Schneckenplage

heute Abend
PXL_20240716_181529851.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

• Bei uns sind es gerade weniger die roten Nacktschnecken, sondern die gefleckte Weinbergschnecke.
    Sonntag Abend bin ich nach der Dunkelheit heim gekommen, und als ich mein Rad auf die hintere Terrasse schob, hatte ich das Gefühl, da hätte Jemand Kartoffelchips auf den Weg gestreut. Bei jedem Schritt: Knacks, knirsch……später noch mal mit der Taschenlampe raus, ich dachte, ich spinne! Hunderte! Und das waren nur die, die ich bei meinem kurzen Kontrollgang gesehen habe!

• ihr seid nicht allein. ich hätte nie gedacht, dass ich so morden kann. man nehme eine metall handschüppe, fische die roten aus dem gemüsebeet und nutze die schüppe als guillotine. die dunklen weinbergschnecken knirschen etwas unter den gartenclogs. ... wurde ich übelst beschimpft bei fb, dass es mich 60000 € strafe kosten kann, weil weinbergschnecken geschützt sind. sind sie, die 'richtigen' und denen tue ich auch nichts. ich habe dann erklärt und erklärt und wegen pöbeleien dann beschlossen und kundgetan, dass mein garten österreichisch ist. denn da sind die gefleckten als invasiv anerkannt.

• Einfach widerlich! Wir haben auch wirklich sehr viele Schnecken dieses Jahr und mit "dunkel" meinst du die gefleckte Weinbergschnecke @1Henriette ? Die habe ich mittlerweile auch im Garten. Sie haben mir eine Hosta im Kübel auf Waschbetonplatten stehend zusammen gefressen. :(

Liebe Mods, können wir den :sick: bitte mit in die "Likes" nehmen?

• ihr seid nicht allein. ich hätte nie gedacht, dass ich so morden kann. man nehme eine metall handschüppe, fische die roten aus dem gemüsebeet und nutze die schüppe als guillotine. die dunklen weinbergschnecken knirschen etwas unter den gartenclogs. ... wurde ich übelst beschimpft bei fb, dass es mich 60000 € strafe kosten kann, weil weinbergschnecken geschützt sind. sind sie, die 'richtigen' und denen tue ich auch nichts. ich habe dann erklärt und erklärt und wegen pöbeleien dann beschlossen und kundgetan, dass mein garten österreichisch ist. denn da sind die gefleckten als invasiv anerkannt.
    die gefleckte Weinbergschnecke( Cornu aspersum) ist auch in D. nicht geschützt

@gabi76, genau, die dunkle gefleckte weinbergschnecke meine ich.
    @Celtis , richtig, nur glaubt mir das keiner, die denken, es gibt nur eine weinbergschnecke , die sich ausschliesslich von totmaterial ernährt... hat mir grad heute noch ein besucher in meinem garten erzählt.

2022 : viecher nur am kompost aussen im schatten

20220915_095541.jpg

Ein tier, das nach nichts schmeckt, dafür ist mir kräuterbutter zu schade. Die viecher werden doch für die konservendose gezüchtet, und mit salat und mangold gemästet. Ich sah da mal reportage aus frankreich ...

• Wir müssen momentan wirklich viele Schnecken haben: Für den Garten bin ich ja zuständig. Nun hat GG nach fast 20 Jahren gemeinsamem Leben das allererste Mal nach Schneckenkorn gefragt als er gestern Abend nochmal draussen war.🤣 wenn es sogar IHM auffällt! Und ich musste den Lenker von meinem Rad putzen, da waren überall Schleimspuren dran.🫣 würde mich ja schon interessieren welcher Idiot auf die Idee kommt, an einem Fahrrad könnte was Essbares sein.😉

• Moin Zusammen,
    ich durfte eben von der Fassade unseres Hauses wieder Schnecken entfernen.

Hier bei uns sind es überwiegend die rotbraunen Nacktschnecken, sogar unterm Deckel der Mülltonne findet man sie.

Ist dieses Jahr echt schlimm.

Ich finde, dass es in diesem Jahr mit den Schnecken nicht schlimmer wie in den Jahren vorher ist.

Und unter dem Deckel vom Komposter sind die besonders großen, ekelig !

Ich stand gestern vor einer Vitrine voller Ferramol-Schachteln. Und da dachte ich mir, ich schaue doch mal nach, ob es auch was anderes zu kaufen gibt hierzulande. So langsam geht mein Vorrat von dem wirksamen Schneckenkorn zu Ende (für heuer wird es aber noch reichen). Ja, klar, von Compo. Steht bloß überall: derzeit nicht lieferbar. Sehr verdächtig .. .. Immerhin, bei Dehner stehen angeblich ein paar Schachteln von deren entsprechendem Produkt.

• Zurück
    Oben Unten