Schokolade und Co

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Der Rezeptethread vernanlasste mich diese sündigen Schleckereien zu eröffnen.

Schokolade und seine Verwandten, und nur Schokolade und seine Verwandten!

Ich eröffne mal mit Grundlagen und Thematik:

Schokolade zum überziehen oder eintauchen.

Schokolade in seiner Grundform (z.b. Kuvertüre) enthält entsetzlich viele stabile Kristalle. Diese Schokolade muss in eine harmonisierende Kristallation gebracht werden. Andernfalls gibts im Endproduckt ein unschönes Aussehen wie z.b. Graue Flecken oder Wellen, Luftblasen, fehlender Glanz....

Die einfachste Methode um Schokolade vorzukristallisieren ist:
Zwei Drittel der benötigenden Schokolade bei 40-45°C schnell unter Bewegung schmelzen. Ein Topf mit kochendem Wasser beiseite stellen, eine Schüssel mit der Schokolade rein stellen und unter rühren die Schokolade auf eine Temperatur von 40-45°C bringen. Beim rühren keinen Schneebesen verwenden (Luft wird untergeschlagen und das wollen wir nicht).
Ist die Temperatur von 40-45°C erreicht nehmen wir die Schüssel aus dem Wasserbad, jetzt sind "wahrscheinlich" alle überschüssigen Kristalle weg geschmolzen.
Nun geben wir unter rühren das restliche drittel der ungeschmolzenen Schokolade stückchenweise dazu (diese enthält entsetzlich viele stabile Kristalle die nun als Impfung dient). Dies dient einerseits dazu um eine ausgewogene kristallisation zu bekommen und andererseits die Schokolade abzukühlen. Zeit und Bewegung ist hier sehr sehr wichtig. Die letzten Stückchen die wir dazu geben schmelzen nur sehr sehr langsam.

Temperaturen der Schokolade:
Wie oben beschrieben wird:
Dunkle Schokolade auf 34-35°C, Milchschokolade auf 32-33°C und Weiße Schokolade auf 30-31°C heruntergekühlt.
Dies sind Temperaturen wo sich die Schokolade ganz langsam beginnt einzudicken. Sie weist eine hervoragende Viskosität auf.

Prüfen der richtigen Kristallisation
Wenn wie oben beschrieben alles richtig gemacht wurde nimmt man einen Löffel und taucht ihn mit dem Rücken in die vorkristallisierte (fälschlich bezeichnet als temperiert) Schokolade ein und lässt sie gut ablaufen. Den Löffel bei normaler Zimmertemperatur 5-7 Minuten liegen lassen. Die Schokolade am Löffelrücken sollte nun fest sein und einen schönen matten Glanz aufweisen.
Ist dies der Fall haben wir alles richtig gemacht.
Nun bringen wir die Schokolade ganz langsam unter Bewegung in Warmen Wasser wieder auf ihre Temperatur (siehe Temperatur für Schokolade).
Diese Schokolade kann nun zum eintauchen von Pralinen, zum ausgießen von Pralinenformen, zum überziehen eines Kuchens usw. verwendet werden.

Abkühlen
Da vorkristallisierte (fälschlich bekannt als temperierte) Schokolade nicht zu schnell und nicht zu langsam auskristallisieren muss, sollte die Abkühltemperatur bestenfalls 7-12°C betragen.
Wird zu schnell abgekühlt, wird Wasser eingeschlossen das später an die Oberfläche kommt und Zucker mit nach oben zieht. Trocknet dieses Wasser ab bleiben graue Flecken vom Zucker zurück.
Wird zu langsam abgekühlt, bilden sich zu viele stabile Kristalle, Die Schokolade bekommt graue Flecken, ist matt und brüchig, sie vermittelt ein bröseliges Mundgefühl.

Nun einige Grundrezepte:

Basiscanach (zur weiteren Verwenung von Pralinenfüllungen oder aber auch als Creme für Kuchen)
200g Zucker
125g Wasser
100g Kondensmilch
375g Glukose oder Dextrose
50g Invertzucker oder 65g Honig
190g Butter
1000g dunkle Schokolade oder 1750g weiße Schokolade

Zubereitung:
Zucker, Wasser, Kondensmilch und Glukose / Dextrose zum kochen bringen und lauwarm abkühlen lassen.
Invertzucker / Honig in den sirup geben und komplett abkühlen.
Butter schaumig schlagen und den abgekühlten Sirup langsam unter höchster Stufe des Rührgerätes in die Butter gießen.
Die Schokolade auf ca. 35°C schmelzen und schnell unter die Butter-Sirup-Masse rühren.

Diese Creme (Canach) kann nun mit verschiedensten Aromen aromatisiert werden.
Einige Beispiele:
Zimtfüllung für Pralinen
gemahlener Zimt, Prise Muskat, Prise Piment, Prise gemahlene Nelke, etwas Orangenabrieb.

Eierlikörcreme (Als Pralinenfüllung oder Kuchenbelag)
Die Basiscanach mit weißer Schokolade herstellen.
Die Basiscanasch mit 1:0,5 schaumig geschlagener Butter anreichern (100g Basiscanach : 50g Butter). Diese Creme dann nach belieben mit Eierlikör aromatisieren. Kommt besonders gut wenn das Innere einer Vanilleschote noch zugefügt wird. Etwas Zitronen- und Orangenabrieb runden das ganze noch ab.

Mokkacreme (Als Pralinenfüllung oder Kuchenbelag)
Starken sehr fein gemahlenen Kaffee / Espresso ca. 30min in einem guten schuss Brandy (es kann auch Cognac oder ähnliches verwendet werden) einweichen. Das ganze in die dunkle Basiscanach einmixen und abgedeckt 30min ziehen lassen. Die Mokkacreme nochmals durchmixen. Ein Schuss Kaffelikör würde das ganze abrunden.

Hier noch einige Bilder meiner Kompositionen.
 

Anhänge

  • DSC_6110.JPG
    DSC_6110.JPG
    313 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_6170.JPG
    DSC_6170.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_6186.jpg
    DSC_6186.jpg
    188 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_6276.JPG
    DSC_6276.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_5747.JPG
    DSC_5747.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_5775.JPG
    DSC_5775.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_5770.JPG
    DSC_5770.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 123
  • K

    käferli

    Guest
    Starker Thread,

    ich hoffe da kommt noch viel mehr nach *sabber*

    Wie hast denn übrigens die Vanillecreme-Stückchen so schön zart-rot gekriegt?
    Die sehn ja aus wie gesprüht.

    Rein zufällig hab ich gerade eine Buddel Kaffeelikör herumstehen *träum*
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Zimtcreme in Vollmilchschokolade sieht sehr edel aus
    und erinnert mich an "Danziger Goldwasser".

    Georg, ich finde es sehr unschön von dir hier solche Bilder zu
    zeigen, ohne uns ein Probierpäckchen in Aussicht zu stellen.
    :D


    Danke für die Rezepte, tolle Idee. Meine Schwägerin macht auch öfters
    mal Pralinen, vor allem zur Weihnachtszeit. Das sind dann begehrte
    Mitbringsel.
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das rote ist ein Teracota Farbspray auf Kakaubutterbasis.
    Das goldene ist ein Goldglitterspray.

    Danke für all das große Lob... da werd ich ja ganz rot :eek::cool::eek:

    ist halt alles sehr Zeitaufwendig... aber es kommt was nach, versprochen

    LG
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    hier hab ich noch eine Kreation aus türkischer Honig trifft weißes Nougat mit Pistazien, Mandeln, Weinbeeren und Kürbiskernen.

    Wenn das Rezept gewünscht wird stell ichs gern ein.
    Schwierigkeitsgrad ist aber sehr hoch und die Zubereitungszeit beträgt knappe 4h.

    hier das Foto:
     

    Anhänge

    • DSC_6294.JPG
      DSC_6294.JPG
      447,4 KB · Aufrufe: 132
    K

    käferli

    Guest
    Wenn das Rezept gewünscht wird stell ichs gern ein.
    Du beliebst zu scherzen. Immer nur heraus damit :)


    Und ich dachte immer, weisser Nougat wäre genau dasselbe wie Türkischer Honig *kopfkratz*

    Danke für die Info mit dem "Kakaobutter-Terracotta-Spray" und dem Goldflitter. Kannst Du dazu noch verraten, wo es so etwas Raffiniertes zu kaufen gibt?
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Hier findet man alles was man dazu braucht.
    http://www.pati-versand.de/

    Den Spatel mit integriertem Termometer kann ich wärmstens empfeheln, ich benutze ihn selber.
    Bei Sprays auf Kakaubutterbasis (Velvet Spray) muss ein perfektes temperieren gewähleistet sein (40-50°C) zu hohe Temperaturen macht es kaputt und die ganze Dose ist für den Mülleimer.

    Türkischer Honig und weißer Nougat ist im endefekt das selbe. Es darf sich nur das türkischer Honig nennen wo die klassischen Zutaten enthalten sind. Und die Zubereitungsart ist etwas anders.

    Weißer Nougat / Türkischer Honig
    250g Zucker
    75g Wasser
    125g Akazienhonig
    125g Kastanienhonig
    alternativ anderen Honig
    2 Eiweiß
    1 Tl Rosenwasser (oder Orangenabrieb, Zitronenabrieb, Orangenblütenwasser, Vanille.... je nach belieben)
    550g Füllung (z.b. geröstete Mandelplättchen, Geröstete Kürbiskerne, geröstete Pistazien, Kandierte Früchte, getrocknete Früchte... je nach belieben und Geschmack)

    Alle Nüsse trocken anrösten (das gibt ein schönes Aroma) und abkühlen lassen.
    Kandierte oder getrocknete Früchte evtl. etwas klein schneiden.
    Zucker, Wasser und Honig auf 125°C Kochen (Termometer)
    Aroma in den Zuckersirup geben (Rosenwasser....)
    Eiweiß zu Schnee schlagen und den heißen Zuckersirup nach und nach strahlenförmig unter stänigem Rühren der Schlagmaschiene (Schneebesen) zugeben.
    Nun den Rand der Rührschüssel (zweite Person die hilft) sachte mit der Heißluftpistole oder einem Handgasbrenner vorsichtig und langsam erhitzen, dabei die Masse immer kräftig Durchrühren (ohne Maschiene nicht möglich).
    Die Masse trocknet dabei, sie muss so lange mit dem Brenner bearbeitet werden bis sie am Handrücken nicht mehr kleben bleibt, (während dieser Prozedur ein kleines Stückchen Butter zu geben, es fördert später ein angenehmes Mundgefühl).
    Nun den Schneebesen der Schlagmaschiene gegen die Palette austauschen.
    Geröstete Nüsse, Kandierte oder getrochnete Früchte zugeben und schnell untermischen.
    Sofort und schnell (die Masse zieht sehr schnell an) die Masse auf ein Silpat geben und mit einem Kunststoffrollholz auf die gewünscte dicke ausrollen, mit einem zweiten Silpat bedecken und über Nacht aushärten lassen.
    Die ausgehärtete Masse mit sägenden Bewegungen schneiden, in vorkristallisierte Schokolade tauchen oder natur belassen sofort in Folie verpacken und Kühl lagern.

    Ich habe die 8 fache Menge gemacht. bei dieser etwas kleineren Haushaltsmenge dauert es keine 4h aber 2h sollte man gut mit ein berechnen.

    Weiter sollte man beim Aufschlagen beachten das die Masse um das 4-6fache aufgeht (dementsprechend große Rührschüssel). Wegen dem Feuertrocknen sollte die Rührschüssel aus feuerfestem Edelstahl sein.

    viel Spaß und gutes gelingen beim nach machen. Bin gespannt auf gelungene Feedbacks.

    LG
     
  • N

    niwashi

    Guest
    unser hiesiger Pralinenmeister verkauft auch die Zutaten in Kleinstmengen, besonders gut zu wissen, wenn man z.B. keine 100gr blau gefärbten Zucker o.ä. braucht!

    im übrigen hat sich bei uns gezeigt, dass der Besuch eines "Pralinen-Kurses" von Vorteil sind, denn erst wenn man mal gesehen hat, wie Schokolade zu behandeln ist, kann man die perfekte Praline basteln!

    wir (GGin und ich) machen seit Jahren vor Weihnachten an die 500 Schokoträume und lernen immer noch dazu

    niwashi hält die Qualität der Schokolade immer noch für das Um und Auf bei der Herstellung der Kalorienbomben ...
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich wollte auch mal einen Schokoladenkurs machen...
    1. Seminar Grundwissen und Thematik
    2. Seminar Grundlegende Praxis
    3. Seminar Praxis für Fortgeschrittene
    4. Seminar Aufbaukurs für Fortgeschrittene

    Kosten 250euro pro Seminar

    Ich hab mich dann entschieden es mir selbst beizubringen. Mein Lehrmeister "Perfekte Pralinen" von Jean-Pierre Wybauw, ausgezeichnet als Welt bestes Schokoladenbuch. Das ist kein Rezeptbuch (sind aber auch Rezepte drin), die hälfte des Buches besteht aus Theorie, warum, wieso, weshalb, Viskosität, Zucker, Kristallisation, Zuckereinheiten, was warum wie behandeln, Haltbarkeit, Fehlerbeschreibung und und und.
    Leider nicht ganz billig, aber es lohnt sich für jeden der etwas professioneller an die Sache heran gehen möchte.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ganz nett der Link... Will jetz auch nix abwerten oder schlecht reden.
    Aber diese Discountrezeptbücher mag ich nicht... Ist mir als Koch zu unprofessionell.

    Ich lese auch immer wieder von gerollten Kugeln die als Trüffel bezeichnet werden.
    Eigentlich ist das falsch. Trüffel dürfen sich eigentlich nur Pralinen nennen die aus einer gefüllten Schokoladenhohlkugel bestehen, sie haben Ihren Ursprung in der Schweiz.
    Was einige auch immer denken, es hat absolut gar nix mit dem Edelpilz Trüffel zu tun.

    LG
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Bücher von Wybauw kenn ich bzw haben wir ... ok 2 von den 3 (das 2. Pralinenbuch fehlt noch) ... und von Discountbüchern hat hier niemand gesprochen

    man muß nicht €250,- für ein Seminar ausgeben (genauso überflüssig wie ein Küchennachmittag mit Schubeck und Co, da verbring ich lieber einen schönen Abend mit den Sitzwohl-Köchinnen);
    die Kurse, die "unser" Chocolatier anbietet, sind optimal für den ambitionierten Hobbykoch, bieten sie genug Grundlagen und Anschauungsunterricht (bin ein Fan des visuellen Vermittelns von Fertigkeiten) für eine optimale Behandlung und Verwendung der Rohstoffe

    niwashi versucht heuer Airbrush-Lackierung auf die Pralinen zu zaubern ...
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Es war nur eine Darstellung wie ich für mich die Fertigkeit und das Wissen angeeignet hab. Viele Wege führen nach Rom.

    Schokoladenkurse für Hobbyköche gibts es schon ab 40 Euro.

    Und zu Mc Donalds Schubeck und Co sag ich mal nix... (falsches Thema) oder doch.... Fernsehproleten... mehr sag ich nicht.

    LG
     
    N

    niwashi

    Guest
    lass uns weiter über Schokolade und ihren Derivaten reden/schreiben ...

    niwashi lauscht ...
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Nun einige Grundrezepte:

    Basiscanach (zur weiteren Verwenung von Pralinenfüllungen oder aber auch als Creme für Kuchen)
    200g Zucker
    125g Wasser
    100g Kondensmilch
    375g Glukose oder Dextrose
    50g Invertzucker oder 65g Honig
    190g Butter
    1000g dunkle Schokolade oder 1750g weiße Schokolade

    Zubereitung:
    Zucker, Wasser, Kondensmilch und Glukose / Dextrose zum kochen bringen und lauwarm abkühlen lassen.
    Invertzucker / Honig in den sirup geben und komplett abkühlen.
    Butter schaumig schlagen und den abgekühlten Sirup langsam unter höchster Stufe des Rührgerätes in die Butter gießen.
    Die Schokolade auf ca. 35°C schmelzen und schnell unter die Butter-Sirup-Masse rühren.

    und für wie viele Pralinen reicht die masse??
    1kg schokolade ist ja schon etwas.
    Gibt es nicht kleine Schokoladenrezepte??? einfache ohne viel kram.?
    außer Pralinen ??
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Schokoladen-Mokka-Parfait (Halbgefrorenes)

    8 Eigelb
    5 Eier
    200g Zucker
    1l Sahne
    200g Schokolade
    30g fein gemahlenen Kaffee
    Ein Schuss Kaffeelikör oder Brandy (optional)
    Abrieb und Saft von 2 Orangen
    Prise Cayene Pfeffer
    3 Sternanis
    Fein gehackte Chili (optional)

    -Sahne steif schlagen und kalt stellen
    -Schokolade mit einem spritzer Sahne schmelzen +/- 35°C
    -Eigelb, Eier und Zucker im Wasserbad heiß aufschlagen bis die Masse gut angedickt ist
    -Orangen in eine Schüssel abreiben und den Saft dazu pressen
    -Sternanis in wenig Butter langsam anschwitzen bis sie herrlich duften, Orangensaft und Abrieb sowie Kaffee dazu geben und langsam Aufkochen.
    - Dem Aufgekochtem Saft die Sternanis entnehmen und unter Rühren heiß der Aufgeschlagenen Eimasse einschlagen.
    -Der Eimasse die geschmolzene Schokolade untermischen und im kalten Wasserbad unter gelegentlichem umrühren abkühlen lassen
    -Der Eimasse die fein gehackten Chili und eine kleine Prise Cayene sowie ein Schuss Kaffeelikör untermischen.
    -Die abgekühlte Eimasse +/- 28°C sorgfältig und vorsichtig der geschlagenen Sahne untermischen
    -Die Parfaitmasse ist fertig und kann in Schälchen abgefüllt werden. Über nacht im Tiefkühlschrank gefrieren lassen

    Ein Foto hab ich davon leider keins...

    Das Parfait kommt besonders kontrastreich wenn man weiße Schokolade verwendet (weiße Parfaitmasse mit dunklem Kaffeepulver).

    Ein Parfait nennt man Halbgefrorenes, weil man es klassisch leicht angetaut serviert.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    und für wie viele Pralinen reicht die masse??
    1kg schokolade ist ja schon etwas.
    Gibt es nicht kleine Schokoladenrezepte??? einfache ohne viel kram.?
    außer Pralinen ??


    Kommt auf die Pralinengröße an und was man sonst noch so an Aroma dazu gibt....
    Das Rezept kann ja nach belieben geteilt werden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bräuchte ein Kuvertürerezept zum Selbermachen...

    und zwar ist mein Problem, dass in sämtlicher Kuvertüre Nüsse oder Spuren davon enthalten sind.

    Gibts irgendein Rezept zum Schokoladeselbermachen?
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    ich bräuchte ein Kuvertürerezept zum Selbermachen...

    und zwar ist mein Problem, dass in sämtlicher Kuvertüre Nüsse oder Spuren davon enthalten sind.

    Gibts irgendein Rezept zum Schokoladeselbermachen?

    Das würde sehr aufwendig sein und gaaaaaanz viel Zeit in anspruch nehmen...
    Und du bräuchtest ein professionelles Conchiergerät in einem klimatisierten Raum.
    Schau mal unter Beitrag 9 in dem Link, die haben Edelschokolade und auch Bioschokolade.

    LG
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und alle mit "Spuren von Nüssen"

    ich hab wirklich schon viele Firmen angeschrieben, in Österreich scheints keine Schoko, frei von Nüssen zu geben (Kuvertüre halt) Kinderschokolade ist die einzige ....
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Auszogene Kiachla

    500g Mehl
    100g Butter
    100g Zucker
    30g Vanillezucker (alternativ 1P Vanilinzucker)
    1P Trockenhefe
    1/8l Milch
    1 Ei
    2cl Zwetschgenwasser / Rum / Kirschwasser....
    1 Prise Salz
    Abrieb von einer Zitrone und einer Orange

    - Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde bereiten
    - Warme Milch mit Zucker und Hefe mischen
    - Milchmischung in die Mitte der Mehlmulde geben und mit den Fingern vom Rand etwas Mehl einrühren (nur ein bischen Mehl einrühren)
    - Diesen Vorteig etwa 30min abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
    - Die restlichen Zutaten zum Teig geben und ordentlich durchkneten
    - Teig wieder 30min abgedeckt gehen lassen
    - kleine Kugeln formen und 30min gehen lassen
    - Die Kugeln in der Mitte eindrücken und dabei auseinander ziehen. In der Mitte muss eine dünne Teighaut entsetehen
    - Die Küchle in etwa 2 Finger breit Fett (bestenfalls Schmalz) bei schwacher Hitze langsam von beiden Seiten goldbraun brutzeln (In die Mitte der Küchle darf kein Fett gelangen es muss weiß bleiben).

    Die fertigen Küchle nach belieben mit Puderzucker bestreuen oder in der Mitte mit Marmelade füllen. Als schwäbischer Donut die Ränder mit vorkristallisierter Schokolade bepinseln und mit Gehackten Nüssen bestreuen....
     

    Anhänge

    • DSC_6339.jpg
      DSC_6339.jpg
      259,6 KB · Aufrufe: 133
    • DSC_6343.jpg
      DSC_6343.jpg
      265,7 KB · Aufrufe: 119
    K

    käferli

    Guest
    Mjamm, die wären jetzt genau recht. :)

    Georg, man hört ja überhaupt nix mehr...
    was gibts Neues von der Schokofront?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nicht schlecht. Ich würde allerdings das Kirschwasser weglassen.
    Mir schmneckt generell kein Alkoholzusatz, weder in Marmelade noch in Schokolade.
    Den trinke ich lieber separat :D
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Mousse au chocolat 2.1

    1. Schicht Weises Cocosmousse
    1 Eigelb mit einer Prise Zucker und 1/2 Tl Cocosöl sowie 1 El flüssiger Sahne im Wasserbad heiß aufschlagen, 100g Valrhona Vollmilchschokolade dazu geben und langsam schmelzen lassen. 1 Eiweiß mit einer Prise Zucker im Wasserbad sehr schnell heiß aufschlagen, restliche Sahne (ca. 180g) ebenfalls mit einer Prise Zucker steif schlagen. 1-1,5 Blatt Gelatine oder 1 Blatt Goldgelatine einweichen und in der Schokoladenmasse auflösen. Sahne und Eiweis vermengen und zügig die abgekühlte Schokoladenmasse unterheben.
    Gläser nicht ganz bis zur Hälfte füllen und dabei zügig und schnell die Gläser vorsichtig auf den Tisch klopfen um Die Oberfläche vom Mousse zu glätten.

    2. Schicht Gewürztes Rotwein-Boxbeer-Gelee
    etwa 1 Tl geklärte Butter mit 3 Sternanis erhitzen, 5 ganze Cardamon dazu geben sowie eine ganze Nelke und kurz weiter erhitzen. Mit 1/2l tiefschwarzem Rotwein (z.b. Mazedonischer) aufgießen. Eine kleine Prise Zimt und eine Messerspitze Cayenne Pfeffer dazu geben. Das ganze um die Hälfte einkochen und die Sternanis sowie Cardamon entfernen. 1 El Zucker und 1 El braunen Rohrzucker sowie 2 El schwarze Johannisbeeren dazu geben (alternativ 2 El Gelee oder Marmelade von Schwarzen Johannisbeeren) und bei schwacher Hitze 10-15min ziehen lassen. 2 Blatt Gelatine oder 1 Blatt Goldgelatine einweichen und in dem Sud Auflösen. Den Sudetwas abkühlen lassen und evtl. mit einem kalten El die festigkeit prüfen. Das noch flüssige Gelee vorsichtig auf das bereits angezogene Cocosmousse geben und kalt stellen.

    3. Schicht Kakaumousse mit Edelschokolade
    Selbe Verfahren wie beim Cocosmousse auch wieder 1 Eigelb, 1 Eiweis....
    Dem Eigelb werden allerdings 1 El Kakaupulver sowie eine Messerspitze sehr fein gemahlenem Kaffeepulver und 2 El Rum zugegeben sowie 1 El feinster Akazienhonig. Nach dem Aufschlagen wird 100g Valrhona dunkle Milchschokolade zugegeben. kurz vor dem vermengen mit Sahne und Eiweis wird der Schokomasse noch 2-3 Tropfen edles Trüffelöl beigemengt.
    Das Mousse wieder zügig und schnell auf das gefestigte Gelee geben und ebenfalls wieder schnell aber sachte auf den Tisch klopfen um die Oberfläche zu glätten. Wenn das Mousse halbfest geworden ist wird etwas weiße Schokolade drüber geraspelt und in der mitte eine abgetupfte Amarenakirsche platziert. Ein hauchdünnes Täfelchen Orangenschokolade rundet die Garnitur ab.

    Orangentäfelchen
    Schokolade schmelzen und mit Orangenabrieb / Mandarinenabrieb (den Abrieb mit einem Messer staubfein Hacken) und ein paar Tropfen Orangenöl aromatisieren. Die aromatisierte Schokolade vorkristallisieren und in eine Form gießen und glattstreichen (alternatiev die Schokolade auf einen Gefrierbeutel streichen). Da die Täfelchen sehr dünn sind zieht die Schokolade sehr schnell an, Schnelligkeit und Präzision ist hier gefragt. Nach dem aushärten der Schokolade wird ein Küchenmesser unter heißes Wasser gehalten abgetrocknet und mit sanften aber gezieltem Druck die Täfelchen in Form "geschnitten". Vor jedem erneutem Ansetzen des Messers muss es wieder mit heißem Wasser gespühlt und abgetrocknet werden.
    Ein Gießrahmen mit dementsprechender Höhe und dazu passendem Ausstecher spart Zeit und Arbeit.

    Mal ein Schokoladendessert aus der oberen Liga. Valrhona Schokolade ist echte Edelschokolade, alternativ kann man auch andere Schokoladen / Kuvertüren verwenden, es schmeckt halt dann anders. Diverse Öle wie hochintensives Cocosöl oder Orangenöl findet man auf einschlägigen Internetseiten bzw. in gut sortierten Asiashops...

    LG
     

    Anhänge

    • 3.jpg
      3.jpg
      368 KB · Aufrufe: 124
    • 2.jpg
      2.jpg
      336,5 KB · Aufrufe: 120
    • 1.jpg
      1.jpg
      439,8 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    Ooooooooh :rolleyes:

    Das ist ja wohl das Gemeinste, was hier jemals gepostet wurde! :d:d:d

    Für so einen Pokal würde ich glatt meine strenge Diät für fünf Minuten unterbrechen
     
    K

    käferli

    Guest
    Wow, jetzt hatte ich mal die Zeit, das Rezept in aller Ruhe zu goutieren. Einfach gigantisch. Nur gut, dass ich nicht in Deiner Nähe wohne...

    So ganz klar ist mir das Rezept aber nicht. Was ist denn bitte "Goldgelatine"? Sind da Stückchen von Blattgold drin? Geklärte Butter ist dann wohl Butterschmalz? Und woher hat die obere Creme ihre schöne Farbe? Den Mazedonischen Rotwein kann ich mir in diesem Gelee sehr gut vorstellen.

    Von diesem aufwändigen Rezept fertigt man vermutlich keine Kleinstmengen :grins:
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Goldgelatine ist Gelatine die man in der Regel in der Gastronomie verwendet. Sie ist doppelt so groß wie die aus dem Supermarkt und ein klein wenig dicker vom Blatt her, weil sie sie leicht golden-transparent schimmert nennt man sie Goldgelatine.
    Zudem gibts die Bezeichnung Silber / Gold / Platin -Gelatine, das hat was mit der Bloomzahl zu tun welche die konsistenz bestimmt. Silbergelatine ist z.b. recht weich (z.b. für Fruchtgummis), Goldgelatine ist die gängige aus der Gastronomie (sie ist etwas bindefähiger und daher etwas zäher und härter), Platingelatine wird eigentlich nur von der Industrie verwendet (z.b. für Lutscher...).

    Geklärte Butter ist im eigentlichen Sinne Butterreinfett (oft fälschlich als Butterchmalz bezeichnet. Sozusagen die dritte Stufe.
    1 Stufe fest / weich
    2 Stufe flüssig
    3 Stufe geklärt
    4 Stufe braune Butter
    5 Stufe verbrannt :)

    Einfach normale Butter in einem Topf erhitzen bis sie flüssig ist. Die Temperatur auf mittel bis klein regeln und die Butter leicht köcheln lassen. Oben bildet sich flockiger Schaum (geronnenes Eiweis) das man mit dem Schaumlöffel abnimmt. Weitere Trübstoffe von Molke und Eiweiß sinkt aufr den Topfboden und backt dort an. Wenn die Butter komplett abgeschäumt ist und sich kein Schaum mer bildet kann bis auf den Topfboden schauen und erkennt kleine schwarze Partikel. Die Butter wird dann durch ein feines Tuch gefiltert und man hat dann geklärte Butter. Sie ist hellgelb und durchsichtig.
    Erhitzt man diese Butte vorsichtig weiter, so erhält man sehr schnell braune Butter.

    Die Farbe vom oberen Mousse au chocolat stammt vom Kakaupulver und der verwendeten dunklen Valrhona Vollmilchschokolade. Weiter entscheident für die Farbe / Glanz ist ein richtiges aufschlagen von Eigelb und Eiweis, der darin gelöste Zucker schmilzt und trägt auch etwas zum Glanz bei.
    Eiweis mit Zucker heiß aufgeschlagen bildet einen Hochglanz (siehe auch französische Baiseemasse / Schäumle / Meringe). Das sind diese weißen, süßen, crunchigen Dinger die es beim Bäcker gibt.

    Der Mazedonische Rotwein ist nur ein Vorschlag, man kann auch anderen tiefschwarzen Rotwein nehmen z.b. Brommbeerwein, Wein von Schwarzkirschen... Alkoholfrei nimmt man dunklen Kirschsaft, Johannisbeersaft...
    Das Gelee soll nur als Farbtrennung und Kontrast zwischen den beiden Mousse dienen. Es sollte halt rot oder schwarz sein damit der Effekt voll zur geltung kommt.

    Die Angaben im Rezept reichen für 5-6 Gläser (je nach Gläsergröße).

    LG
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Georg79 Bei deinen Rezepten und Erklärungen spürt man förmlich die Liebe zur Vollkommenheit......., ich werde wahrscheinlich deine Rezepte nie nachmachen können (an welchen Dingen es scheitert möge hier egal sein) aber ich lese sehr gerne mit und freue mich über jedes Rezept das du hier einstellst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Die Liebe zur Volkommenheit.... Danke:cool:

    Eigentlich is der Patissier (Küchenkonditor / Süßspeisenkoch) ne faule Sau der macht alles in Ruhe nimmt sich sehr sehr viel Zeit und hat so gut wie keinerlei Stress oder Hektik.... Wie der Gärtner eben auch.
    Ist für mich eine gefundene Abwechslung zum hektischem Alltag als Koch.

    Diese Leckereien mach ich übrigens privat zu Hause.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Mandarine-Kruskovac-Praline

    Dunkle Vollmilchschokolade (z.b. Callebaut Schokolade) in 55°C-max. 60°C warmen Wasserbad unter vorsichtigem rühren auf 42°C schmelzen.
    Die Vollmilchschokolade dann unter vorsichtigem langsamen rühren bei Zimmertemperatur auf 26°C abkühlen und langsam unter vorsichtigem rühren wieder auf 29°C erwärmen. Pralinenformen ausgiesen.
    Vor dem ausgiesen der Prtalinenformen Einen Kaffeelöffel mit dem Rücken in die Vollmilchschokolade tauchen und gut abklopfen, die Schokolade sollte nach 2 Minuten fest sein und einen matten glanz aufweisen. Nach erfolgreicher Löffelprobe muss die Vollmilchschokolade wieder vorsichtig auf 29°C erwärmt werden. Die ausgegossenen Pralinenformen bei Zimmertemperatur um die 20°C aushärten lassen.

    Die Füllung

    Abgeleitet von einer Basiscanach:
    35g Zucker
    20g Wasser
    17g Kondensmilch
    63g Glukose oder Dextrose
    4 Sternanis
    1/2 Zimtstange
    1 Nelke
    Aufkochen
    Mandarinenabrieb Staubfein hacken, Abrieb und Saft sowie einen guten Schuss Kruskovac (= Kroatischer Birnenlikör) dem Sirup zugeben und um 2/3 einkochen lassen. Den Sirup von der Kochstelle nehmen, Nelke, Sternanis und Zimtstange entfernen und 1 TL Akazienhonig und 1 TL Blütenhonig im Sirup auflösen und diesen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
    200g weiche Butter mit einer Prise Zucker und 4 Tropfen Orangenöl schaumig schlagen. Den abgekühlten Sirup in die schaumige Butter einmixen.
    250g weiße Schokolade auf +-35°C schmelzen und in die Buttermasse einmixen.
    Die Creme mit einem Spritzbeutel mit passender Spritztülle in die ausgegossenen Pralinenformen bis kurz unter den Rand einfüllen und bei ca. 20°C Zimmertemperatur aushärten lassen.

    Wie oben beschrieben die Vollmilchschokolade temperieren / vorkristallisieren und die Pralinen damit verschließen. Über Nacht bei ca. 20°C Zimmertemperatur aushärten lassen und die fertigen Pralinen aus den Formen stürzen.

    Vor dem Füllen hab ich noch Orangencrispies in die ausgegossenen Pralinenformen gegeben.
     

    Anhänge

    • 6.jpg
      6.jpg
      494,5 KB · Aufrufe: 171
    • 7.jpg
      7.jpg
      480,6 KB · Aufrufe: 139
    • 8.jpg
      8.jpg
      493,3 KB · Aufrufe: 188
    • 9.jpg
      9.jpg
      471,8 KB · Aufrufe: 175
    • 5.jpg
      5.jpg
      368,3 KB · Aufrufe: 192
    K

    käferli

    Guest
    Schaut schön aus!

    Interessant sind auch die Orangencrispies.
    Ist das ein Fertigprodukt, oder selbst kreiert?
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Kandieren

    Vor dem kandieren muss man wissen, dass man nur einzelne ausgewählte Früchte / Gemüse verwendet die idealerweise noch nicht ganz reif sein sollten.
    Vor dem Kandieren muss das Kandiergut gewaschen, geschnitten und richtig blanchiert werden.

    Hintergund
    Beim Kandieren findet eine Osmose statt, das bedeutet in Früchten und gemüse gebundenes Wasser wird durch Zucker ersetzt weshalb die Haltbarkeit auf ca. 1 Jahr gerechnet werden kann.

    Blanchieren
    Früchte und Gemüse waschen (evtl. schälen... z.b. Karotten, Ingwer, Melone...) und schneiden in z.b. Scheiben, halbe Scheiben, geviertelte Scheiben, Würfel, Streifen...
    Gesalzenes Wasser bis kurz unter dem Siedepunkt halten und die:
    -Früchte darin 1-2 Minuten garen
    -Gemüse so lange blanchieren bis es außen weich und innen noch knackig ist (je dicker das Gemüse geschnitten ist, desto länger dauert es, Bei Ingwer kann das schonmal 5-10 Minuten dauern)
    mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in Eiskaltem Wasser abschrecken. Das Eiswasser evtl. mehrmals wechseln bis die Früchte eiskalt sind.
    Nach dem Blanchieren Früchte und Gemüse gut abtropfen.

    Kandiersirup
    Um ein korrektes Kandieren zu erreichen braucht man eine Grammgenaue Waage und entweder ein:
    -genaues Termometer +-0,5°C Abweichung oder
    -Zuckerwaage die in Boumeeinheiten (Be`) misst oder
    -Refraktometer das in Brixeinheiten misst (Brix)
    Das Kandieren erfolgt nun in 16 Tagen, ausreichend für 2 mittelgroße Einmachgläser nimmt man am 1. Tag die Vorbereitung der Früchte / Gemüse in Angriff (siehe Balanchieren) und geben in einen Topf 500g Zucker und 300g Wasser das dann auf 75°C (20 Be` / 36 Brix) erhitzt wird. Den Sirup auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Vorbereitete Früchte / Gemüse in Einmachgläser füllen und den Sirup darübergießen.
    Nach einer Ruhezteit von 24h werden die Früchte / Gemüse am 2. Tag durch ein Sieb über einem Topf abgegossen. Dem Sirup gibt man 50g Zucker hinzu und erhitzt ihn auf 80°C ( 22 Be` / 40 Brix) lässt ihn wieder auf Zimmertempartur abkühlen. Die Früchte / Gemüse wieder in die Einmachgläser gegeben und den abgekühlten Sirup wieder darüber gießen.
    Tag für Tag fährt man nach der Tabelle im Anhang fort (Tag 1 und 2 mal mit aufgeführt). Immer wieder Früchte / Gemüse Abgießen, Sirup mit Zucker anreichern, dementsprechend erhitzen und 24h ziehen lassen.

    Am 12. Tag findet die letzte anreicherung statt. Man gibt 50g Zucker und 20g Glukose hinzu rest siehe Tabelle.
    Die Früchte / Gemüse lässt man nun 4 Tage darin ziehen (Tag 12 / 13 / 14 und 15). Man wartet noch bis Tag 16 wo dann die Früchte / Gemüse aus dem Sirup genommen werden, über einem Gitter gut abtropfen lassen Die Früchte / Gemüse gut trocknen lassen. Handelsüblichen Kristallzucker (kein Puderzucker verwenden) mit einem Stabmixer kurz bearbeiten (es entsteht ein weisser schnee) Kandierte Früchte darin wenden und sofort gut luftdicht verpacken.

    Verwendung von Kandierten Früchten
    -Aus Kandierten Karotten lässt sich eine Creme für einen süßen Karottenkuchen oder Pralinenfüllungen zubereiten. Kandierte Karottenhalbmonde eigenen sich nicht nur zum Naschen, auch als Garnitur für den süßen Karottenkuchen oder als Dekor für besagte Pralinen.
    -Kandierter Ingwer findet Verwendung in fernöstlichen Gerichten. Kann mit Kandierten Karotten zusammen in einer Creme für süßen Karotten-Ingwer-Kuchen verwendet werden...
    -Kandierte Früchte in Schokolade getaucht zum Naschen oder als Kuchen- und Tortendekor
    -Kandierte Früchte und Gemüse als Garnitur für eine Dessertplatte an einem Buffet.

    Und so weiter.....

    Tipp
    - Für einen 1. Versuch (für Anfänger) eignet sich besoders dut hartes Kandiergut wie z.b. Ingwer, Karotten, Pistazien, Maronen / Esskastanien, Galgant, Rabarber, Äpfel...
    - Der Kandirsirup kann individuell aromatisiert werden mit z.b. Sternanis, Anis, Lavendelbüten, Zimtstange, Nelken, Kardamon, Rosmarin, Thymian.... aber keinesfalls mit Alkohol oder Aromaöl.
    - Gut harmoniernde Früchte und Gemüse können auch kombiniert werden, müssen aber unbedingt getrennt voneinander blanchiert werden. z.b. Ingwer mit Zitrone und Orange, oder Zitrone und Orange mit Karotten.
    - Nach dem Kandieren den Kandiersirup nicht wegwerfen. Der Zucker dort ist zu mehr als 2/3 in Invertzucker umgewandelt, er kann wie Invertzuckersirup weiter verwendet werden. Z.b. zum süßen von Obstsalat, als Invertzuckersirup zur Herstellung von Sorbet oder Eiscreme, zum süßen von Pudding und Cremes, zum einkochen von Früchten zu Marmelade...
     

    Anhänge

    • 14.jpg
      14.jpg
      547,1 KB · Aufrufe: 128
    • 13.jpg
      13.jpg
      297,1 KB · Aufrufe: 181
    • 12.jpg
      12.jpg
      517,5 KB · Aufrufe: 178
    • 11.jpg
      11.jpg
      534,2 KB · Aufrufe: 158
    • 10.jpg
      10.jpg
      434 KB · Aufrufe: 126
    • 15.jpg
      15.jpg
      528,5 KB · Aufrufe: 180
    • Kandirtabelle 001.jpg
      Kandirtabelle 001.jpg
      658,8 KB · Aufrufe: 132
    • 3333.jpg
      3333.jpg
      447,9 KB · Aufrufe: 117
    • 222222.jpg
      222222.jpg
      506,1 KB · Aufrufe: 173
    • 4444.1.jpg
      4444.1.jpg
      406,8 KB · Aufrufe: 170
    • 444.jpg
      444.jpg
      417,4 KB · Aufrufe: 147
    • 555555.jpg
      555555.jpg
      483,1 KB · Aufrufe: 188
    • 66666.jpg
      66666.jpg
      143,3 KB · Aufrufe: 143
    • 7777.jpg
      7777.jpg
      143,7 KB · Aufrufe: 113
    • 9999.jpg
      9999.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 170
    • 88888.jpg
      88888.jpg
      137,9 KB · Aufrufe: 116
    • 10101010.jpg
      10101010.jpg
      165 KB · Aufrufe: 191
    • GTag10 1.jpg
      GTag10 1.jpg
      122,8 KB · Aufrufe: 111
    • GTag10 2.jpg
      GTag10 2.jpg
      126,8 KB · Aufrufe: 99
    • GTag10.jpg
      GTag10.jpg
      127,2 KB · Aufrufe: 114
    • 11 11 11 11.jpg
      11 11 11 11.jpg
      151,6 KB · Aufrufe: 147
    • 12 12 12 12.jpg
      12 12 12 12.jpg
      595,5 KB · Aufrufe: 124
    • DSC_7202.jpg
      DSC_7202.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 167
    Zuletzt bearbeitet:

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Baumkuchen-Sandwichwürfel

    1. Schicht:
    3-schichtiger Baumkuchen

    2. Schicht:
    Nougatcreme

    3. Schicht
    3-schichtiger Baumkuchen mit Holunderblütensirup getränkt

    4. Schicht
    Mandarinen-Butter-Creme

    5. Dekor
    Schokocrispiekugeln
     

    Anhänge

    • Baumkuchensandwich.jpg
      Baumkuchensandwich.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 135

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    die liegt auf Eis sommer is nicht so meine Pralinenzeit da is Grillen, Garten usw. angesagt... Im Herbst / Winter wieder
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich hatte gehofft, hier würde man in netter Form über Schokolade plaudern.


    Leider werden hier auch nur mal wieder Rezepte gepostet.


    Schade.


    Frau Googel kennt gefühlte 1000000000000000000000000000000 Rezepte.


    Kann man irgendwo auch mal über den Schokoladen-GENUSS plaudern, statt immer diese ewige Rezepte-Austauscherei?


    Ich möchte Schokolade gerne genießen - und nicht selber herstellen.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Warum sich damit abmühen, Schokolade selber zu machen?


    Wo es doch so viele herrliche Sorten zu kaufen gibt?


    Ich denke nur mal an Vollmilch-Trauben-Nuss.


    Aber auch an 100 andere - und mehr!


    :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe jetzt eine für mich gaaaanz leckere Sorte entdeckt ,
    von Lin -- . Mit Chili ;)
    Die Schokolade selbst ist leicht herb, und dann kommt der Chiligeschmack,
    wenn man laaaangsam runterschluckt .
    Einfach etwas für Genießer .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Nugat-Schokolade verarbeiten? Essen Trinken 10
    L schmutzige Schokolade Small-Talk 89
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten