AW: chocolate cherry?
Bei den anderen muss ich schon auswählen. Mal schauen.
Da findet sich auch noch 'ne Lösung. Vielleicht sind ein paar dabei, die schwächlicher sind. Dann kannst du schon mal die ausselektieren und verschenken.
Oder dann bissl unkonventionell gärtnern: Bevor die Entscheidung fällt, welche ausgepflanzt werden die Pflanzen erstmal bei Laune halten, etwa mit Düngergaben oder etwas größere Anzuchttöpfe. Bis der Fruchtansatz da ist. Vielleicht sind dann ein paar dabei, die runde Früchte ansetzen (je nachdem wie das genetisch gestrickt ist könnte das sogar die Mehrheit sein), die runden könnte man dann auch ausselektieren.
Oder Dir fällt bestimmt auch noch 'ne Lösung ein. Will nur sagen wäre sicher möglich Deinem Wunsch nachzukommen nicht alle behalten zu wollen. Denn die ganze konventionelle Pflanzenzüchtung läuft nach dem Prinzip Selektieren bzw. Ausselektieren.
Also, könnten theoretisch noch welche mit gelben oder roten Früchten rauskommen?
Um Deine Frage beantworten zu können muss ich nochmal nachhaken: Was wird vermutet als Kreuzung? Chocolate Cherry x Banana Legs? Oder wie war das noch mal? Wieviele Pflanzen hattest du von der letztes Jahr?
Auf was ich jedenfalls hinaus wollte: Lila Stängel bei Keimlingen sind bei Tomaten die Norm. Genauso wie rote Früchte die Norm sind. Oder runde Früchte. So aus genetischem Blickwinkel sozusagen, wenn du verstehst was ich mein.
Wenn 'ne Sorte bzw. derren Keimlinge keine lila Stängel macht, dann ist für den Züchter klar, dass die Sorte 'n Gen trägt, welches die Anthocyan-Bildung unterdrückt.
Das ist hier (jetzt nicht auf das Foto, sondern auf Deine Keimlinge bezogen) wohl nicht der Fall. Da alle Keimlinge lila Stängel haben ist wohl keine entsprechende Veranlagung gegeben. Würde Vater oder Mutter so 'n Gen tragen könnte das Ergebnis jetzt etwa so aussehen, dass 6 Keimlinge lila Stängel hätten, 2 ohne. Als Beispiel.
Fazit: Eine etwaige Aufspaltung lässt sich jetzt noch nicht nachweisen.
Zumindest keimen sie super. 100 % Keimquote. Das hatte ich bei fast keiner gekauften Sorte.
Jap, ich hab jetzt auch Blut geleckt. Ich freu mich schon auf die Aussaat!
Wie sieht es bei den anderen Teilnehmern aus!?
Grüßle, Michi