scheinfeld
Foren-Urgestein
Ich mach morgen ein Foto vom Monsterrhabarber
Na, bei der Hitze draußen. Gute Idee! Wenn man unverkopft rangeht, ist es häufig effektiver.Ich überlege ob ich mich ärgere oder nicht...
...die vergangen Jahre habe ich problemlos die Bittermelon gesät. Dieses Jahr, nada, nicht eine Spitze zeigt sich, obwohl auf der Heizung usw. Also nochmals das gesamte durchgemacht, wieder nada.
Im Internet ein Päckchen bestellt - geliefert, haltbar bis 7/24 und vom Porto reden wir erst gar nicht!
Heute zeigt mir GG ganz stolz sein Töpfchen mit keimenden Bittermelon, die einfach nur so draußen am Balkon standen, namenlos und nicht geschützt
Ist das schlecht?Alles die gleichen Samen .....von unseren Früchten abgenommen
Ja, wie mit meinen Physalis.Ist nicht schlecht, wundert mich aber. Bei einem Totalversagen, beim anderen klappt es mit der Anzucht
Soll ich Dir Mal Hahnenfußbilder zeigen? Bitteschön:Was ich mich immer frage wenn ich Fotos von anderen Gärten sehe: Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?
Heute auf ca 1m2 zwei Eimer kriechenden Hahnenfuß und Pfennigkraut entfernt. Und da gibt's noch viele m2
Warum haben die kein Unkraut in den Beeten?
Hahnenfuß mag ich sehr gerneTausche Hahnenfuß gegen Giersch. Blüht schön gelb.
Den würde ich aber auch nehmen (auch wenn GG da Einspruch erheben würde )Aber den Löwenzahn kriegt @Golden Lotus , die braucht ihn als Grundnahrungsmittel.
Ok. Ich schicke Samen.Den würde ich aber auch nehmen (auch wenn GG da Einspruch erheben würde )
Ich liebe die Blüten um diese Jahreszeit
Ist nicht direkt als ob es hier daran mangeln würdeOk. Ich schicke Samen.
Nicht nur der Löwenzahn ist Grundnahrungsmittel, alle WildkräuterAber den Löwenzahn kriegt @Golden Lotus , die braucht ihn als Grundnahrungsmittel.
Gut, dann kriegste nen Mischpaket. Ist genug für alle da.Nicht nur der Löwenzahn ist Grundnahrungsmittel, alle Wildkräuter
Was willst du mit Hahnenfuß , den kann man nicht verwenden , der ist giftig.Also, den Hahnenfuß nehme ich gerne, aber ich denke ich kann darauf verzichten, den Giersch kennenzulernen, so wie alle ächzen und stöhnen
Ich muss nochmal googeln wie er überhaupt aussieht. Habe schon mehrmals danach gegoogelt, kann es mir aber einfach nicht merken. Ich habe den hier ungelogen noch nirgends gesehen. Und ich kenne ja doch paar Pflänzlein. Finde das wirklich merkwürdig.
Mag er vielleicht keinen kalkhaltigen Boden..?
Aber nur das was ich noch nicht habe, ich habe einiges,Gut, dann kriegste nen Mischpaket. Ist genug für alle da.
Ich will die Wildblümchen ja nicht verwenden sondern mich an ihnen erfreuen und ich liebe gelbe Blümchen.Was willst du mit Hahnenfuß , den kann man nicht verwenden , der ist giftig.
Ich will die Wildblümchen ja nicht verwenden sondern mich an ihnen erfreuen und ich liebe gelbe Blümchen.
Zum Essen wächst ja genug anderes. Aber bei mir isst das Auge auch immer mit, und das braucht bunte Blümchen, um glücklich zu sein...
Darüber dass der Giersch hier nicht wächst bin ich nicht traurig.
Girsch liebt die Gesellschaft von Brennesseln, die liefern Stickstoff.Ich will die Wildblümchen ja nicht verwenden sondern mich an ihnen erfreuen und ich liebe gelbe Blümchen.
Zum Essen wächst ja genug anderes. Aber bei mir isst das Auge auch immer mit, und das braucht bunte Blümchen, um glücklich zu sein...
Darüber dass der Giersch hier nicht wächst bin ich nicht traurig.
Aha... aber ich denke du hast möglicherweise das Rätsel gelöst: wir düngen vergleichsweise wenig. Vielleicht liegt es daran..?
Und die meisten anderen Leute hier in der Umgebung auch.
Auch im Garten meiner Großeltern wurde nicht viel gedüngt. Da wird der Boden nicht so extrem stickstoffhaltig gewesen sein.
Ist das Giersch?Das war mal ein Rosenbeet, mit Tulpen, Lavendel, Iris, etc. Und es ist nur ein kleiner Ausschnitt des etwa 20 Meter langen Beetes. Auch im Rasen ist er mittlerweile, was allerdings nur bis zur ersten Mahd auffällt.
Der kann noch so gesund sein, ich hasse ihn aus tiefstem Herzen….. und auf dem Bild hat er noch nicht mal seine Endhöhe erreicht, sondern ist quasi frisch ausgetrieben
Ja, klar…..darum ging es doch gerade. Der erstickt einfach alles andere. Selbst die Rosen gucken kaum noch raus….Ist das Giersch?
ich auchDer kann noch so gesund sein, ich hasse ihn aus tiefstem Herzen…..
Tschuldigung @Pyromella hat was von Labkraut geschrieben.Ja, klar…..darum ging es doch gerade. Der erstickt einfach alles andere. Selbst die Rosen gucken kaum noch raus….
Aber erst meinen Hahnenfuß. Klebriges Labkraut, kann ich auch gerne beilegen.Aber vorher ging es um den wuchernden Giersch. Ich war mit meinem Labkraut eher nachgeklappert, mit einem weiteren Angebot für @Taxus Baccata , falls sie Bedarf an weiteren Beikräutern hätte.
Machst Du es mit Wurzeln raus?Ich glaube, ich bin nett und werfe das Labkraut auf den väterlichen Kompost, wenn der Imker nicht vorbeikommt. Der hält nicht nur Bienen, sondern auch zwei Schildkröten.
Winde kann ich auch schicken. Wieviel darf es sein?Ach du Schande, @Platero
Das sieht wirklich fies aus.
Aber nein, egal wie oft ich die Blätter ansehe... ich kenne das Gewächs wirklich nicht in natura...
Bei uns wachsen eher solche Beikräuter:
Anhang anzeigen 766379
Einzige Ausnahme - eine Distel... die wird von Töchterchen gehegt und gepflegt, und jeder, der sich auch nur in ihre Nähe wagt, vertrieben.
Anhang anzeigen 766380
Das klebrige Labkraut kenne ich zwar, hatten wir aber noch nie im Garten.
Allerdings habe ich auch einen großen Gegner, ist mir vorhin aufgefallen... die Winde!!
Vorhin sah ich am Rand des Gartens, dass sie bereits überall austreibt...
Vielleicht hat man ja Winde oder Giersch? Unsere Winde duldet bestimmt keinen anderen Schmarotzer neben sich...