Manche Teenager sind auch ganz schöne Früchtchen *kicher*
Hahahahahahahaha!!!!!Na hör mal, ich bin doch kein Hobbit :grins:
Wie gehts jetzt weiter ?
Wollen wir nun tauschen ?
Minusgrade gegen Urlaub auf Dom Rep. :d
das ist aber ein schöner, zierlicher Farn!
das sieht aus,wie ein Frauenhaarfarn - gibts bei uns leider nur als Zimmerpflanze.
Hi Farni
Zu "tauschen" ist bei mir fast unmöglich.. Ich bin nicht sehr optimistisch was Versand DR --> DE angeht.. Deutsche Zoll arbeitet schon etwas genauer als dominikanische.. Ob es sich Gelegenheit ergibt was mit einen Kurier zu senden -- weiss ich nicht nicht.. Die Dame sehe ich erst Morgen..
Für mich ist einfacher "Samen gegen Obolus".. Ich möchte nur erst starten mit dem was ich schon habe..
Danke..
Neh ich meinte Wohnort in Deutschland gegen Urlaub auf DOMREP..
so dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ... Ich finde das sieht doch alles super schön schon aus . Da hast Du doch schon fleissig was hinbekommen .
Was hältst du Ipometa cairica ??? die hat tolle Blüten u liebt volle Sonne . Hatte die mal als Ableger von Schokoblume bekommen,inzwischen ist die knolle Kinderkopfgrösse nach zwei Jahren . Bildet allerdings nur Knolle aus. Ist so nen Gedanke von von mir aber vielleicht kriegt man die auch als Samen irgendwie . Oder auch Buganvilla hat die da ne Chance bei Dir,denn da schreibst du ja das Du viel giesst .
wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück mit der Pflanzerei dort .
lg molumo die auf mehr Fotos wartet ---
Jetzt nach 3 Jahre entdecke ich aufs neue dass die erst im 2-ten jahr blühen.. Was wird wohl sein wenn ich Samen oder Samen mit Erde für gewisse Zeit auch in Kühlschrank stecke? Vielleicht schaffe ich für die so Winter vor zu täuschen? Für bestehende ich ewt. zu spät, aber für nächste Staffel.. .. .. .. muss ich mir merken..
Liebe Heide!
Liebe Goldi!
Eure Briefe und Samen haben mich heute morgen erreicht!
Alle andere Briefe kammen wahrscheinlich zu spät wegen WE..
Nach dem Rückkehr aus Urlaub wird die Dame die an meine Ma senden.. Aber erst mal möchte ich Heide & Goldi härzlichst danken! Ich bin total gespannt und muss erst mal googlen gehen um genauer über Aussaat zu erfahren! Möchte keine Feller machen..
Moin Oks,
oje, gute Besserung!
Bei dir vergeilen alle Sämlinge? Hast du nicht im Freiland ausgesät?
Hast du mal versucht, deinem Gefühl zu folgen und die nächsten Samen tiefer zu stecken?
Das stimmt mit dem 2. Jahr, aber das kannst du nicht umgehen, indem du ihnen einen Samenwinter vortäuschst. Damit trickst du höchstens mal Samen aus, die Frostkeimer (brauchen die Kälte explizit zum Keimen) oder Kaltkeimer (brauchen einen Winter, bevor sie dann im Warmen keimen) sind.
Aber auf die schönen Stockrosen lohnt es sich doch zu warten, oder?
Grüßle
Billa
Hm, das sagt mir erst mal nix. Mal googeln?Bei die Stockrosen.. ich erinnere mich waage dass da was mit "3 Blätter" war.. Aus irgend einen Grund war das was besonderen wo man achten sollte.. ewt. Erde bis zu diese 3-Blätter-rossette einhäufen? Kann mich nicht erinnern.. Habe schon hier in Forum gesucht, aber nichts genau darüber gefunden..
Hehehe...du Nase du! :grins:
Von wegen unanständig: "Vergeilen" bedeutet, dass der Keimling nach seiner mühevollen Geburt zu wenig Licht bekommt. Er streckt sich weiter als normal nach oben zum Licht, wird dünn und hell und lang, und oft kippt er um und stirbt ab.
Es gibt sogar das Wort "Geiltrieb" :grins:
Anhäufeln wär auch meine erste Rettungsmaßnahme gewesen. Ich drück die Daumen!
Kann es denn Lichtmangel sein, an dem deine Sämlinge leiden?
Du züchtest sie aber nicht im Keller, gell?
:grins:
Hm, das sagt mir erst mal nix. Ma googeln?
Grüßle
Billa
Zuviel Stickstoff, der dann nur das Wachstum vorantreibt, könnte es auch sein, vermute ich. Ist aber nur geraten...
Ich habe ergoogelt, dass Stockrosensamen mit wenig erde bedeckt werden sollen. Zu 3 Blättern find ich nichts...aber die Bilder der Sämlinge, die ich im Netz finde, zeigen oft einen Sämling mit 3 Blättern dran. Ja, vermutlich kannst du Erde anhäufeln bis zu dem Punkt, wo die 3 Blattstiele herauskommen. Ich hoffe, ich hab's jetzt auch richtig verstanden?
Grüßle
Billa
Hm, dann musst du dir andere Anzuchterde schnappen...
Mist...hm, gehen wir mal davon aus, dass das mit dem Stickstoff (N) stimmt...dann müsstest du in deine Erde die fehlenden Komponenten reinkriegen. Sprich: Mindestens P (Phosphor) und K (Kalium). Ich bin mit Dünger noch nicht sehr talentiert und kann dir nicht gut raten...
Ich würd vermutlich versuchen, einen Dünger zu kaufen, der wenig oder kein N hat. Und den irgendwie dazumischen...
:d
Oder gar die Anzuchterde mit dem Lehm mischen? Aber vom Lehm wissen wir ja auch nicht, was für Stoffe da drin sind. *grmbl*
Steht auf deiner jetzigen Erde eigentlich die Zusammensetzung drauf? Sorry, ich weiß nicht mehr, ob du sie gekauft oder aus dem Garten gebuddelt hast...
Hey, vielleicht kommt ja einer hier vorbei, der eine zündende Idee hat?
a:
die Mängen welche ich brauchen werde und das richtiege zu finden in einen Regal wo alles auf Spanisch steht... ect ect..
Falls du mal zufällig vor einem solchen Regal stehst, schieß doch ein paar Fotos der Packungen mit Firmennamen und Inhaltsstoffen, vielleicht kann man was googeln? Dann könntest du beim nächsten Besuch zuschlagen, falls was dabei war...
Kannst du eigentlich ein wenig Spanisch oder sprichst du dort drüben hauptsächlich Englisch?
Haha, wie geil :grins:Was Inhaltsstöffe angeht: "die lesen Sie bitte auf Rückseite".. :=)))))
Haha, wie geil :grins:
Du, nicht nur die Dekorsteine sehen dem Dünger ähnlich, auch das Ameisengift auf Bild 1 rechts :grins:Sind halt Firmenfarben...schade, dass diese Gärtnerei Elimar keine Webseite hat, zumindest find ich keine.
Ok, das erste Päckchen ist also Langzeit-Düngergranulat...zuerst dachte ich, hey klasse, da fehlt ja das N für Stickstoff über der ersten "13", also ist keins drin...aber wenn das Zeug "Triple" heißt, haben sie das N vermutlich nur vergessen.
Hier würdest du also das eventuell fehlende P und K hinzufügen, aber gleichzeitig noch mehr N - ist vermutlich also nix.
Aber: Top, Riesenauswahl
Und immerhin ham sie den Hinweis "außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren" draufgequetscht.
Grüßle
Billa
Ich spreche ein wenig Spanisch, und die fehlenden Wörter hab ich mir von leo.de flüstern lassen
So, also mit dem Zeug kannst vermutlich nix anfangen, und was jetzt? Wo könntest du anderen Dünger herkriegen? Bestellen die auch Dünger? Dann frag doch mal nach "abono sin N, sin nitrógeno".
Ansonsten bräuchte man eine Anleitung, wie man stickstoffarmen Dünger selber züchten könnte...durch Kompostierung, was bei euren Temparaturen vermutlich sehr spaßig wird...
:d
Selber Dünger zu machen - traue ich mich nicht.. Gefahr zu gross dass ich hier Karkelaken und weitere Ungeziefer vermehre.. :=)
also.. eigendlich.. wenn ich mir recht überlege.. so teuer ist es nich.. Hier ist insgesamt im Jahr nur 45 Tagen kühl.. :=)))))))))))1 Teelöffel voll alle 45 Tage bei kühlem Wetter.
Diese Volk verarbeitet echt alles! :=))))))))))))))))) Ich kann mir lebhaft vorstellen.. Eckel! :=))))Guck dir mal das an, vor allem den letzten Absatz *brüll vor Lachen*
http://taz.de/Traditionelle-Medizin-in-China/!125934/
Besser! :=)) Danke das du fragst.. Es ist seit 2 Tagen auch tagsüber Regen und so sitze ich still und werde mit jeder Stunde gesunder! :=))))))))) es war auch nur ausdennung.. :=) nichts wircklich ernstes.. :=))Was macht der Rücken?
also.. eigendlich.. wenn ich mir recht überlege.. so teuer ist es nich.. Hier ist insgesamt im Jahr nur 45 Tagen kühl.. :=)))))))))))
Oks, heute ist mir was Lustiges passiert. :grins:
Gestern kam der neue Rühlemann's-Katalog ins Haus geflattert, und vorhin schlage ich ihn auf. Auf Seite 1: Herr Rühlemann in voller Pracht - neben deiner Knoblauchpflanze!
http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3663&attachmentid=363178
Die heißt also tatsächlich Knoblauchwein (Mansoa alliacea), hihi. Was für ein schöner Zufall! Man kann die Blüten sogar essen. Hier der Downloadlink zum Nachgucken:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katalog-Download-2013
Grüßle
Billa
Hallo Frau B aus C..
Strenggenohmen ich denke so etwas ähnliches existiert ganz bestimmt.. Irgendwo in Landwirtschaftsministerium in Santo Domingo auf Papier.. Genau wie Einfuhr von Lebensmittel oder sogar Einreise-/Ausreise Bestimmungen..
Realität ist aber viel einfacher..