Schneckenplage bekämpfen - Hilft ein Schneckenzaun?

AW: Schnecken

Zu den Bierfallen ein Hinweis: Schnecken haben einen extrem guten Geruchssinn, was bedeutet, dass Du mit Bier auch sämtliche Schnecken aus den Nachbargärten anlockst... Und die sich auf dem Weg zum Bier natürlich in Deinem Garten erstmal stärken müssen...:grins:

Umgekehrt ist es besser, man spritzt das Bier an Nachbars Hauswand. :grins:
Dann wird der tätig und man muss nicht alleine die Schnecken bekämpfen.

Gute Idee, was!

Apisticus

• AW: Schnecken

Da bekommt dann der Begriff "Schneckenhaus" eine ganz neue Bedeutung.:grins:

Ich glaube, das hat mit dem Wetter nichts zu tun. Hier im Süden war es ja sehr lange nass und kühl und dann kamen gute 3-4 Wochen große Hitze. Die Schnecken waren aber immer da, egal ob nass und kalt oder heiß und trocken.

Nacktschnecken habe ich nicht wirklich, zumindest nicht die großen roten. Aber wir haben im Gras einen ganzen Haufen winziger kleiner beiger, fast weißer Schnecken. Sind das dann die Baby-Schnecken die frisch geschlüpft aus dem Rasen in die große weite Welt hinaus wollen? :?: Sofern diese ausserhalb meines Gartens liegt, habe ich damit kein Problem. ;-)

Und an meinen Lupinen habe ich auch ganze Schwadronen von Häuschen-Schnecken, aber die sind auch eher klein, maximal 1 bis 1,5 cm im Durchmesser. Trotzdem sehen meine Lupinen aus, als hätte man mit 'ner Ladung Schrot darauf geschossen. Also sind die Dinger aus meiner Sicht nicht nützlich und deshalb hab ich es auch immer mit Absammeln versucht. Ist aber recht müssig, denn ich muss mich zum Teil schon fast auf den Boden legen, da die Dinger immer an der Unterseite der Blätter hängen und nicht oben drauf sitzen.

Hat jemand auch Ärger mit diesen kleinen Häuschenträgern? Denn die meisten hier reden wohl eher von den roten Nacktschnecken.

Apisticus, diese Sorte Schneckenhaus gefällt mir.

Muß ich mir unbedingt merken, denn in diesem Jahr werden wir so ziemlich von Nacktschnecken verschont.

Und die paar, die Löcher in meine Stockis gefressen haben, brauchen wieder die Tigerschnegel, die sonst hungern müßten.

Was kann man denn nun eigentlich gegen die Häuschenschnecken tun außer Absammeln?
    Ich habe da pro Lupinenpflanze gut und gerne jeden Abend 10-20 Stück dran, die aber echt reichen, um die Pflanze fast zu zerstören. Eine sieht jetzt schon furchtbar aus und sie treibt auch kaum nach....
    Ich bin jetzt auch nicht so der Freund von Schneckenkorn, obwohl wir selbst keine Haustiere haben und aufgrund des Zauns auch keine Igel in den Garten können (Zaun mußte aber sein wegen Wasserbecken und vieler kleiner Kinder in der Nachbarschaft).
    Das Zeug hilft doch aber sowieso nur gegen Nacktschnecken, oder? Zumindest steht's so auf der Packung.:confused:

Ich habe ein Wunderzeugs entdeckt. Die Pflanzen nehmen es mit dem Dünger auf und die Schnecken machten ab sofort einen Bogen.

Es ist ein Biodünger mit Neem.

Das Zeug ist einfach irre. Ich bin sowas von begeistert. Hat es doch nicht nur meine Hostas fast ohne Löcher in den Blättern über den Somer kommen lassen, auch meine Oleander haben wieder obersupergrüne glänzende große zahlreiche Blätter bekommen und auch die Wunderblumen sind nach dem ersten Schneckenansturm (weil kein Neem gestreut) jetzt blattlochfrei.

Und wenn ich jetzt noch Apis Trick zum Schnecken fernhalten anwende, ist mein ganzer Garten schneckenfrei.

Ich kann diese Kur jedem nur empfehlen.

(Nur den Schnecken nicht.)

Es ist ein Biodünger mit Neem.

Das Zeug ist einfach irre. Ich bin sowas von begeistert. anwende, ist mein ganzer Garten schneckenfrei.

Ich kann diese Kur jedem nur empfehlen.

Hallo Lieschen,

wie heißt denn das Produkt?

Das interessiert sicher viele Leser.

Gruß Apisticus

Api, genau da liegt das Problem. Das Mittel heißt "Schnecken-Zaun" Untertitel: Neem-Dünger, Streumittel

Und wenn man nun genau wissen will, um welches Mittel es sich handelt, muß ich den Hersteller nennen. Ist das nun nicht erwünschte Werbung? Ich bin mir da nicht sicher. Aber hier stehen ja öfter Hersteller.

Falls nicht erwünscht, liebe Mods, bitte löschen.

Der Hersteller ist F. Schacht

Danke!
    Das ist übrigens keine unerwünschte Werbung. Du hast ja keinen shop in dem du das verkaufst. Es gab schon Leute die haben hier nur gepostet um einen Link auf ihr Produkt zu setzen. Das ist natürlich eine andere Qualtiät und kann nicht geduldet sein. Andererseits dürfen engagierte User hier auch schon mal Proben ihrer Dünger anpreisen - weil es zum Thema passte.

Gruß Apisticus

Danke, für die Aufklärung, Api.

Ich bin von dem Mittel wirklich absolut begeistert.

Hatte schon von anderen Herstellern Mittel, auf denen auch stand, es sei Neem drin. Die hatten sich aber nicht bewährt.