Sempervivum "blüht mir davon"

Tussi1901

Neuling
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
17
Ort
Stuttgart
Halloli zusammen,

ich hab da mal eine Frage...... meine Semperviven blühen wunderhübsch, ich hab auch eins, das nur aus einer einzigen Rosette besteht.
Was mach ich, wenn die Blüte abgeblüht ist? Abschneiden oder warten, bis sie abfällt? Kann es sein, daß die Rosette, aus der die Blüte hervorgeht, nach dem Blühen abstirbt?
Wäre irgendwie schade um die schöne Pflanze.......

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten :eek:

Ich hab hier ein Vorher-Bild und ein Nachher-Bild:
 

Anhänge

  • CIMG4696.JPG
    CIMG4696.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 857
  • CIMG4866.JPG
    CIMG4866.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    wenn die Blüte völlig trocken ist, kann man sie kurz über dem Boden abschneiden, weil sie dann unansehnlich ist. Über den Winter meckert sie dann so vor sich hin und im Frühjahr vermehrt sie sich, wenn Du ihr mehr Platz gönnst. Ich hatte mal 1 Rosette aus Schweden mitgebracht und nun habe ich ein ganzes Beet davon. Sie bilden einen kleinen Ausläufer an deren Ende eine neue Rosette entsteht. Bloß Staunässe mögen sie nicht-eher trocken halten. Also kein Kübel, wo es ständig reinregnet. Bei meiner handelt es sich um eine Artverwandte.
    Foto anbei!
     

    Anhänge

    • Dachwurz.jpg
      Dachwurz.jpg
      792,5 KB · Aufrufe: 1.001

    Tussi1901

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Stuttgart
    Hallo Tina,

    vielen Dank für den Tip. Dann werd ich mal ein passendes Behältnis suchen, wo die Pflanze reingetopft werden kann.
    Deine Semperviven sind ja auch echt wunderschön!
    021.gif
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Liebe Tussi1901!

    Wenn ich mich nicht tÄusche, hat Ute diesen Link mal reingegeben und seither bin ich süchtig:

    www. semper-vivum.de !

    Viel Spaß!

    greenheart
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wow!!!!
    Ute, das ist ja erste Sahne!!!!!!

    Mo, die ja auch welches hat, aber total hin und weg ist
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    UUUiii,

    Ute, die sind ja Klasse!!! Hab' auch diverse Sorten, die eine blüht momentan auch - sieht genauso aus wie die auf dem vorletzten Bild von dir, hab' aber keine Ahnung, wie die genauer heißen, ist ja bei den 100'ten von Arten auch nicht so easy - und eigentlich ja auch egal, solang sie so schön blühen. Ist es bei dir eigentlich auch so, daß die Schnecken besonders scharf auf die Blüten der Dachwurz sind? Die erste Blüte war am nächsten Tag leider komplett von den Schnecken weggefressen, jetzt hab' ich Schneckenkorn drumrumgestreut und zum Glück herrliche Blüten :)
    lg, Stefan
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ute.....der wahnsinn....das hat mich inspiriert...hab ja auch welche...aber nu kommen die in ein neues steinbeet....und noch viele neue dazu

    gruß geli...die grad wieder ne menge geld fürs kräuterbeet ausgegeben hat
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi Ute,

    sieht ja in der Gesamtansicht urig aus. Der Stuhl war aber auch 'ne lustige Idee :cool:
    Willste zum Zaun hin noch mit Steinen etwas höher bauen?
    Mein Steingärtchen besteht im wesentlichen aus Sandsteinen, am Fuße einer alten Sandsteinmauer. Hab' das ganze erst im Frühjahr wieder 'freigelegt' nachdem da alles leider 'n paar Jahre vernachläßigt wurde (bin erst wieder seit Spätjahr im Elternhaus...). Hab' da neben den Dachwurzen auch div. Sedum-Varianten (weiß ich auch erst hier aus dem Forum, das es eben solche sind...), bischen Farn, 'ne hübsche kleine Alpenrose (die hat im Mai gigantisch geblüht) und eine kleine Vogeltränke. Meine Bilder sind leider nich so dolle, die HandCam gibt nicht mehr her... aber 'n bischen kann man was erkennen

    die Schnecken waren bisher echt nur an den Blüten der Dachwurz interessiert - alles andere schmeckt denen da wohl nicht - oder beim Nachbar gibt's was, das leckerer ist?

    lg, Stefan
     

    Anhänge

    • Steingarten1.jpg
      Steingarten1.jpg
      46 KB · Aufrufe: 607
    • Steingarten2.jpg
      Steingarten2.jpg
      52,9 KB · Aufrufe: 424
    • Steingarten3.jpg
      Steingarten3.jpg
      46,6 KB · Aufrufe: 518

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Dachwurz-Hauswurz-Sedum-Sempervivum-Freunde,

    hab absolut Null-ahnung, wie man mit diesen Gewächsen umgeht. Habe aber auch einige davon. Ich verstehe nur nicht, daß sie fast immer in Steinen stehen. Meine stehen einfach so im Beet, wie alle anderen Pflanzen es eben auch tun.
    Also-wieso, weshalb, warum und wie macht man das und was ist unter den Steinen?
    Kann mir da jemand eine Antwort geben?
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ironiemodus an:
    Du kennst den Witz mit dem Hund? Warum schleckt sich der Hund am Sch...? Weil er es kann!
    Ironiemodus aus.

    Nein mal ernsthaft: nicht viele Pflanzen gedeihen so wunderbar aus kleinsten Ritzen und Mauerspalten heraus wie die Sedum-Arten. Deshalb! Aber ich denke die sind bei dir im Garten sicher auch glücklich. Also keine Sorgen :)
    und Grüsse aus der Schweiz, Susu
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    ...ich denke die sind bei dir im Garten sicher auch glücklich. Also keine Sorgen :)
    und Grüsse aus der Schweiz, Susu

    genau so ist es, die Sempervivum sind eigentlich ware Überlebenskünstler, die sich mit reichlich wenig zufrieden geben - das einzige wovon sie nicht besonders begeistert sind, ist zu viel Wasser (-> Staunässe)

    ... gilt im wesentlichen auch für Sedum-Arten
    s60.gif
    die beiden sind aus diesem Grund die beliebtesten Genossen in 'nem Steingärtchen

    lg, Stefan
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ute,
    vielen lieben Dank für die Ratschläge, Hilfestellungen und hilfreichen Links mit den schönen Fotos.
    Diese Schäden durch Pilze hatte ich vor 2 Jahren und im Frühjahr. Da meine Pflanzen direkt vor meinem Eßzimmerfenster stehen und ich sofort jede Veränderung bemerke, kann ich auch prompt reagieren. Ich habe instinktiv wohl richtig gehandelt und alle mit Pusteln versehenen Rosetten entfernt und in den Müll geworfen.
    Gegenüber dieses Beetes habe ich Wollziest und da sind mir die Narzissenfliegen aufgefallen. Da ich keine Ahnung hatte, was das ist, habe ich die Blätter entfernt, an denen sie dran waren. Dieses Jahr sind keine da.
    Ich habe diese Planzen in meinem ganzen Garten verteilt, allerdings pur im Beet.
    Ich plane von jeder Sorte welche in einen Trog o.ä.zu pflanzen, da ich kein Platz für einen solchen Steingarten habe. Evt. kann ich sie auch für die Pooleinfassung nutzen, die soll aus einer Art Naturmauer ohne Erde werden. Nur zum Verdecken des Poolteils, der aus der Erde ragt. Da muß ich aber noch einige Arten kaufen.

    Lieben Gruß
    Martina, die nun auf der Suche nach Pflanzen ist
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ute,

    mir ist beim Kaffee vorhin auf meiner Terrasse eine Idee gekommen. Wir haben auf der Süd-West-und Nordseite so einen Kiesstreifen um unser Haus. Da ist etwa 25cm breit und ca.20cm tief grober Kies. Darunter ist Beton(von der Bodenplatte des Hauses). Durch den Dachüberstand regnet es da kaum drauf. Kann man da nicht dazwischen pflanzen, indem man die Pflanzen mit dem Erdballen hineinsteckt? Das ganze kann man dann mit etwas größeren und schönen Steinen verschönern.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Darf ich mal eben eine Frage dazu stellen? Ich bin Semper-Vivum-Neuling. Vor zwei Wochen hab ich mehrere Exemplare unter einer reichlich große Kletterhortensie (Süd-Ost-Ecke) gepflanzt. Die Erde da ist eher steinig und trocken. Da wuchs nicht mal Unkraut. Wird das wohl was mit den hübschen Pflanzen da?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin dafür auch (noch) kein Experte, habe aber die gleichen Sorten im Halbschatten und in der Sonne und kann sagen, volle Sonne bekommt ihnen besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche "Sempervivum - Dachwurz - Hauswurz" zum tauschen Grüne Kleinanzeigen 2
    M Echeveria und Sempervivum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Sempervivum und anderes im Pflanzgefäß Gartengestaltung 4
    K Sempervivum Grüne Kleinanzeigen 0
    E Sempervivum-Cristaten Grüne Kleinanzeigen 7
    Monia Sempervivum Blüte Gartenpflanzen 2
    D Hauswurze, Sempervivum gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    tulpeline45 suche Sempervivum - Dachwurz/Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 8
    K Biete rotes Sempervivum Grüne Kleinanzeigen 4
    tina1 Schädlinge an Sempervivum Schädlinge 2
    R Suche: Epiphyllum ableger und Sempervivum - zum KAUFEN Grüne Kleinanzeigen 16
    O.v.F. Sempervivum Gartenpflege 8
    S Suche : SEMPERVIVUM Hauswurz Dachwurz Grüne Kleinanzeigen 2
    UTE Sempervivum – Hauswurz Gartenpflanzen 107
    R sempervivum & sedum Grüne Kleinanzeigen 3
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten