Schokozipfel-Projekt

AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

Doch eine fiel mir ein, als ich überlegt habe ob ich Tom anschreibe, und zwar Black Casady...

http://www.tom8toes.com/index.php/black-casady.html

Aber das ist jetzt keine Massenbekannte Tomate wie Black Cherry, Brandywine, o.ä. sondern noch relativ neu und unbekannt.

Ich hatte die letztes Jahr und ich mein die hatte 'nen Wispy-Wuchs. Simone, du hattest die doch auch schon? Kannst du Dich an ihren Blattwuchs errinnern?

Grüßle, Michi

• AW: Chocolate Cherry x ? Projekt

Michi,
    ich denke das sie länglicher und schmaler ist.

Und ich baue die ja an. Schau in meinen Blog, da siehst Du wenigstens mal wie die Blätter von der aussehen.
    Keinerlei Ähnlichkeiten vom Blattwerk her.

Ja, der Wuchs ist "fusselig"...:d und die ist auch nicht so schön dunkel.

LG
    Simone

Interessant finde ich auch die Blattform:

IMG_1925.jpg

Kennst du Andenhorn oder Ochsenherzen?

So wie die Pflanzen / Blätter aussehen = Wispy Wuchs...

// Edit

Das hab ich jetzt "eingedeutscht". Zicken-Gen ist den meisten hier geläufiger...

Grüßle, Michi

Ochsenherz, klar, die liebe ich. Mit denen habe ich angefangen die letzten Jahr. Die sehen ewig aus, wie wenn sie eingehen würden. Nee, kein Vergleich zu diesen hier. Nach anfänglich mickerigen Wuchs in der Anzucht, sind die jetzt super im Schuss.

Ja, sach ich ja. Und wenn es die noch nocht gäbe und alle dunkel werden, fände ich den Namen "Schokozipfel" passend.

Fände den Namen toll! ;)

Die Entscheidung täte aber sowieso bei Dir obliegen... :)

Wenn du fändest, dass Fruchtfarbe und -form so aussieht wie 'ne Dampfwurst, und die würdest die entsprechent so benennen, dann müssten wir auch damit leben... :p

Grüßle, Michi

Und sie "werfen" die Blütenblätter nach hinten:

IMG_1795.jpg

Wenn du fändest, dass Fruchtfarbe und -form so aussieht wie 'ne Dampfwurst, und die würdest die entsprechent so benennen, dann müssten wir auch damit leben... :p

Grüßle, Michi

Das würde mir als Vegetarierin kaum einfallen :grins:

Aber die Frage ist ja immer noch, ist das wirklich eine neue Sorte?
    Wie kann man des denn rausbekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karin,

das hab ich Dir ja auch schon mal gesagt...die Sache mit der Namensgebung.
    Und ich finde Du hast es gut getroffen. Jetzt müssen die nur noch braun werden! :grins:

LG
    Simone

Hab gerade mal gegoogelt, was überhaupt eine Dampfwurst ist...
    Nee, finde nicht, dass sie so aussieht. Zum Glück. :p

Aber wieso ist die Theorie der Mutation verworfen? Michael Pollan ist ja auch eine Mutation der Green Zebra oder nicht?

Hab gerade mal gegoogelt, was überhaupt eine Dampfwurst ist...
    Nee, finde nicht, dass sie so aussieht. Zum Glück. :p

Haha... Ich hab Pipi in den Augen... :D

Also ich würde sie als eine neue Sorte einstufen. Mir fällt zumindest nichts ein, was Schokoladenzipfel ähnlich kommen könnte.

Grüßle, Michi

Aber wieso ist die Theorie der Mutation verworfen? Michael Pollan ist ja auch eine Mutation der Green Zebra oder nicht?

Nene, die Option einer Mutation ist natürlich auch realistisch.

Wobei ich bei Michael Pollan so meine Zweifel hab, ob das Mutation sein soll. Eine Kreuzung zwischen Green Zebra x Ildi würde ich dagegen z.B. sofort unterschreiben.

Grüßle, Michi

Aber warum sind da keine runden Früchte dabei? Das hätte sich doch großzügiger Aufspalten müssen?

Naja, erstmal die Farbe abwarten.

Kurze Rückmeldung: Bei mir sieht's nicht gut aus. Die klein bleibenden Pflänzchen sind nach und nach eingegangen (ich will nicht ausschließen, dass ich das irgendwie selbst verbockt habe, hab nur keinen Schimmer warum). Immerhin zwei (von 14!!) haben in den letzten Tagen begonnen, stark zu wachsen. Ich denke mal, von denen werde ich noch Früchte ernten können.

Kurze Rückmeldung: Bei mir sieht's nicht gut aus. Die klein bleibenden Pflänzchen sind nach und nach eingegangen (ich will nicht ausschließen, dass ich das irgendwie selbst verbockt habe, hab nur keinen Schimmer warum). Immerhin zwei (von 14!!) haben in den letzten Tagen begonnen, stark zu wachsen. Ich denke mal, von denen werde ich noch Früchte ernten können.

Natürlich erntest Du noch!
    Der Sommer fängt doch erst an...gut, gerade sehe ich ihn nicht, aber irgendwo wird er schon noch sein. ;) Kopf hoch!

Ich hatte 6 Pflanzen und stehe nur noch mit 2 da! Den Kampf um die dritte habe ich verloren. Sie wollte nicht wurzeln...war ein Steckling nach dem Sturm, und wurde braun und immer schlapper. Irgendwann kam dann der Tod.

LG
    Simone

So, ein neuer Bericht aus meiner Zipfelanzucht:
    Zunächst die F1- Pflanzen. Es sind 3 Stück. Ich hatte in 2012 5 Samen bekommen. 2013 hatte ich zwei Körner ausgesät, eine Pflanze habe ich davon weitergezogen, an die zweite kann ich mich nicht mehr erinnern (nicht gekeimt? verschenkt?).
    In diesem Jahr habe ich die übrigen drei Samen ausgesät und alle drei Keimlinge angezogen. Auch zum Vergleich mit der F2-Generation.

zwei Pflanzen sind unter dem Unterstand, eine wächst in einem 10-Liter Topf.

Fruchtbehang Nr. 1:

IMG_2120.jpg

Fruchtbehang Nr. 2 sieht in der Fruchtform etwas gestauchter, runder aus:

IMG_2123.jpg

Fruchtbehang Nr. 3, wieder die rundere Form:

IMG_2127.jpg

Bei allen dreien haben die Früchte oben einen dunkelgrünen Kranz.

Die Früchte der F2- Pflanzen lassen doch Unterschiede erkennen und sind nicht, wie ich zuerst vermutete gleich.
    Ich habe 11 Pflanzen in der Anzucht, eine habe ich verschenkt, aber kann dort noch Feedback einholen.

Zunächst gibt es sechs Pflanzen, deren Früchte eine länglich ovale Form haben, ähnlich der im letzten Jahr angebauten Pflanze (= F1) mit länglicher Form, Spitze und dunkelgrünem Kranz. Bei manchen habe ich aber den Eindruck sie sind ungleichmäßiger, andere wirken gleichförmiger. Aber schaut selbst:

Nr. 1:

IMG_2131.jpg

Nr. 2:

IMG_2137.jpg

Nr. 3:

IMG_2139.jpg

Nr. 4 (finde ich ausgesprochen schön):

IMG_2144.jpg

Nr. 5 (wirken am Kranz irgendwie unförmig, faltig):

IMG_2153.jpg

Nr. 6 (ebenfalls faltig am Kranz):

IMG_2155.jpg

Bei den Früchten der anderen fünf Pflanzen fehlt der dunkelgrüne Kranz, sie sind einheitlich grün. Außerdem ist die Fruchtform zumeist ungleichmäßiger, faltiger.

Nr. 1:

IMG_2146.jpg

Nr. 2:

IMG_2151.jpg

Nr. 3:

IMG_2157.jpg

Nr. 4:

IMG_2160.jpg

Nr. 5:

IMG_2164.jpg

Komisch, irgendwie sehen die alle nicht aus, wie die aktuellen "F1"-Früchte. Allerdings, wenn ich die Bilder vom letzten Jahr vergleiche, sehen manche (insbesondere oben, Nr. 4 mit Kranz) schon so aus, wie die Früchte im letzten Jahr. Welches sind mögliche Erklärungen?
    Es bleibts spannend. Aber ich bin doch irgendwie froh, dass sie doch nicht alle gleich sind.

Also war der Papa eine längliche, gelbe Epidermis besitzende rote oder orange oder gelbe, im unreifen Zustand ungeflammte Tomate mit Spitze? Die Chocolate Cherry habe ich, geflammte Jungfrüchte, klare Epidermis, eher größere Cherry, wüchsig und widerstandsfähig. Kannst du bei der "Samenquelle" noch einmal nachfragen?
    Wäre interessant.

Liebe Grüße

Hallo Nochsower,
    könntest du ein Foto der Fruchtstände einstellen? Und auch von den Blättern. Das wäre toll!
    Nein, bei der "Samenquelle" habe ich schon nachgefragt. Die wusste von nichts, leider. Konnte mir da nicht weiterhelfen. Ich hatte auf Banana Legs als Vater getippt, aber die Tauschpartnerin wusste nicht einmal mehr, ob sie die in dem Jahr im Anbau hatte.

Okay. mache ich. Vorher aber nochmal schlafen...
    Lieben Gruss

Banana Legs klingt wahrscheinlich, die Fruchtform ist wenigstens relativ unhäufig. Schade, dass sich das nicht genau rekonstruieren läßt.

Ja, ist halt eine Zufallskreuzung. Da lässt es sich nicht immer rekonstruieren, wo die Hummel lang flog
    icon_wink.gif

Also hier ein Teil der Gesamtansicht (ist mittlerweile bei 2,80 m exkl. Topf)
    Dach erreicht.IMG_1253.JPG

und hier eine Nahaufnahme eines Geiztriebsfruchtstandes:IMG_1254.JPG
    Die Fruchtrispen sind auch teilweise doppelt bis dreifach ausgebildet, Fruchtanordnung jeweils wechselständig.
    Reife Früchte wurden bisher sofort vertilgt, sehen aber aus wie Black Cherries und schmecken sehr ähnlich, vielleicht etwas süßer (zumindest die Letztjährigen) .Kirschgroße runde Früchte.

Liebe Grüsse
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Für Banana Legs als Vater vermisse ich die Bestreifung, die insbesondere bei den unreifen Früchten sichtbar sein sollte. Eher Banana Cream (Cream Sausage)o der Orange Banana...

Aber es gibt soviele Ungereimtheiten. Gerade wie in der F1 die Merkmale sich zeigen...

Das ist echt seltsam...

Grüßle, Michi

Alles komisch. Michi hast du eine Hypothese? Die "F1"- sehen ja auch schon nicht gleich aus, wenn man die vier Pflanzen miteinander vergleicht (die vom letzten Jahr zähle ich mal mit).

Nochsower, ich habe nach den Blättern auch deshalb gefragt, weil ich finde, dass diese hier schon markant aussehen. Und ich wissen wollte, ob deine diese Form auch haben.
    Diese Blattform sehe ich bei dir nicht. Vielleicht ist bei mir auch überhaupt keine Chocolate Cherry im Spiel?? Was auch immer, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

IMG_1922.jpg

Ja, da magst du recht haben. Die "F1" sehen nicht nach F1 aus. Schade, das die Samen alle sind.

Aber was mich immer noch wundert ist , das die runde Form überhaupt nirgends auftaucht. Und auch die kleine, gedrungene Form bei meinen "F1" erscheint in der Folgegeneration nicht mehr.

Ich hab solangsam Zweifel an Chocolate Cherry als auch an Banana Legs... ;)

Wie sind die Pflanzen eigentlich heute? Einst als sie keimten hatte man das Gefühl, die bleiben gedrungenener. Ist davon noch was übrig?

PS: Schläfst du irgendwann mal... :D

Grüßle, Michi

Ich hab solangsam Zweifel an Chocolate Cherry als auch an Banana Legs... ;)

Ich irgendwo auch. Aber ich werde es trotzdem weiter verfolgen, denn sie gefällt mir ausgesprochen gut und scheint robust zu sein.

Wie sind die Pflanzen eigentlich heute? Einst als sie keimten hatte man das Gefühl, die bleiben gedrungenener. Ist davon noch was übrig?

Sie sind kräftig, aber werden keine Riesen. Diejenigen, die ich in Töpfe gesetzt habe, weil ich dachte, dass sie kleiner werden, haben gut aufgeholt. Unter denen sind jedoch mehr mit dem dunklen Kranz! Daher bin ich froh, deinen Rat beherzt zu haben mit den Töpfen.

PS: Schläfst du irgendwann mal... :grin:

Grüßle, Michi

Klar, habe Urlaub ab heute. Und den verbringe ich bei/mit den Tommis :)

Na dann genieße Deinen wohlverdienten Urlaub... ;)

Soll ja jetzt mit jedem Tag besser werden (mit dem Wetter)... :D

Ziemlich ungeduldig bin ich ja in Hinsicht auf die Fruchtfarbe... :rolleyes:

Könnte man die Pflanzen als schlank bezeichnen? Das heißt sie gehen nicht so sehr in die Breite (bei eintriebiger Kultur), man könnte sie deshalb durchaus enger Pflanzen, als die breite Masse an Sorten?

Grüßle, Michi

Ja sie sind schon "schlank", aber sie wachsen quasi im zickzack, wenn man sie lässt und nicht so schön gerade nach oben. Muss mal die Einzelpflanzen ablichten. Habe sie ein- bis zweitriebig gezogen.

Wetter ist heute schon sehr schön. Für mich reicht es schon fast. Prima Urlaubswetter.

Okay, ich halte mal eine Auswahl an Genen zusammen mit denen wir es zutun haben könnten:
    • R
    • gf
    • Y
    • sun
    • Lc
    • (bk (?))
    • aus (?)
    • u
    Natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit. Nur der Versuch das irgendwie mal einzusortieren...

Wir brauchen 'ne Liste der Sorten, von Deiner ursprünglichen Bezugsquelle...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    leider kann ich meine ursprünglich Bezugsquelle nicht mehr erreichen und ausfindig machen, da die Nachrichten im Postfach bei Tauschticket neuerdings alle drei Monate automatisch gelöscht werden, was ich nicht wusste. Und ich meine Mailbox zwischenzeitlich auch gelöscht habe. Das ist sehr dumm gelaufen. Aber, ich denke, selbst wenn ich sie ausfindig machen würde, würde es nicht weiterhelfen. Offensichtlich führt sie keine Listen über den Anbau. Denn sie konnte mir z.B. nicht die Frage beantworten, ob sie in dem Jahr der Samenabnahme die Banana Legs im Anbau hatte.
    Leider versinkt dieses im Nirgendwo und alles bleibt Spekulation.

Wofür stehen denn die einzelnen Buchstaben?

Das is doof...

Im Prinzip können auch viele andere Sorten diese Kombination auslösen. Das muss also weder Chocolate Cherry noch Banana Legs sein...

Hier die Erklärung

R = Produktion von Lycopin bei Reife (= rote Fruchtfarbe)

gf = Stark verminderter Abbau von Chlorophyll bei Reife (= braune Fruchtfarbe bei Kombination mit "R")

Y = gelbe bzw. undurchsichtige Epidermis [wie bereits von nochsower angemerkt] (= schokoladenbraune Fruchtfarbe in Kombination mit "gf" und "R")

sun + Lc = Längliche Fruchtform. Ggf. ohne Lc.

bk = Oder ähnliches Gen. Nur möglicherweise. Wäre der Nippel, kann aber auch durch sun gestrickt sein, was wahrscheinlicher wäre.

aus = Gedrungenerer Wuchs, schlanke Pflanzen, Blätter und Stängel blau-grün-grau, Blattform etwas "anders", manchmal mit leicht nach oben angewinkeltem Blattrollen.

u = bei einem Teil Deiner Pflanzen: Helle unreife Früchte ohne grüne Schulterung. Hierzulande als Hellfrucht-Typ bekannt.

Grüßle, Michi

ja

Im Prinzip können auch viele andere Sorten diese Kombination auslösen. Das muss also weder Chocolate Cherry noch Banana Legs sein...

Vielen Dank für die Erklärungen!
    Ist das schlimm den Namen/Gene der Eltern nicht zu erfahren?

Zu "aus": So gedrungen finde ich sie im Moment nicht. Ich denke 2 m kann sie schon erreichen mindestens. Das Blattrollen haben insbesondere die in den Töpfen gemacht und zwar heftig. Sie stehen halt in 5-10 Liter Töpfen, schwarz. An Pfingsten war denen zu heiß. Die in der Erde machen das eigentlich kaum.

Ist das schlimm den Namen/Gene der Eltern nicht zu erfahren?

Sofern du nicht Wissenschaft mit Deiner Züchtung betreiben willst - nein.

Die Mama von Julie - Julie ist die Hündin meiner Eltern - war ein verwilderter Hund, den man schwanger im Wald gefunden hat. Wer der Vater ist weis man nicht, aber es ist das Beste was passieren konnte. Julie ist wirklich ein super Hund. Schon im Tierheim war das schnell klar.

290990d1345325566-sunfreaks-gartentagebuch-2012-julie_0.jpg

Zurück zum Thema: Man kann halt keine Aussage über die Elternschaft machen. Wenn man das aber positiv sehen will, dann erhöht sich der Überraschungseffekt in der F2. Und so mal ganz grob betrachtet: Bei den meisten unserer Tomatensorten weis man die Eltern auch nicht. Das wird einfach nicht öffentlich gemacht. Teils weil es die Züchter nicht möchten, mit welchen Ausgangssorten sie gezüchtet haben. Teils weil eine Aussage garnicht so einfach möglich ist. Oder andere Ursachen.

Grüßle, Michi

Julie ist ja echt ne Hübsche und wahrscheinlich auch sehr lieb.
    Nein, ich will keine Wissenschaft betreiben. Aber ich hätte ganz gerne, diese eine bestimmte Form gehabt. Wobei ich die kleine runde mit Spitze auch sehr schön finde. Wenn ich dazu jetzt Genetik studieren muss, dann lieber net. Ich hoffte es würde auch mit etwas Glück funktionieren. Was mich sehr stutzig macht sind diese verschiedenen "F1". Schade, das ich nicht noch mehr Samen davon habe. Und was ich auch nicht verstehe, warum erscheint die kleine runde mit Spitze nicht mehr in der F2 oder F3 (wenn es die Generation schon ist)?
    Ich werde wohl folgendes machen:
    a) abreifen lassen und probieren, parallel jeweils einen Fruchtstand verhüten. Gut, es kann sein, das ich tmv im Garten habe. Aber keine dieser Pflanze hat irgendwelche Anzeichen davon. Vielleicht sind sie ja resistent???

b) Geschmacksbeurteilung (mir eigentlich wichtiger als Schönheit, aber schön wäre es wenn beides zusammenkommt).

c) diejenige Sorte/n, die bei b) Favorit ist/sind versuchen, zu stabilisieren.

So mein Plan. Doof?

Julie ist eine ganz liebe. Wenn ich zu meinen Eltern komme ist dieser Hund immer ganz außer sich, da gehen dann immer die Emotionen mit ihr durch.

Nein, Genetik muss man nicht studiert haben. Ich kenn jetzt die Laufbahn unserer bekannten Tomaten-Züchter wie Wagner, Gates & Co nicht. aber ich behaupte mal die meisten haben das auch nicht studiert und haben trotzdem Erfolg in dem was sie tun. Ich kenne auch welche, die haben wenig wissenschaftliches Hintergrundwissen. Sind nicht belesen auf dem Gebiet, haben aber den Kopf voller selbstgemachter Erfahrungen. Können einzelne Gene nicht benennen, wissen ihre Funktion aber besser als jeder studierte.

Ich hab auch keine Ahnung von Genetik. Ich lerne auch in diesem Moment, in diesem Thread.

Meinst du mit der bestimmten Form diese hier:

360291d1382639768-chocolate-cherry-x-projekt-img_6406.jpg

Der Plan ist schon in Ordnung. Mich stört nur den möglichen Mosaikvirus in Deinem Garten. Sicherlich möglich, dass die Pflanzen resistent gegen sein können. Wir wissen ja nicht was sich da gekreuzt hat. Aber: Auch resistente Sorten enthalten dann das Virus, können trotz Resistenz manchmal daran erkranken und vererben in jedem Fall das Virus auch weiter.

Grüßle, Michi

12 Pflanzen sind zu wenig? Naja, vielleicht hat ja einer von euch die kleine runde mit Spitze. Dann hoffe ich auf Samen
    paar.gif

Meinst du mit der bestimmten Form diese hier:

Der Plan ist schon in Ordnung. Mich stört nur den möglichen Mosaikvirus in Deinem Garten. Sicherlich möglich, dass die Pflanzen resistent gegen sein können. Wir wissen ja nicht was sich da gekreuzt hat. Aber: Auch resistente Sorten enthalten dann das Virus, können trotz Resistenz manchmal daran erkranken und vererben in jedem Fall das Virus auch weiter.

Grüßle, Michi

Ja, die Form meine ich. Die ist in einer der Topftomaten, die nicht in der
    icon_wink.gif
    Gartenerde stehen am deutlichsten ausgeprägt. Ansonsten hoffe ich noch auf euch

12 Pflanzen sind zu wenig? Naja, vielleicht hat ja einer von euch die kleine runde mit Spitze. Dann hoffe ich auf Samen
    paar.gif

Aus dem Grund werde ich 2015 wohl - bis auf sehr wenige Ausnahmen - nur meine Züchtungen anbauen.
    Ich bin dann in der F3 bei manchen. :d

Aber ob ich es wirklich schaffe so gut wie nichts Neues einzukaufen...das kann ich nicht sagen. :d

LG
    Simone

Man kann ja auch im Winter Generationen unter Kunstlicht anziehen. In zu kleinen Töpfchen setzen die Pflänzchen schnell Blüten an, da passen viele in eine Multitopfplatte wenn man die gewünschten Zuchteigenschaften schon an der ersten Frucht erahnen kann. Kostet nur alles Geld (und Platz), also alles eine Frage der Tomatenschmacht©®™

Ich sag ja schon seit Jahren, dass die Selektion das A und O der Pflanzenzüchtung ist. Aber niemand will mich ernst nehmen. Die Einen werfen mir vor ich würde das zu wissenschaftlich sehen. Die Anderen halten mich für verrückt, weil ich 1.250 Tomaten auf den Acker knall. Und die dritte Fraktion für einen Vergewaltiger, weil ich manchmal recht unkonventionell Selektionsdruck ausüben kann auf meine Zöglinge.

Grüßle, Michi