Seemnemaailm (Saatgut-Shop gesucht!)

AW: Saatgut-Shop gesucht!

Habe mich gerade noch einmal vergewissert: Auf den meisten Samentütchen steht wirklich kein einziges englisches Wort.
Die zwei Sorten, die Maulwurf mir jetzt mitbestellt hat (Tomate + Kartoffel) haben nur ein einziges Wort aufgedruckt, das ich verstehe: "Tomat".
Der Rest ist für mich absolut kryptisch. Könnte nicht mehr sagen um welche Sorten es sich handelt.


Natürlich könnte ich mich mit viel Liebe und Geduld ins russische Alphabet einarbeiten und dann die Zeichen in den Google Translator eintippen und die Samentütchen dann entsprechend aussortieren - aber... da wäre ich wohl wirklich viele Stunden beschäftigt.
Und dann würde ich, bitte nehmt mir das nicht übel, eigentlich doch lieber 7 Euro Versand zahlen als geschätzt mindestens 7-10 Stunden in so eine Arbeit zu investieren.
Russisch ist sicherlich eine wunderschöne, interessante und lernenswerte Sprache - aber ich habe im Moment wirklich einiges zu tun (und auch um die Ohren), und ein Russischkurs stand im Moment nicht so wirklich auf meiner to-do-Liste... :d


Sollte es für das Dilemma eine praktikable Lösung geben wäre ich selbstverständlich nach wie vor bereit, die Sammelbestellung zu organisieren. Aber so, wie sich mir die Problematik momentan darstellt bitte ich euch um Verständnis, wenn ich das im Moment zeitlich nicht schaffe...
 
  • AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Huhu...

    Wenn du schon eine Liste mit Links bekommst, dann kannst du doch nach Bildchen sortieren, im Shop sind ja immer die Samenpäckchen abgebildet :confused:
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Guten Morgen,

    ich könnte heute Abend die Liste losschicken.


    Ich verstehe, dass du da leicht den Überblick verlierst. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, wenn jeder für sich bestellt oder die Grüppchen kleiner sind? Würde gerne helfen, muss aber noch ca. 200 Leckerli-Tüten packen und da wäre Russisch auch nicht nebenbei zu lernen :d

    Das einzige wäre wohl tatsächlich, sich die Bilder genau anzusehen... aber das ist wirklich mühselig :(
     
  • AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Huhu...

    Wenn du schon eine Liste mit Links bekommst, dann kannst du doch nach Bildchen sortieren, im Shop sind ja immer die Samenpäckchen abgebildet :confused:
    Hundundkatze, so etwas macht, wie Sarkuma sagt, doch etwas Arbeit. Vor Allem wenn es z.B. um die 100 oder gar ü100 Samenpäckchen wären. An sich ist das in Ordnung, aber ich seh hier für mich das Aufwand/Nutzen-Verhältnis nicht wirklich. Eigentlich war die Sammelbestellung ja dafür gedacht, damit wir alle uns was sparen, aber wenn ich viele Stunden Zeit in die Sache stecke, ist das Kriterium für mich nicht so wirklich erfüllt. :confused:Das ist mir dann die 4 € Ersparnis offengestanden auch nicht wert...


    Wenn jemand meint, dass ihm das keinen Aufwand bereitet, kann er das natürlich gerne übernehmen und die Sammelbestellung auf diese Weise durchühren.

    Ansonsten würde ich, sofern nicht noch eine andere Idee kommt, Sarkumas Vorschlag zustimmen.
     
  • AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Naja, Bilder sind - finde ich- zumindest einfacher, als noch schnell nen Russisch-Grundkurs zu belegen :p

    Nur als Idee:
    Ich würde mir grob notieren, was jeder möchte- beispiel:

    gelbe Zucchini, Kartoffeln, Erdbeeren, weiße Radieschen etc.

    Und mit ein bisschen Glück hast du nur ein Mal Erdbeeren und weiße Radieschen dabei, somit ist klar wer sie bekommt.
    Und wenn du nun 3 Sorten gelbe Zucchini hast, würde ich mir die einzelnen Links noch mal ansehen...

    Es ist aber sicher immer noch aufwändig ... :d
    Ich weiß ja auch nicht um welche Mengen es sich handelt...
    Meine Bestellung beispielsweise, wollte ich Niemandem zumuten...
    Wenn es aber nur 5,6 Päckchen sind :confused:

    Wie gesagt, ich bin ja nicht in deiner Situation, wollte dir lediglich versuchen einen Tipp zu geben, eventuell ist diese Lösung ja etwas für dich?

    Liebe Grüße


    Edit:
    Hoppla, jetzt hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten... Sorry! :)
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    :D Noch ne letzte Idee... Danach lass ich euch in Ruhe ;)

    Wie wäre es, wenn du dir deine Samenpäckchen raus nimmst und dann alles in einem 1,45 Brief an den nächsten schickst? Der sucht sich seine Sorten raus und weiter geht es an den nächsten?

    Ein bisschen Vertrauen gehört natürlich dazu... Ebenso dürfen es nicht mehr Samentütchen sein, als in einen 1,45 Brief rein passen :)
     
  • AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Moin nochmal :)

    nu ja, bei 5-6 Päckchen ist der Tipp schon praktikabel, aber so wie ich uns "Gartenfreaks" kenne, könnten bei 6+ Leuten schon um die 100 Päckchen rauskommen :grins: - allein bei mir werden es wahrscheinlich nicht nur 5-6 Stück sein, und ich glaube auch Maulwurf wollte mehr als fünf. (alle anderen, die so fleißig suchen, wahrscheinlich auch eher.)

    Da ist so etwas dann eben doch mehr Aufwand... hätte ich gerade nichts anderes zu tun, würde ich mir den evtl. schon machen. Aber ich bin zur Zeit leider ziemlich eingespannt (muss dann auch gleich los!).
    Eine "normale" Sammelbestellung, mit zusammenklicken, abschicken, Ware annehmen, schnell Tütchen sortieren und wegschicken wäre da drin gewesen. Alles, was Extra-Aufwand für mehrere Personen erfordert, ist im Moment zeitlich bei mir wie gesagt leider nicht drin. Möglicherweise aber gerne ein andermal, gibt ja auch Phasen in denen man mal weniger zu tun hat und wo so etwas eine nette Freizeitbeschäftigung ist (wenn man gerade welche übrig hat). :)


    EDIT: Bei so vielen Samenpäckchen kostet das evtl. mehr als 1,45 Euro? :confused:
    Das Problem ist... wie gesagt, ich kann meine 30 Samenpäckchen, die ich zuvor schon bestellt hatte, kaum auseinanderhalten - da werd ich mir eh nochmal Arbeit machen müssen.

    An sich ist die Idee zwar schon praktikabler als die andere - aber bis da jeder seine Samen hat..?! :confused: Ob der Aufwand wirklich für 3-4 Euro Ersparnis lohnt...? (Man merkt, ich bin kein Pfennigfuchser...:grins:)
    Außerdem muss man es so sehen: Das hohe Porto kommt dann hinzu. Für jeden, egal wieviel er bestellt, auf jeden Fall mindestens 1,45 Euro - außer für den letzten.
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich finde die kartoffelsamen nicht.

    Zum restlichen problem folgendes: bin erst am montag wieder an meinem richtigen computer und in einem schnellen netz. Hier bricht alles ständig zusammen.

    Wie wäre es, wenn jeder teilnehmer sich aauf max. 5 tüten beschränkt?
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Lieschen, ich glaub nicht, dass die Lösung ganz so günstig wäre, ich möchte auf jeden Fall mehr bestellen, und ein paar andere sicherlich auch.


    Aber die Möglichkeit einer Sammelbestellung hat ja nun nicht zwangsläufig etwas mit mir zu tun - nur weil ich unter diesen Voraussetzungen keine Zeit dafür habe, muss das ja nicht auf alle potenziellen Sammelbesteller zutreffen.
    Vielleicht mag jemand anderes (der gerade mehr Zeit hat) sich die Arbeit machen..? :confused:
    Ich würd dann meine Charge, wie gesagt, selbst bestellen.
    Klar, wenn jemand wirklich nur ein einziges oder zwei Tütchen möchte, kann ich die schon mitbestellen und ihm gegen eine geringe Versandkostenbeteiligung zuschicken.


    Die Kartoffelsamen findest du unter: http://seemnemaailm.ee/eng/index.php?CID=22
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich hatte damals richtig Spaß gehabt: mein Freund hat versucht die in der englischen Rechnung in lateinischen Buchstaben ausgeschriebenen Namen vorzulesen (war durchaus lustig für mich) und ich habe die Päckchen gesucht. Der Einwand von Lauren ist aber schon berechtigt - ohne die Kenntnis des kyrillischen Alphabets kann man die Sache mit dem Sortieren schon fast vergessen.
    Und: für 1,45 kann man vielleicht gerade mal 15-20 Päckchen versenden. Darüber wird der Brief zu dick und man muss mehr bezahlen.
    Die Sammelbestellung habe ich gerne gemacht, mache aber nicht wieder :D Es ist doch insgesamt viel Zeit, die man benötigt. Meine Paar Sachen bestelle ich lieber alleine. Zumal ich jetzt auch noch die Wassermelone von Till brauche...
     
  • AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Maulwurf, das kann ich mir sehr gut vorstellen. :d

    - ohne die Kenntnis des kyrillischen Alphabets kann man die Sache mit dem Sortieren schon fast vergessen.
    Und: für 1,45 kann man vielleicht gerade mal 15-20 Päckchen versenden. Darüber wird der Brief zu dick und man muss mehr bezahlen.
    - und vielen Dank, dass du meine Einwände als berechtigt betrachtest, denn natürlich möchte ich nicht gerne als faul dastehen oder so, als ob ich andere ohne schlechtes Gewissen hängen ließe.
    Für eine "einheimische" Bestellung hätte ich mir den Aufwand wirklich gerne gemacht. (Da dauert das Sortieren + Weiterverschicken bei +/- 100 Samenpackungen ja auch ein wenig, ist aber vom Aufwand her durchaus noch vertretbar). Aber mit dem kyrillischen Alphabet... ich wollte keine Lebensaufgabe aus der Bestellung machen. :d

    Ich hoffe sehr, dass jeder Verständnis dafür hat - und dass trotzdem jeder an die Samen kommt, die er gerne haben möchte.




    Ganz anderes Thema nochmal:
    Til, könntest du uns noch etwas zu der tollen Melone erzählen..? :)
    Standortbedingungen, Pflege..? (3l-Kübel klingt schonmal gut, aber in so einem kleinen Gefäß ist wahrscheinlich viel Düngung erforderlich, oder..?:confused:)

    Denkst du, dass die Melone im "kalten Süden" auch gedeihen könnte..?
    Bei euch im Norden oben ist es vielleicht nicht insgesamt wärmer, aber dafür i.d. Regel deutlich milder als bei uns.. hier sind mitunter die Schwankungen viel größer.
     
  • AW: Saatgut-Shop gesucht!

    @Lauren: die von Till vorgestellte und bei seemnemaail angebotene Melone heißt übersetzt "Ultrafrühreifende". Ich der Beschreibung steht, dass sie 66-80 Tage von der Aussaht bis zur Ernte benötigt - soll doch innerhalb unseres Sommers realisierbar sein, denke ich. :D . Ich würde das auch eher so interpretieren, dass in dem Shop der Süden des Ostblocks gemeit ist - also mehr als 3-4 frostfreie Monate, was durchaus deutschem Klima entsprechen würde. Aber ich würde gerne natürlich auch an Tills Erfahrungen teilhaben wollen - das ist schließlich bei mir der Auslöser für den Kauf dieser Melone. :p

    Ich habe nun meinen Warenkorb etwas ergänzt - damit es sich lohnt... Eigentlich wollte ich ja nur die Blumen... :grins: Werde wohl heute/morgen noch bestellen. Dabei habe ich gar nicht so viel Garten, wie viel Samen ich mittlerweile gehortet habe...:d
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    @Lauren: Ach Quatsch, es ist hier doch alles nur Spass und ich kenne so blöde Arbeiten, die überaus undankbar sind und Stunden der wertfollen Lebenszeit klauen. Das nimmt dir keiner übel :pa:

    Ich hab ja nun den Shop und vllt. bestell ich Anfang des Jahres. Die Melone klingt wirklich witzig. Bin auch gespannt auf den Bericht :cool:
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    @Lauren: die von Till vorgestellte und bei seemnemaail angebotene Melone heißt übersetzt "Ultrafrühreifende". Ich der Beschreibung steht, dass sie 66-80 Tage von der Aussaht bis zur Ernte benötigt - soll doch innerhalb unseres Sommers realisierbar sein, denke ich. :D

    Oh führe mich nicht in Versuchung :p
    Ich wollte doch dieses Jahr schon Melonen haben.. aber die Milben und die Kälte haben die gekillt. Nix Melone :schimpf:


    LG
    Simone
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Sarkuma, Danke :pa:


    Maulwurf, das klingt sehr gut! :)
    Wobei ich immer bisschen vorsichtig bin, denn ich dachte auch immer, dass die "wärmsten" Temperaturen in Russland wohl "unseren Sommern" nahe kommen müssten - aber dann haben wir in Erdkunde gelernt, dass das Land ja wahrhaftig riesig ist, und im Süden an den Südhängen des Kaukasus durchaus subtropisches Klima herrscht, und dass viele Früchte/Gemüse, die speziell für diese Klimate geeignet sind, dann eher dort in großer Menge angebaut werden (?)
    - das könnte man dann z.B. eher nicht mit dem übrigen Klima von ca. 80-90% des Landes vergleichen.

    Es ist bei der Reifedauer allgemein auch immer die Frage, ob die Zeitspanne, die angegeben ist, grundsätzlich für günstige oder "allgemeine klimatische Bedingungen" gilt (?)
    - gerade bei Tomaten habe ich häufiger gelesen, dass manche Sorte im GWH durchaus in annehmbarer Zeit reift, unsere deutschen Sommer aber zu kurz sind, um die Früchte im Freiland zur Reife zu bringen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf gar keinen Fall spitzfindig sein :) - nur näher nachfragen, weil's doch immer so schade ist, wenn man sich mit einem Gewächs Mühe gibt und es dann nichts wird... :(


    Wäre also sehr interessant zu wissen ob mit den südlichen Klimaten auf den "kälteren Teil" des Landes bezogen ist, oder wirklich aufs gesamte Land (inkl. subtropischer Klimazone)..? :)


    Und darf ich dich als Fachfrau noch etwas fragen..? :confused:
    (Das habe ich mich schon bei den Tomaten gefragt)
    - der google Translator sagt bei der Melone:
    Reifung Sorten (66-80 Tage von der Keimung bis zur Fruchtbildung)
    - ich nehme mal an, dass die Übersetzung nicht ganz korrekt ist :grins:
    - aber bedeutet es dann, dass es wirklich 66-80 Tage bis zur FruchtBILDUNG dauert, oder ist damit wirklich die Zeit von der Keimung bis zur abschließenden Reife gemeint..? :confused:


    Ganz lieben Dank im Voraus :)
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    @Lauren: da steht: 66-80 Tage bis zur "Fruchttragung" - im deutschen fehlt das "identische" Wort... Also nicht bis Fruchtbildung, sondern schon bis zum vorhandensein einer "erntebaren" Frucht. Auf der abgebildeten Packung steht: "die schnellste Reifung" - im Vergleich zu anderen Sorten ist das Ding wohl schnell :D
    Und wenn es bei Till im 3L Pott noch zu einer Frucht gebracht hat, dann müsste die Melone mit ein wenig Folie oder Vlies so richtig Gas geben. Ich werde sie nächstes Jahr auf jeden Fall testen. Dieses Jahr hatte ich ja einen gekauften Setzling unbekannter Sorte im Frühbeet (90cmx90cm)- das hat auch schon funktioniert, ich bin zuversichtlich :D
    @Simone: bei dem Preis bestelle ich ein Päckchen mehr - dann kann ich es als "Tauschgut" nutzen - wir beide wollten doch eh was tauschen ;)
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Maulwurf, klasse, ganz lieben Dank! :pa:
    Wirklich super, wenn jemand Auskunft geben kann, der sich auskennt!
    up.gif


    Dann werde ich es auch auf jeden Fall versuchen, denn das ist wirklich ein äußerst hübsches Melönchen... :D
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Gern geschehen!

    Ich habe nun bestellt. Habe es schon wieder geschafft um die 30 Päckchen von allen möglichen Sachen von Bohnen bis Kohl, Blumen, Paprika, Paar Tomaten - natürlich, Kürbis... mir zusammenzusuchen.:d Süchti bleibt eben Süchti.... Aber ich kann doch nichts dafür, dass die für die Zuccini Black Beauty 29 Cent haben wollen :d
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    @Simone: bei dem Preis bestelle ich ein Päckchen mehr - dann kann ich es als "Tauschgut" nutzen - wir beide wollten doch eh was tauschen ;)

    Das hatte ich aber nicht beabsichtigt, Dich dazu zu bewegen die mitzubestellen. Aber es ist toll, dass Du an mich gedacht hast! :grins::grins:

    Hast Du gesehen das neue Sachen drauf sind? Siehe neues im Oktober... ;)

    LG
    Simone

    P.S. Ich kriege Provision, wenn ich Euch zum Kauf verführe... :d:d

    Schön wär´s. :p
     
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    bezügl Wassermelone Ultraskorospeli: Die Pflanze stammt aus einer späteren Aufzucht, anfangs in Kokossubstrat wegen des hohen Wasserhaltevermögens in kleinen Bechern.
    Die Blüte war Anfang August (solange stand die Pflanze auch im Gewächshaus im Becher) bei ungünstiger Wettervorhersage stand der Kübel später auch im Gewächshaus.
    Grundsätzlich rate ich dazu, immer mehrere Pflanzen jeder Sorte und mehrere Sorten anzuziehen; allein schon, um immer zuverlässig mindestens ein "Männlein" und "Weiblein" beisammen zu haben, wenn's an die Bestäubung geht.

    bezügl Düngung: Ich habe ein knappes Schnapsglas Blaukorn Entec (14+irgendwas+17) hinzugefügt.

    bezügl. Klima nördl. von Hamburg: Mild heisst in erster Linie Nieselregen und kein Frost (besonders zu Weihnachten). Außerdem haben wir die geringste Sonneneinstrahlung.
    Die Sommerhitze, die man sich für Melonen wünscht, gibt defintiv häufiger in Bayern als hier. Die interessanten Temperaturen in Richtung 26°C haben wir fast nie außerhalb des Gewächshauses.
    Fakt ist jedoch, das auch wir diesen Sommer einige sehr heiße Abschnitte hatten.

    Ich hatte im Januar auch "ogonjok" und "sibirian lights" (und einiges mehr) gekauft, weil meine Recherchen einen guten Eindruck in Sachen Ernteaussicht auf mich gemacht hatten, aber nichts davon ausgesät.
    Diese hier klingen ebenfalls viel versprechend:
    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=8873
    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=2182
    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?GID=5444
     
  • Similar threads

    Oben Unten