Schrebergarten

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.594
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich überlege ob ich mich ärgere oder nicht...

    ...die vergangen Jahre habe ich problemlos die Bittermelon gesät. Dieses Jahr, nada, nicht eine Spitze zeigt sich, obwohl auf der Heizung usw. Also nochmals das gesamte durchgemacht, wieder nada.

    Im Internet ein Päckchen bestellt - geliefert, haltbar bis 7/24 und vom Porto reden wir erst gar nicht!
    :censored:

    Heute zeigt mir GG ganz stolz sein Töpfchen mit keimenden Bittermelon, die einfach nur so draußen am Balkon standen, namenlos und nicht geschützt:ROFLMAO:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.765
    Ort
    Mittelhessen
    Ich überlege ob ich mich ärgere oder nicht...

    ...die vergangen Jahre habe ich problemlos die Bittermelon gesät. Dieses Jahr, nada, nicht eine Spitze zeigt sich, obwohl auf der Heizung usw. Also nochmals das gesamte durchgemacht, wieder nada.

    Im Internet ein Päckchen bestellt - geliefert, haltbar bis 7/24 und vom Porto reden wir erst gar nicht!
    :censored:

    Heute zeigt mir GG ganz stolz sein Töpfchen mit keimenden Bittermelon, die einfach nur so draußen am Balkon standen, namenlos und nicht geschützt:ROFLMAO:
    Na, bei der Hitze draußen. Gute Idee! Wenn man unverkopft rangeht, ist es häufig effektiver.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.196
    Das schaffen sie schon! 👍
    Solange es nicht wirklich auf Null Grad runtergeht (und das ist heute Nacht eher noch nicht zu befürchten) überleben sie das auf jeden Fall. Aber ich verstehe dich gut, man macht sich Gedanken und es nervt. :confused: (wenn man nicht mehr zeitnah Abhilfe schaffen kann)
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.594
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zwei Gurken im GWH hingen gewaltig nach unten, bekommen eine Chance.
    Ein anderes Namenloses ist abgebrochen, und ich hab eine Schleimspur oben auf dem Regal gefunden. Dort wächst noch nichts und auch keine Schnecke gefunden.

    20240410_122440.jpg

    20240410_140155.jpg

    Putzen wird überbewertet
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.594
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Was ich mich immer frage wenn ich Fotos von anderen Gärten sehe: Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?


    Heute auf ca 1m2 zwei Eimer kriechenden Hahnenfuß und Pfennigkraut entfernt. Und da gibt's noch viele m2:oops:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.765
    Ort
    Mittelhessen
    Was ich mich immer frage wenn ich Fotos von anderen Gärten sehe: Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?


    Heute auf ca 1m2 zwei Eimer kriechenden Hahnenfuß und Pfennigkraut entfernt. Und da gibt's noch viele m2:oops:
    Soll ich Dir Mal Hahnenfußbilder zeigen? Bitteschön:
    IMG_9564.jpeg
    Da aber da meine Himbeeren drin sind, mache ich nichts…
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.933
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?

    Zu kleine Gärten oder geschicktere Fotografen?

    Ich könnte dir vom väterlichen Garten kein Beet ohne diverse Beikräuter zeigen - wobei man auch diskutieren kann, was Bleiberecht im Beet hat und was doch irgendwann rausfliegt.
    (Stockrosensämling mitten im Gemüsebeet? Fingerhüte zwischen den Beeren? Unsere omnipräsenten Akeleien und Waldscheinmohn-Pflanzen vom Himbeerbeet bis zum Hochbeet? Braucht man wirklich überall Glockenblumen? Und dazwischen natürlich noch immer Mengen, die zwar gejätet gehörten, wo aber Zeit und Energie fehlt - Gras, Brennnessel, Hahnenfuß, kriechender Günsel, Labkraut, Vogelmiere, Löwenzahn....muss ja nicht in den Beeten wachsen, da gibt es genug Platz drum herum.)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.594
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Akelei bleibt, Vergissmeinnicht bleibt, Brennnessel bleibt an 2 Stellen, Glockenblume bleibt. 2 mini Stellen Giersch an den Hibiskus bleiben auch. Der Rest muss weg. Hatte vor zwei Jahren ca 15-20m2 vom Pfennigkraut befreit in monatelanger Pfriemelarbeit. Das war bis in den Rasen hinein gewachsen.
    Dieses Pfennigkraut ist zwar ein toller Bodendecker,aber....so schnell wächst nicht mal der Giersch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.196
    Wir haben keinen Giersch, ich weiß bis heute nicht wie der aussieht. :grinsend:
    Interessanterweise haben wir generell wenig "unerwünschtes Beikraut" dafür aber Tonnen an Wildblümchen aller Sorten. 😍
    Vielleicht spüren die, wie willkommen sie hier sind und siedeln sich deshalb so reichlich an..? Ich liebe es einfach, wieviel es in der Wiese und überall immer zu entdecken gibt...
    Unerwünschte Beikräuter haben wir tatsächlich extrem wenige. Da wird ganz selten mal was ausgezupft... vielleicht sind unsere Wildblümchen dominanter? :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.196
    Tausche Hahnenfuß gegen Giersch. Blüht schön gelb.
    Hahnenfuß mag ich sehr gerne :D
    Hier ist er nicht sehr dominant... höchstens mal ein einzelnes Stängelchen, über das ich mich freue...
    Vielleicht liegt es aber auch an unseren dominanten Grassorten..?
    Wenn bei uns in den Beeten irgendetwas wächst ist es vor Allem Gras... ich hatte ja bei der Auswahl unserer Rasensaat extra auf dominante Sorten geachtet, die Unkraut verdrängen und das klappt auch super. Die Wildblümchen scheinen sie auf jeden Fall nicht als solches zu identifizieren. :grinsend: - In meinen Augen perfekt... der Rasen wurde ja vor nunmehr sechs Jahren gesät, und ich würde mich immer wieder für diese Mischung entscheiden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.196
    Also, den Hahnenfuß nehme ich gerne, aber ich denke ich kann darauf verzichten, den Giersch kennenzulernen, so wie alle ächzen und stöhnen 😅
    Ich muss nochmal googeln wie er überhaupt aussieht. Habe schon mehrmals danach gegoogelt, kann es mir aber einfach nicht merken. Ich habe den hier ungelogen noch nirgends gesehen. Und ich kenne ja doch paar Pflänzlein. Finde das wirklich merkwürdig.
    Mag er vielleicht keinen kalkhaltigen Boden..?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.428
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also, den Hahnenfuß nehme ich gerne, aber ich denke ich kann darauf verzichten, den Giersch kennenzulernen, so wie alle ächzen und stöhnen 😅
    Ich muss nochmal googeln wie er überhaupt aussieht. Habe schon mehrmals danach gegoogelt, kann es mir aber einfach nicht merken. Ich habe den hier ungelogen noch nirgends gesehen. Und ich kenne ja doch paar Pflänzlein. Finde das wirklich merkwürdig.
    Mag er vielleicht keinen kalkhaltigen Boden..?
    Was willst du mit Hahnenfuß , den kann man nicht verwenden , der ist giftig.
    Nimm lieber den Girsch, der ist richtig gut, schade daß er bei dir nicht wächst, ich glaube er mag Stickstoff, denn hier ist sehr Stickstoffhaltiger Boden, er ist hier sehr verbreitet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.196
    Was willst du mit Hahnenfuß , den kann man nicht verwenden , der ist giftig.
    Ich will die Wildblümchen ja nicht verwenden sondern mich an ihnen erfreuen 😅 und ich liebe gelbe Blümchen.
    Zum Essen wächst ja genug anderes. 😉 Aber bei mir isst das Auge auch immer mit, und das braucht bunte Blümchen, um glücklich zu sein...
    Darüber dass der Giersch hier nicht wächst bin ich nicht traurig.

    Aha... aber ich denke du hast möglicherweise das Rätsel gelöst: wir düngen vergleichsweise wenig. Vielleicht liegt es daran..?
    Und die meisten anderen Leute hier in der Umgebung auch.
    Auch im Garten meiner Großeltern wurde nicht viel gedüngt. Da wird der Boden nicht so extrem stickstoffhaltig gewesen sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.765
    Ort
    Mittelhessen
    Ich will die Wildblümchen ja nicht verwenden sondern mich an ihnen erfreuen 😅 und ich liebe gelbe Blümchen.
    Zum Essen wächst ja genug anderes. 😉 Aber bei mir isst das Auge auch immer mit, und das braucht bunte Blümchen, um glücklich zu sein...
    Darüber dass der Giersch hier nicht wächst bin ich nicht traurig.

    Giersch ist sehr genügsam und wächst überall. Auch auf mageren Boden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.428
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich will die Wildblümchen ja nicht verwenden sondern mich an ihnen erfreuen 😅 und ich liebe gelbe Blümchen.
    Zum Essen wächst ja genug anderes. 😉 Aber bei mir isst das Auge auch immer mit, und das braucht bunte Blümchen, um glücklich zu sein...
    Darüber dass der Giersch hier nicht wächst bin ich nicht traurig.

    Aha... aber ich denke du hast möglicherweise das Rätsel gelöst: wir düngen vergleichsweise wenig. Vielleicht liegt es daran..?
    Und die meisten anderen Leute hier in der Umgebung auch.
    Auch im Garten meiner Großeltern wurde nicht viel gedüngt. Da wird der Boden nicht so extrem stickstoffhaltig gewesen sein.
    Girsch liebt die Gesellschaft von Brennesseln, die liefern Stickstoff.
    Ich dünge auch so gut wie nicht, außer mit Jauche mal.

    Ja gut die Blumen vom Hahnenfuß sind hübsch, aber der ist bei mir hier so extrem , ich muss ihn einfach versuchen zu entfernen, geht aber so schwer.

    Ja und der Girsch, schade das du ihn nichtmal probieren kannst😋
    Er ist so wichtig und gesund , wunderbar auch als Wild Spinat .
    Ich werde mir gerade die Tage welchen zum trocknen ab schneiden, und dann wird er als Würzpulver verwendet.
    Man kann soviel mit den Wildkräutern machen, schon toll 😍
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.396
    Ort
    Im Hessenland
    Das war mal ein Rosenbeet, mit Tulpen, Lavendel, Iris, etc. Und es ist nur ein kleiner Ausschnitt des etwa 20 Meter langen Beetes. Auch im Rasen ist er mittlerweile, was allerdings nur bis zur ersten Mahd auffällt.
    Der kann noch so gesund sein, ich hasse ihn aus tiefstem Herzen….. und auf dem Bild hat er noch nicht mal seine Endhöhe erreicht, sondern ist quasi frisch ausgetrieben 🤬
     

    Anhänge

    • 133CCD32-2EAC-4B0C-926E-01C144973265.jpeg
      133CCD32-2EAC-4B0C-926E-01C144973265.jpeg
      961,9 KB · Aufrufe: 53

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.765
    Ort
    Mittelhessen
    Das war mal ein Rosenbeet, mit Tulpen, Lavendel, Iris, etc. Und es ist nur ein kleiner Ausschnitt des etwa 20 Meter langen Beetes. Auch im Rasen ist er mittlerweile, was allerdings nur bis zur ersten Mahd auffällt.
    Der kann noch so gesund sein, ich hasse ihn aus tiefstem Herzen….. und auf dem Bild hat er noch nicht mal seine Endhöhe erreicht, sondern ist quasi frisch ausgetrieben 🤬
    Ist das Giersch?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.933
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn möglich ja, Sehr häufig reißt es aber vorher, wenn man es aus den größeren Stauden herausoperieren muss. Deshalb will ich da auch jetzt dran, bevor Pfingstrosen, Telekien und Co so hoch sind, dass man nur noch oben am Labkraut ziehen kann und hoffen, dass viel von mitkommt, bevor es reißt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.196
    Ach du Schande, @Platero :oops:
    Das sieht wirklich fies aus.
    Aber nein, egal wie oft ich die Blätter ansehe... ich kenne das Gewächs wirklich nicht in natura...

    Bei uns wachsen eher solche Beikräuter:
    20240411_174444.jpg

    Einzige Ausnahme - eine Distel... die wird von Töchterchen gehegt und gepflegt, und jeder, der sich auch nur in ihre Nähe wagt, vertrieben. 😆

    20240411_174459.jpg

    Das klebrige Labkraut kenne ich zwar, hatten wir aber noch nie im Garten. 😅

    Allerdings habe ich auch einen großen Gegner, ist mir vorhin aufgefallen... die Winde!!
    Vorhin sah ich am Rand des Gartens, dass sie bereits überall austreibt...
    Vielleicht hat man ja Winde oder Giersch? Unsere Winde duldet bestimmt keinen anderen Schmarotzer neben sich... :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.765
    Ort
    Mittelhessen
    Ach du Schande, @Platero :oops:
    Das sieht wirklich fies aus.
    Aber nein, egal wie oft ich die Blätter ansehe... ich kenne das Gewächs wirklich nicht in natura...

    Bei uns wachsen eher solche Beikräuter:
    Anhang anzeigen 766379

    Einzige Ausnahme - eine Distel... die wird von Töchterchen gehegt und gepflegt, und jeder, der sich auch nur in ihre Nähe wagt, vertrieben. 😆

    Anhang anzeigen 766380

    Das klebrige Labkraut kenne ich zwar, hatten wir aber noch nie im Garten. 😅

    Allerdings habe ich auch einen großen Gegner, ist mir vorhin aufgefallen... die Winde!!
    Vorhin sah ich am Rand des Gartens, dass sie bereits überall austreibt...
    Vielleicht hat man ja Winde oder Giersch? Unsere Winde duldet bestimmt keinen anderen Schmarotzer neben sich... :grinsend:
    Winde kann ich auch schicken. Wieviel darf es sein?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten