüsselchen
    leer:( Hab sie schon oft beim futtern beobachtet,die lassen sich wirklich nicht aus der Ruhe
    bringen:( Freu mich sehr das ich welche in meinem Garten habe:D
    Lg Erni:eek:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Igel

    Stimmt da was nicht oder ist das Verhalten normal???

    Ja, da stimmt was nicht! Gründe können sein, dass die Tiere hungrig sind, oder von Parasiten geplagt werden. Auf jeden Fall ist jetzt die Zeit, wo man noch gut zufüttern kann und sollte.
    Also erst mal mit Füttern probieren. Wenn sie nachts genug fressen können, schlafen sie tagsüber.


    Apisticus, der auch schon 8 Igel überwintert hat
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Igel

    Hallo,

    vorhin hab ich grad einen der Kinder von unserem Igel auf der Terrasse beobachten können.

    Ich hab bisher noch nie gefüttert, weil wir genügend Schnecken und sonstiges Getier auf dem Grundstück haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich jedes Jahr über die Igel freut
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Igel

    Igel bekommen von Schnecken Lungenwürmer, arme Igel:(
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Igel

    aber auf der Igelseite steht, dass sie sich von Schnecken, Mäusen und sonstewas ernähren!

    Und nu?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Igel

    ich kopiere was rein:

    Es verwundert vielleicht, daß der Volumenanteil der Schnecken an der Igelnahrung gar nicht be-sonders hoch ist - bei Grosshans sind es 6 %. Dennoch gibt es kaum einen Igel, der nicht mit Lun-genwürmern (deren Zwischenwirte Schnecken sind) belastet ist. Einen Großteil der Patienten in Igelstationen stellen die Igel dar, die unter einem Massenbefall dieser Parasiten leiden. Ein Blick in die Arbeit von Dr. E. Saupe (1967) zeigt: Die Hauptüberträger der Lungenwürmer, also der Creno-soma striatum, sind drei Arten von Schnirkelschnecken, sogenannte Häuschenschnecken. Die großen roten Wegschnecken, die im Garten vor allem ins Auge fallen, sind nicht die Hauptübeltä-ter! Schon der Verzehr einiger stark mit Larven belasteter Häuschenschnecken genügt, um einen Igel massiv mit Lungenwürmern zu infizieren. Es mag dazukommen, daß die Igel in Ermangelung anderer Beutetiere tatsächlich mehr Schnecken als früher fressen, zumal die Rückzugsgebiete der Schnecken dieselben sind wie die der Igel, und daß durch die höhere Igeldichte in den Siedlungen, dem heutigen Hauptlebensraum der Igel, mehr Schnecken mit Lungenwurmlarven belastet sind, weil sie öfter Igelkot fressen.

    Quelle:
    http://pro-igel.de/igel-bulletin/sonderbd/nahrung_2.pdf
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Igel

    Musste das Thema mal hervor graben...

    Also wir haben einen recht grossen Igel in unserem Garten entdeckt. Mein Schatz kam mit den Hunden spätabends von der Nachbarin und war erst überrascht was da in unserem Windfang wuselt.

    Die Hunde haben gleich angeschlagen und spätestens als das Licht anging wusste sie bescheid. Der Igel fauchte unsere zwei kleinen Zwerge Selbstbewusst an und trollte sich nachdem er das Katzenfutter vertilgt hatte. :D

    Im Nachhinein wird mir jetzt auch einiges klar. Die gelben Säcke neben der Mülltonne waren zerfetzt und ich hatte die Katzen in Verdacht, aber das war wohl der Igel. Wir haben jetzt bewusst die Katzennäpfe abends gefüllt und auch Wasser hingestellt die auch morgens fast leer sind. Eigentlich ist es momentan zu kalt für sie, doch die warmen Tage Anfang März haben sie wohl herausgelockt...

    Jetzt ist es so das wir eigentlich nichts gegen so einen kleinen Mitbewohner haben, wir müssen eben nur aufpassen wenn wir die Hunde laufen lassen. Ich kenne Igel auch immer als Parasitenträger. Mir liegt es ein wenig im Magen ob sich unsere Katzen oder Hunde durch den kleinen Kerl jetzt irgendwas holen können.

    Alle sind zwar geimpft, doch das heisst ja nichts... Wäre es besser ihn nicht zu füttern? Wie würdet ihr es handhaben?
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Igel

    Musste das Thema mal hervor graben...

    Also wir haben einen recht grossen Igel in unserem Garten entdeckt. Mein Schatz kam mit den Hunden spätabends von der Nachbarin und war erst überrascht was da in unserem Windfang wuselt.

    Die Hunde haben gleich angeschlagen und spätestens als das Licht anging wusste sie bescheid. Der Igel fauchte unsere zwei kleinen Zwerge Selbstbewusst an und trollte sich nachdem er das Katzenfutter vertilgt hatte. :D

    Im Nachhinein wird mir jetzt auch einiges klar. Die gelben Säcke neben der Mülltonne waren zerfetzt und ich hatte die Katzen in Verdacht, aber das war wohl der Igel. Wir haben jetzt bewusst die Katzennäpfe abends gefüllt und auch Wasser hingestellt die auch morgens fast leer sind. Eigentlich ist es momentan zu kalt für sie, doch die warmen Tage Anfang März haben sie wohl herausgelockt...

    Jetzt ist es so das wir eigentlich nichts gegen so einen kleinen Mitbewohner haben, wir müssen eben nur aufpassen wenn wir die Hunde laufen lassen. Ich kenne Igel auch immer als Parasitenträger. Mir liegt es ein wenig im Magen ob sich unsere Katzen oder Hunde durch den kleinen Kerl jetzt irgendwas holen können.

    Alle sind zwar geimpft, doch das heisst ja nichts... Wäre es besser ihn nicht zu füttern? Wie würdet ihr es handhaben?

    Hallo Puddelrüh,

    es ist schön, einen Igel im Garten zuhaben, 95% der Schneckenplage ist gelöst,
    ob es Deinen Hausgenossen, vierbeinig, etwas schadet, kann ich nicht sagen. Darum einmal bei dem TA anfragen.
    Fragen kostet ja noch nichts.

    LG
    Dieter
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Igel

    Naja Igel haben meistens Zecken und Flöhe....aber dagegen kannst du deine Katzen ja schützen...ich glaube nicht das sie so engen Kontakt zum Igel bekommen das ihnen das gefährlich wird....
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Igel

    Naja Igel haben meistens Zecken und Flöhe....aber dagegen kannst du deine Katzen ja schützen...
    Na ja... Unsere Hunde sind gegen Frontline allergisch. Wir nutzen eher natürliche Öle und sowas. Hilft auch ganz gut. Zu beginn brachte unser Wuschel täglich 5-20 Zecken heim. Jetzt sind es 1-3 in 4 Tagen.
    Und die Flöhe haben wir bei unseren Hunden erst vor fast 4 Monaten erfolgreich bekämpfen können, also seit dem sind sie Floh frei:D Die waren im Garten von Freunden und hatten sie sich dort geholt. Dachte nie das es so lange dauert bis die weider weg sind.

    Also Flöhe wollen wir nicht mehr :neutral:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Igel

    Pro Igel - Home

    Vielleicht hilft das dir weiter. hier steht so einiges über Igel.
    Nun, Flöhe sind schnell da und leider nicht so schnell wieder weg. Igel beherbergen einen ganzen Flohzirkus und deine Hundis brauchen nur mal mit der Nase dran gehen und sie wechseln den Mittagstisch.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.225
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Igel

    Hallo Puddelrüh,

    es ist schön, einen Igel im Garten zuhaben, 95% der Schneckenplage ist gelöst,
    ob es Deinen Hausgenossen, vierbeinig, etwas schadet, kann ich nicht sagen. Darum einmal bei dem TA anfragen.
    Fragen kostet ja noch nichts.

    LG
    Dieter

    Hallo Dieter!:eek::eek::eek:

    Wir haben letztes Jahr eine ganze Igelfamilie in unserem Garten beherbergt. Total nett diese kleinen Stachelknäuel mit den kurzen, krummen Beinchen zu beobachten. Aber ob die wirklich viele Schnecken gefressen haben :confused:(95% ?). Dafür haben ihnen meine Erdbeeren geschmeckt. :D

    Gruß Luise:eek:,

    Igelfreundin
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Igel

    Es stimmt aber das Igel Schneckenvertilger sind....die schmatzen da richtig bei....scheint denen zu schmecken...naja und zwischendrin halt eine Erdbeere oder zwei...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Igel

    Bei uns gibt es auch einige richtig dicke große Igel. Wenn wir sie am Abend sehen, wie sie die Straße queren sind wir nicht einmal raus und haben sie schnell über die Straße getragen. Werde heuer mit den Kindern auch eine Igelunterkunft bauen. Mal sehen, was sie dazu sagen.

    LG

    Karin
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Igel

    letztes Jahr im Sommer kam regelmäßig jeden Abend ein Igel zu uns ins Carport und hat die toten Mäuse vertilgt, die unser Kater Anton uns regelmäßig vor die Haustür legte. Einmal hab ich ihn dabei beobachtet, es schien erst, als würde er mich gar nicht warhnehmen. Dann hat er mich doch entdeckt und mich einfach nur angeglotzt. Dann wurd's mir unheimlich :( , echt, dieser penetrante Blick, dann hab ich mich lieber ins Haus verzogen und den Igel Igel sein lassen :D
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Igel

    das hab ich ja noch nie gehört, dass igel auch aas fressen.............alle achtung...da kann man dann auch auf ein paar erdbeeren verzichten...oder?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Igel

    Hey Kimi,
    Das hat der arme Igel bestimmt auch gedacht!;)
    Hi hi
    Anett
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Igel

    Wir nutzen eher natürliche Öle und sowas. Hilft auch ganz gut. Zu beginn brachte unser Wuschel täglich 5-20 Zecken heim. Jetzt sind es 1-3 in 4 Tagen.
    Also die Öle haben nicht wirklich genutzt, Frontline für die Katze und seit dem keine Zecke mehr ;)

    Der Igel war des letzt auch wieder Gast bei uns :eek:
     

    Anhänge

    • Bild031.jpg
      Bild031.jpg
      962,9 KB · Aufrufe: 142

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Igel

    Ein Igel, ein Igel....welche Freude, :cool::cool::cool:

    gerade habe ich ihn entdeckt. Seit Tagen höre ich morgens wirklich seltsame Geräusche und konnte sie überhaupt nicht zuordnen. Manchmal klang es wie ein quietschieges Kinderspielzeug, mal wie ´ne Katze die würgt (*würg*), dann wie ein Frosch...
    gerade habe ich mich nahe der Geräuschquelle auf die Lauer gelegt und einen Igel entdeckt. Klasse, Klasse.

    Er hat wohl die Zeit genutzt in der ich lange nicht da war und hat es sich unter unserem Korkenzieherhasel gemütlich gemacht. Ich hoffe, dass er unserem Garten lange treu bleibt und ordentlich Ungeziefer vertilgt.

    Gleich mache ich mich mal an´s Lesen des Igel-Links ganz oben in diesm Fred.

    Sabine, echt happy
     

    Julischka

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Hamburg
    AW: Igel

    Wir haben auch einen. Hab ihn heut beim laubharken entdeckt. Haben gleich wieder einen großen Haufen Laub über ihn drüber gepackt.
    War das richtig so?:confused: Haben unser Haus erst seit August, und im Garten wird auch noch einiges gearbeitet. Lampen etc... Hab jetzt aber allen arbeitern gesagt, dass sie auf Eddi aufpassen müssen. :D
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Igel

    Hoffentlich hast ihn nicht im Winterschlaf gestört!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich aber da nicht so auskennt.....der Gecko wirds wissen :D
     

    Julischka

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Hamburg
    AW: Igel

    Die Angst hab ich auch. Aber woher soll ich wissen, dass der da so eingerollt liegt? ;)
    Aber dick und fett isser, der Eddi. Der kommt bestimmt gut übern Winter.

    Juli, die sich endlich mal getraut hat zu posten.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Igel

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: Igel

    Hallo Leute,

    der Dicke macht noch keine Anstalten aus dem Winterschlaf zu erwachen
    und ich kann nicht an meinen Mist, will den Igel ja nicht stören.
    Man sieht ganz deutlich wie er atmet, der ganze Körper bewegt sich auf und ab.
     

    Anhänge

    • IMG_1436.JPG
      IMG_1436.JPG
      630 KB · Aufrufe: 119
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Igel

    So wie es aussieht stromern sie bei uns im garten schon kräftig umher und leider lag auch schon der erste hier auf der Strasse.

    @Jutta ist schön wie er noch schläft .
    Darum finde ich es immer wieder furchtbar wenn bei uns in dne Gärten einige den über den Winter liegen gelassenen haufen Äste etc. einfach ohne schauen anzünden.
     

    fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    AW: Igel

    Hallo
    Ich habe einen Igel ende November auf der Straße gefunden. Ganze 125g hat er gewogen. Also habe ich ihn mit nach Hause genommen und aufgepäppelt. Jetzt schläft er im Keller, er kommt aber ab und zu schon zum fressen rauß, geht dann aber wieder schlafen.:cool:
    LG Ingrid
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: Igel

    Ja Petrasui,

    darum schichten wir immer vorher um und die dicken Laubhaufen bleiben auch noch eine Weile liegen. Ich möchte nicht wissen wieviel Tiere dabei am lebendigen Leibe verbrennen. Schreckliche Vorstellung
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.281
    AW: Igel

    Hallo, wir haben auch oefter Igel in unserem Garten!!!
    Nachts bzw. am spaeten Abend, wenn es dunkel wird, laufen sie dann auch ueberall rum!!! Im Herbst fressen sie die runtergefallenen Aepfel oder Birnen.
    Was sie sonst so zu sich nehmen, habe ich noch nicht mitgekriegt, weil ich sie dann immer tagelang, bzw. monatelang nicht mehr sehe. Da unsere Huette und Garten aber direkt von Weideland (Kuhweiden) umgeben sind, nehme ich an, dass sie dort die notwendige Nahrung suchen und finden!!!!
    Ich finde sie auch suess, weiss aber, dass sie viele Floehe und andere Parasiten haben. Also, rein kommen sie nicht!!!!
    Liebe Gruesse an alle Igelfreunde, Kia ora
     

    Anhänge

    • Igel.jpg
      Igel.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 108
    • Igel (1).jpg
      Igel (1).jpg
      49,7 KB · Aufrufe: 191
    • Igel (2).jpg
      Igel (2).jpg
      59,7 KB · Aufrufe: 233
    • Igel (3).jpg
      Igel (3).jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 225

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.225
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Igel

    Oh, wie niedlich. Bei uns läuft auch ein Igel herum, aber vor die Kamera habe ich ihn noch nicht bekommen.
    Ich glaube der geht zu uns auf den Kompost, dort liegen immer die frischen Obst und Gemüseabfälle.
    Letztes Jahr hatten wir eine ganze Familie im Garten. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo sie überwintern. Warscheinlich in unserer Grümpelgartenecke:D.

    Lg Luise
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    AW: Igel

    Der Igel ist ein Insektenfresser und ihn interessiert weniger das Obst als die darin enthaltenen Maden und Würmer. Wegen seines relativ kurzen Darms ist ihm die Verwertung pflanzlicher Stoffe gar nicht möglich.
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    AW: Igel

    Wir haben auch so einen Gartenbewohner der uns jeden Abend besucht.
     

    Anhänge

    • Img_0469.jpg
      Img_0469.jpg
      44,6 KB · Aufrufe: 151

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.281
    AW: Igel

    Hallo, bei Freunden habe ich diese Aufnahmen gemacht... Kia ora
     

    Anhänge

    • Katze & Igel v.jpg
      Katze & Igel v.jpg
      63,3 KB · Aufrufe: 165

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.281
    AW: Igel

    Ja Lieschen, Du schlaefst noch gar nicht ?! Jetzt wird's aber Zeit !!!!!
    Kia ora
     

    Anhänge

    • Herbst 2009 427 v.jpg
      Herbst 2009 427 v.jpg
      97 KB · Aufrufe: 206
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    Lieschen M Wie heißt diese zarte Schöne und wie kommt sie über den Winter? Gartenpflanzen 7
    D Wie heißt diese Pflaze ? Sie blüht aufmal und wusste garnicht, das sie blüten bekommt Wie heißt diese Pflanze? 6
    nadja177 Kann man diese Büsche noch umsetzen, möchte sie jemand haben? ;-) Gartenpflanzen 2
    lapaire Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 52
    H Wichtig! Wie heißt diese Pflanze? Tochter (10 Mon.) hat sie gegessen. Wie heißt diese Pflanze? 4
    Heidelbeere86 Wie heißt diese Pflanze und wie groß wird sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Bitte um Hilfe: Wie heißen diese Pflanzen und welche Pflege bevorzugen sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rasselbande Wie heißt diese Pflanze und welche Pflege braucht sie? Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Wie heißen diese Blumen und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 32
    M Wie heisst diese Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Wer kennt diese Pflanze?Hab sie als Hecke gesehen!! Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kennt jemand diese Schädlinge ??? Und wie bekämpfe ich sie ? Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten