Schokolade und Co

• Wie kommt ihr denn auf den 'kalten Hund'?😅

Eigentlich heißt es " Hunt " kommt aus der Bergmannssprache , angelehnt an die eckigen Loren der Bergleute.
    Original wird das Rezept in einer viereckigen Kastenform geschichtet, dann in den Kühlschrank gestellt.
    Daher kalter Hund.

Hier mal eine nicht ganz so weit hergeholte Erklärung:

bei uns hieß dieses "Kuchengebilde" Kalte Hundeschnauze. Es gab mal im Deutschen eine Redensart, etwas sei kalt wie eine Hundeschnauze, was auch auf unsympathische Personen bezogen sein konnte ("Der (oder die) ist kalt wie eine Hundeschnauze!"), und da der Kekskuchen nicht gebacken wurde, sondern kalt war, ließ sich der Vergleich leicht auf ihn übertragen: ein Kuchen kalt wie eine Hundeschnauze wurde passend in Kalte Hundeschnauze benannt.

Als die Redewendung obsolet wurde, fiel die Schnauze aus dem Kuchennamen raus und Kalter Hund blieb übrig.

• Der Kalte Hund/ kalte Schnauze hieß bei uns auch Bauchwehkoralle. Wieso Koralle erschließt sich mir nich, aber Bauchweh bekommt man, wenn man zuviel davon auf einmal isst.

Ich habe den letzten kalten Hund vor Jahren gemacht, weil mein Neffe den Kuchen nicht kannte, aber die an diese Mischung angelehnte Eissorte liebte. Es kam keine Bitte um Nachschub. :unsure:

• Habe gerade bei Weinrich´s bestellt. 8 Sorten, davon 2x Bruch und 6 Tafeln.
    Ich hoffe, dass sie schmeckt. ;)

Sie versenden übrigens nur nach Deutschland und nehmen 7,95 € für den Versand. Glücklich, wer in Herford wohnt.
    Bei 7 bzw. 6,50 € für den Bruch rechnet sich aber auch der Versand.

• Vor der Schoko-Bestellung habe ich die ersten 20 Einträge zu Bruchschokolade bei google gesichtet.
    Die Preise sind teilweise dermaßen hoch, dass ich mich frage, ob nicht in bestimmten Kreisen ein Hype dahinter steckt.

Bei Lindt oder Sprüngli steht sogar was von "frisch von Hand gebrochen". Wer´s glaubt, wird selig. :ROFLMAO:

Vor der Schoko-Bestellung habe ich die ersten 20 Einträge zu Bruchschokolade bei google gesichtet.
    Die Preise sind teilweise dermaßen hoch, dass ich mich frage, ob nicht in bestimmten Kreisen ein Hype dahinter steckt.

Bei Lindt oder Sprüngli steht sogar was von "frisch von Hand gebrochen". Wer´s glaubt, wird selig. :ROFLMAO:
    Hoffentlich schmeckt sie Dir! Ich bin da etwas wählerisch und mag da wirklich nur die eine Sorte. 90 % können aber so unterschiedlich schmecken, wie auch Kaffee. Manche haben viel Säure, schmecken seifig oder die Konsistenz gefällt mir nicht. Ich habe schon etliche probiert.
    Sehr lecker finde ich auch die Schokolade von Zotter, aber die ist auch recht teuer .

Ich lasse mich überraschen und die 2,8 kg bekomme ich mit meiner Freundin schon auf.
    Es ist auch nicht nur Zartbitter und Schnapsschokolade ist auch dabei. :D

Ich lasse mich überraschen und die 2,8 kg bekomme ich mit meiner Freundin schon auf.
    Es ist auch nicht nur Zartbitter und Schnapsschokolade ist auch dabei. :D
    Ach und über mich lachen... 3,6 kg sind auch nicht soviel mehr.
    Übrigens war mein Bestand letztes Jahr Anfang Dezember bei 52 Tafeln (=5,2 kg).

Es kam keine Bitte um Nachschub.
    Kann ich verstehen. 'Kalte Hundeschnauze' war zu meiner Kinderzeit auch nicht mein Liebling.

Aber 'Bauchwehkoralle' ist bei weitem das schrägste, das ich je gehört habe!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Doch verrückt: ich sehe gerade, das Wort gibt es wirklich, es bezeichnet einen Giftpilz, schau mal hier, bei dem Foto erklärt sich der Name:

• Zurück
    Oben Unten