Seltsame Wellensittich - Gymnastik

mona

0
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr das auch kennt.
Unser Wellensittich-Weibchen (2 Jahre) treibt Sprot im Käfig.

Sie hängt sich immer der Rückseite zu den Gitterstäben an das Käfiggitter.
Versteht ihr was ich meine ? Quasi, wie wenn sich ein Mensch mit dem Rücken an eine Sprossenwand hängt?
Das sieht so lustig aus, wenn er - sorry sie, wurde als Männchen gekauft - sich mit den kurzen Beinchen so verrenkt.

Das kann sie in allen Variationen - waagrecht, senkrecht, diagonal. Heute hab ich´s auch das erste Mal gesehen, dass sie das auch an ihren Sitzstangen macht.

Kennt ihr das auch von eueren?
Ist das normal, oder spinnt unser gefiederter Freund??

Sie ist sehr ruhig und scheu.

Gruß Mona

• Nun, vielleicht hat sie langeweile. Ist sie denn alleine im Käfig? Oder du hast statt Wasser Prozentiges ins Näpfchen geschüttet:D .

Hallo, danke ich dachte schon es antwortet gar keiner mehr.
    Ja, leider ist sie noch alleine im Käfig. Da sie schon sehr scheu ist, werde ich ihr vielleicht doch noch einen Gefährten rein setzen.
    Muß nur noch GG davon überzeugen.
    Wollte eigentlich wissen, ob das andere Wellensittiche auch so machen.

Hochprozentiges bekommt sie natürlich täglich:cool:

Gruß Mona

• Hallo Mona

Meine beiden Wellis turnten auch gerne in den verschiedensten
    Posen durch die Gegend.
    Meine Muckel hing am liebsten mit dem Kopf nach unten.
    Aber dennoch solltest du dir schnellstens einen zweiten Welli
    anschaffen,
    denn deine Kleine wird einsam sein und vielleicht auch nur Langeweile haben.
    Hier ist eine sehr schöne Web-Seite mit sehr vielen Informationen
    über Wellensittiche.
    Vielleicht findest du hier den einen oder anderen Tipp:

....gegen Einzelhaltung

Wellensittiche

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch jahrelang Wellensittiche hatte

• Ute hat Recht! Der Vogel ist einsam und ist stark suizidgefährdet. Also solltest Du für Dein Weibchen ein Männchen besorgen, dass sich die beiden angemessen unterhalten können. Eine Katze tut´s aber auch, gell Utelein!
    a030.gif

Ja Tom,
    da habe ich drauf gewartet, daß diese Bemerkung von dir kommt.
    Salz in die Wunde streuen.......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die aber weiß, daß dieses Tom´s Art ist, sein Mitgefühl auszudrücken....

• Fast jedes Tier fühlt sich allein und braucht einen "Partner"

Unseren Butschi (sehr einfallsreich der Name, ich weiß) haben wir zu unserem Nachbarn in die große Volgelvoliere gegeben

Trotz das die Kids sich mit ihm beschäftig haben hat er angefangen sich die Federn zu rupfen....

Seit er so viele Vögel um sich rum hat ist er wie ausgewechselt ......

LG
    Caro2

Ja, leider ist sie noch alleine im Käfig. Da sie schon sehr scheu ist, werde ich ihr vielleicht doch noch einen Gefährten rein setzen.
    Muß nur noch GG davon überzeugen.
    Wollte eigentlich wissen, ob das andere Wellensittiche auch so machen.

Hallo Mona

Ute hat Dir ja schon sehr gute Links geschickt. Super! Da kannst Du eigentlich alles nachlesen, was wichtig ist bei der Wellensittich-Haltung.

Ich würde Dir dringend anraten, schnellst möglich mindestens einen, besser aber 3 - 4 zusätzliche Wellensittiche anzuschaffen, je nachdem wie gross Eure Voliere ist.
    Ihr habt da einen todunglücklichen Vogel, der schon dermassen verhaltensgestört ist, dass sie die irrwitzigsten Turnübungen macht vor lauter Frust! Klar, ist sie scheu, da sie so alleine natürlich völlig verunsichert ist.

Wellensittiche sind Schwarm-Vögel (Betonung auf "Schwarm"), also noch nicht einmal zwei sind eigentlich artgerecht, sondern halt eben zumindest mal eine erste Notlösung.
    Es ist nicht einfach nur "Spass", weshalb Du zusätzliche Vögel anschaffen solltest, sondern eine Notwendigkeit, da Ihr die Verantwortung für dieses Tier habt!
    Falls Ihr keinen Platz für zusätzliche Wellensittiche habt, dann solltet Ihr sie wohl besser abgeben in eine Voliere mit vielen Artgenossen.

Alles Gute für Eure einsame Dame! Ich hoffe, Ihr findet so schnell wie möglich eine Lösung für sie.

Liebe Grüsse,
    Lantana

Hallo,
    haben uns gestern wellensittiche angesehen.
    Stimmt es dass ich zu meiner "Dame" keine zweite Dame dazunehmen kann.
    ZICKENTERROR
    Zu ner Dame nur nen Herrn??
    Gruß Mona

• Stimmt es dass ich zu meiner "Dame" keine zweite Dame dazunehmen kann.
    ZICKENTERROR
    Zu ner Dame nur nen Herrn??

Hallo Mona

Super, dass Ihr eine Verbesserung ins Auge fasst für Eure einsame Dame...:D

Klar, kommt bei einer "nur" Zweier-Haltung eigentlich auch nur ein Männchen in Frage. Am besten ist es wohl, wenn Du Dich mal in einem Sittich-Forum anmeldest, damit Du Dir dort Tipps holen kannst, wie Du vorgehen kannst.

Hier habe ich Dir zwei Beispiele und bei Utes Links hat es ja auch schon sehr viele Erklärungen:

Wellensittich-Forum - Wellensittichforum
    infosittich.de: Das Forum zur Haltung, Pflege, Gesundheit und Zucht von Wellensittichen

Bitte informiere Dich gründlich, was es alles braucht für eine gute Wellensittich-Haltung, z.B. Grösse der Voliere, Freiflug, etc.
    Ich kann Dir da leider nicht sehr viel mehr raten, da ich selber keine Wellensittiche mehr halte.

Alles Gute für Euer Projekt!!

Liebe Grüsse,
    Lantana

Hallo,
    seit heute nachmittag ist unsere Dame nicht mehr alleine.
    Wir haben ihr einen jungen Herren mitgebracht.
    Nach anfänglichen "Beschnupperns" sitzten die Beiden nun einträchig nebeneinander am Stangerl und rühren sich nicht.
    Hoffentlich ist das nicht die Ruhe vor dem Sturm.
    Hoffe die Dame (2 Jahre) ist jetzt glücklich mit ihrem jungen - hoffentlich bald - Freund
    Gruß mona:lol:

Hi Mona

Super, da wird sie sich aber freuen!

Ich hoffe, dass die beiden sich gut aneinander gewöhnen. Du wirst sehen, Eure einsame Dame wird richtig aufblühen!
    Es ist ein Horror für soziale Rudeltiere, wenn sie einzeln gehalten werden. Gut, dass Du Dich informiert hast.

Alles Gute für Eure Wellis,

liebe Grüsse,
    Lantana

das kann aber auch sein das der Käfig zu klein ist!!

dieses Forum ist auch zu empfehlen alle sehr nett dort!!

Wellensittiche :: Index

Hi Steffen

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Das war ja auch zusätzlich noch meine Sorge, ich wollte es nur nicht gleich direkt ansprechen.
    Es ist ja schon ein grosser Fortschritt, dass Mona und ihr Mann wenigstens einen zweiten Wellensittich angeschafft haben.
    Mit all den Informationen, die mehrere von uns unterdessen gegeben haben, sollte es eigentlich auch klar sein, dass zwei, bzw. mehrere Wellensittiche eine grosse Voliere benötigen oder zumindest regelmässig Freiflug erhalten.

Ich bin sicher, dass Mona und ihr Mann unterdessen viel gelernt haben und sich Gedanken darüber machen, wie ihre Wellensittich-Haltung noch weiter verbessert werden kann.

Grüessli,
    Lantana