Schneckenplage bekämpfen - Hilft ein Schneckenzaun?

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich weiß, das dies ein immer wieder kehrendes Thema ist - LEIDER!!!! Ich habe auch versucht was über die Suchfunktion zu finden, aber da war ich auch nicht so erfolgreich.
Bei mir geben sich die Schnecken ein Stelldichein und werden täglich mehr. Reines Einsammeln wird wohl nicht helfen und ich finde die Viecher auch nur ekelhaft.
Neben meinem Garten ist ein großes Stück ungenutztes Firmengelände, was mittlerweile zu einer wuchernden Wiese geworden ist, von wo die Schnecken wohl her kommen.
Gibt es ein Gift, was wirklich nur diese Vieher abtötet??? Ich könnte es vor meinen Zaun streuen, da dort halt dieses Firmengelände ist.
Wie sieht denn eigentlich so ein Schneckenzaun aus und was haltet ihr davon???
Ich bin mir sicher, das noch etliche dieses Problem haben - allein schon wegen der feuchten Witterung der Tage.
wäre froh über hilfreiche Ratschläge!!!

Liebe Grüße von Cathy
 
  • AW: Schnecken

    Also ich kann da nur Schneckenkorn empfehlen,dass gibts in verschiedenen Formen im Land/Baumarkt.
     
    AW: Schnecken

    Lass das mit dem Schneckenkorn. Mir gehen da alle Haare hoch. Ich (wir) haben 2 Hunde an einem Tag verloren, weil sie mit dem Zeug vergiftet worden sind. Und überall heisst es: da geht kein Tier dran,.... ok- der dritte Hund lebt noch, ist aber eine Hündin. Sind wir Frauen schlauer? neee,nur traurig....LG Tina
     
  • AW: Schnecken

    Hallo Cathy,
    das Problem ist, dass nur der Schneckenzaun und/oder Absammeln ausschließlich die verhassten Schnecken fernhalten bzw. betreffen.

    Wenn man etwas streut, werden auch seltene und nützliche Weinbergschnecken, Tigerschnegel, Hainbänderschnecken .....getötet und außerdem sind die vergifteten Kadaver eine Katastrophe für DIE Tiere, die sie fressen, z.B. Igel, oder gar an ihre "Kinder" verfüttern wie Vögel.

    Du musst halt entscheiden, was DU für wichtig hältst.

    Mit meinen Köder-Gurkenstückchen und Absammeln habe ich es im Laufe von 4 Jahren geschafft, dass mir selbst bei dem S..wetter wie heute Abend/Nacht max. 10 Nackis über den Weg laufen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • AW: Schnecken

    Bei uns kam im Fernsehen, dass es inzwischen auch homöopathische Mittel gegen Schnecken gibt. Leider gab es keine näheren Angaben. Zuerst dachte ich, der vergackeiert mich.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit????
     
    AW: Schnecken

    Erstmal lieben Dank für die Antworten!
    Es gibt doch auch Schneckenkorn, was biologisch ungefährlich sein soll z.b. von der Firma N....... Taugt das auch nichts????
     
  • AW: Schnecken

    Wenn Du Ferramol meinst, das taugt was, notgedrungen benutze ich es auch immer mal wieder wenn sie trotz abendlicher Sammelaktion wieder einmal überhand nehmen.
    Es ist ungefährlich für Hunde, Katzen, Igel etc. und Du hast auch nirgends ausgeschleimte Leichen rumliegen, da die Schnecken sich zum sterben verkriechen und dort austrocknen.

    Aber wie @Moorschnucke schon schrieb, Du vernichtest damit alles was "Schnecke" heißt, und das ist in vielen Fällen dann auch wieder schade.
     
    AW: Schnecken

    In meinem Biobuch steht folgendes ungefährliches Mittel gegen Schnecken:

    Rhabarberblätter mit kaltem Wasser (500g auf 3l Wasser)ansetzen und 24 Stunden ziehen lassen, dann unverdünnt spritzen/gießen.
     
    AW: Schnecken

    Hallo,

    ich war gerade im Nachbarort beim Arzt. Dort konnte ich auf dem kurzen Weg von der Praxis bis zu meinem Auto 44 Schnecken mit Haus zählen.
    Die wohnten wohl unter den Büschen am Straßenrand.
    In meinem Garten hab ich mich dann sofort auf die Suche gemacht und bin nicht fündig geworden. Nicht eine einzige, weder mit noch ohne Eigenheim.
    Allerdings hab ich am Teich eine Pflanze, die nächtlich angeknabbert wird.

    LG tina1
     
    AW: Schnecken

    Bei uns kam im Fernsehen, dass es inzwischen auch homöopathische Mittel gegen Schnecken gibt. Leider gab es keine näheren Angaben. Zuerst dachte ich, der vergackeiert mich.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit????

    Oh, da hab ich gestern im Internet was gefunden, ich glaub vom WDR??
    hab mir die Mittel aufgeschrieben:
    Gegen Schnecken heißt das Mittel helix tosta 6 ist sowas ähnliches wie Globuli, bloß flüssig. Ein kleines Fläschchen (20 ml?) kostet ca. 6 € und man braucht 1 ml für 1 l Wasser.
    Find ich ganz schön teuer!

    Gegen Blattläuse gibts Coccinella Kügelchen, Dosierung wurde nicht genannt.
     
  • AW: Schnecken

    Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe einen Bericht gesehen das man Schnecken mit Schnecken bekämpfen kann.
    Man soll ein Glas voll sammeln und sie in Wasser ertränken und dann den aufgelösten toten Schneckenmatsch aufs Beet geben, da würd keine Schnecke mehr kommen.

    Ob sowas funktionieren kann?
     
  • AW: Schnecken

    smilie_iek_039.gif
     
    AW: Schnecken

    Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe einen Bericht gesehen das man Schnecken mit Schnecken bekämpfen kann.
    Man soll ein Glas voll sammeln und sie in Wasser ertränken und dann den aufgelösten toten Schneckenmatsch aufs Beet geben, da würd keine Schnecke mehr kommen.

    Ob sowas funktionieren kann?
    Es funktioniert.

    Allerdings werden die Schnecken nicht ertränkt, sondern in leicht gesalzenem Wasser gekocht (15-20 Minuten) und dann durch ein Sieb gepresst.

    Den Sud verdünnst Du 1;3 bis 1:5 mit Wasser und gießt Deine Beete damit.

    Ich "musste" mit dieser (wirklich hilfreichen) Methode allerdings aufhören als ich meinen GG kennenlernte, der weigerte sich strikt noch irgendwas zu essen was aus der "Schnecken-Koch-Küche" kam (und das obwohl ich einen eigenen Schneckentopf hatte... :D)

    Vorteil ist, dass Du gar keine Gifte brauchst (nur fleissig sammeln musst), selbst entscheiden kannst welche Schnecken Du meuchelst und sie durch das kochende Salzwasser wirklich auf der Stelle tot sind und nicht leiden.
     
    AW: Schnecken

    Danke für die Tipps!!!! Da schaue ich mal, mit welcher Methode ich den Schnecken den Appetit auf meinen Salat verderbe.
    Die Schnecken-KochMethode kommt aber auf keinen Fall in Frage. Sorry, da wird mir ja schon beim Lesen schlecht.

    Lieben gruß von Cathy
     
    AW: Schnecken

    Schnecken kochen und pratschen ? Och nee wie ekelig (wo ist das kotzesmiley?)
    Ich selber benutze das bereits erwähnte Schneckenkorn mit F. Bisher bin ich damit zufrieden. Der heimische Gartenigel ist noch immer putzmunter und Nachbars Katzen auch. Dafür muss ich mein Gemüse nicht mehr mit den Schleimigen teilen. Einige Regengüsse hält es auch aus.

    Es ist natürlich nie schön, ein Lebewesen umzubringen. Wenn jemand wirkungsvolle Alternativen hat, bin ich dem gegenüber auch aufgeschlossen. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang auf den Knien herumzurutschen und Nacktschnecken zu sammeln. Schließlich habe ich noch andere Hobbys :)

    Grüße,
    Heidi
     
    AW: Schnecken

    Man/frau traut sich ja nicht von Schneckenkorn zu reden, womöglich dies noch zu benutzen!
    Ich gehe (fast) jeden Abend mit `nen Eimer und einer Taschenlampe durch den Garten zum Einsammeln. (das dauert in der Regel 30 Minuten)

    Wenn ich dann am nächsten Morgen nur noch Salatstümpfe sehe, angefressene Zinnien, Stockrosen, Lupinen, Artischocken, Basilikum......, dann reichts mir irgendwann!
    Ich racker mich nicht ab, um für die Nachkommenschaft grosser Schneckenfamilien zu sorgen.
    Ich nehme neuerdings und wirklich nur wenig u.für bestimmte Pflanzen: Schneckenkorn "Biomal" (darf ich das schreiben?) ....,auf der Schachtel steht: Wirkstoff aus der Natur (Hefe, Weizen, Kartoffelflocken), schont Nützlinge und Haustiere. Dürfen die das schreiben, wenn es nicht stimmt?

    Grüssle Marie :?:

    Ach ja,...."nicht BIENENGEFÄHRLICH,...keine Wartezeit-sofortige Ernte möglich"
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schnecken

    Kann man Schnecken eigentlich essen oder gilt das nur für diese Weinbergschnecken?
     
    AW: Schnecken

    Gilt nur für die Weinbergschnecke. Wobei können ein weiter Begriff ist. Ich kann nicht, wööörgs und ich finde es abartig.
    Spanische Schnecken(orangene) sind sogar giftig.
     
    AW: Schnecken

    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Schnecken

    Für den "Bauerngarten" werde ich mal den hier schon mal erwähnten Schneckenzaun aus Drahtgeflecht ausprobieren und dann berichten.
    Ansonsten praktiziere ich die Spaten-Hack-Methode: Die Nacktschnecken mit einem Spaten entzweiteilen. Das ist die schnellste Tötung. Salz, etc. ist qualvoll und unappetitlich. Das Zerhacken jedoch jedoch nicht IM Salatbeet tun, sondern nur auf der Wiese (Ich hebe die Schnecken mit einer Schaufel aus dem Beet, wenn mal welche drin sind), denn die Schnecken fressen sich gegenseitig auf und werden von den Kadavern angezogen. Die Bierfallen und Schneckenkorn ziehen ja auch erstmal Schnecken an. Wichtig ist, Grasabschnitt etc. zu entfernen, denn davon werden sie auch angezogen, und morgens und abends bei Dämmerung zu kucken. Dadurch lässt sich das Ganze doch ziemlich eindämmen. Im Herbst unter Holz, Ziegeln und Steinen nach Eiern suchen und zerquetschen. Dadurch ließ sich bei mir auf immerhin 2.500 qm die Plage relativ in den Griff bekommen.
     
    AW: Schnecken

    Als wir letztes Jahr hier einzogen, fand ich die konventionellen Methoden, die die Nachbarn mir empfohlen hatten, um der Nacktschneckenplage Herr zu werden - nämlich mit der Schere in 2 Teile schneiden oder eben mit dem Spaten hacken - tooootal eklig und hätte das niemals gemacht.

    Habe aber ordentlich abgesammelt und weit weg ausgesetzt.

    Nun, ich glaube, die Schneckis sind alle wiedergekommen. Und haben Freunde und Verwandte mitgebracht.

    Mein Staudenbeet hat sich in ein Staudengrab verwandelt. Nach Lupinen und Rittersporn haben sie mir nun auch die Phlox gefressen.

    Ich bin ziemlich sauer ... der Rittersporn war kurz vorm Aufblühen ...

    In den umliegenden Gärten sind die Viecher geduldet. Die meisten Gärten sind einfach zu groß, um alles zu kontrollieren ...

    Besteht da überhaupt Hoffnung für meinen Garten ??


    Liebe Grüße

    aus dem steinigen Heinzenberg :)
     
    AW: Schnecken

    Ich kann nur wiederholen: Rann mit dem Spaten! Das geht flott beim täglichen Rundgang in der Dämmerung. 2500 qm ist ja wohl auch nicht gerade wenig Fläche. Und es grenzen rundum auch noch Felder an! Aber unbedingt die toten Teile aus den Beeten nehmen. Konnte früher auch keiner Fliege was zu Leide tun, aber hier geht es einfach ums Überleben der Pflanzen! Viel Erfolg!
     
    AW: Schnecken

    Hallo!

    Bin bis heuer auch sehr gut mit Ködern und Absammeln gefahren.
    Aber dieses Jahr komme ich schön langsam zum Verzweifeln.Trotz ständigem Sammeln werden es immer mehr Schnecken.Sie sind bis jetzt nur am Boden gewesen.Jetzt ist es selbst ihnen hier zu nass und sie erklimmen sogar Büsche und Rosenstöcke!!Ich fasse es nicht!
    Vielleicht werde ich meinem Grundsatz ohne Schneckenkorn auszukommen doch untreu.
    LG iris-leicht verzweifelt!
     
    AW: Schnecken

    Wir hatten vergangenes Jahr eine schlimme Schneckenplage. Da bin ich fast durchgedreht. In diesem Jahr - bisher - hält es sich in Grenzen und seit Tagen habe ich keine einzige mehr entdeckt. Nun kann ich rumrätseln, woran es liegen könnte.

    Entweder hat der harte Winter doch so einige Gelege zerstört.
    Oder der Kaffeesatz - den ich dieses Jahr erstmals in die Beete eingearbeitet habe - hat es gebracht.
    Oder aber der Tigerschnegel und die Weinbergschnecken haben sie vertrieben.

    Mir solls egal sein. Ich hoffe nur, dass es auch so schneckenfrei bleibt. :?:
     
    AW: Schnecken

    Hallo,
    wenn genügend Salz, ein, zwei Handvoll auf 1 Liter, 1 1/2 Liter Wasser (kein gekochtes!) u n d das Salz aufgelöst ist - mal rühren und damit auflösen -
    geben die hinein geworfenen Schnecken einen Schleim ab, sofort und umgehend sind sie tot. Sofort!
    Kein Gras oder gar Blätter aus Versehen mit rein werfen, dann können sie sich retten oder sterben doch qualvoll.
    Das Letztere muss meines Erachtens wirklich nicht sein. Beim biologischen Schneckenkorn, wie schrecklich und qualvoll ist das Sterben, wenn sie sich in den Boden zurückziehen??? Weiß das jemand?

    Abgesehen davon, dass ich nicht daran glaube, dass das biologische Korn oder das Berühmte für Haustiere unschädlich ist und Angesicht der Tatsache des Tötens anderen Schnecken, den Guten mit Häuschen (sind sie wirklich gut?).

    Professionele Gärtner hacken, schneiden die Schnecken einmal durch.

    Ich kenne den Hass und die Hilflosigkeit bei einer Schneckenflut selbst nur zu gut.

    Wir werden mal was Mechanisches ausprobieren. Plastiksperre mit gewellten oberen Rand. Wir wollen Rittersporn einpflanzen und der ist uns immer zerfressen worden. Werde euch Bescheid geben, ob es nützt.

    Lieben Gruß
    Hazel
     
    AW: Schnecken

    Also bei mir darf ja kreuchen und fleuchen, was immer sich an Pflanzen und Tieren in meinen Garten verirrt (okay, Wildkräuter nicht ausgerechnet in den Beeten, dafür hinter den Büschen und da ist mehr als genug Platz).

    Bei Kirschen und Beeren ist es ja auch eher ein sportlicher Wettstreit, ob die Vögel schneller sind oder ob ich auch mal was abbekomme...

    Aber bei Schnecken hört bei mir der Spaß auf und ich werde rabiat! Ich sehe weder ein, daß mir meine gehegten und gepflegten Stauden oder das Gemüse abgefressen werden, noch bin ich gewillt, diese schleimigen Genossen abzusammeln und irgendwo anders hinzubringen, zu zerstückeln oder sogar Schneckenbrei zu kochen (Igitt). Also kommt Schneckenkorn (das mit dem "F" im Namen) auf die Beete. Weinbergschnecken gibt es bei uns, soweit ich weiß, nicht. Seitdem ich Schneckenkorn verwende, haben sich die Überlebenschancen von Stauden und Gemüse jedenfalls deutlich erhöht. Ekelige Schleimereien hatte ich auch nicht in den Beeten.

    Gruß
    Yanjep
     
    AW: Schnecken

    Moin zusammen!

    Ich habe in meinem Garten Weinbergschnecken und die lasse ich auch schön am Leben.
    Enrweder bekommen die einen Namen oder eine Nummer auf das Gehäuse gemalt.
    So habe ich immer gut den Überblick wieviele sich eigentlich bei mir rumschleimen.

    Nacktschnecken sind weniger geworden!

    Ich versuche auch meine Garten so zu bepflanzen das Nacktschnecken von alleine wegkriechen.

    Es gibt z.B. keinen Rittersporn, Dahlien und Tagetes.:rolleyes:
     
    AW: Schnecken

    .. wenn ich das so sehe hier ihgitt lach

    also bei uns in der ecke keine schnecken alle die dort einen garten haben , sind froh das sie auch so wie feucht es die letzte zeit war keine schnecken plage ausser weinbergschnecken aber die machen ja nichts freu:)

    allen ein trost von uns die dadurch pflanzen verloren haben:pa:
     
    AW: Schnecken

    Hallo!

    Also das Schneckenproblem dürfte wohl ein scheinbar unlösbares Problem bleiben.
    Schneckenzaun nicht wirklich nützlich.Bei einem großen Grund sehr arbeitaufwendig und teuer,außerdem können dann auch die Igel das Hindernis nicht überwinden und kämen nicht in den Garten????
    Pflanzen wie Tagetes,Rittersporn....nicht anpflanzen,klingt logisch,aber Schnecken lieben viel mehr,wie Salbei,Flockenblumen,Salat,Spargel,Spinat....,ja fast alles!??

    Das Schneckenkorn würde halt auch die Weinis umbringen,möchte ich auch nicht!

    Zur Tötungweise der Schnecken kann man auch nur spekulieren,denn wir wissen nicht,was in ihnen vorgeht.Mit Salzwasser erscheint mir auch nicht humaner als mit Schneckenkorn.Außerdem erhebt sich weniger die Frage,wie umbringen,sondern eher wie verhindern,dass sie nicht den Garten so bevölkern.
    Ich sammle sie ein und entferne sie vom Grundstück,in eine Riesenwiese.Weniger werden sie dadurch natürlich nicht,nur hier sind sie teilweise weg.
    Aber wie schon beschrieben,heuer ist es extrem.
    Außerdem hat Kaffeesud einarbeiten und verstreuen auch nur zu einem mäßigen Erfolg geführt.
    LG iris09
     
    AW: Schnecken

    wir haben gestern Nacht wieder Tigerschnegel auf dem Grundstück gefunden. Sie tun ja den gesunden Pflanzen nichts, vertreiben aber die hässlichen roten Nacktschnecken und das mit Erfolg. Seit dem wir sie im Garten haben, ist Ruhe mit den roten Biestern *megafreu*. Also genießen sie weiter Bleiberecht. ;)
     
    AW: Schnecken

    Tigerschnegel, woher kommen die!?
    Mein Gott, was hab ich mich erschreckt, als ich dieses Exemplar erstmals gesehen habe; halb Schnecke, halb Schlange.....
    Mein Mann steht (eigentlich kein "Weichei") im Anblick von Mäusen, Schlangen....usw., auf dem Stuhl (hat er von seiner Mutter), muss nun, nachdem ich gegoogelt habe, die Tiger-Schnecke verteidigen.
    Übrigens, nach einem kleinen Abstecher zum Bio-Schneckenkorn (aus Verzweiflung), bin ich wieder zurück zur Natur. Auch wenn mein Mann mich, wenn ich mit dem Eimer und der Taschenlampe in der Hand unterwegs bin, nicht wirklich versteht und unterstützt........
    "Jetzt komm doch endlich......" Ja Schatzi, hab erst 48 ,nur noch 20 Minuten"

    Grüssle
    Marie :?::?::?::?::?::?:
     
    AW: Schnecken

    Tigerschnegel, woher kommen die!?

    Keine Ahnung. Die letzten Jahre hatte ich nie welche auf dem Grundstück gesehen. Ich wusste noch nicht einmal, dass es sie gibt. Dafür hatten wir hier die vergangenen Sommer immer eine Schneckenplage mit den roten Iberia-Wegschnecken *eklig*.

    Als ich jetzt vor 14 Tage/3 Wochen abends das erste mal einen Tigerschnegel sah, dachte ich, dass es eine Schlange wäre und rief meinen Mann. Er stellte dann fest, dass es eine Schnecke ist. Darauf habe ich erst einmal gegoogelt und siehe da: Der Schnegel ist nützlich. Also habe ich ihm nichts getan und seit dem sehen wir ihn und seine Kumpels öfter mal auf dem Grundstück. Dafür aber KEINE EINZIGE Iberia-Wegschnecke mehr. Mir solls Recht sein. Aber warten wir erst einmal den Regen ab, der für die nächste Woche gemeldet ist. :D
     
    AW: Schnecken

    Moin zusammen!

    Ich habe in meinem Garten Weinbergschnecken und die lasse ich auch schön am Leben.
    Enrweder bekommen die einen Namen oder eine Nummer auf das Gehäuse gemalt.
    So habe ich immer gut den Überblick wieviele sich eigentlich bei mir rumschleimen.

    Ich hab das Problem mit der Entsorgung der Roten. Zerschneiden...usw. mag ich sie nicht, in die Biotonne mit ihnen...(?) ,ist wohl auch nicht gerade freundlich. Hab sie auch schon auf das brachliegende Nachbargrundstück geworfen (ich kann weit werfen) Doch dann las ich mal, dass sie weite Strecken zurücklegen, um wieder an ihren alten Standort zu kommen.
    Um das zu überprüüfen, bekamen meine Weinbergschnecken einen winzigen roten Punkt auf`s Haus gemalt.Ich trug sie mindestens 100 m weit weg, und siehe da, sie kamen zurück
    Grüssle
    Marie :?:
     
    AW: Schnecken

    Huhu Marie,
    deswegen bringe ich das Gurkenglas mit den Nackis immer zwischen ein und zwei Kilometer weit weg und leere es aus.

    Nach fast vier Jahren hat sich die Zahl der Nackis dadurch gravierend reduziert.:)

    Weinis haben wir dafür mittlerweile 20 oder 30 + Babys + Teenys:grins: - keine Ahnung, dazu noch Hainbänderschnecken, Gartenbänder-, ab und zu nen Tigerschnegel.

    Drum herum wird halt leider alles Mögliche gestreut.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    AW: Schnecken

    Muss auch sagen, dass sich das Absammeln wirklich lohnt, obwohl es aufwendig ist. Vor 1 oder 2 Jahren hatte ich noch abendlich fast 100 im Eimer, heute maximal 50.
    Mein Nachbar hat 0 Schnecken, 0 Weinbergschnecken, 0 Igel.... 1000 blaue Körner.....
    Nach Hainbänderschnecken und Gartenbänder, muss ich gleich mal googeln; nie gehört
    Grüssle
    Marie :?:
     
    AW: Schnecken

    Klar habe ich Hainbänderschnecken im Garten (gerade gegoogelt), sind die Schönen, mit den gestreiften Häuschen. Lass sie leben wie die Weinbergschnecken.(obwohl sie auch Vegetarier sind)
     
    AW: Schnecken

    Hallo,
    ich bin nun auch am Verzweifeln. Meine Bohnen sind weggefressen, Tagetes auch und so manches andere. Habe es erst mit der Aufsammelmethode probiert und dann über die Straße hinweg in einen Abfluss gekippt. Okay, dort können sie wieder raus, aber ich dachte, das sie einen anderen Weg wählen als über die Straße. Dann war noch mehr weggefressen und ich habe trotz für und wider - Schneckenkorn gestreut. Zerschneiden und zerhacken finde ich auch ekelig. Vorhin war ich im Garten und habe ca 50 Nacktschnecken gesammelt. Wollte sie ertränken, aber die kamen immer wieder aus dem Eimer.
    Ich bin bestimmt kein Mensch, die Tiere leiden lassen will, aber ich gebe mir soviel Mühe mit meinem Garten und liebe die Pflanzen, aber Schnecken fange ich an zu hassen und werde immer skrupelloser.
    die haben eine große Wildwiese vor meinem Garten - DA gehören sie hin und nicht auf meinen Salat. Eine humane Art, Schnecken zu töten , gibt es wohl definitiv nicht, aber ob ich überhaupt gegen sie ankomme, bezweifel ich zur Zeit sehr arg.

    Frustige Grüße von Cathy
     
    AW: Schnecken

    Hallo,

    das Problem mit den Schnecken kenne ich. Wir hatten vor ca. 3 Jahren unmengen an Schnecken im Garten, die alles angefressen haben. Sorgar vor den Zwiebeln haben sie keinen Halt gemacht!!! Da ich bei mir im Garten kein Schneckenkorn verstreuen wollte, wegen meiner sehr neugierigen Katze und der vielen Igel haben wir angefangen mit Schneckensammeln. An manchen Abenden kamen bis zu 500!!! Schnecken zusammen. Die gesammelten Schnecken haben wir dann mit kochendem Wasser überbrüht und am nächsten Tag entsorgt.

    Das ganze haben wir ca. 2 Jahre gemacht. Im Herbst beim umgraben haben wir die gefundenen Schneckeneier entsorgt und heute haben wir fast ruhe vor den Schnecken. Die eine oder andere verirrt sich doch nochmal in unseren Garten aber es sind nicht mehr so viele, die unsere Blumen- und Gemüsebeete überfallen.

    LG Andrea
     
    AW: Schnecken

    Auch die sogenanten Bio-unbedenklichen Schneckenkörner sind nicht unbedenklich für andere Tiere , musste ich nun feststellen. Eine Bekannte , Hundebesitzerin , musste um ihren Liebling bangen.
    Dieser hatte im Garten bei ihrer freundin eine Schnecke gefressen (vielfrass) und so vermutlich Schneckenkorn aufgenommen .
    Er hatte schwere Vergiftungserscheinungen .


    Ich schütze die Jungpflanzen mit ausgeschnittenen Plastikblumentöpfen , umringe beete mit Kaffesatz oder Stroh und setze Schnekenkorn nur in Ausnahmen ein und dann so das es in Massen bleibt.
    Ich hab liebe blaue Blumen als blaue Beete :grins:

    Dazu kommt das Schneckenkorn in Übermassen schädlich für den Boden ist.
     
    AW: Schnecken

    Ich habe das Schneckenkorn inzwischen in Spatzenkorn umgetauft...picken diese Lümmel doch tatsächlich den Schnecken das meiste weg. Dabei erfreuen sie sich bester Gesundheit (Gott sei Dank!!!).
    Jetzt bleibt mir wohl nur noch das Absammeln,denn auf Dauer ist das Schneckenkorn sicher auch für Spatzen schädlich....
     
    AW: Schnecken

    Nachdem uns heute ein Unwetter heim gesucht hat ist jetzt
    auch eine Invasion im Garten :schimpf:
    Ich hasse diese gefrässigen Viecher :schimpf:

    LG
    Astrid
     
    AW: Schnecken

    Hallo,

    bei uns ist seit fast 6 Wochen kein Tropfen Regen gefallen uns somit hat sich das Schneckenproblem von selbst erledigt.
    Man kann eben nicht alles haben.:rolleyes:

    LG tina1
     
    AW: Schnecken

    Hallo Scheinfeld,

    ich weiß nicht, ob ich dich nun bedauern soll oder nicht.:rolleyes:
    Den Schnecken in meinem Garten ist es offensichtlich zu warm und zu trocken.

    LG tina1
     
    AW: Schnecken

    hallo Leute

    ich bin neue hier bin durch google hier un dieses Forum gekommen, da ich auf der suche war nach Schneckenbekämpfung und über den Suchbegriff Schneckenkorn.

    Ich habe in meinem Garten seit diesem Jahr durch den vielen Regen im Mai sehr viele dieser häßlichen braunen Nacktschnecken.

    ich habe schon einige Becher in den Boden eingegraben ein kleines dach darüber gemacht und mit Bier befüllt, funktioniert echt prima, aber es dauert halt bis die Biester kommen.

    weiters Sammle ich sie bei einem Abendlichen Rundgang durch den Garten oder nach einem Ragen und stecke sie in einem Kübel den ich anschließend Streusalz gebe und dass Salz die Schnecken erledigt.

    Viele sagen man soll sie zerdrücken oder zerstückeln, aber von der methode halte ich nicht viel den dann lassen sie angeblich die Eier fallen und die neuen sind dann bald im anmarsch.

    Schneckenkorn ist mir persönlich zu teuer und bringt nur wenig, da in meinem Garten auch einige Igel zuhause sind und denen möchte ich nicht auch noch dass Leben schwer machen den die werden eh immer weniger.

    was gibt es sonst noch für mittelchen für die nackies?:?:

    MfG Der Ameisenbär:eek:
     
    AW: Schnecken

    Ich habe in meinem Garten Weinbergschnecken
    Und das in "Hummel Hummel"??? :confused:
    Sowas gabs bei mir noch nie. Die "rote Invasion" hab ich dieses Jahr durch Absammeln relativ gut im Griff, auch scheinen unsere Tigerschnegel sie ein wenig zu dezimieren.

    Ameisenbär schrieb:
    stecke sie in einem Kübel den ich anschließend Streusalz gebe und dass Salz die Schnecken erledigt.
    Die Methode finde ich allerdings Tierquälerei. Nimm wenigstens kochendes Wasser dazu, damit sie sofort tot sind.

    was gibt es sonst noch für mittelchen für die nackies?
    Egentlich stehen sämtliche Möglichkeiten hier im Thread. Kannst Dir die "genehmen" aussuchen.

    Zu den Bierfallen ein Hinweis: Schnecken haben einen extrem guten Geruchssinn, was bedeutet, dass Du mit Bier auch sämtliche Schnecken aus den Nachbargärten anlockst... Und die sich auf dem Weg zum Bier natürlich in Deinem Garten erstmal stärken müssen...:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Schneckenplage Schädlinge 792
    T Karotten trotz Schneckenplage? Obst und Gemüsegarten 7
    Krautmaus Schneckenplage-Lösung Gartenpflanzen 4
    N Schneckenplage Gartenpflege 1
    Cathy Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken? Obst und Gemüsegarten 19
    M Schafwollmatten gegen Schneckenplage Schädlinge 22
    S Nemathoden gegen Schneckenplage Schädlinge 10
    R Droht uns eine garstige Schneckenplage? Gartenarbeit 20
    G Schneckenplage im Aquarium - Was kann ich dagegen tun? Teich & Wasser 3
    Stephanie174 Schneckenplage im Aquarium - Wer hat Erfahrung damit? Teich & Wasser 14
    Taxus Baccata Botrytis im Gewächshaus bekämpfen Naturnahes gärtnern 95
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    D Hainbuchenbefall bekämpfen(mit Bildern) Hecken 14
    P Franzosenkraut wie bekämpfen? Gartenpflanzen 7
    N Springschwänze bekämpfen Gartenpflanzen 2
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Springschwänze - wie bekämpfen? Schädlinge 6
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten