L
Hallo Heide,
wenn wir Pech haben, ist unsere Albizia nicht die "Rosea" sondern eine Kugelakazie oder so und dann NICHT winterhart. Das bedeutet Kübel reinschleppen im Herbst . Ich glaube, ich habe 2 verschiedene Schoten und weiß nun nicht mehr, welche Samen von welcher waren - sorry!
werde ich nächstes Frühjahr noch mal 2 Versuche starten.
Das kenne ich, kann auch meistens die Zeit nicht abwarten. Probiere es doch einfach aus, Du hast doch genug Samen, so dass es für nächstes Frühjahr noch reicht und Leo gibt Dir ja auch welche ab.
Schlafbaum beim schlafen :grins:
Anhang anzeigen 139058
Sieht ja zu witzig aus.
Also 2 Saemchen werd ich doch tatsaechlich mal ausprobieren,
die kann ich doch dann im Winter in einen kuehlen Raum (Schlafzimmer ? ) stellen, oder ?
Hallo Heide,
mir ist da noch was eingefallen: Sind Deine "Test-Samen" schon in der Erde? Wenn nicht, übergieße sie vorher mit sehr warmen Wasser und lasse sie dann 24 Stunden im Wasser stehen ehe Du sie säst. Habe gelesen, sie würden dann schneller keimen.
Die Pflanzen aus der Erde gucken zu wollen ist ja ok - nur nicht versuchen, sie in die Länge zu ziehen! :grins:
Dir ebenfalls noch einen schönen Abend!
Hoffentlich schlägt das Maßstöckchen bei Deiner Euphorie nicht auch noch Wurzeln - dann musst Du 2 Teile aus der Erde gucken . . .Lach, also DAS wohl nicht.
Aber ich koennte ja ein Massstoeckchen mit in das Toepfchen stecken :grins:
Hoffentlich schlägt das Maßstöckchen bei Deiner Euphorie nicht auch noch Wurzeln - dann musst Du 2 Teile aus der Erde gucken . . .
Ich glaube, wir bekommen bal die rote Karte - wir "schbämen"! :grins: :grins: :grins:
Meine Albizia (nunmehr 20 cm groß) merkt nun auch, dass es herbstelt. Sie wächst so gut wie gar nicht mehr und die ersten Blättchen werden gelb und fallen ab. Die Blätter die noch dran sind, haben an der Unterseite eine ganz rote Farbe bekommen - ich vermute mal, durch die niedrigen Temperaturen in der Nacht.
Anhang anzeigen 141947
Heide, sind Deine Probesamen schon in der Erde?
Hier mal unsere etwa 5jährige Ausgepflanzte - mehr breit als hoch und noch nichts gelb.
Grüßle
Hallo Ole87,
mir wurde geraten, den Schlafbaum bei ca. 6 Grad kühl zu überwintern.
Hi Heide
Diese "Kaelte" krieg ich hier ueberhaupt nich hin
wußte gar nicht, dass Dithmarschen "tropisch" ist. Auch unsere Neuaussaaten bleiben im Kalthaus, da kann es schon mal minus 12 Grad geben.
Ich habe 4 Jahre auf eine Blüte der Gloriosa gewartet und Du kannst nicht mal bis zum Frühjahr warten - tststststs
Ole
1 Meter im ersten Jahr? Wenn das mal nicht die "falsche" Albizia lophanta ist. Die verträgt keinen Frost.
Grüßle vom Exglückstädter
Leobibi - die nächsten drei Tage abwesend.
GEDULD IST DES GÄRTNERS PFLICHT
Zum keimen musst Du sie warm stellen, im Winter dann kühl - Leo schrieb ca. 6 Grad - weil sie ja das Laub abwirft. Wenn Deine aber jetzt wirklich keimen sollte, soll sie ja das Laub eigentlich erst mal behalten. Ist bissel widersprüchlich! :d Experimentiere einfach und berichte uns!
Stand 31.10.2010.
Hallo Heide,
dann mal viel Glück mit den Babys!!! Meine werfen gerade das "Laub" :d ab - also das heißt, die winzigen Fiederblättchen werden gelb/rot und segeln zu Boden. :grins:
Anhang anzeigen 146457
Na ich kann ja nicht schreiben:
Viel Glück mit denm Embryos oder?
Eigentlich ja Heide, aber müssen/wollen wir immer korrekt sein? Das macht doch keinen Spaß! :grins:
Gutes Gedeihen den Albizia-Zwergen!
Hi Heide
An der Nordseeküste und entlang der Elbe habt ihr Zone 8 (bis minus 12,3) wir nur 7 (bis minus 17,7), da müsste es doch klappen. Nur im Sommer ist es eben bei uns ein wenig wärmer.
Grüßle