Schlafbaum, Albizia julibrissin

M

Maomi

Guest
Hallo Heide,

wollte ganz und gar nix gegen selbst gezogene Pflänzchen gesagt haben, wenn das so rüberkam.:pa:

Jeder hat halt so eine Vorlieben. Ich mache lieber Stecklinge, Rißlinge und Absenker und forme sie zu Bäumchen, Kugeln...

Fürs Aussäen von Zierpflanzen bin ich, glaube ich zu ungeduldig und vor allen Dingen könnte ich mich nicht entscheiden, welche der Sämlinge ich weiterhin pflege, und welche ich tja ..... Man kann ja nicht alles aufheben.
Hab eh die Bude viel zu voll.
Und andere anzubetteln, doch bitte Jungpflanzen anzunehmen, nä, das hab ich aufgegeben.:(

Im Falle der Albizia wollte ich gleich einen größeren Baum wegen des Schattens.

Liebe Grüße :cool:
Maomi
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide,

    wollte ganz und gar nix gegen selbst gezogene Pflänzchen gesagt haben, wenn das so rüberkam.:pa:
    :confused: hatte ich auch so nicht gedacht, Maomi.
    Jeder hat halt so eine Vorlieben. Ich mache lieber Stecklinge, Rißlinge und Absenker und forme sie zu Bäumchen, Kugeln...
    Da hab ich eher weniger Glueck mit. Habs mal am Sofli probiert, is aber nix geworden :(
    Fürs Aussäen von Zierpflanzen bin ich, glaube ich zu ungeduldig und vor allen Dingen könnte ich mich nicht entscheiden, welche der Sämlinge ich weiterhin pflege, und welche ich tja ..... Man kann ja nicht alles aufheben.
    Hab eh die Bude viel zu voll.
    Und andere anzubetteln, doch bitte Jungpflanzen anzunehmen, nä, das hab ich aufgegeben.:(
    Ooooh, wenn Du mal Jungpflanzen hast, ich waer vielleicht ein prima Abnehmer :grins:
    Im Falle der Albizia wollte ich gleich einen größeren Baum wegen des Schattens.

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi

    Ich hatte schon einmal versucht aus Samen eine Albizia zu ziehen.
    Der Keimling wurde 2 cm gross und ist dann eingegangen :(
    Nu kommt versuch 2 :grins:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Nun mal ein Tipp zur Aussaat von Albizia.
    Sameneinzelanzucht ist weitaus schwieriger, als Masse. 50 Samen in einen großen Topf und die gedeien viel besser. Warum haben wir auch noch nicht rausgefunden, es ist halt so. Ein paar Kleine wegwerfen ist immer noch besser als lange warten und dann nichts haben.

    Grüßle
     
  • M

    MFin

    Guest
    Nun mal ein Tipp zur Aussaat von Albizia.
    Sameneinzelanzucht ist weitaus schwieriger, als Masse. 50 Samen in einen großen Topf und die gedeien viel besser. Warum haben wir auch noch nicht rausgefunden, es ist halt so. Ein paar Kleine wegwerfen ist immer noch besser als lange warten und dann nichts haben.

    Grüßle

    Genau DAS könnte ich nie!!!
    Ich sage mir immer, so lange wie's lebt kommt's nicht in die Tonne - dann lieber verschenken. Ich weiß, ich bin bissel verrückt!
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Wenn wir nicht ständig selektieren würden, dann hätten wir wohl 3 X soviel Kübelpflanzen und davon haben wir mehr als genug und wissen schon nicht mehr wohin.

    Grüßle

    PS: Warum steht die Albizia unter tropische Pflanzen?????? Die ist doch winterhart und wenn ich nicht ganz der Unkenntnis verfallen bin, gibt es in den Tropen KEINEN Frost.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hatte ich doch einen Versuch gestartet mit 3 Samen.
    Das war, glaub ich, Mitte November.
    Die Samen in Torfquelltoepfe und dann auf die Fensterbank gestellt.
    Nun musste ich leider Anfang Januar fuer 14 Tage in's KH.
    Wie ich jetzt wiedergekommen bin, hab ich ja mit NIX gerechnet,
    zumal mein GG mit Sicherheit nicht an's giessen gedacht hat.
    Aaaaber, schaut mal
    a084.gif
     

    Anhänge

    • _Albizia.jpg
      _Albizia.jpg
      278,6 KB · Aufrufe: 132
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wuensche guten Erfolg!!!

    Habe gerade gesehen, dass diese Art Baum bei uns in Parks oder Strassen waechst, wusst nur nie, wie der heisst! Wieder ein Stueckchen schlauer geworden dank H&G! ...und euch natuerlich!!! ;) Kia ora
     

    Anhänge

    • Schlafbaum 2011v.jpg
      Schlafbaum 2011v.jpg
      94,9 KB · Aufrufe: 250
    M

    MFin

    Guest
    Mensch Heide, das ist ja toll. Hat sich Dein Warten doch gelohnt, das freut mich für Dich!!!

    Meine Albizen haben den Winter bisher auch gut überstanden - also ich will damit sagen: Sie leben noch, kühl und dunkel untergebracht.

    Hoffe, es geht Dir gesundheitlich wieder gut!?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Erstmal moecht ich mich fuer Deine Anfrage bedanken, Ines.
    Wie sagt man so schoen, den Umstaenden entsprechend.
    Nee, nee, neee, nich in den Umstaenden entsprechend :grins:

    Aber nu mal zur Albizia,
    was mach ich denn nu mit dem Pflaenzchen ?
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Soll ich das Junge Pflaenzchen mitsamt dem Torfquelltoepfchen nun bis zur Haelfte des Staengels in einen neuen Topf setzen, damit eine gewisse Stabilitaet gegeben ist ?
    Das Stielchen erscheint mir doch ziemlich mager auffe Brust,
    also ist ziemlich spillerig.
    Kann mit bitte Jemand raten ?
     

    Anhänge

    • _Albizia I.jpg
      _Albizia I.jpg
      277 KB · Aufrufe: 113
    • _Albiziia II.jpg
      _Albiziia II.jpg
      266,9 KB · Aufrufe: 120
    • _Albiziia III.jpg
      _Albiziia III.jpg
      299,3 KB · Aufrufe: 163
  • Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Wie schön - dieser Baby-Baum !!!
    Ich hatte ca. 20 Jahre lang einen Seidenbaum im Garten, der hat alle Winter gut überstanden, nur in den letzten Jahren ist der Stamm vom Boden her verrottet und er brach dann letztes Jahr bei einem Sturm um. Sehr, sehr schade war das.
    Es war immer ein rosa Farbrausch im Juni, wenn er blühte.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    @Heide: Alles so wie es sein soll ...

    @Grünspecht: Zieh oder kaufe einen Neuen und dann hämmere nicht wieder dauernd ein Loch in den Stamm ... ;)


    Servus !

    Kurt
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Heide !

    Die ist sehr kräftig und wird Dich mit ihrem rasantem Wachstum noch verblüffen.

    Vorsicht beim Düngen, sie hat Knöllchenbakterien und holt sich damit den Stickstoff aus der Luft.
    Also erst düngen wenn die Keimblätter weg sind und dann ganz sparsam, zB mit Kaffeesatz.


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI



    Ich finde den baum wunderschön:cool:

    könnte mir einer hier einen zukommen lassen ?

    Ich bezahle auch dafür !


    LG NICO
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    TUNKL ..........

    Wunderschöner, rundkroniger Baum mit großen, doppelt gefiederten Blättern. Die duftenden rot-rosa Blütenbüschel erscheinen von Mai bis September. Die Pflanze ist in gemäßigten Gebieten winterhart, ansonsten nach dem Laubabwurf dunkel und kühl überwinter. Höhe ca. 3m, mit starkem Stamm. NUR FÜR SELBSTABHOLER!

    :grins:
     
    M

    MFin

    Guest
    a102.gif
    Dat duenne Pierchen soll mal nen Baum geben ?
    a096.gif
    . . .
    Obwooohl ichs irgendwie (noch) nich glauben kann
    c024.gif

    Hallo Heide,

    na das sieht doch gut aus! Wenn die erst mal draußen stehen, sehen die auch nicht mehr so "geschossen" aus.

    Das mit dem Kaffeesatz wusste ich auch noch nicht, werds gelegentlich mal ausprobieren.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... kenne sie Hessischen Winter nicht, aber wenn dort Wein wächst kannst es probieren. Aber langsam abhärten, wenn er dann groß ist kannst es auspflanzen ...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Kurt empfiehlt für JEDE Pflanze Kaffeesatz, gute Pflanzenerde reicht vollkommen aus.

    Für mehr LUST und für Eure Geduld werdet Ihr irgendwann SOOOOOO
    belohnt.

    Bilder unserer großen Mama.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • P1040325.JPG
      P1040325.JPG
      282,7 KB · Aufrufe: 198
    • P1040321.JPG
      P1040321.JPG
      344,3 KB · Aufrufe: 209

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Stimmt !


    Kaffeesatz ist ein idealer Dünger für alle Pflanzen.
    Er ist ein langsam abbauender organischer Dünger, der die Pflanzen über lange Zeit ernährt und sich in Humus verwandelt.
    Überdüngung und Schädigungen der Wurzeln ist ausgeschlossen.


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Kurt empfiehlt für JEDE Pflanze Kaffeesatz, gute Pflanzenerde reicht vollkommen aus.

    Für mehr LUST und für Eure Geduld werdet Ihr irgendwann SOOOOOO
    belohnt.

    Bilder unserer großen Mama.

    Grüßle


    Der absolute traum :)

    in deinem garten würde ich gerne mal nen rundgang machen !!


    Wer tauscht so ein bäumchen, von mir aus 20cm gross gegen eine ca 1m grosse unveredelte pomeranze ?

    GERNE PM


    LG NICO
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Was kurt sagt ist wirklich keine schlecht sache, ich benutze kaffeesatz auch schon seit vielen jahren für alle arten von pflanzen !

    Nur ganz so drauf rummreiten muss man nicht !:grins:


    LG NICO
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Heide

    das "Bäumchen" ist so 18 - 20 Jahre alt, hat sich in den letzten 4 -5 Jahren aber kaum noch verändert/vergrößert.

    Wir verwenden als Hauptdünger abgelagerten Pferdemist und müssen keinen Billigkaffee beim Discounter kaufen. Es gibt sogar Pferdebesitzer die im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mist loswerden wollen und den Kübelweise kostenlos anliefern. Hinweis, der Mist sollte kein Sägemehl enthalten.

    Grüßle
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich reite nicht darauf rum, sondern mache viele Leute darauf aufmerksam, was für einen guten und kostenlosen Dünger sie immer in den Müll werfen und doch besser als Dünger verwenden könnten.

    Das spart Geld, vermindert die Müllberge und tut den Pflanzen gut ...


    Servus !

    Kurt
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Heide

    das "Bäumchen" ist so 18 - 20 Jahre alt, hat sich in den letzten 4 -5 Jahren aber kaum noch verändert/vergrößert.
    c029.gif
    ... da muss ich ja noch ein bisschen warten. Menno
    e076.gif


    Wir verwenden als Hauptdünger abgelagerten Pferdemist und müssen keinen Billigkaffee beim Discounter kaufen. Es gibt sogar Pferdebesitzer die im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mist loswerden wollen und den Kübelweise kostenlos anliefern. Hinweis, der Mist sollte kein Sägemehl enthalten.

    Grüßle

    Pferdemist ist guuut,
    benutzt GG immer fuer seine Angelwuermer :grins:
    Kriegen wir hier kostenlos auf einer Koppel, direkt nebenan.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Abgelagerter Pferdemist ist Super !

    Da würde ich zuerst Champignons drauf ziehen und dann als Dünger verwenden.

    Allerdings nur in der Vegetationsperiode und im Winter Kaffeesatz, denn Pferdemist würde die Pflanzen zum Wachstum zwingen, während Kaffeesatz das nicht tut.


    Servus !

    Kurt
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    @ Kurt: Darf ich fragen, wie du das mit den Champignons machst?


    Sorry wg Offtopic; kannst mir gerne auch per PN antworten.

    LG Tatantula
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    c021.gif
    Nu isser eingegangen
    c021.gif


    Weiss der Geier, was ich verkehrt gemacht hab
    e136.gif


    Naja, ich hab noch ein paar Samen, probier ichs halt nochmal
    c024.gif

    Diesmal nehm ich aber 5 Saemchen,
    vielleicht fuehlen die sich ja doch in Gesellschaft wohler
    c041.gif
     
    M

    MFin

    Guest
    Ärgere Dich nicht, Heide!

    Ich habe auch ein "Winteropfer zu beklagen". Einer von Dreien hat es nicht geschafft.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Anzucht die Zweite :grins:
    Dieses Mal hab ich 5 Saemchen in kleine Anzuchttoeppis gesteckt.
    Zwei sind schon groesser, ein Drittes kommt grad in die Gaenge ...
     

    Anhänge

    • _II Albizia 27.04..jpg
      _II Albizia 27.04..jpg
      271 KB · Aufrufe: 77
    • _I Albizia 27.04..jpg
      _I Albizia 27.04..jpg
      294,4 KB · Aufrufe: 111
    • Albizia 21.04..jpg
      Albizia 21.04..jpg
      203,5 KB · Aufrufe: 101
    • Albizia 16.04..jpg
      Albizia 16.04..jpg
      258,4 KB · Aufrufe: 81
    • Albizia 08.04..jpg
      Albizia 08.04..jpg
      157,7 KB · Aufrufe: 92

    Bibutrudi

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Hofgeismar, noch Nordhessen
    Hallo,

    meine Seidenbäumchen sind jetzt etwa 5 cm groß. Ich habe sie gleich in Palmentötpfe pikiert, 20 cm tief wegen der Pfahlwurzel. Bis jetzt gedeihen sie prima. Jeder hat ein halbes Grünpflanzen-Düngerstäbchen in seinem Topf, so hab ich das hier irgentwo gelesen.

    Und hier noch eine Anmerkung zum Pferdemist: Ich sitze gewissermaßen an der Quelle und verwende nur die "Äpfel"ohne Stroh relativ frisch.
    Damit mulche ich etwa ab Februar 3-5 cm. So habe ich bei Lehmboden die besten Erfahrungen gemacht. Auf dem gefrohrenen Boden trocknet die Schicht und wirkt erst später.
    Das schützt den Boden vor Austrocknung, reduziert Unkrautwuchs und ist prima Futter für die Regenwürmer.

    Ich hab auch schon versucht Pferdemist unterzugraben. Viele Pflanzen z.B. Rosen mögen das nicht. Da verrottet er auch nicht richtig und setzt bei Trockenheit Schimmel an.

    Liebe Grüße

    Gertrud
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Hallo,

    auch wenn hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich nicht noch ein Thema eröffnen.

    Mein Schlafbaum ist ca. 1 Meter zurückgefroren, obwohl wir ihn dick umwickelt hatten. Es war sicher nur eine Gewächshauszüchtung, sonst hätte er es doch besser überstehen müssen. War ca. 1,70 m hoch.
    Wie weit muss ich das Erfrorene denn abschneiden ? Bis zum letzten Blattaustrieb ?
    Wächste der Baum dann von unten nach, oder treibt er auch oben wieder aus und wächst weiter ?

    Bin mir jetzt nicht sicher, da die Blätter zwar wachsen, sich aber an der Höhe nichts tut. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    LG:confused:
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Der letzte Winter war eben außergewöhnlich, zuerst zu warm und dann Schockfrost im Februar. Viele Pflanzen sind da erfroren oder haben zumindest Frostschäden. Sogar welche, die normalerweise gut über den Winter kommen. Wenn der Leittrieb deiner Albizia zurückgefroren ist, kannst du einen der Seitenäste hochleiten und als neue Spitze weiter ziehen. Eine bessere Lösung habe ich nicht parat. Toi, toi, toi.

    LG
    Rosenkäfer
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Vielen Dank für die Info. Ich werde also warten und hoffen, dass ein Seitentrieb rauskommt. Momentan habe ich nur Blätter, die ja im Herbst wieder abfallen werden. Davon kann ich ja schlecht eins als neue Spitze nutzen.
    Wenn der Baum jetzt immer so klein bleiben würde, wäre echt ein Jammer, wo ich doch schon so stolz darauf war einen erschwinglichen in der Größe zu finden.

    Falls noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

    :(
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Endlich hab ich ihn:D meinen Ombrella!
    Heuer bleibt er im Topf, im Frühling wírd er dann ausgespflanzt und soll mir irgendwann mal ein schattiges Plätzchen auf meiner Sitzmauer bereiten.
    DSCN0853.jpg DSCN0856.jpg
    Noch eine Frage:
    Muß ich für heuer noch irgendwas besonderes beachten?
    Wie lange kann ich ihn den draußen lassen und in welchen Verhältnissen soll ich ihn überwintern? Ab wann kann ich ihn auspflanzen?
    Lg, Zoi
     

    airaffair

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Forumgemeinde
    Also meine Albizia hat den letzten Winter mit seinen Frösten grad eben so noch geschafft! Lange Zeit sahs wirklich nicht gut aus, doch nach liebevollem Hochpäppeln und kräftigem Rückschnitt hat sie nun bereits wieder eine Krone von 4 Metern Durchmesser.
    Ein Tipp zum Winterschutz: nur den Stamm einwickeln nützt nichts. Der Wurzelbereich muss ebenfalls gegen Frost geschützt werden (mit einer dicken Laubschicht). Und diesen Winter werde ich auch noch die Krone mit einem Vlies einpacken.
    Albizia Rindenkrankheit.jpg
    Nun habe ich aber doch noch ein Problem mit meiner Albizia julibrissin umbrella: Die Rinde am Stamm (Durchmesser ca 12 cm) reisst auf, darunter erscheint sowas wie eine neue Rinde? Hab ichs vielleicht mit dem Dünger übertrieben?
    Und weiter bilden sich, auch am Stamm, weisse Sporen (sieht fast aus wie Popcorn). Was kann ich dem Baum Gutes tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Georges
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    das sieht wie ein pilz aus.
    vllt. der klapperschwamm. oder ein schimmelpilz. ist aber nur eine vermutung.
    allerdings - wenn es ein pilz ist, kannst du nichts dagegen tun.
    steht der baum zu feucht?
    ich kann dir leider nichts raten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Es kann auch ein Spannungsriss sein. Sie ist ziemlich windempfindlich. Bei meiner Albizia sah dies auch ziemlich übel aus. Ich habe Heilerde angerührt und aufgetragen.
    Ein Jahr später war alles gut verheilt.

    also gute Besserung für den Patienten:cool:

    Scilla
     

    airaffair

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    3
    Danke für Eure prompten Antworten.
    Ich denke mir auch dass die popcornartigen Auswüchse eine Art Pilz sind. Ein Klapperschwamm sicher nicht (diese sind horstartig, bei meiner Albizia hingegen einzeln stehend). Vielleicht gibts da doch irgend ein Heilmittelchen...?
    Die Risse rühen wohl von einer Spannung her. Diese kommt meiner Ansicht nach jedoch von Innen da die frische Rinde quasi die äussere aufplatzen lässt.
    Der Baum hatte lange Zeit (bis ca. Mitte Juli) kein Blatt und kahle, dürre Äste (also keine Windangriffsfläche). Zudem ist er an einen kräftigem Pfahl fixiert; insgesamt steht er auch nicht eben exponiert. Ich denke eher an eine Überdüngung (war wohl doch des Guten zuviel). Der Baum hat inzwischen wieder eine prächtige Krone, jedoch bis jetzt keine Blüte. Vielleicht hatte er sich auch letztes Jahr zu arg verausgabt?

    Liebe Grüsse
    Georges
     

    airaffair

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    3
    Bin da grad eben über einen Artikel gestossen der vielleicht auch auf meinen "Popcorn"-Pilz zutreffen könnte:
    [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) entwickelt anfänglich viele kleine Initialfruchtkörper, welche später zusammenwachsen
    Vielleicht ist der Pilz an meiner Albizia ja noch im Anfangsstadium?

    Gruss Georges

    [/FONT]
    [/FONT][/FONT]
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Endlich hab ich ihn:D meinen Ombrella!
    Heuer bleibt er im Topf, im Frühling wírd er dann ausgespflanzt und soll mir irgendwann mal ein schattiges Plätzchen auf meiner Sitzmauer bereiten.
    Anhang anzeigen 295310 Anhang anzeigen 295311
    Noch eine Frage:
    Muß ich für heuer noch irgendwas besonderes beachten?
    Wie lange kann ich ihn den draußen lassen und in welchen Verhältnissen soll ich ihn überwintern? Ab wann kann ich ihn auspflanzen?
    Lg, Zoi


    super schön, die antworten auf deine fragen interessieren mich auch!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Von meinen Saemlingen (im Winter angezogen) hat's ja nur einer geschafft.
    Ich denk mal, das kleine Baeumchen ist ca. 50 cm hoch.
    Noch steht er in einem kleinen Toepfchen.
    Nun meine Frage :
    Soll er diesen Winter noch drinnen ueberwintern,
    oder sollte/kann er schon in's grosse Beet ! ?
    Ines (MFin) kann wohl kaum raten, sie ist das letzte Mal am 04.08.2012 im Forum gewesen.
    Wer kann mir bitte helfen ?
     

    Anhänge

    • _Albizia I 22.09.2012.jpg
      _Albizia I 22.09.2012.jpg
      296,8 KB · Aufrufe: 159
  • Similar threads

    Oben Unten