Schnee - ich könnte heulen

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe, hab ich es gesehen: Schnee - mind 3 cm und es schneit unaufhörlich. Und das am Ostersonntag! :schimpf:
Wir hatten hier schon über 20°, alles treibt aus und die Obstbäume und Johannisbeeren blühen schon. Für heute Nacht sind -4° gemeldet. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass die Ernte komplett ausfällt.
Jetzt mal ne Frage: Ab wievielen Minusgraden spricht man von Spätfrösten?
Killt der Schnee auch schon die empfindlichen Blühten?
Kann man irgendwas dagegen machen?

Ich bin grad echt total frustriert.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Spätfröste haben weniger mit minus vier Grad zu tun sondern mit dem Zeitpunkt an dem Temperaturen unter null Grad auftreten. Im April ist von den Jahreszeiten her zwar schon Frühling, allerdings kann es da auch noch Frost geben. In meiner Gegend treten solche Frostnächte bis spät in den Mai auf (Eisheilige). Auch im Juni kann es in schlechten Jahren noch mal Frost geben. Das wären dann für mich Spätfröste.

    Der Schnee ist das Beste was den unaufgeblühten Blüten passieren kann, wenn es friert. Obwohl Schnee auch eine Temperatur unter null Grad hat schütz er doch vor noch tieferen Temperaturen. Wie es mit den aufgeblühten Blüten ist kann ich nicht sagen. Ich befürchte aber, die werden Schaden nehmen. Im Obstanbau wird bei Frosttemperturen Wasser fein versprüht. Das legt sich dann über die Knospen und gefriert. Auch das schützt vor Frostschäden.

    Falls es doch Schäden gibt, nimm es einfach hin. Wenn es das eine Jahr weniger von der einen Obstsorte gibt, dann wächst dafür etwas anderes besser.

    LG Blitz, der befürchtet das es keine Pfirsiche in seiner Gegend geben wird, da die Bäume gerade blühen und auch hier Frost war und weiter angesagt ist.
     

    Gondolf

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    In der nähe von München
    Hi, tja,bei mir HATTE es auch geschneit,ist mittlerweile aber wieder weggeschmolzen :)...
    Bei Bäumen geht das schlecht,aber Gemüsebeete und Blumen sowie jüngere Sträucher kannste mit einem Pflanzvlies abdecken,hab ich auch mit meinem
    Hochbeet gemacht.Die Dinger kriegste günstig im OBI und anderen Baumärkten.

    Naja,viel Glück,
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hier hat es gestern auch bei 6°C einige Flocken gegeben und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt waren für heute früh eigentlich auch erwartet, soweit kams dann aber glücklicherweise doch nicht. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen aber den Gefrierpunkt nicht mehr erreichen und etwas weiter steigen. Bin echt froh über diesen Temperaturwandel, sonst hätte ich noch länger warten müssen, um draußen mal was pflanzen zu können. :cool:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich heule mit! :(
    Bei uns liegt Schnee - zwar nicht viel und nicht durchgängig, aber mir "reicht" es.

    Temperatur liegt gerade bei 3 Grad.
    Ist damit wirklich meine Johannisbeerernte in Gefahr..? Meine großen Sträucher fangen gerade an, zu blühen. :(

    Ein Glück, dass die Knospen meines Kirschbaumes gerade am Aufgehen aber noch nicht offen sind - ich hoffe, dass es dann ab übermorgen (wie angekündigt) wirklich deutlich wärmer wird, und die Blüten dann keinen Schaden mehr nehmen...

    Ach, das ist schon immer ein Mist, mit dem Wetter...:mad:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Es gibt die so genannte Frostschutzberegnung.
    Wenn Frost droht, werden die Bäume und Sträucher mit den Blüten dran beregnet.
    Der Frost legt sich dann wie ein Hülle um die Blüte.
    Wird sehr oft im Erwerbsanbau gemacht.

    Wir hatten von Freitag auf Samstag minus Grade - hatten aber Glück, bis jetzt sieht im Garten noch alles gut aus.
    Die Kästen mit den Sommerblumen habe ich schon gerichtet, die stehen aber noch Frostfrei. Kommen erst nach den Eisheiligen an Ort und Stelle.

    Die Gemüsezöglinge, Tomaten, Paprika, Salat etc. sind im Gewächshaus untergebracht, sollte es dort zu kalt werden, geht die Heizung an.

    Werde mich also von diesem Aprilwetter nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Denn am Wetter können wir nichts machen - da haben wir zum Glück keinen Einfluss drauf.
     
    R

    Rentner

    Guest
    So einfach funktioniert das mit der Frostschutz-Beregnung leider nicht.
    Das Ganze ist nur dann ausreichend wirksam, also sinnvoll, wenn die relative Luftfeuchte > 60% beträgt und der Wind mit max. Stärke 3 bläst.
    Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, findet eine Verdunstung statt, deren Wärme den Energiehaushalt der Pflanze nachhaltig negativ beeinflusst.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    So einfach funktioniert das mit der Frostschutz-Beregnung leider nicht.
    Das Ganze ist nur dann ausreichend wirksam, also sinnvoll, wenn die relative Luftfeuchte > 60% beträgt und der Wind mit max. Stärke 3 bläst.
    Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, findet eine Verdunstung statt, deren Wärme den Energiehaushalt der Pflanze nachhaltig negativ beeinflusst.
    Nur keine Wissenschaft draus machen, das funzt schon, einfach Wasser spritzen, schaden kanns eh nicht...
    Haben das früher oft genug gemacht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nur keine Wissenschaft draus machen, das funzt schon, einfach Wasser spritzen, schaden kanns eh nicht...
    Haben das früher oft genug gemacht.
    Wie konnte ich nur deine jahrzehntelange Erfahrung wieder außer Acht lassen.

    Mit einfach "Wasser spritzen" ist es ebenfalls nicht getan. Frostschutz-Beregnung bedeutet ununterbrochene, also ständige Beregnung.

    Wenn das Ganze nicht fachgerecht gemacht wird, dann stimmt diese Aussage ganz und gar nicht:
    ...schaden kanns eh nicht...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wie konnte ich nur deine jahrzehntelange Erfahrung wieder außer Acht lassen.

    Mit einfach "Wasser spritzen" ist es ebenfalls nicht getan. Frostschutz-Beregnung bedeutet ununterbrochene, also ständige Beregnung.

    Wenn das Ganze nicht fachgerecht gemacht wird, dann stimmt diese Aussage ganz und gar nicht:
    Klar, muss man das dauerhaft machen - per Beregner, gibt so tolle Perrot-Systeme ;-)
    Fachmännische hin, oder her, wegen einem Baum - das ist kein Weltuntergang, wenn der mal ein Jahr keine Blüte hat.
    PS: Mit "einfach Wasserspritzen" ist es getan! Glaubst du, die Leute früher haben nix andres zu tun gehabt, als sich über irgendwelche Beregnungsanlagen Gedanken zu machen...!?
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hier ist es auch nicht anders. Wir haben nach tagelangem Dauerregen seit gestern wieder Schnee. Alles ist dick weiß eingehüllt, ich komm mir vor wie im tiefsten Winter :(
    Frost haben wir hier aber auch im Mai immer wieder.
    Meine Sträucher haben noch nicht mal alle Blätter gehabt, von Blüten ganz zu schweigen...
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    So, erstmals danke für eure Antworten, ich bin jetzt nicht mehr ganz so schlechter Dinge. Heute ist der Schnee schon fast weggeschmolzen, obwohl es gestern den ganzen Tag geschneit hat wie wild. Dafür ist es heute saukalt, grrrrr....
    Das mit dem Beregnen hab ich auch schon wo gelesen, leider ist unser Garten nicht direkt am Haus sonder etwa 30 Min. weit entfernt. So ist es nicht ganz so einfach. Am meisten Sorgen machen mir die Johannisbeeren, da waren die Blühten schon offen (eine Frühsorte), ich muss mich heute mal dick einpacken und den Schaden inspizieren.
    Natürlich ist es nicht ganz so tragisch wenn die Ernte mal ein Jahr etwas schlechter ausfällt oder ein Baum mal nicht trägt. Aber ich habe die Bäume und Sträucher erst vor zwei Jahren frisch gepflanzt und heuer wäre das erste Jahr wo Blühten dran sind und ich etwas ernten könnte. Und jetzt das...
    Was hab Ihr so für Erfahrungen gemacht? Kann da die Ernte ganz ausfallen bei so nem miesen Wetter? Ab morgen wo's wieder in die Arbeit geht solls ja besser werden... :d
     
    C

    chili5

    Guest
    moin,
    ach du armer,kann ja nicht lange dauern mit dem schnee,
    bei uns hier oben ist sorry gutes wetter,ich versuche es runter zuschicken
    gruüße chili5:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mo9 Ich liebe den Winter, ich liebe den Schnee! Small-Talk 34
    H Spuren im Schnee Wie heißt dieses Tier? 6
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    S Laub harken & Schnee schieben Gartenfreunde 4
    P Gartenumgestaltung durch Schnee Gartenpflege 6
    Toby08 Primeln im Schnee! Foto-Treff 3
    Gartenneugestalter Treibt die Kletterhortensie im Schnee? Klettergehölze 89
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    R Schnee weg, Rasen gelb, Problem? Rasen 7
    P Lichter unterm Schnee Gartengestaltung 14
    B Kehrmaschine für Schnee? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Baumarktjunge Der erste Schnee Small-Talk 50
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464
    D Flieder von Schnee geknickt Stauden 1
    E NRW meldet ersten Schnee des Jahres ! Small-Talk 31
    D Schnee-Felberich - noch wuchert er nicht ... (Sperre?) Gartenpflanzen 7
    A Schnee- Eukalyptus Tropische Pflanzen 3
    momolucymonty Eis-Pilze oder Schnee-Auster ?? Gartenpflanzen 1
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    soulseeker Schnee im Garten Gartenpflege 2
    freedom1 Nachbar schippt Schnee aufs Grundstück Haus & Heim 38
    S "Schnee" auf meinen Petunien Gartenpflanzen 3
    Ilona910 Schnee im Juni Small-Talk 1
    Danskepige Obstbäume bei Schnee umsetzen? Obst und Gemüsegarten 2
    I flammbierter Schnee Spaß & Spiele 19

    Similar threads

    Oben Unten