Schlafbaum, Albizia julibrissin

L

Leobibi

Guest
Hier ein nun Die Parkalbizia aus der Nähe.

Da herbstelt nix.

Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    322 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_7691.JPG
    IMG_7691.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 293
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Leobibi

    Muß mal blöd fragen, aber ich habe gelesen das Albizien ihre Schirmform selbst ausbilden und das man nix schneiden muß (?)

    Habe mir dieses Jahr auch so einen wunderschönen "Stecken" gekauft und vorerst in einen Topf gepflanzt der nun schön sonnig neben meinen Himbeeren steht:

    Anhang anzeigen 138800

    Die Blättchen sind nun mittlerweile schon gelblich geworden (zu wenig Dünger ?)

    Nun die eigentlich Frage:
    Da bei meinem ca 1 Meter hohen Bäumchen untenrum auch alles "Sprießt", gibt sich das von selbst oder muß ich schneiden ?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Marco

    Mach Dir um die gelben Blätter mal keine Gedanken. Die Pflanze wirft im Herbst so oder so alle Blätter ab. Im Frühjahr nicht ungeduldig werden mit dem Austrieb. Wenn Du ein Stämmchen möchtest, kannst Du unten schon abschneiden, aber nicht zu früh. Die unteren Ästchen werden sich nicht großartig entwickeln.

    Grüßle
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Vielen Dank für die Auskunft Leobibi!

    Dann ist ja soweit alles im Grünen Bereich :D

    Wie sieht das dann nächstes Jahr aus, sollte ich dann umtopfen in frische Erde oder sind die genügsam ???
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Die Albizia ist ein Baum. Warum umtopfen - gleich auspflanzen, oder gibt es da keinen Platz für, soll sie im Kübel bleiben? Ausgepflanzt entwickelt sie sich am besten. Bei der Größe Deiner Pflanze kannst Du sie schon in einen großen Kübel pflanzen (wenn es denn sein muß). Albizia ist sehr genügsam.

    Grüßle
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ja Leobibi, ich möchte sie einige Zeit im Kübel behalten und erst später auspflanzen!

    Aber wenn sie genügsam sind kommt mir das gerade Recht...
    Blühen wird die Albizia sowieso (habe ich gelesen). Wahrscheinlich nicht so üppig wie im Freiland...
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo,


    so, ich habe das Foto mal rausgesucht. Es ist vom 31.08.
    Das Nachmessen habe ich -jugendlicher Demenz sei Dank- natürlich vergessen. Das werde ich dann Morgen nachholen.

    ~winke~ Diva
     

    Anhänge

    • 31.08. Albi.JPG
      31.08. Albi.JPG
      143,7 KB · Aufrufe: 397
    L

    Leobibi

    Guest
    Weißt Du zufällig wie alt die ist?

    Im letzten Jahr wurden Albizias verkauft zum günstigen Preis - das waren aber Albizia lophanta und NICHT winterhart und einige Leute sind darauf reingefallen.

    Grüßle
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Leobibi,

    ich weiss ziemlich genau wie alt die ist. Von März 2009. Die hatte ich doch als Albizia julibrissin ausgesät (zusammen mit anderen).


    ~winke~ Diva
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Heide,

    wenn wir Pech haben, ist unsere Albizia nicht die "Rosea" sondern eine Kugelakazie oder so und dann NICHT winterhart. Das bedeutet Kübel reinschleppen im Herbst :rolleyes:. Ich glaube, ich habe 2 verschiedene Schoten und weiß nun nicht mehr, welche Samen von welcher waren - sorry!
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Bin zwar nicht der absolute Superspezialist und kann nur von unseren Erfahrungen sprechen/schreiben.

    Die Albizia von Diva ist wohl eine Rosea, wächst schneller, blüht heller und ist etwas frostenpfindlicher und kann eine Höhe von 8 Meter erreichen.

    Die Ombrella ist langsam im Wachstum, blüht dunkler, ist frosthärter und wird nur etwa 5 Meter hoch.

    Meine Frage an Diva war deshalb, weil unsere Pflanzen nach 2 Jahren höchstens 40 - 50 cm hoch sind - Wachstumshöhe - Unterscheidungsmerkmal.

    Hoffe das stimmt so.

    Grüßle
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide,

    wenn wir Pech haben, ist unsere Albizia nicht die "Rosea" sondern eine Kugelakazie oder so und dann NICHT winterhart. Das bedeutet Kübel reinschleppen im Herbst :rolleyes:. Ich glaube, ich habe 2 verschiedene Schoten und weiß nun nicht mehr, welche Samen von welcher waren - sorry!

    Is doch gar nich so schlimm,
    ich kanns ja ausprobieren.
    Ein Baeumchen im Kuebel ist doch auch nicht schlecht.
    Und mit dem Schleppen, da wird sich auch schon was ( GG :grins: ) finden.
    Leo will mir ein paar Samen von seiner "Mama" abgeben.
    Dann hab ich Beides.
    Ha, is doch Klasse ;)
    Aber mich wuerd schon der Unterschied interessieren,
    liegt der nur an der Winterhaerte ????

    Gruss
    Heide
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Heide,

    zum einen ist es die Winterhärte und dann auch die Form und die Größe. Ich wollte eigentlich die Albizia Rosea (Schirm-Akazie) haben. Aber da ich ja nun wahrscheinlich 2 verschiedenen Samenschoten habe, werde ich nächstes Frühjahr noch mal 2 Versuche starten. Übrige Pflänzchen werden dann eben verschenkt.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    werde ich nächstes Frühjahr noch mal 2 Versuche starten.

    Menno, ich bin doch nu ganz jabbelig dadrauf,
    koennte man nicht jetzt schonmal aussaeen, dann haett ich doch fuers naechste Jahr schon gleich ein Pflaenzchen ! ??? :grins:

    Einen gaanz ungeduldigen Gruss
    Heide
     
    M

    MFin

    Guest
    Das kenne ich, kann auch meistens die Zeit nicht abwarten. Probiere es doch einfach aus, Du hast doch genug Samen, so dass es für nächstes Frühjahr noch reicht und Leo gibt Dir ja auch welche ab.

    Schlafbaum beim schlafen ;):grins:

    Anhang anzeigen 139058
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das kenne ich, kann auch meistens die Zeit nicht abwarten. Probiere es doch einfach aus, Du hast doch genug Samen, so dass es für nächstes Frühjahr noch reicht und Leo gibt Dir ja auch welche ab.

    Schlafbaum beim schlafen ;):grins:

    Anhang anzeigen 139058

    Sieht ja zu witzig aus.
    Also 2 Saemchen werd ich doch tatsaechlich mal ausprobieren,
    die kann ich doch dann im Winter in einen kuehlen Raum (Schlafzimmer ? ) stellen, oder ?
     
    M

    MFin

    Guest
    Sieht ja zu witzig aus.
    Also 2 Saemchen werd ich doch tatsaechlich mal ausprobieren,
    die kann ich doch dann im Winter in einen kuehlen Raum (Schlafzimmer ? ) stellen, oder ?

    Zum keimen musst Du sie warm stellen, im Winter dann kühl - Leo schrieb ca. 6 Grad - weil sie ja das Laub abwirft. Wenn Deine aber jetzt wirklich keimen sollte, soll sie ja das Laub eigentlich erst mal behalten. Ist bissel widersprüchlich! :d Experimentiere einfach und berichte uns! ;)
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Heide,

    mir ist da noch was eingefallen: Sind Deine "Test-Samen" schon in der Erde? Wenn nicht, übergieße sie vorher mit sehr warmen Wasser und lasse sie dann 24 Stunden im Wasser stehen ehe Du sie säst. Habe gelesen, sie würden dann schneller keimen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide,

    mir ist da noch was eingefallen: Sind Deine "Test-Samen" schon in der Erde? Wenn nicht, übergieße sie vorher mit sehr warmen Wasser und lasse sie dann 24 Stunden im Wasser stehen ehe Du sie säst. Habe gelesen, sie würden dann schneller keimen.

    Hallo Ines,

    neee, hab ich noooch nicht.
    Ich hab mich ja vorher mal schlau gemacht :grins:

    Exotische Nutz- und Zierpflanzen - Albizia julibrissin 'rosea'
    Da ich ja von Natur aus sehr neugierig bin, werd ich mir mal die Erde anmischen, und dann rein mit den Samen und abwaaaarten.
    Ist leider nich so meine Staerke, ich versuch immer die Blumen aus der Erde zu gucken ;)

    Einen schoenen Abend wuensch ich ...
    Heide
     
    M

    MFin

    Guest
    Die Pflanzen aus der Erde gucken zu wollen ist ja ok - nur nicht versuchen, sie in die Länge zu ziehen! ;):grins:

    Dir ebenfalls noch einen schönen Abend!
     
    M

    MFin

    Guest
    Lach, also DAS wohl nicht.
    Aber ich koennte ja ein Massstoeckchen mit in das Toepfchen stecken :grins:
    Hoffentlich schlägt das Maßstöckchen bei Deiner Euphorie nicht auch noch Wurzeln - dann musst Du 2 Teile aus der Erde gucken . . .

    Ich glaube, wir bekommen bal die rote Karte - wir "schbämen"! :grins: :grins: :grins:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hoffentlich schlägt das Maßstöckchen bei Deiner Euphorie nicht auch noch Wurzeln - dann musst Du 2 Teile aus der Erde gucken . . .

    Ich glaube, wir bekommen bal die rote Karte - wir "schbämen"! :grins: :grins: :grins:

    a096.gif
    a143.gif
    e052.gif

    Mich wuerd ja schon interessieren aus welchem Holz solche Massstoeckchen sind
    e058.gif


    Okay,
    a213.gif
     
    M

    MFin

    Guest
    Heide, Du bist köstlich! Pflanz ein paar von Deinen Zollstöcken - ähm Maßstäbchen - ein und wir sind schlauer! Ich muss jetzt in's Bettchen - muss morgen früh viertel nach 4 aufstehen und zum Dienst:mad:. Man sieht sich :pa:!
     
    M

    MFin

    Guest
    Meine Albizia (nunmehr 20 cm groß) merkt nun auch, dass es herbstelt. Sie wächst so gut wie gar nicht mehr und die ersten Blättchen werden gelb und fallen ab. Die Blätter die noch dran sind, haben an der Unterseite eine ganz rote Farbe bekommen - ich vermute mal, durch die niedrigen Temperaturen in der Nacht.

    Anhang anzeigen 141947

    Heide, sind Deine Probesamen schon in der Erde?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Meine Albizia (nunmehr 20 cm groß) merkt nun auch, dass es herbstelt. Sie wächst so gut wie gar nicht mehr und die ersten Blättchen werden gelb und fallen ab. Die Blätter die noch dran sind, haben an der Unterseite eine ganz rote Farbe bekommen - ich vermute mal, durch die niedrigen Temperaturen in der Nacht.

    Anhang anzeigen 141947

    Heide, sind Deine Probesamen schon in der Erde?

    a090.gif
    neee, noch nicht.
    Ich muss doch erstmal die Pflanzen aus der "Uebergroessen" Aktion fertig machen. Und nich zu vergessen, die Sonnenblumensamenpiddelei.
    Aaaaber daann ...
    Das Pflaenzchen, wenns denn keimen will, kann ja an einem schoenen, hellen, nicht zu warmen Plaetzchen wachsen. Bis zum naechsten Jahr :grins:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hier mal unsere etwa 5jährige Ausgepflanzte - mehr breit als hoch und noch nichts gelb.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_8374.JPG
      IMG_8374.JPG
      218,5 KB · Aufrufe: 415

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hallo
    Ich habe 7 junge Schlafbäume, die ich dieses Frühjahr aus Samen gezogen habe.
    Alle stehen zur Zeit in Töpfen draußen und sind so etwa einen Meter hoch.
    Wie kann ich die am besten über den Winter bringen? Kann ich die zu den Musas in den Keller stellen? Dort gibt es zwei kleine Fenster mit Nordseite und es ist etwa 10 Grad durchgängig.
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Ole87,

    mir wurde geraten, den Schlafbaum bei ca. 6 Grad kühl zu überwintern. Da er das Laub abwirft, muss er während des Winters auch nicht hell stehen und nur sehr wenig gegossen werden. Ich probiere es allerdings dieses Jahr auch das erste mal aus. Viel Glück!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Ole87,
    mir wurde geraten, den Schlafbaum bei ca. 6 Grad kühl zu überwintern.

    Diese "Kaelte" krieg ich hier ueberhaupt nich hin :(

    Ich will doch nun mal ein, zwei Samen in Anzuchterde stecken.
    Wie muss denn da die Temperatur sein ?????
    Menno, ich will doch nicht bis zum Fruehjahr warten ;) :grins:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Heide

    Diese "Kaelte" krieg ich hier ueberhaupt nich hin


    wußte gar nicht, dass Dithmarschen "tropisch" ist. Auch unsere Neuaussaaten bleiben im Kalthaus, da kann es schon mal minus 12 Grad geben.
    Ich habe 4 Jahre auf eine Blüte der Gloriosa gewartet und Du kannst nicht mal bis zum Frühjahr warten - tststststs

    Ole

    1 Meter im ersten Jahr? Wenn das mal nicht die "falsche" Albizia lophanta ist. Die verträgt keinen Frost.

    Grüßle vom Exglückstädter
    Leobibi - die nächsten drei Tage abwesend.

    GEDULD IST DES GÄRTNERS PFLICHT
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hallo
    Ja auch gerade gemerkt dass ihr einen anderen meint.
    Ich habe nur auf Schlafbaum geachtet. Ich habe die gelbe Seidenakazie. Sieht ja genauso aus vom Blattwerk und schläft nachts aus. ;)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hi Heide

    Diese "Kaelte" krieg ich hier ueberhaupt nich hin


    wußte gar nicht, dass Dithmarschen "tropisch" ist. Auch unsere Neuaussaaten bleiben im Kalthaus, da kann es schon mal minus 12 Grad geben.
    Ich habe 4 Jahre auf eine Blüte der Gloriosa gewartet und Du kannst nicht mal bis zum Frühjahr warten - tststststs

    Ole

    1 Meter im ersten Jahr? Wenn das mal nicht die "falsche" Albizia lophanta ist. Die verträgt keinen Frost.

    Grüßle vom Exglückstädter
    Leobibi - die nächsten drei Tage abwesend.

    GEDULD IST DES GÄRTNERS PFLICHT

    Menno, bei manchen Sachen bin ich halt etwas ungeduldig.
    Ich meinte mit 6 Grad drinnen, also Ueberwinterungstemperatur.
    Bei uns im Keller sinds meist so um 14 Grad.
    Ein sogenanntes "Kalthaus" hab ich nicht, nur so ein Plastikgewaechshaus.
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hallo, ich habe hier kräftigst mitgelesen und mir am Schlafbaum "Appetit" geholt...

    hätte denn einer von Euch Samen für mich von einer Albizia julibrissin (ombrell...??) rosea?

    vielleicht leobibi? *lieb anblinzel*?

    Vielen lieben Dank!

    Tatantula
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Zum keimen musst Du sie warm stellen, im Winter dann kühl - Leo schrieb ca. 6 Grad - weil sie ja das Laub abwirft. Wenn Deine aber jetzt wirklich keimen sollte, soll sie ja das Laub eigentlich erst mal behalten. Ist bissel widersprüchlich! :d Experimentiere einfach und berichte uns! ;)

    Ich hab mich getraut
    a077.gif


    Mit 3 Saemchen in so kleinen Torfquelldingern.
    Die stehen auf der Fensterbank bei einer ca. Temperatur von 21, naja vielleicht auch mal 23 Grad :grins:
    Nu bin ich gespannt wie Flitzebogen ;)
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Heide,

    dann mal viel Glück mit den Babys!!! Meine werfen gerade das "Laub" :d ab - also das heißt, die winzigen Fiederblättchen werden gelb/rot und segeln zu Boden. :grins:

    Anhang anzeigen 146457
     
    M

    MFin

    Guest
    Na ich kann ja nicht schreiben:

    Viel Glück mit den Embryos ;)oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    Eigentlich ja Heide, aber müssen/wollen wir immer korrekt sein? Das macht doch keinen Spaß! ;):grins:

    Gutes Gedeihen den Albizia-Zwergen!
     
    M

    Maomi

    Guest
    @ Heide und MFin,

    ihr seid süß! Wie ihr so von euren lieben 'Kleinen' sprecht. Kann ich gut verstehen.

    Ich zeig euch mal ein Buidl von meiner Albizia, allerdings vom letzten Jahr schon.
    Habe so das Gefühl, es wird ein Modebaum, man sieht ihn momentan in vielen Gärten.

    Anhang anzeigen 146494

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Maomi, Rheinland-Pfalz ist die Hochburg der Albizia. Fast in jedem Dorf kann man einen Baum bewundern, man muss sie nur sehen und in der Weinbauregion gibt es mit Winter auch keine Probleme. Modebaum ok wie Paw Paw und bald Tetrapanax (Reispapierbaum).

    Grüßle

    PS: Ist doch schön wenn ich durch Bilder und Berichte unserer "Etwasanderepflanzen" LUST wecke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @ Maomi,
    ist schon ein Unterschied ob man sich einfach eine Pflanze kauft,
    oder sie aus Samen zieht. Macht viel mehr Spass Keimlinge wachsen zu sehen.
    Aaaber bevor meine Albizia's mal soooweit sind,
    das dauert Jaaaahre.

    @ Leo,
    hm, wenn ich von Dir lese "Weinbaugebiet",
    dann frag ich mich grad ob die Albizia's unser rauhes Nordseeklima ueberhaupt vertragen ?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Heide

    Das Klima wird nach USDA - Zonen eingeteilt und nach den durchschnittlichen Minustemperaturen. An der Nordseeküste und entlang der Elbe habt ihr Zone 8 (bis minus 12,3) wir nur 7 (bis minus 17,7), da müsste es doch klappen. Nur im Sommer ist es eben bei uns ein wenig wärmer.

    Grüßle
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hi Heide
    An der Nordseeküste und entlang der Elbe habt ihr Zone 8 (bis minus 12,3) wir nur 7 (bis minus 17,7), da müsste es doch klappen. Nur im Sommer ist es eben bei uns ein wenig wärmer.

    Grüßle

    afrost.GIF
    ... da hab ich aber im letzten Winter nix von gemerkt.
    Da hatten wir eher Eure Stufe, und das nich nur ein oder zwei Tage
    wetter10.gif


    Heide, die Frierziege :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten