Weinstock zurück schneiden

Schrat

Neuling
Registriert
04. Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe im letzten Jahr 2 Weinstöcke bis zur Veredlungsstelle zurück geschnitten um den Stock neu aufzubauen. Die Rebe ist kräftig gewachsen und jetzt bin ich etwas unsicher wie weit ich sie zurück schneiden soll. Soll ich sie wirklich wie auf dem Bild zu sehen so weit zurück schneiden. Zumindest entnehme ich das so den Beschreibungen die ich zu diesen Thema gefunden habe.
Kennt sich jemand dazu aus?
Danke
Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    115 KB · Aufrufe: 509
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich schneide meine auch soweit zurück. Wenn man hier nach dem Rebenschnitt durch die Weinberge geht, da sieht man, daß sogar noch mehr geschnitten wird.
     
  • Schrat

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Wenn man hier nach dem Rebenschnitt durch die Weinberge geht, da sieht man, daß sogar noch mehr geschnitten wird.

    Ja das stimmt schon. Ich war mir nur nicht sicher, sieht so radikal aus. ;)

    @ruppi
    In der Beschreibung geht es aber nur ums Spalier...
    An und für sich mangelt es mir auch nicht an Beschreibungen. :)
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Da muss deutlich mehr ab . Auch wenn es im Augenblick nakich aussieht .
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Schrat,

    bevor Du schneidest, solltest Du Dich für ein Erziehungssystem entscheiden. So wie Deine Erziehung jetzt aussieht, wird es wohl ein doppelarmiger waagrechter Kordon werden. Die beiden Empfehlungen zum Schnitt halte ich nicht für sehr sinnvoll, da nicht bekannt ist, welches Erziehungssystem gewählt wird.
     

    Schrat

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Meinungen. Ja es soll ein doppelarmiger waagrechter Kordon werden.

    Gruß
    Torsten
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Da es Dir an Beschreibungen nicht mangelt -wie Du schreibst-, weißt Du dann ja auch, wie Du jetzt schneiden musst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Weinstock Erkrankung Früchte Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    T Erkrankung Weinstock Gartenpflanzen 2
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    Pomeranze Diabolos am Weinstock?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W falscher Mehltau am Weinstock Obst und Gemüsegarten 6
    little butterfly Weinstock .. Trauben schrumpfen ..platzen ... Trauben fallen ab warum ? Gartenpflanzen 1
    L kümmerlicher Weinstock Grüne Kleinanzeigen 1
    B Seltsame "Warzen"-Kolonien am Weinstock Schädlinge 5
    S Weinstock versetzen ????? Obst und Gemüsegarten 3
    S verseuchter Weinstock - was ist das? Schädlinge 8
    Zimtstange Weinstock im Kübel Stauden & Gehölze 24
    S Rindenriß im Weinstock - was nun ?? Gartenpflanzen 2
    W Keine Trauben am Weinstock Obst und Gemüsegarten 5
    T Weinstock verschneiden Gartenpflanzen 1
    B Schnittstelle am Weinstock schimmelt Obst und Gemüsegarten 2
    Roxylina Weinstock Obst und Gemüsegarten 6
    M Weinstock auf Balkon Gartenpflanzen 2
    G Weinstock Gartenpflanzen 2
    M Weinstock Gartenpflanzen 2
    S Stark zurück geschnittener Busch Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    X Roten Fächerahorn zurück schneiden Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten