tihei
0
Berichte bitte ob es wirkt. Ich habe bisher nur das Öl gegen saugende Schädlinge eingesetzt (es ist effektiv, ich kann es dafür empfehlen).
Aus einem Pfund Kaffee lässt sich damit gerade einmal ein halber Liter Schneckenvernichtungsmittel herstellen.
Außerdem stellt sich die Frage, ob die Brühe dann auch wirklich noch so ungefährlich ist: Die Aufnahme von 10 Gramm Koffein ist für den Menschen tödlich, eine Menge, die in 3 bis 4 Tassen des Schneckengebräus enthalten ist.
Dieses Jahr haben die schleimigen Scheißviecher offenbar alles inklusive der letzten Reservisten mobil gemacht - und so habe ich vor ein paar Tagen das 'böse' Schneckenkorn gestreut (6%ig Metaldehyd, Marke "Gartenkrone"). Ein gutes Gewissen habe ich keines, aber anders geht's zur Zeit nicht...![]()
Das düngerähnliche Eisen-III-Phosphat ist für Igel unbedenklich. Auf Grund der Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Münster können metaldehydvergiftete Schnecken von Igeln ohne Gefahr gefressen werden. Selbst die gelegentlich mit den toten Schnecken aufgenommenen Metaldehyd-Schneckenkörner sind für die Igel ungefährlich.
Dagegen kann die Aufnahme von methiocarbvergifteten Schnecken zu Vergiftungen führen, weshalb Mesurol von umweltbewussten Gärtnern nicht verwendet werden sollte.“
Während Öko-Test darauf hinweist, dass Metaldehyd anderen Tieren schaden kann, sieht die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Münster keine Bedenken für die Igel.
Das Eisen-III-Phosphat (Ferramol) wird allgemein als unbedenklich für den Igel angesehen.
Sie haben Post :grins:.@ Rosennanni, irgendwo hast du es schon geschrieben. Finde es leider nicht mehr.
Wie spritzt du die Neupflanzungen mit Niemmischung? Ich habe Niemöl da. Das muss ich aber noch anmischen. Wieviel Emulgator (geht Spülmittel) soll ich nehmen? Wieviel Prozent Niemöl auf 1 Liter Wasser? Brauche ich noch etwas, z.B. Spiritus?
Möchte nur wegen der Schnecken einsprühen, Läuse haben die Pflanzen nicht.
Danke!
..........
Aber ernsthaft, es scheint was dran zu sein - Koffein ist für Schnecken giftig (aber nicht nur für Schnecken, in der Dosierung):
http://www.schneckenprofi.de/redak/forschung.html
Reicht es da dann auch den Kaffeesatz nochmal aufzubrühen oder ihn einfach auf die Erde zu streuen?
Nun bin ich aber sauer , richtig sauer auf Schnecki
Haben die mir doch meine Wassermelonen Pflänzchen unterm Tunnel Bodennah abgefressen , genauso wie einige Gurkenpflanzen angefressen und sassen sogar auf dem Basilikum.
Neeeee......so nich...so nich.....KRIEG Anhang anzeigen 391107