AW: Schnecken
Ich glaube, das hat mit dem Wetter nichts zu tun. Hier im Süden war es ja sehr lange nass und kühl und dann kamen gute 3-4 Wochen große Hitze. Die Schnecken waren aber immer da, egal ob nass und kalt oder heiß und trocken.
Nacktschnecken habe ich nicht wirklich, zumindest nicht die großen roten. Aber wir haben im Gras einen ganzen Haufen winziger kleiner beiger, fast weißer Schnecken. Sind das dann die Baby-Schnecken die frisch geschlüpft aus dem Rasen in die große weite Welt hinaus wollen? :?: Sofern diese ausserhalb meines Gartens liegt, habe ich damit kein Problem. ;-)
Und an meinen Lupinen habe ich auch ganze Schwadronen von Häuschen-Schnecken, aber die sind auch eher klein, maximal 1 bis 1,5 cm im Durchmesser. Trotzdem sehen meine Lupinen aus, als hätte man mit 'ner Ladung Schrot darauf geschossen. Also sind die Dinger aus meiner Sicht nicht nützlich und deshalb hab ich es auch immer mit Absammeln versucht. Ist aber recht müssig, denn ich muss mich zum Teil schon fast auf den Boden legen, da die Dinger immer an der Unterseite der Blätter hängen und nicht oben drauf sitzen.
Hat jemand auch Ärger mit diesen kleinen Häuschenträgern? Denn die meisten hier reden wohl eher von den roten Nacktschnecken.