Schlafbaum, Albizia julibrissin

Stempelchen

Neuling
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
7
Hallo Exotenkenner,
auf der Suche nach einem etwas ausgefallenerem Baum bin ich auf den Schlafbaum (Seidenrosenbaum, scharlachrote Schirmakazie) gestoßen.
Nach den Beschreibungen (frosthart bis -20 Grad ab dem 3. Lebensjahr) bin ich mir nun sicher, solch ein Exemplar in meinem Garten haben zu wollen. Schwierig ist jetzt nur, eine Bezugsquelle zu finden. Samen wäre kein Problem, doch ich möchte, da die Stelle an die er soll schon frei ist, lieber mit einem schon "fertigen" Bäumchen anfangen. Kann mir jemand helfen? Eine Adresse im und um das Ruhrgebiet wäre hilfreich, da der Versand ja wohl recht schwierig und teuer würde.

Hoffnungsvoll
das Stempelchen
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo,


    Schlafbaum bzw. Seidenakazie gibt es im Frühjahr doch in einem gut sortierten Gartenfachmarkt zu kaufen, oder? Hier in Göttingen jedenfalls wars so ;)

    Liebe Grüße
    Ina
     

    Stempelchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2005
    Beiträge
    7
    Hallo Ina,
    leider bei uns wohl nicht. Habe auch schon alle möglichen Baumschulen durch. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.


    Danke
    Stempelchen
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo

    zur Not würde ich doch auf Samen setzten. Unser Schlafbaum (Samen von ebay) hat schnell gekeimt, und ist jetzt auch schon ungefähr kniehoch.

    Liebe Grüße,
    Ina
     

    Anhänge

    • blassrosa Pfingstrose.jpg
      blassrosa Pfingstrose.jpg
      102,9 KB · Aufrufe: 132
    • weisse Pfingstrose.jpg
      weisse Pfingstrose.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 102
    • Pfingstrose rosa.jpg
      Pfingstrose rosa.jpg
      129,9 KB · Aufrufe: 88
    • Pfingstrose hohe.jpg
      Pfingstrose hohe.jpg
      133,8 KB · Aufrufe: 80
    • kleine Pfingstrose.jpg
      kleine Pfingstrose.jpg
      116 KB · Aufrufe: 75
    • Pfingstrose 140522.jpg
      Pfingstrose 140522.jpg
      69 KB · Aufrufe: 78
  • Stempelchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2005
    Beiträge
    7
    Hallo Ina,
    danke, ist dann wohl einen Versuch wert. Noch eine Frage:
    Wie lange dauert es von "schnell gekeimt" bis "kniehoch"?

    liebe Grüße und Danke für die Info
    Stempelchen
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo,

    also, gekeimt hat er nach ca. 14 Tagen im Zimmergewächshaus auf KokoHum. Das war vor einem knappen Jahr. Er wär sicher noch schneller in die Höhe gegangen, wenn ich die korrekte Pflanzzeit beachtet hätte.

    Liebe Grüße
    Ina
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Würde mich im Frühjahr dann zu einem Ableger bereit erklären :)
    Falls dir das weiterhilft :)

    Liebe Grüße,
    Ina
     

    is

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2005
    Beiträge
    1
    albizia julibrissin

    hallo,
    schau doch mal unter www.baumschule-eggert.de!
    Da ist der Schlafbaum gerade für 9,95 EURO im Angebot.
    Hab mich auch für den interessiert, denke jedoch noch über ein angemessenes Plätzchen nach, da er doch sehr groß werden kann.
    Viel Freude beim Pflanzen
    Irena
     

    Anhänge

    • Image01872.jpg
      Image01872.jpg
      83,1 KB · Aufrufe: 77
    • Image011396.jpg
      Image011396.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 110

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo!
    Was du vielleicht noch machen könntest, wäre in einem Botanischen Garten nachzufragen, meistens haben sie solche Bäumchen in überfluss!


    LG Maria
     

    Stempelchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2005
    Beiträge
    7
    Danke

    Danke für den Tipp mit Eggert,
    werde direkt mal nachschauen, ob das Angebot noch gilt.

    Stempelchen
     
  • Stempelchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2005
    Beiträge
    7
    Bestellt!

    Hallo Irena,

    habe gerade bei Eggers ein Bäumchen bestellt. Gab es jetzt zu 9,95 Euro plus 4,5o Versand als Containerpflanze 60 cm hoch. Bin mal echt gespannt!

    Stempelchen
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo an alle

    habe einen solchen baum erstanden
    gibt es bei uns in österreich, der versand ist nicht so teuer und möglich
    suchen unter seidenrosenbaum in google, gärtnerei in schwadorf

    lg
     

    Stempelchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2005
    Beiträge
    7
    Es ist da

    Hallo zusammen,
    habe von Eggert "es" bekommen. Es aus dem Grund, weil es nicht wirklich der erhoffte zukünftige Baum ist, sondern eine als Strauch
    gezogene Pflanze (bei meiner Nachfrage wurde mir gesagt, der Stamm wurde, wie bei allen Pflanzen dieser Art dort, geschnitten, da die Form als Strauch nicht so frostanfällig sei). Man könne aber den Austrieb oben neben dem Schnitt mit einem Stöckchen fixieren, die unteren Austriebe entfernen und hätte so irgendwann doch einen Baum. Den Übergang würde man durch das Breitenwachstum des Stammes irgend wann nicht mehr sehen. Was halte ich jetzt davon? Vielleicht sollte ich einen neuen Versuch machen und doch etwas mehr investieren? Abgesehen davon ist die Pflanze die ich bekommen habe wirklich schön und recht kräfig. War super gut verpackt und auch nicht ausgetrocknet oder so.

    Stempelchen
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      652,4 KB · Aufrufe: 109
    • image.jpg
      image.jpg
      666,5 KB · Aufrufe: 158
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,
    habe eben ein solches Traumexemplar aus dem Urlaub in Ungarn mitgebracht.
    Preis ca. 6 Euro bei 50 cm Höhe. Habe dort bereits große Exemplare blühen sehen - einfach traumhaft. Allerdings habe ich Bedenken mit der Winterfestigkeit.
    MfG Mola 66
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Schlafbaum-Freunde,
    unter *** gibt es wirklich ordentliche Bäume zu kaufen. Sind allerdings nicht ganz billig (130 Euro aufwärts). Ich habe meinen im Winter 2002/2003 gesät. Er ist dann im Jahundertsommer 2003 bis fast unter die Decke des Balkons hochgeschossen, wo er sich jetzt auch noch tapfer hält. Letztes Jahr hatte er die ersten drei Blüten. Nachdem er dann diesen Winter das erstenmal draußen überstanden hat blüht er jetzt richtig toll.
    Der zweite Baum, den ich erst im Herbst 2003 gesät habe, ist allerdings erst einen Meter hoch. Ich glaube, es liegt auch ein bisschen daran, dass ich ihm nicht gleich einen ganz großen Topf gegeben habe, was den anderen anscheinend zum wachsen angeregt hat, oder es lag damals doch am Jahrhundertsommer (aber der kleine hat auch diesen tollen Sommer 2006 nicht richtig zugelegt), oder der Kleine hat einfach einen genetischen Defekt und ist deshalb kleinwüchsig.
    Xanto
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Liebe Gartenfreunde,ich habe vor ca.10 Jahren in einer Dresdener Baumschule einen Schlafbaum gekauft.
    Er treibt jedes Jahr relativ spät aus und hat die stärksten Nachtfröste problemlos überstanden.Seit etwa 5 Jahren muß ich die in einem einen Jahr getriebenen Äste zurück schneiden, der Baum würde mir auseinander brechen,da die Äste etwa 3 Meter und die bis Wedel 60cm lang werden. Schade, daß ich hier keine Bilder veröffentlichen kann,auf denen man sieht, wie groß das "Bäumchen" geworden ist.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Unregistriert.
    e010.gif



    Bilder einfügen ist ganz einfach:


    1. Du gehst auf z.B. bilder-speicher de


    http://www.bilder-speicher.de/


    2.klickst auf - Bild hochladen

    3. klick auf - durchsuchen -

    4. du suchst auf deinem Computer nach dem passenden Bild

    5. du klickst auf - UPLOAD STARTEN

    6. kopierst mit der rechten Maustaste den ( UBB-Code zum Einbau in Foren ) die gesamte url Adresse

    7. mit rechter Maustaste in deinen Beitrag, den Du schreibst, kopieren

    Das ist alles.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c033.gif
    die neugierig aud deine Bilder ist
     
    V

    Vlisson

    Guest
    hiho der Schlafbaum schaut ja echt super aus

    ist er nun auch Winterhart?

    Wohne in Bayern (aber nicht in den Bergen ^^)
     
    B

    Baumschulist

    Guest
    Man darf die Pflanzen nicht gleich in einen zu grossen Topf steken weil sie dort zu viel Wasser bekommen,besser ist es da das man einen kleinen Topf nimmt und ihn halt immer wider um topft(rat vom Baumschulisten)
     

    Steffen Spahn

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Man darf die Pflanzen nicht gleich in einen zu grossen Topf steken weil sie dort zu viel Wasser bekommen,besser ist es da das man einen kleinen Topf nimmt und ihn halt immer wider um topft(rat vom Baumschulisten)

    hallo
    eine frage zum schlafbaum,ich wusste erst nicht was das für eine pflanze ist ,die da auf gegangen war im blummentopf neben einer palme, bis ich die pflanze in einer zeitschrieft gesehen habe. nun habe ich einige berichte gelesen und wie ist es mit dem gießen im winter sie steht in der stube im topf?wo sollte die pflanze jetzt hingestellt werden?:confused:
    mfg steffen
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Leute

    hier ein Bild unserer Albizia/Schlafbaum. Die ist etwa 17 jahre alt und hat bisher alles mitgemacht. Auch junge Pflanzen vertragen einiges, aber Minus 20 ist doch sehr fragwürdig. Wir haben viele Pflanzen aus Samen gezogen und eine sehr große Erfahrung.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010738.JPG
      P1010738.JPG
      274,2 KB · Aufrufe: 644

    bananenjoe

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Leobibi,

    ich bin neu im Forum.
    Trage mich mit dem Gedanken, einen Schlafbaum zu pflanzen.
    Werde ihn als fertige Pflanze kaufen.
    Meine Frage:
    kann man den relativ klein halten?
    Meine Vorstellung ist, ihn auf ca. 3 Meter Höhe und mit Schirmkrone zu halten.
    Oder ist er zu starkwüchsig, so dass ich ihn jedes Jahr zu extrem zurückschneiden müsste?
    Die Winterhärte müsste, wenn man ih nicht zu klein kauft, ja OK sein. Whne USDA-Zone 6a/6b. 2009 und 2010 war max. - 17,8° C.

    Dankbar für jede Antwort.
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Bananenjoe,

    die albizia wirst du über kurz oder lang nicht auf 3 meter höhe halten können, eher auf 6-7 meter. Immer schön schirmförmig schneiden. Ich habe mir meine albizia vor 4 jahren aus samen gezogen, ist jetzt ca 1,2 meter hoch, aber schon einen richtigen schönen dicken stamm und schrimförmig.

    Um den gewünschten schirmförmigen effekt einfacher zu erzielen musst du beim kauf darauf achten, dass deine albizia den namenszusatz "ombrella" hat, noch schöner der zusatz "rosea", dies weißt dann auf eine sehr rosafarbige blüte hin,
    also am besten nur eine "albizia julibrissin ombrella rosea" kaufen.

    Meine albizia hat im januar -19 grad (einmalige nacht) locker überstanden, normale winter, auch mit dauerforstperioden von über eine woche auch kein thema. Die albizia welche LEOBIBI zeigte kenne ich auch sehr gut, temperaturmäßig seit 17 jahren keine probleme.

    Viele grüße
    Andreas
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Kann mich bitte jemand aufklären?
    Schlafbäume..sind Bäume die ihre Blätter nachts zuklappen. Habe einige davon, einige Mitbringsel aus Asien (Wintergarten)..Albizzia j. ombrella (rotblühend, ausgepflanzt) sowie einige Sämlinge von einem frisch (letztes Jahr) importiertem Baumfarn aus Australien (Dicksonia antarctica) in dem diese Samen steckten.
    Schlafbäume sind Akazien? Sind alle Akatzien Albizzen?
    Alle meine sehen ein wenig anders aus, die Australier und die Asiaten sehen anders aus wie die Albizzia ombrella..alle klappen aber ihre Blätter zu.
    Sicher sind nicht alle Schlafbäume winterhart so wie einige Albizzen..
    Was ist denn der klassische Schlafbaum?

    Verwirrter Thomas
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    nein, albizias sin keine akazien, sind aber miteinander verwandt, albizia ist eine eigene gattung, lt. web soll es über 150 verschiedene albizia sorten geben. Von der albizia julibrissim gibt es auch schon 7-10 verschiedene unterarten, ganz interessant finde ich die "SUMMER CHOCOLATE", allerdings ist diese bei weitem nicht so winterhart.

    Wenn deine albizien aus asien und australien anders aussehen als deine julibrissin liegt es ja nahe, dass es eine andere art oder unterart ist.

    Am besten alle auspflanzen, die welche den winter überleben sind dann julibrissins, die anderen keine.:)

    Viele grüße
    Andreas
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Andy

    Bin gut angekommen, aber keine Albizia gesehen. 18 Grad und leicht bewölkt.

    Grüßle
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    @ redflasher
    Die Asiaten und Australier sind Akatzien..wenn ich es richtig verstehe ist das was völlig anderes als Albizzen?
    Aber alle klappen die Blätter zu..
    Welches sind nun Schlafbäume?

    LG
    Thomas
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Exotenthomas,
    als völlig anders würde ich albizien und akazien nun nicht bezeichnen, botanisch gesehen sind sie ja miteinander verwandt.

    Albizia julibrissin klappt nachts die blätter zu, daher der die deutsche bezeichnung schlafbaum. Meine albizia macht aber auch die blätter zu, wenn es im hochsommer 35 grad und mehr hat, damit verkeinert sie die fläche der blätter und verdunstet dadurch weniger wasser.

    Grüße
    Andreas
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Wenn jemand sagt: .."ich schenke Dir einen Schlafbaum" welche von den nachts zuklappenden Pflanzen meint er dann allgemein? Akatzie oder Albizzia?

    P.S.
    Dein Avatarbild ist schön.."Daj gigant"?

    LG
    Thomas
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Muss meinen Senf noch dazu geben.

    Die Albizia ist eine Schirmakazie. Familie Fabaceae. Darunter fallen alle Akazien (ohne t)

    Leobibi
     

    penguin

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    44
    Hallo,

    Ich grad mal den Thread hier aus weil ich eine Frage hätte zum Schlafbaum, Albizzia Julibrissin - Den hätte ich ja auch sehr gern im Garten, habe nun aber gelesen dass er mit lehmigen Böden nicht so klarkommt - Und das ist nun genau das, was wir hier haben, lehmigen Boden... :(

    Hat jemand von euch, die ihr den erfolgreich bei euch angesiedelt habt, vielleicht evtl. auch Lehmboden und kann mir sagen, dass das trotzdem klappt? (*Hoff*)

    Ansonsten würde ich ihn, weil ich die Samen nun eh schon hab, in einen Kübel stellen... Bin aber mit Garten und so noch eher unerfahren - der Kübel wäre so ca. 60cm im Durchmesser und 60 hoch, meint ihr das reicht?

    Danke schonmal und viele Grüße aus Bonn,
    Jörg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Den Kübel den Du vorschlägst kannst Du ab dem 4 - 5 Jahr einsetzen, vorher ist die Pflanze noch zu klein. Mit Blüten kannst Du mit Glück im 6ten Jahr üblicherweise aber erst im 7ten - 8ten Jahr rechnen. Hoffentlich hast Du diese Geduld.

    Mit Lehmboden und Albizia haben wir KEINE Erfahrung.

    Grüßle
     

    penguin

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    44
    Naja, Geduld ist ja wohl so ungefähr das wichtigste beim gärtnern (lerne ich grad, während ich auf meinen Lauch warte... :)

    Also ist der Kübel erstmal zu groß, dann also von topf zu topf bis er irgendwann im Kübel ankommt...

    Es sei denn jemand anderes hätte noch eine (hoffentlich positive) Erfahrung zum Seidenbaum auf Lehmboden?

    LG,
    jo
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Jetzt auszusäen macht keinen Sinn, da solltest Du bis zum Frühjahr warten, dann ist Dein Samen aber schon etwas alt. Unsere Albiziamama macht kiloweise Samen und den könnte ich Dir im Herbst schicken, dann hast Du die Möglichkeit alle Varianten - kleiner Topf - großer Topf - Pflanzenerde - lehmhaltige Erde etc. zu testen. Unsere Erfahrung ist = etwa 20 - 30 Samen in einen mittelgroßen Topf, dann keimen die am besten. Besser als einzeln gesetzte Samen, warum wissen wir auch nicht.

    Grüßle
     

    penguin

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2010
    Beiträge
    44
    Hey, vielen Dank für das Angebot, das ich natürlich sehr gern annehme... Ich schicke Dir gleich noch ne PM für die Details. Dann würde ich jetzt mit den Samen, die ich schon habe, einfach mal experimentieren und sie doch jetzt schon setzen.

    Gruß,
    Jo
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Leobibi,

    ich hoffe, Du liest hier noch gelegentlich mit!?

    Meine 3 Albizias stehen noch draußen und haben das Wachstum immer noch nicht eingestellt. Sie treiben noch neue Blättchen, wenn auch langsamer als im Sommer. Sollten sie nicht langsam aufhören zu wachsen? Du hattest ja mal geschrieben, dass sie den Winter über unbelaubt sind. Gedüngt habe ich sie noch nie - daran kann es also nicht liegen - und Nachts ist es teilweise schon 10 Grad kalt und weniger. Meine Frage: Ist es normal, dass sich noch absolut kein Blattabfall zeigt?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
     
    M

    MFin

    Guest
    Also temperaturmäßig ist mir schon wie Herbst - nur der Albizia noch nicht! :d:grins:

    Liebe Scilla,

    ich wusste gar nicht, dass die A. erst bei Frost Ihre Blätter verlieren. Dann müssten die Bäume im sonnigen Süden (Türkei, Spanien, etc.) ja ganzjährig belaubt sein?! Meine A. sind erst im Frühjahr ausgesät und stehen noch in klitzekleinen Anzuchttöpfchen. Ich glaube, ich werde sie vor Frösten bewahren und vorher in's Winter-/Kellerquartier einräumen.

    Wie alt ist denn Deine ausgepflanzte Albizia?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unsere Neuaussaaten von diesem Jahr werfen so ganz langsam die Blättchen ab, die große Mama ist aber noch am blühen OHNE Blattabwurf. Auch die zwei im Park in 70 Meter Entfernung sind noch voll grün.

    Grüßle
     
    M

    MFin

    Guest
    Immer noch am Blühen - Wahnsinn!

    2 im Park :confused: - hast Du die dem örtlichen Grünflächenamt gestiftet? ;):grins:

    Aber danke Leo für Deine Antwort! Deine "Großen" sind ja schon robuster aber meine Babys sollten nun irgendwann mal registrieren, dass der Herbst da ist und sie so langsam aufhören sollten zu wachsen. Ich hoffe, ich kann im nächsten Frühjahr noch berichten, dass sie neu austreiben :).
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Guten Morgen,

    ich oute mich hier auch mal als Fan des Schlafbaumes :)

    Die Aussaaten aus Italien haben leider den Umzug und den Winter (im Winterquatier) nicht überstanden. Aber meine Aussaaten vom letzten Jahr sind prächtig gewachsen. Der größte Baum dürfte jetzt ca. 1,70 M hoch sein :D
    Auch dem Nachwuchs von diesem Jahr geht es prächtig.... die dürften so zwischen 20 und 30 cm hoch sein.
    Ich hoffe, ich bekomme wieder alle gut über den Winter.


    ~winke~ Diva
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Guten Morgen,

    ich oute mich hier auch mal als Fan des Schlafbaumes :)

    Die Aussaaten aus Italien haben leider den Umzug und den Winter (im Winterquatier) nicht überstanden. Aber meine Aussaaten vom letzten Jahr sind prächtig gewachsen. Der größte Baum dürfte jetzt ca. 1,70 M hoch sein :D
    Auch dem Nachwuchs von diesem Jahr geht es prächtig.... die dürften so zwischen 20 und 30 cm hoch sein.
    Ich hoffe, ich bekomme wieder alle gut über den Winter.


    ~winke~ Diva

    Hi Diva

    Bist Du sicher, daß das eine Albizia julibrissin ist? Wir ziehen seit Jahren Albizien, aber 1,7 Meter im zweiten Jahr hatten wir noch NIE.
    Bei diesem enormen Wachstum dürfte es sich um eine Albizia lophanta handeln.
    Den Unterschied kann man hauptsächlich an der Blüte erkennen - weiß bis gelbe Kugeln.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hier noch das Bild von einer der beiden Albizien in der Parkanlage, von meiner Terrasse aus fotografiert und etwas unscharf. Mit Blüten und nur grünen Blättern und recht "klein" gehalten.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_7309.JPG
      IMG_7309.JPG
      213 KB · Aufrufe: 328

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Leobibi,


    Hi Diva
    Bist Du sicher, daß das eine Albizia julibrissin ist?
    ...
    Grüßle

    mh....gute Frage.... den Samen hatte ich aus einem online-Samenshop (also nicht irgendwie über tausend Ecken getauscht). Optisch sahen alle Samen gleich aus, nur beim Wachstum gibt es deutliche Unterschiede. Vielleicht hatte sich da doch ein "falscher" Samen zwischen gemogelt? Zur Blüte kann ich ja noch nichts sagen.
    Wenn ich am anderen PC sitze, dann werde ich mal in den Bildern wühlen... ich meine, ich hätte die lange Bohnenstange vor einiger Zeit mal fotografiert. Wenn ich das Bild finde, dann stelle ich es ein. Ansonsten mache ich am WE aktuelle Bilder. Heute ist es viel zu duster und zu nass zum fotografieren :schimpf:

    ~winke~ Diva
     
    M

    MFin

    Guest
    Hier noch das Bild von einer der beiden Albizien in der Parkanlage, von meiner Terrasse aus fotografiert und etwas unscharf. Mit Blüten und nur grünen Blättern und recht "klein" gehalten.

    Grüßle

    Das rechte Bäumchen gefällt mir besonders gut - die Krone schon so richtig schön schirmförmig.
     
  • Similar threads

    Oben Unten