Schrebergarten

  • Haha, @Taxus Baccata , wie süß……allerdings erkenne ich um dem Foto mit dem Stiefmütterchen auch „Springkraut“, weiß nicht, wie es richtig heißt, aber wir nennen es so, weil die Samen bei Berührung wegspringen. Das ist zwar kein Wurzelunkraut, aber ungeheuer vermehrungsfreudig. Ausreißen, bevor die Samen reif sind, sonst hast du auch Spaß……
     
  • allerdings erkenne ich um dem Foto mit dem Stiefmütterchen auch „Springkraut“
    Ich glaube das ist Schaumkraut/Wiesenschaumkraut... davon wächst hier schon einiges, aber das lässt sich superleicht entfernen, und es würgt nichts zu Tode. 😉 Ich finde es nicht so schlimm.
    Die Winde ist hier aber ein Horror... die hatte schon das komplette große Staudenbeet eingenommen und alles vollständig zugewuchert... und das alles wegzurupfen war nicht einfach. Die Wurzeln gehen auch ganz schlecht aus der Erde, sie reißen immer ab...
     
    Na klar :grinsend:
    Aber ich weiß schon... schlimm ist immer nur das Unkraut im eigenen Garten, in fremden Gärten ist es nur halb so wild, richtig? 😆:paar:

    Klar. Obwohl ich bei unserem Beikrautmix sagen muss, dass ich ganz gut mit leben kann - geleckte Rabatten haben wir so oder so nicht. Dafür wird alles angeschaut, ob es bleiben darf oder nicht - so manche Dinge, die sich ausbreiten, wie z. B. Spornblume und Wiesenraute, sind auch schön und bekommen Bleiberecht. Ob das erste Exemplar mal jemand eingeschleppt hat, weiß ich gar nicht, weil bei uns ja jedes Familienmitglied den Garten mitgestalltet..
     
  • Ja gerne! :love: Aber ernst gemeint, die würde ich wirklich nehmen! Ich mag Zitronenmelisse... habe aber bisher keine... meine Oma hatte welche im Garten als ich ein Kind war. Ich hab den Tee aus den frischen Blättern geliebt...
     
    Schwiegervater hatte in Weiser Vorraussicht die Zitronenmelisse in einem eingegrabenen Baukübel gepflanzt…. Nur da ist sie leider raus gekrochen, beschränkte sich jedoch auf die nähere Umgebung des Kübels. Im Zuge der Umgestaltung des Gartens hatte ich die Zitronenmelisse ausgegraben, den Kübel entfernt. Danach wurde die Erde dort abgetragen und an anderer Stalle aufgeschüttet, um einen Gefälleausgleich zu bewirken. Fragt nicht, wo ich jetzt überall kleine Zitronenmelissen finde….. manche Sachen sollte man einfach nur auf einem Balkon kultivieren….
     
    Komisch... das ist bei meinen Großeltern nie passiert... gibt es da auch invasivere Sorten..?
    Muss an Minze denken - da gibt es ja auch invasivere und weniger invasive. Die grüne Minze/Spearmint wollte ich jahrelang ansiedeln... hat nicht geklappt... während die marokkanische sich wild ausgebreitet hat...
     
    Ich hätte noch kriechendes Fingerkraut beizusteuern - DAS ist wirklich gemein! Naja, Gundermann und Scharbockskraut sind auch gerade auf dem besten Weg, sich mir zum Feind zu machen :LOL: . Das Schaumkraut von oben ist übrigens das behaarte Schaumkraut/Gartenschaumkraut - da kann ich auch ein paar Säcke voll abgeben....
     
    Gundermann haben wir auch, er stört mich nicht... Scharbockskraut ist leider sehr wenig geworden, weiß nicht warum.
     
    Gundermann hat mich auch sehr lange nicht gestört - irgendwann hat er versucht, die Gartenherrschaft zu übernehmen, gleich gefolgt vom Scharbockskraut. Das wäre ja nicht so schlimm, weil es nach der Blüte einzieht, aber in der Zwischenzeit ist es eine beliebte Schneckenheimat und die lassen die anderen Stauden nicht hochkommen.
     
    Und der Gundermann sieht ja auch gerade jetzt zur Blüte irgendwie hübsch aus im Rasen……doch wehe, wenn er in die vegetative Phase übergeht. Im Beet lässt er sich ja noch jäten. Im Rasen, keine Chance!
     
    Noch ein hübsch blühendes Pflänzchen, das sich heuer plötzlich enorm breitmacht und alles einengt, ist der Günsel - wird ab sofort auch gejätet!
     
    Schwiegervater hatte in Weiser Vorraussicht die Zitronenmelisse in einem eingegrabenen Baukübel gepflanzt…. Nur da ist sie leider raus gekrochen, beschränkte sich jedoch auf die nähere Umgebung des Kübels. Im Zuge der Umgestaltung des Gartens hatte ich die Zitronenmelisse ausgegraben, den Kübel entfernt. Danach wurde die Erde dort abgetragen und an anderer Stalle aufgeschüttet, um einen Gefälleausgleich zu bewirken. Fragt nicht, wo ich jetzt überall kleine Zitronenmelissen finde….. manche Sachen sollte man einfach nur auf einem Balkon kultivieren….
    Die hat sich dann aber eher ausgesamt, wie unsere. Wir haben im ganzen Garten und Ritzen Zitronenmelisse. Pest!
     
    Gibt es eigentlich keinen eigenen Thread zu den Beikräutern? Wir spammen gerade scheinfelds Thread voll 🤔
    Bestimmt. Aber Scheinfeld hatte nichts dagegen, dass wir uns bei ihr versammeln. Ich habe gefragt. Die staunt sicher und ist froh über die doch nur kleine Menge Hahnenfuß in ihrem Garten. :grinsend:
     
    Also bis auf den Giersch (der sagt mir vom Foto her jetzt nicht so zu) würde ich ja glatt alles nehmen. :unsure: 😂
    (Günsel mag ich, aber haben wir nicht oder nicht so viel, muss mal die Ecken genauer inspizieren)
    Pfennigkraut bin ich mir nicht sicher, gefällt mir aber auch.
     
    Sitze im Stuhl, Handy nicht neben mir:confused:.

    Vögelchen sitzt am Hochbeet-Rotkehlchen-nee passt nicht. Es ist ein Gartenrotschwanz, der Partner im Nachbargarten. Hoffentlich besuchen die uns bald wieder
     
    Der Nistkasten hängt erst seit paar Wochen dort...gefällt wohl. 20240430_160243.jpg

    20240430_160201.jpg

    20240430_160159.jpg

    Nur im Stuhl sitzen und den fleißigen Eltern zuhören und zuschauen. Sie verständigen sich bevor sie das Nest anfliegen, dann gibt's Antwort von den Kindern. Ansonsten ist es mucksmäuschenstill im Nest
     
    Hübsch, hübsch. (y)
    Schnecken werden es vermutlich weniger sein. Ich hätte da mehr Vögel in Verdacht. Die buddeln je nach Jahreszeit gerne um, damit aus und gelegentlich fressen sie die Samen dann auch einfach gleich.
     
    Fein, dass die Ersatzgärtner ihr Amt ernst genommen haben und soweit alles wohl ist. Man fährt ja doch immer mit Magengrimmen länger weg.
    Eingegangen ist bei mir während des Urlaubes zwar noch nichts, aber doch etliche Sachen, die zumindest für das entsprechende Jahr ruiniert waren. Kleiner Austrieb mit Mini-Blättern am Lorbeer, verhutzelte Blätter am japanischen Ahorn. vertrockneter Neutrieb an den Kamelien, etc.
    Dieses Jahr fahren wir erst im September. Das dürfte dann unkritischer sein, als gerade zur Zeit des Austriebs.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten