Schnecken ? Schnecken !

tihei

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1.680
Ort
Norddeutschland
Nimm doch das Schneckenkorn von Neudorff. Ralph12345 hat es schon geschrieben. Es enthält Eisen(III)-phosphat, das für Schnecken giftig ist. Sogar Umwelt- und Igelschützer akzeptieren es.
[/FONT]
Anfangs war ich davon begeistert. Bis ich immer mehr und mehr streuen musste, um die gleiche Wirkung zu erzielen, weil die Mäuse es gezielt wegfraßen. Da bin ich dahinter gekommen, das dieses Mittel im Gegensatz zu den 'bösen' Mittelchen nicht vergällt ist - der Mäusefraß ist also volle Absicht des Herstellers zur gezielten Umsatzsteigerung mit dummen Kunden.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Es waren täglich hunderte bis tausend Schnecken, ich bin wirklich vom Glauben abgefallen!!
    Schneckenkorn will ich nicht und bei 800m² Beet braucht man da schon echt viel....


    Bei der Größe würden sich doch wirklich ein Paar Enten lohnen, die machen nicht viel Mühe... ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich stelle jetzt die Fallen auf. Mir reichts. Heute morgen saß eine im Topf in der Anzuchtschale. Dort erwarte ich eigentlich die Keimung des Delicata Busch (Kürbis) und keine fette Schnecke...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Warum sollten die Igel auch nur tote Schnecken fressen, nur weil man ihm diese serviert... ;)

    Ist also mit Sicherheit nicht richtig, er frisst auch lebende Schnecken.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    ?? Angeblich fressen Igel die roten Nacktschnecken nicht... Behaupten unzählige Quellen im Netz.
    Kann ich selber nicht beurteilen, hier gibts keine Igel.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wie Tihei so schön beurteilte ;)
    Ich war heute eine der dummen Kunden und streute Ferramol Schneckenkorn , denn die Viecher werden zu unverschämt und irgendwie muss man verteidigen.

    Bisher hat Ferramol immer im Notfall geholfen und ich hatte wenige Probleme die Jahre zuvor.
    Auch habe ich bis jetzt gewartet und anderes probiert , doch nun ist Schluss, da es über die Nacht nicht mehr regnen soll , sollte es funktionieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die hätte aber auch wenigstens warten können bis ein Kürbis dran hängt :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, ich glaube, der ist noch gar nicht gekeimt. Die wollte wohl solange in dem Topf warten. Aber das war nix...
     
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Ich hatte gestern Pause!
    icon_biggrin.gif
    Da der Sturm bei uns so wild ist, und es durch die Eisheiligen auch ganz schön abgekühlt hat - haben sich die Schnecken verkrochen... hab im ganzen Garten nur eine gefunden....
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Warum sollten die Igel auch nur tote Schnecken fressen, nur weil man ihm diese serviert... ;)

    Ist also mit Sicherheit nicht richtig, er frisst auch lebende Schnecken.

    Ja er frisst auch lebende Schnecken, aber nur die heimischen....;)

    "Die Spanische Wegschnecke wurde im Zuge der Globalisierung eingeführt", sagt Heiermann. "Sie hat einen ausgeprägten Hunger und wehrt Feinde durch einen bitteren und zähen Schleim erfolgreich ab." Igel und andere natürliche Feinde müssten die Schnecken zunächst quasi abrubbeln, bevor sie sie kauen und schlucken können.

    oder bei Wikki steht:
    Wegen der starken Absonderung eines bitteren Schleims wird die Spanische Wegschnecke von Igeln oder Kröten meist verschmäht.

    So denke ich das dieser zähe Schleim beim Tot des Tieres antrocknet und weniger bitter ist, so das die Igel sie dann doch fressen:D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Der Schleim der spanischen Wegschnecke ist doch nicht zäher als der von anderen, aber bitter kann vielleicht sein, ich hab es noch nicht probiert.;)
    Aaaaber, wenn ich es nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben, Nachbars altes Pony habe ich erwischt wie es den Auslauf nach diversen nackten Schnecks abgesucht hat... das Blödvieh frisst die Schleimer... igittebahpfui...:grins:

    Gruß Conya
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Also ich finde die spanischen Schnecken schon wesentlich schleimiger als die heimischen und er geht auch schwieriger abzuwaschen...

    So ein Pony find ich aber toll....von wegen Pflanzenfresser!!:confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Sicher, aber ich will keine, denn jedes bischen Mühe am Ende zusammen gezählt ergibt dann doch ganz schön was....:grins:


    War ja nur ein Vorschlag, aber folgendes ist natürlich effizienter und machte weniger Mühe... :rolleyes: :grins:

    Wir haben geschnitten und geschnitten, meist 3-4 mal jeden abend und am Tage wurden die Steine usw nach überlebenden abgesucht....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .......
    Aaaaber, wenn ich es nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben, Nachbars altes Pony habe ich erwischt wie es den Auslauf nach diversen nackten Schnecks abgesucht hat... das Blödvieh frisst die Schleimer... igittebahpfui...:grins:........
    Na vl hat es keine Zähne mehr......die flutschen.......
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]
    Aaaaber, wenn ich es nicht gesehen hätte würde ich es nicht glauben, Nachbars altes Pony habe ich erwischt wie es den Auslauf nach diversen nackten Schnecks abgesucht hat... das Blödvieh frisst die Schleimer... igittebahpfui...:grins:

    Gruß Conya

    Hihi, lustig. Sowas ähnliches hatte ich mit einem meiner Kaninchen erlebt. Der hat den Schneck nahe am Kopf durchgebissen. Allerdings dann liegen lassen, nicht gefressen.
    Ich schätze, er hat es nicht gemocht, dass sich der Schneck an seinem Futter labte und kurzerhand die Konkurrenz ausgeschaltet :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hihi, lustig. Sowas ähnliches hatte ich mit einem meiner Kaninchen erlebt. Der hat den Schneck nahe am Kopf durchgebissen. Allerdings dann liegen lassen, nicht gefressen.

    Immerhin. Kann man diese Vorliebe nicht züchterisch stabilisieren? So ein Kaninchen täte ich auch nehmen, oder 2 oder 3...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    :grins:

    Das wäre sicher eine "langwierige" Zuchtarbeit. Er ist nämlich kastriert :p

    Und selbst wenn es gelingt, Kaninchen frei im Garten... da wünscht du dir ganz schnell die Schneckenplage zurück :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, ich hatte mal einen, der lief nur auf dem Gehweg oder Treppen und ging eigenständig in seinen Stall zurück. Das muss also nicht sein. Man muss halt nur die richtigen Eigenschaften verbinden und stabilieren. Aber das wird wohl langwieriger als mit den Tomaten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay ..... Das Ferramol versagte komplett , ich glaub die Schneckis sind mittlerweile zu raffiniert :grins:

    Bin nun auf meine alte Methode zurück und habe Steinmehl und groben Sand um die Pflanzen gestreut , das half :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ferramol half bei mir auch nicht, wobei an die Nähe von Gemüse mir so Zeugs eh nicht ran kommen würde, nur an Blumen usw. ... hätte aber zur Not noch so alte grüne Schneckenkorn-Packungen, weiß aber nicht, ob man die noch verwenden darf/soll/könnte?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Erstmal prüfen, ob das 'böse' Mittel vergällt ist, damit es und die Kadaver nicht von anderen Tieren gefressen werden (z.B. mit Bitrex). Wenn nicht, dann sollte man es nur in großen Köderdosen verwenden, aus denen die verendenden Schnecken nicht wieder heraus und andere Tiere nicht hinein gelangen.
    Das Problem beim Ferramol ist, das man es sehr großflächig und in großen Mengen ausbringen muss. Nur lokal bisschen was streuen, wie mit den bösen Mitteln, bringt garnichts. Dazu kommt noch das Problem des Mäusefraß', da habe ich schon weiter oben was zu geschrieben:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/66758-schnecken-schnecken.html#post1317972
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube ich habe Albino-Schnecken. Gestern hatte ich zum ersten mal eine Schneckeninvasion, in beiden Gemüsebeeten, und es waren alles relativ kleine, 3-4cm große, weiße Nacktschnecken. Sind das Jungschnecken? Oder bleiben die weiss? Ich kannte bislang nur orange, hell und dunkelbraune.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, das sieht ganz ähnlich aus. Ich habe versucht zu googlen, und es scheint echt weisse Nacktschnecken zu geben, aber so richtig durchgestiegen bin ich nicht.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich glaube ich habe Albino-Schnecken. Gestern hatte ich zum ersten mal eine Schneckeninvasion, in beiden Gemüsebeeten, und es waren alles relativ kleine, 3-4cm große, weiße Nacktschnecken. Sind das Jungschnecken? Oder bleiben die weiss? Ich kannte bislang nur orange, hell und dunkelbraune.

    direkt weiss nicht, aber ich habe auch vermehrt so graue kleine gefunden. Son bisschen gescheckt, hell und dunkelgrau.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, dieses Jahr habe ich auch schon mehrere Schneckenvarianten gefunden. Vielleicht spalten die sich auch auf... (F2 halt)
    rolleyes.gif
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiße kleine hab ich heut auch entdeckt und gefühlte 30.000 zerschnippselt .. Ferramol hab ich nur einmal gestreut und dann alles leere Häuser gesehen, das mach ich nicht mehr ... ich liebe meine SChneckenfamilie mit ihren bunten Häusern ..

    auch kille ich mit Ferramol mein Tiegerlies .. und die sind ja wahre Killerschätze und helfen mir beim Dezimieren der roten ...

    heut hab ich ganz viele Tiegerbabys entdeckt .. hoffendlich nehmen die Überhand ..

    morgen geh ich wieder mit der Scheere ..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habs probiert, alkoholfreies Bier haut bei mir nicht hin ! ( bei den Schnecken )
    Selbst mein Hund geht da nicht ran :(
    Irgendwas stimmt mit diesem Zeug nicht .
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Schnecken sind wohl alle Alkoholiker? :grins:



    LG Katzenfee
    PS: (..... du sollst doch nicht deinen Hund besoffen machen!!)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Schneckenschutzzaun ist auch prima. Aber aus Edelstahl für 8€ /m geht das bei größeren Beeten gut ins Geld. Und wenn die Schnecken dann an überhängenden Pflanzen doch drüber klettern gewinnt man damit auch nichts. Ich mein, ein Gemüsebeet ist meist am Rand des Gartens und nicht inmitten der Rasenfläche mit 20cm Todesstreifen drumrum.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    alles was trocken ist hilft auch Sägespäne.
    wenn das aber dann nass wird ist es vorbei.
    feromol löst sich bei regen auf und man streut
    immer wieder nach.
    schnecken mit kleinen Häuschen fressen auch pflanzen an
    und das nicht zu knapp.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Marmande Schnecken 2015 Schädlinge 31

    Similar threads

    Oben Unten