Hey, das sieht doch garnicht mal so schlecht aus!
Die Blätter sind noch etwas hell - kommt zumindest auf dem Foto so rüber -, dürfte sich aber normalerweise einstellen und die Blätter färben sich saftig dunkelgrün! Mach mal bei Gelegenheit Fotos von Deinen anderen Pflanzen!
Sehen gelieferte Tomaten immer so aus?
Bedingt durch dieses Thema war ich dann schon neugierig, wie es den bei einem anderen Pflanzen-Versandhandel aussieht. Eigentlich war ich der Überzeugung keine Jungpflanzen mehr zu kaufen, die über dem Postweg üble Strapatzen ausgesetzt sind und darüber hinaus ich ja nichtmal die kräftigsten Pflanzen raussuchen kann. Aber die Neugier siegte mal wieder und ich hab ne Bestellung bei
Kiepenkerl aufgegeben. Die Pflanzen wurden bald geliefert und als ich dann das Paket vor mir liegen hatte, war mir schon komisch, allein schon deshalb weil mir die Postbotin das Paket wortwörtlich vor die Füße geknallt hat. Nachdem ich den schweren Gang hinter mir hatte und das Paket offen war, wurde ich eigentlich ganz positiv überrascht. Die Pflanzen waren gut verpackt und auch die Erde lag nicht übermäßig im Paket herum sondern in den Töpfchen wo sie hingehört - das deutet auf gut durchwurzelte Pflanzen hin! Hier mal die einzelnen Pflanzen im Detail:
- 3x Tomate - Philovita
An sich eine sehr wertvolle Sorte durch ihre Toleranz der Braunfäule gegenüber. Die Pflanzen bilden kleine, runde, rote Früchte aus.
%
Die Lieferung: Die Pflanzen waren zur Lieferzeit schon viel zu groß für den Versand, deshalb mussten einige Blätter-Triebe zur Hälfte geknickt werden. Darüber hinaus waren die Jungpflanzen Transport bedingt ziemlich lasch und auch sonst waren die Blätter etwas hell.
%
Die Pflanzen heute: Nach einer kräftigen Wassergabe standen die Pflanzen am Abend schon wieder 1A. Mittlerweile sind die hellen Blätter auch richtig saftig dunkelgrün geworden, sie konnten ihr Licht-Defizit ausgleichen.
%
- 3x Tomate - Zebrino
Eine interessante Sorte durch ihre kleinen, runden, rot/braun gestreiften Früchte.
%
Die Lieferung: Die Pflanzen waren zur Lieferzeit von genau der richtigen Größe. Auch hier waren die Jungpflanzen Transport bedingt lasch, aber im Gegensatz zu den Philovita-Jungpflanzen waren die Blätter um ein weiteres heller, besonders der obere Teil, die frischen Triebe waren knallig gelb.
%
Die Pflanzen heute: Auch hier standen die Pflanzen nach einer kräftigen Wassergabe am Abend wieder 1A. Ihr Licht-Defizit konnten die Pflanzen gut ausgleichen, sodass die Pflanzen mittlerweile richtig saftig grün geworden sind. Wichtig war hier ganz besonders der gewählte Standort auf Nordseite. Im Süden hätten es die Pflanzen nicht überlebt, da sie schon im Norden Sonnenbrand bekamen!
%
- 2x Tomate - Vitella
Eine sehr wertvolle Sorte durch ihre Toleranz der Braunfäule gegenüber. Die Pflanzen bilden runde, normal große, rote Früchte aus.
%
Die Lieferung: Auch hier hatten die Jungpflanzen die genau richtige Größe und auch hier waren die Jungpflanzen Transport bedingt lasch. Erwartungsgemäß waren die Blätter auch hier heller. Besonders nennenswert sind bei diesen Jungpflanzen ihren besonders stämmigen Stamm.
%
Die Pflanzen heute: Wie wäre es auch anders...? Die Pflanzen standen am Abend nach einer kräftigen Wassergabe wieder 1A und ihr Licht-Defizit konnten sie ebenso gut ausgleichen.
%
- 3x Paprika - Luigi
Idealer Paprika zum naschen durch die längliche Form der Früchte, sowie befinden sich die Samen nur ganz dicht am Fruchtansatz.
%
Die Lieferung: Die Jungpflanzen hatten die ideale Größe. Der Transport scheint den Pflanzen absolut nichts ausgemacht zu haben: Die Blätter waren saftig dunkelgrün und kein bisschen lasch. Zur Lieferzeit sehr gesunde & ansprechende Pflanzen.
%
Die Pflanzen heute: Auch heute noch sind die Pflanzen gesund.
%
- Sonstige Pflanzen
Außerdem hab ich mir nen hängenden Rosmarin liefern lassen, dieser ist noch etwas klein aber an sich sehr gesund. Dazu kommt eine Curry-Pflanze, dort dasselbe: Klein aber gesund. Der Ananas-Salbei ohne makeln, kräftige Pflanze. Bei der Schoko-Minze dasselbe, nur dass er nicht nach Schoko schmeckt und irgendwie den Drang zum hängen hat. Einzig mit dem Honigmelonen-Salbei, welcher seit der Lieferung die Blätter hängen lässt bin ich auch mit diesen Pflanzen zufrieden, an sich scheint es so, als hätte der Transport diesen Pflanzen nichts ausgemacht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lieferung von Kiepenkerl ganz okay ist. Die laschen & hellen Blätter bei den Tomaten verwundern mich nicht, der Transport ist ganz schön viel Stress für die Pflanzen und das Sonnenlicht fehlt den sonnenhungrigen Tomaten komplett. Viel mehr verwundert mich eigentlich, dass den Paprika der Versand absolut nichts ausgemacht hat. Allgemein betrachtet bieten die Tomaten & Paprika Pflanzen ordentlich Potenzial, so wie man es erwartet und werden wohl eine gute Ernte erbringen. Die Curry-Pflanze & die Rosmarin-Pflanze könnten größer sein, allerdings sind die Pflanzen sowas von gesund dass man das eigentlich als kein Kritik-Punkt werten sollte. Besonders gut scheint es dem Ananas-Salbei & der Schoko-Minze zu gehen, welche fleißig am wuchern sind. Lediglich der Honigmelonen-Salbei macht mir Sorgen: Der lässt seit ich diesen besitze die Blätter hängen. Aber gut, so wird man wenigst in Erfahrung bringen wie sich Kiepenkerl der Sache annimmt.
Wichtig bei einer Post-Lieferung: Die Pflanzen auf gar keinen Fall der prallen Sonne aussetzen, am besten eignet sich ein Standort auf der Nordseite, damit sich die Pflanzen wieder an das Licht gewöhnen. Zumindest bei den Zebrino's wäre das der sichere Tot gewesen!
Grüßle, Michi