Also heuer ist es hier auch dürftig. Ein paar Weißlinge, das Taubenschwänzchen, ein Admiral .. .. und sonst nichts.Ist das anderswo auch so?
Gut getroffen, Pluto, so schön ausgefaltet hab ich die noch nie gesehen.Ein älteres Bild der Gammaeule
Der Blitz hat gut getroffen, just in dem Sekundenbruchteil, in dem die Flügel ausgebreitet waren. Die Gammaeule war wie üblich unablässig am Flattern. Bei einem anderen Bild in Portraitperspektive sieht man die Bewegungsunschärfe der Flügel etwas:Gut getroffen, Pluto, so schön ausgefaltet hab ich die noch nie gesehen.
Unkorrigiert. Ich gehe manchmal mit einer Stirnlampe im Dunkeln durch den Garten. Die Augen mancher Falter leuchten dabei tatsächlich auffallend kupferfarben. Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei dieser Gammaeule auch der Fall war. Tatsächlich bin ich etwas enttäuscht, dass der Blitz nicht auch dieses Leuchten hervorgerufen hat. Es war ein Aufsteckblitz. Vermutlich ist der Abstand vom Objektiv zu groß für den Effekt.Hast du die Augen korrigiert?
Anhand eines anderen Falters konnte ich diese Vermutung überprüfen. Ich habe ein Blitzkabel, mit dem ich den Blitz von der Kamera entkoppeln kann. So habe ich vorgestern einen Falter (irgendeine Eule) einmal mit etwa 20 cm Abstand zum Objektiv aufgenommen und einmal den Blitz direkt unter das Objektiv gehalten.Vermutlich ist der Abstand vom Objektiv zu groß für den Effekt.
Wohl das Simulieren eines Zweiges.Was trainiert sie da wohl gerade, diese Sportraupe?
Und das perfekt, sie hat sich bloß eine Pflanze ausgesucht, die keine trockenen Ästchen haben kann.Wohl das Simulieren eines Zweiges.
Wie genial doch die Natur ist, tolles Foto.Das wird vielleicht mal ein Schmetterling, irgendein Spanner ..
Anhang anzeigen 767002
Ecosia - the search engine that plants trees Ja könnte sein.Ist die Tarnung also nicht so perfekt.
Könnte das ein Birkenspanner sein?
Wir haben hier in der Nähe keine Birken, aber es werden auch andere Bäume als Nahrungsquelle akzeptiert. Allerdings hat die Raupe auch von einem solchen einen weiten Weg gehabt um sich an meiner Schizanthus niederzulassen. Ob der Wind sie verweht hat .. ?Vielleicht erst kürzlich vom Baum gefallen und sich farblich noch nicht dem Untergrund angepasst?
Unterwegs hier auch, nur stillsitzen wollen sie nicht. Schönes Foto!die Sonne scheint und die Temperaturen steigen und sofort sind auch die Schmetterlinge unterwegs
Hier hatte ich mal Glück. Sogar die Flügel wurde länger geöffnet.nur stillsitzen wollen sie nicht
Ich auch nicht. Der sieht aus wie von einem übermütigen Grafikdesigner entworfen. So ein Glück, dass du den entdeckt hast!Im Hotelgarten per Zufall im Gras entdeckt. Habe so was noch nie gesehen.
Hm, sind die nicht größer als 1 cm? Hier wären mal Bilder zum Vergleichen:Roter Scheckenfalter könnte passen...
Der Kaisermantel (Argynnis paphia)Wer kennt meinen Namen?
Ich auchWow, den habe ich bisher nur im Bestimmungsbuch gesehen.