Schwache Löwenmäulchen

isaxon

Neuling
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe Löwenmäulchen im Mini-Gewächshaus angezüchtet. Da sie sich den Platz schnell wegnahmen habe ich sie am vergangenen Wochenende in Kästen auf Endabstand pikiert. Die Kästen stehen im Wohnzimmer vor dem Fenster in süd-westlicher Lage.
Die esten drei Tage sah alles gut aus. Aber als ich heute nach Hause kam traf mich fast der Schlag: Fast alle ließen die Blätter hängen. Obwohl sie nicht ausgetrocknet waren habe ich schnell gegossen, aber sie sind ganz schwach und wollen kaum mehr aufstehen. Momentan haben sie eine Größe von ca. 7cm.
Kann es evtl. sein, daß ich sie noch abdecken muss?
Isi

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi isaxon,
    garantiert musst du sie noch abdecken, denn erst Ende April soll man sie auspflanzen - guck mal hier: Löwenmaul Anzucht + Pflege Löwenmäulchen Antirrhinum majus, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Möglicherweise tut ihnen auch die teils knallige Sonne nicht gut.
    Ansonsten sind sie Stauden, d.h. bei uns wachsen seit Jahren Löwenmaul-Stauden am selben Platz. Jetzt sieht man allerdings noch nichts von ihnen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Herzlich willkommen im Gartenforum, Isi!!:eek::)

Ise

Foren-Urgestein
    ich glaube Sie meinte Sie hat es im Zimmer ausgesät und dann den Platz gewechselt nach dem pikieren...

hm einfach abwarten ansonsten ----->Mülltonne

ich glaube nicht das wenn Sie in Zimmertemperatur stehen es zu kalt haben, ich hab meine auch nicht abgedeckt, kriegen Sie evtl Zugluft?
    liebe grüße
    Ise

• isaxon

Neuling
    Huhu,

danke schonmal für die Antworten.
    Ja, die stehen im Zimmer. Ich habe sie aber schonmal in ihre endgültigen Balkonkästen gepflanzt.
    Am Folgetag standen alle wieder aufrecht.

@Moorschnucke: Den Artikel hatte ich gelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe. Aber *Danke* für den Link:)
    Heute schien die Sonne direkt drauf und schon ließen sie wieder die Köpfe hängen. Hab ein Termometer daneben gestellt: 28°C...demnach mögen sie es tatsächlich nicht zu heiß ;)
    Ich hab mal was von außen vors Fenster gestellt, damit sie nicht verbrennen. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt^^

Bleibt aber noch das Problem, daß sie einfach total zart sind und keine richtig kräftigen Stängel kriegen wollen. Ist das normal für diese Wachstumsphase? (6 Wochen alt).