Schneckenplage

Ich war gerade mal kontrollieren. Derzeit habe ich noch keine gesehen.
Das will aber nichts bedeuten, die sind garantiert noch im Versteck.
Sobald sie die Beete heimsuchen, wird täglich abgesammelt. Da geht es morgens als erstes in den Garten zum Sammeleinsatz. Damit bin ich die letzten Jahre sehr gut "gefahren."

• Gestern die ersten Löcher an einer Funkie entdeckt. Damit war die Entscheidung vom letzten Jahr, viele Funkien auf den Balkon zu verfrachten, bestätigt. Nun schaue ich wie ich sie dort schön arrangieren kann- sind überwiegend kleinwüchsige Sorten

• Ich war gerade meine Gartenrunde ablaufen. Es waren 3 Schnecken die ich gefunden habe. Noch sind es recht kleine Exemplare. Fraßschäden habe ich keine endeckt. Die Erbsenreihen sind alle ohne Löcher, die Steckzwiebeln wachsen gut und in den Kräuterbereich waren keine Schnecken zu Besuch.
    Meine Dalien sind alle frisch ausgetrieben und sehen sehr gesund aus.
    Nächste Woche soll es wieder regnen. Mal sehen was sich da so einfinden wird.

seit 3 tagen werden alle schneckenkörner über nacht gefressen. unterwegs überall diverse sorten unterwegs...

• Ich habe auch gerade Schnecken abgelesen und zwar an den Blättern von den Gartenhyazinthen waren jede Menge.

Meine Dalien werden alle im Herbst ausgebuddelt und im Keller über Winter gelagert.
    Ich habe sie im April in den Boden eingebuddelt. Vorher teile ich sie alle. Der Überschuss kommt auf den Gehweg zum Mitnehmen. Das wird auch jedes Jahr gerne genutzt.
    Sollte es wirklich noch mal sehr kalt werden decke ich einfach über Nacht eine Folie drüber.

• Meine Dalien werden alle im Herbst ausgebuddelt und im Keller über Winter gelagert.
    Ich habe sie im April in den Boden eingebuddelt. Vorher teile ich sie alle. Der Überschuss kommt auf den Gehweg zum Mitnehmen. Das wird auch jedes Jahr gerne genutzt.
    Sollte es wirklich noch mal sehr kalt werden decke ich einfach über Nacht eine Folie drüber.
    Okay Dankeschön. Ich hatte es gesundheitlich nicht geschafft, meine auszugraben.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin nicht so geübt im Forum Beiträge schreiben, ich lese fast nur.
    Vor ein paar Jahren bin ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen, hab mir auch gleich den Wunsch erfüllt,
    und zwei Hochbeete angelegt.
    Aber die Schnecken fressen mir alles. Mit Schneckenkanten habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
    Ich habe einen elektrischen Schneckenzaun von einer bekannten Marke im Einsatz, welcher ordentliche Dienste verrichtet.
    Da dieses Konzept ganz gut für mich funktioniert, bastle ich seit einiger Zeit an einem eigenen Steuergerät für den Schneckenzaun.
    Bei mir war die 9V Batterie regelmäßig leer, und die Zaunbänder haben nach einer Saison schon deutlich gelitten. Also habe ich mir überlegt ob ich das selbst besser hinbekomme.
    Herausgekommen ist eine selbst entwickelte Platine die mit einem handelsüblichen 12V 7Ah AGM-Akku läuft,
    den gibt es in jedem Baumarkt oder online um etwa 15–20€. Der Zaun wird einmal pro Sekunde aktiviert,
    die meisten handelsüblichen Geräte machen das nur alle 4 Sekunden (kleine Schnecken sind dann oft schon
    zur hälfte über den Zaun gekrochen, und klettern dann nur mehr vorwärts richtung Salat statt sich
    zurück zu ziehen).
    Zusätzlich wechselt die Polarität zwischen den beiden Leiterbahnen automatisch. Bei handelsüblichen
    Gleichspannungssystemen fließt der Strom immer in die gleiche Richtung, was dazu führt dass sich das
    Metall der Zaunbänder langsam auflöst – ähnlich wie Rost, nur durch Strom verursacht (galvanisieren).
    Durch den automatischen Polaritätswechsel wird dieser Effekt weitgehend verhindert, die Bänder halten dadurch deutlich länger. Einen Überlastschutz für Kurzschlüsse habe ich ebenfalls integriert.
    Die Akkulaufzeit habe ich für die österreichische Gartensaison durchgerechnet, ob das in der Praxis wirklich stimmt werden die nächsten Monate zeigen (geplante Laufzeit 8 Monate). Der Zaun sollte über die ganze Saison wartungsfrei bleiben, nur hin und wieder die Kontaktbänder mit einem Feuchten Tuch reinigen. Eine rote LED fäng an zu blinken
    wenn die Spannung vom Akku zu gering ist. Das Gehäuse habe ich selbst konstruiert und 3D gedruckt.

Jetzt bin ich neugierig auf eure Erfahrungen. Dieses Projekt ist in ständiger Verbesserung. Habt ihr mit elektrischen
    Zäunen am Hochbeet Erfahrungen gemacht – was hat funktioniert, was nicht? Habt ihr noch Ideen wie man so ein System verbessern kann?

Guten Morgen , komme gerade von der Schneckenrunde zurück.
    Es war recht überschaubar, 1große und 6 kleine Schleimer. An den vergangenen Tagen waren es auch nicht mehr.
    Mit dieser geringen Anzahl wird kein großer Schaden an den Pflanzen verursacht.
    Díese Kontrollrunde drehe ich täglich morgens. Schneckenkorn etc. streue ich nicht aus, ich versuche ers seit Jahren mit ablesen. Das funktioniert sehr gut.
    Mit Schneckenzäunen und ähnlichen Gerätschaften habe ich keine Ahnung. Die es schon mal probiert haben erzählen von keinen großen Erfolgen . Die Pflanzen werden trotzdem angefressen und damit im Wachstum geschädigt.

Da hast du aber Glück, @M19J55.
    Gestern früh habe ich schon über 30 abgelesen und abends noch einmal. Ich werde jetzt gleich mal gucken, wieviele es heute sind.

gegen die massen bei uns komme ich nicht an, in den mir wichtigen bereichen streue ich fe3, das ist jeden morgen vertilgt. aber meine frisch gesetzten bärenohren und löwenmäulchen leben noch, wohingegen in einem kübel ausgepflanzte überschuss-chili kahl gefressen sind. trotz kübel und körnern.

Es ging dieses Frühjahr recht schnell los mit den ganz kleinen schwarzer Biestern. Die hatten es auf meine Primeln abgesehen.
    Der trockene April hst ihnen dann wohl nicht so gut getan.
    Dreimal auf Holz geklopft, dass es so bleibt....

gegen die massen bei uns komme ich nicht an, in den mir wichtigen bereichen streue ich fe3, das ist jeden morgen vertilgt. aber meine frisch gesetzten bärenohren und löwenmäulchen leben noch, wohingegen in einem kübel ausgepflanzte überschuss-chili kahl gefressen sind. trotz kübel und körnern.
    Schnecken lieben Chili. Das habe ich auch schon frustriert feststellen müssen.

• Zurück
    Oben Unten