Schnittstelle am Weinstock schimmelt

beckchen

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
26
Hallo,
wir sind ab Januar in ein Haus gezogen mit Garten. Leider habe ich von Gartenpflege noch keine große Ahnung aber es macht mir sehr viel spaß im Garten zu "werkeln". Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Leider habe ich ahnungslos einen Weinstock bis 20 cm zum Boden abgeschnitten:( Wird er nochmal kommen? Außerdem habe ich jetzt bemerkt, daß es an den Schnittstellen auch noch schimmelt. Was kann ich dagegen machen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Rebecca
 
  • Gartenfee Ines

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    13
    bist du sicher das es sich um schimmel handelt, ich vermute das du ihn zu radikal gekuerzt hast. dann ist die folge das der wein blutet. den wein schneidet man mitte bis ende Februar. pro abzweig auf drei augen, damit ist der wein immer zufrieden gewesen. Allerdings kommt es bei meinem wein auch vor das er Blutet, allerdings weiss ich dann genau das es regnen wird.:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo,
    Leider habe ich ahnungslos einen Weinstock bis 20 cm zum Boden abgeschnitten:( Wird er nochmal kommen? Außerdem habe ich jetzt bemerkt, daß es an den Schnittstellen auch noch schimmelt. Was kann ich dagegen machen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Rebecca

    Hallo Rebecca.

    Wenn es wirklich Schimmel sein sollte probier mal die Stellen zu entfernen (abwaschen) und gib Holzkohle(zerstoßen) auf die Schnittwunde. Wenn möglich die Schnittstelle vor Regen schützen (Brett schräg drüberstellen - nicht mit Folie abdecken) . Das sollte die Schnittstelle eintrocknen lassen.

    Wenn der Wein Blutet, dann viel Glück. Ich hoffe die Veredlungstelle ist noch dran - wenn nicht kannst Du denn Rest der Rebe auch entfernen.

    Beim nächsten Schnitt vorher informieren.

    Viele Grüße Blitz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Weinstock Erkrankung Früchte Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    T Erkrankung Weinstock Gartenpflanzen 2
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    Pomeranze Diabolos am Weinstock?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W falscher Mehltau am Weinstock Obst und Gemüsegarten 6
    S Weinstock zurück schneiden Obst und Gemüsegarten 8
    little butterfly Weinstock .. Trauben schrumpfen ..platzen ... Trauben fallen ab warum ? Gartenpflanzen 1
    L kümmerlicher Weinstock Grüne Kleinanzeigen 1
    B Seltsame "Warzen"-Kolonien am Weinstock Schädlinge 5
    S Weinstock versetzen ????? Obst und Gemüsegarten 3
    S verseuchter Weinstock - was ist das? Schädlinge 8
    Zimtstange Weinstock im Kübel Stauden & Gehölze 24
    S Rindenriß im Weinstock - was nun ?? Gartenpflanzen 2
    W Keine Trauben am Weinstock Obst und Gemüsegarten 5
    T Weinstock verschneiden Gartenpflanzen 1
    Roxylina Weinstock Obst und Gemüsegarten 6
    M Weinstock auf Balkon Gartenpflanzen 2
    G Weinstock Gartenpflanzen 2
    M Weinstock Gartenpflanzen 2
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Aloe Vera schimmelt!? Zimmerpflanzen 0
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten