Monstera seltsame ausgefranste Löcher

Berlin_in_green

Neuling
Registriert
23. Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
meiner Monstera scheint es eigentlich sehr gut zu gehen, sie wächst und gedeiht.
Die letzten neuen Blätter, die entstanden sind haben allerdings alle ein seltsam ausgefranstes Loch - es sieht fast aus wie abgebissen.
Allerdings ist es nur an den neuen Blättern, alle anderen sind unversehrt. Sobald sich das neue Blatt ausrollt, ist das Loch schon da.

Meine Suche war bisher Ergebnisslos. Wisst ihr was das sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_2583.JPG
    IMG_2583.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_5801.JPG
    IMG_5801.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8808.JPG
    IMG_8808.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 136
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, hast du eine Katze?
    Oder hast du an sich die ganze Pflanze mal nach Tieren untersucht?
     

    Berlin_in_green

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Hey,
    Nein keine Tiere im Haushalt und auf der Pflanze sind keinerlei Spuren von Schädlingen zu sehen. Es sind auch nur die jungen Blätter betroffen, die Löcher sind schon drinn wenn sie sich aufrollen
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Hatte ich bei Pflanzen, deren Blätter ein wenig länger zum "Entwickeln" brauchen, auch schon.
    Haben sich die Lichtverhältnisse verändert?
    Würde mal weiter beobachten, ob es bei weiteren neuen Blättern auch vorkommt.


    wild Gärtnerin
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Genau das hatte ich auch schon an meinem Gummibaum. Es kam dann, als ich die Pflanze gedüngt und an einem helleren Standort gestellt habe. Ich habe es mir dann so erklärt, dass es evtl. durch zu schnelles Wachstum Risse im Gewebe (ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen ;) kommt. Ist nur eine laienhafte Vermutung.
    (Inzwischen wachsen die Blätter wieder normal nach)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Das ist nur ein Verwuchs durch nicht korrektes Aufrollen des jungen Blattes. Irgendwas hat eine Stelle etwas verklebt, oder da war zuwenig Wasser im Spiel und das zusammengerollte Blatt konnte sich nicht korrekt entfalten. Das haben auch schon mal Gemüsepflanzen.
     

    Berlin_in_green

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Alles klar, danke für die Antworten. Vielleicht liegt es daran dass die jungen Blätter nicht genug Platz zum entfalten hatten. Ich werd sie mal ein wenig vom Fenster weg rücken und beobachten ob es hilft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten