Schneckenplage

• Sie fressen es wahrscheinlich nicht, aber drin oder dran findet sie man garantiert.
    Heute habe ich 2 Stück in einem Wasserfass entdeckt (wo das Wasser fehlte)

Vielleicht habt Ihr ja auch zu wenig Unkraut im Garten? Schnecken mögen gerne halb angewelkes Unkraut. Habe dort in Schattenbereiche schon einige gefunden. Im Rest des Gartens jedoch aktuell nicht.

• Was sie am allerliebsten mögen, sind die Kadaver ihrer Artgenossen. Eine „geköpft“ und schon kann man die Anderen zielgenau auf den Punkt einsammeln. Zumindest bei den roten ist das so. Bei den gefleckten Weinberg habe ich das so noch nicht beobachtet.

• phlox, herbstastern, frauenmantel, oregano, lavendel, rosmarin, tomaten, rosen, glockenblumen, digitalis, allium, schnittlauch, petersilie, brennnesseln, giersch, disteln ;)
    Eine Glockenblume haben sie mir schon mal total abgefressen, kleine Digitalis auch und Allium verschwindet gerade nach und nach in ihren Mägen. Der Vorteil der derzeitigen Trockenheit .. sie sind nicht so viel unterwegs. Wo ich gießen muss, natürlich schon.

Die hundert Euro für den Schneckenzaun aus Edelstahlblech waren die beste Investition seit Langem! Es funktioniert wirklich gut. Ich will nicht sagen, dass es NIE eine rein schafft, das nicht, aber kein Vergleich zu vorher. Besonders wenn irgendwas von Drinnen drüberhängt, oder von Außen was hoch wächst und eine Brücke bildet.
    Dafür habe ich Engerlinge im Gemüsebeet. Auch nicht besser…..😖

Was sie am allerliebsten mögen, sind die Kadaver ihrer Artgenossen. Eine „geköpft“ und schon kann man die Anderen zielgenau auf den Punkt einsammeln.
    Genauso ist es. Ich lass immer auf dem Weg die eine oder andere liegen die Bekanntschaft mit meinem Spaten machte. Und am nächsten Tag kann ich genau an der Stelle weiter machen mit meiner mobilen Guillotine.

• Zurück
    Oben Unten