Genauso ist es bei mir.Ich fand es auch immer eklig, doch mittlerweile ist mein Hass so groß, dass ich es einfach mache.
Genauso ist es bei mir.Ich fand es auch immer eklig, doch mittlerweile ist mein Hass so groß, dass ich es einfach mache.
Mir ist das nur recht, es kommt dann nur darauf an, die auch zu erwischen. Wenn ich zu lange warte, sind sie weg. Und beim Durchschneiden ist es für mich wichtig, nicht genau hinzuschauen, sobald ich schneide, dann geht das schon. Befördere sie dann ev. noch schnell wo hin, wo ich sie nicht sehe.die Schneckenkadaver locken weitere Schnecken an.
Ich zerteile sie mit einer Maurerspachtel. Mit dieser gebe ich sie auch direkt in die Erde. Wird also nur oberflächlich „vergraben“.Das ist auf jeden Fall die schnellste Methode.
Ich fand es auch immer eklig, doch mittlerweile ist mein Hass so groß, dass ich es einfach mache.
Zumindest im hinteren Teil des Gartens. Vorne erhöhe ich die Zahl der Verkehrsopfer…
Was ich mich allerdings frage, die Schneckenkadaver locken weitere Schnecken an. Wie das zu bewerten ist, weiß ich nicht. Erstens findet man sie dann gut (immer an den selben Stellen) und solange sie Aas fressen, fressen sie keine Pflanzen.
Vergraben, so wie @Tubi, wäre mir glaube ich zu aufwendig.
Da möchte ich noch ein paar zusätzliche Gedanken mit einflechten......Habe vorgestern, mit Taschenlampe, bis 23:30 164 Viecher gesammelt.
Gestern Abend waren es "nur" 48! Mal sehen, wie es heute Abend, nach dem stundenlangen Regen, aussieht.
Habe übrigens inzwischen unterschiedliche Aussagen zur Wirkung von Tigerschnegel gegen Nacktschnecken gelesen. Man weiß bald nicht mehr, was man noch glauben soll!?
Gruß Lutz
Haben bei mir keine merkbare Wirkung. Ich habe es probiert, weil eine Freundin sagte, ich solle kein Schneckenkorn mehr streuen, dann würden sich die Schnegel vermehren und .. .. Vermehrt haben sie sich tatsächlich, das war aber auch alles. Ich glaube, was ich selbst nachprüfen kann. Aber vielleicht müsste ich noch 10 Jahre warten .. ?Habe übrigens inzwischen unterschiedliche Aussagen zur Wirkung von Tigerschnegel gegen Nacktschnecken gelesen. Man weiß bald nicht mehr, was man noch glauben soll!?
sie stammt auch nicht aus Spanien, sondern aus Frankreich, sie hat sich aber sicher auch mit heimischen Schnecken, z.B. schwarze Wegschnecke (Arion Ater) oder rote Wegschnecke(Arion rufus), gepaart und somit sind über die Jahrzehnte die Gene vermischt wordenHaben bei mir keine merkbare Wirkung. Ich habe es probiert, weil eine Freundin sagte, ich solle kein Schneckenkorn mehr streuen, dann würden sich die Schnegel vermehren und .. .. Vermehrt haben sie sich tatsächlich, das war aber auch alles. Ich glaube, was ich selbst nachprüfen kann. Aber vielleicht müsste ich noch 10 Jahre warten .. ?
Zur Spanischen Wegschnecke habe ich bereits mehrmals gelesen, dass die in Spanien gar nicht vorkommt. Das kann ich nicht nachprüfen, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es stimmt.
Da meint die Lebensgefährtin von meinem Vater immer zu, dass die Eier noch da wären und es trotzdem zur Vermehrung kommt.Gestern nach dem Gewitter und heut in der Früh nach dem Nachtregen war ich wieder als Schnitter unterwegs.
Aber jede beseitigte Schnecke kann zumindest keine weiteren Eier mehr legen... und dann muss es ja irgendwann weniger werden...Da meint die Lebensgefährtin von meinem Vater immer zu, dass die Eier noch da wären und es trotzdem zur Vermehrung kommt.
Gibt es zu der These hier nich Meinungen?
Genau , bis zum nächsten Regen , dann kommen sie wie die zombies aus ihren verstecken und fressen alles auf, da kann man sich Mühe geben wie blöd, nützt alles nix.Bei uns ist im Moment etwas Ruhe ein gekehrt. Bis zum nächsten Regen……
Nabend, na da warte mal ab, wenn es wieder mal richtig von oben schüttet...unter einer Salatstaude versteckt
Anhang anzeigen 774104
Ab dem Zeitpunkt, wenn sie in Paarungslaune sind, stimmt das schon. Aber davor verhindert man durchaus Vermehrung, wenn man sie tötet.Da meint die Lebensgefährtin von meinem Vater immer zu, dass die Eier noch da wären und es trotzdem zur Vermehrung kommt.
Gibt es zu der These hier nich Meinungen?
die gefleckte Weinbergschnecke( Cornu aspersum) ist auch in D. nicht geschütztihr seid nicht allein. ich hätte nie gedacht, dass ich so morden kann. man nehme eine metall handschüppe, fische die roten aus dem gemüsebeet und nutze die schüppe als guillotine. die dunklen weinbergschnecken knirschen etwas unter den gartenclogs. ... wurde ich übelst beschimpft bei fb, dass es mich 60000 € strafe kosten kann, weil weinbergschnecken geschützt sind. sind sie, die 'richtigen' und denen tue ich auch nichts. ich habe dann erklärt und erklärt und wegen pöbeleien dann beschlossen und kundgetan, dass mein garten österreichisch ist. denn da sind die gefleckten als invasiv anerkannt.
Ih bähEbenfalls zwischen zusammengelegten Tüten in eine reingegriffen, als ich eine Tüte heraus ziehen wollte, echt bäh
Hier auch nicht, ist sogar besser. Keine Ahnung, woran das liegt.Ich finde, dass es in diesem Jahr mit den Schnecken nicht schlimmer wie in den Jahren vorher ist.
Habe ich voriges Jahr auch bemerkt, und es scheint ihnen nicht zu schaden. Schade ..Die sind echt schlimm, sogar Rattengift fressen sie
. . . und ich 190 und heute früh auch schon wieder 40insgesamt habe ich gestern abend über 50 nacktschnecken getötet
Teilen ist doch sozial, hab ich als Kind gelernt, denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid, hat Opa immer gesagt.@Gartenbo, ich will sie nicht leiden lassen, es sind schliesslich auch lebewesen. deshalb teile ich sie mit metallschüppe.
gratuliere zu diesem Erfolg-habe 172 Nacktschnecken vernichtet.