Schämen sich eure Kinder für euch?

Fanny

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
418
Ort
nähe Schwerin
Hallo ihr Lieben,

also ich muss das jetzt mal loswerden.
Ich habe heute mit meiner Kollegin Small Talk gehalten. Sie ist 50 Jahre und hat zwei Kinder 13 und 14 Jahre. Ich habe ihr dann den Film Juno empfohlen. Ist doch ein schöner Film, kann sie sich mit ihrer Tochter doch gut angucken. Als Antwort kriegte ich: "Meine Tochter geht nicht mit mir ins Kino!" Na ja, als ich dann erwähnte, man könnte sich so was ja auch gemeinsam im Fernsehen ansehen, kam - na ratet mal: "Wir gucken nicht zusammen Fernsehen!" Sie erzählte mir dann, dass sie ihren Sohn neulich ins Kino gefahren hat, der neue Will Smith Film. Er hat ihr nicht "erlaubt" mit rein zu kommen. Sie durfte sich noch nicht mal in die letzte Reihe setzen. Als wenn ich mir das hätte verbieten lassen!!!

Ich erzählte dann, dass ich am letzten Wochenende mit meiner Tochter baden war. Da kam - na ihr werdets schon wissen: "Meine Tochter fährt nicht mit mir baden, ich bin ihr zu fett."
Die Kinder schämen sich für die Mutter, ca. 1,60 m groß und 60 kg, eigentlich lustig und auch nicht häßlich.

Also dazu fiel mir nicht mehr wirklich was ein. Ich konnte nur noch sagen: "Wenn meine Tochter das sagen würde, könnte ich das noch verstehen ..." (wegen meinen paar Pgund zuviel) und habe sie eigentlich nur noch bedauert.

Irgendwas muss da doch verdammt schief gelaufen sein oder was meint ihr?
Meine Kinder haben immer schon gern was mit mir unternommen und so wird es bestimmt auch bleiben. Auch mit den Freunden kamen wir immer ganz gut klar. Da wäre es gar kein Thema gewesen, mit ins Kino zu kommen, auch wenn ich mich vielleicht schon aus freien Stücken weiter weg gesetzt hätte.

Fanny, die das Leben der Kollegin nicht wirklich verstehen kann.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    a) enterben
    b) mißachten
    c) Mietvertrag im elterlichen Haus aufkündigen
    d) Hotel Mama schließen

    niwashi, der der Tochter nicht mal Strom fürs Zimmer geben würde ...
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Macht mal halb lang..

    mit 13/14 sind Kinder in einer "Trotzphase" - sie beginnen eigenständig zu werden und wollen das auch präsentieren.

    Das hat nichts mit "schämen für die Eltern" zu tun, das ist ganz normal und machmal schwächer oder machmal stärker ausgeprägt..

    Keine grossen Gedanken machen

    lg

    evoi
     
  • ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    schwöre keinen Meineid ...

    niwashi, der Zickenalarm wittert ...

    ich habs ausgemacht.

    aber: als ich in dem alter war, haben mich meine eltern immer abends abgeholt, wenn ich unterwegs war... mam war das peinlich... einfach nur, dass meine eltern da angelaufen kamen...

    hatte/habe aber ein gutes verhältnis zu meinen eltern.

    lg ulli
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    *lol* ..

    lasst mal Kinder Kinder sein und seht es nicht so eng..
    mit 13/14 könnten sie durchaus auf der Suche sein nach "freunden" des anderen Geschlechts.. und da stören Eltern tierisch.. die "Gründe" die sie anführen mögen durchaus nicht "taktvoll" sein.. aber sie meinen es wäre taktvoller zu sagen "du bist zu fett" als zu sagen "ich will mich da unbeeinflusst umsehen"..


    lg

    evoi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich glaube das mit dem Abholen am Abend ist eine andere Sache. Wie unsere Mädchen abend zum Zeltfest gefahren worden sind, hat mein Mann auch immer gewarnt: "Wenn ihr um 12.00 nicht hier draußen seid wenn ich komme so gehe ich rein und rufe ganz laut nach euch. Einige Monate hat die Warnung gewirkt. Aber sonst war es unseren Kindern nie peinlich mit uns gesehen zu werden. Wenn ich allerdings höre, dass die Eltern in die gleiche Disco gehen wie ihre Sprösslinge, dann kann ich die Jugendlichen gut verstehen das sie es nicht toll finden. Familienfeste sind da etwas anderes, da kann man ja wirklich gut mit Jung und Alt zusammen feiern. Da ergänzt sich meine Sippe so richtig gut. Sie können dann den ganzen Saal mitreißen. Grüße von M
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Danke für die Antworten.

    Leider war es bei der Familie schon immer so. Auch ohne Pubertät. Vor allen Dingen, sie hat wirklich intelligente Kinder, die aber keinen Anstand gegenüber der Mutter besitzen. Ich glaube fast, die beiden sehen sie als dumm an.

    Klar kenne ich pubertierende Kids, die manchmal unausstehlich sein können. Sie müssen ihren eigenen Weg finden und brauchen ihre kleinen Gehemnisse. Ich weiß, wovon ich rede, hatte ja auch zwei Kids, die man eigentlich während der Pubertät hätte wegsperren mögen, aber das ganze geht mir dann doch ein bisschen zu weit und ich wette, dass es auch nach der Pubertät - wann ist die eigentlich zu Ende - nicht anders werden wird.
    Sie ist eigentlich nur die Putze und das Taxi.

    Fanny
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Das hat nichts mit "schämen für die Eltern" zu tun, das ist ganz normal und machmal schwächer oder machmal stärker ausgeprägt


    Ich finde es zwar auch nicht schön, dass ich in den Augen meiner Tochter keine coole Mutter bin. Aber die Tatsache, dass ihre Freundinnen mich als "gechillt" bezeichnen, beruhigt mich dann doch.
    Ist doch so, für eine gewisse Zeit ist es peinlich, z.B. neben der Mutter in der U-Bahn zu sitzen, aber seltsam, wenn Tochter Schuhe braucht, und Mama bezahlen soll, können Sie auf einmal sooooo lieb sein.

    Ich betrachte diese Phase als wichtige Entwicklungsphase, die sicherlich für beide Seiten nicht einfach ist. Mir hat mal eine Freundin gesagt, dass das Gehirn eines Jugendlichen wie ein abgestürzter Computer ist, der wieder neu aufgebaut werden muss.

    Zumindest bei meinem 18-jährigen Sohn ist die Festplatte schon fast perfekt.
    Beim Töchterchen müssen wir noch etwas warten.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Danke für die Antworten.

    Leider war es bei der Familie schon immer so. Auch ohne Pubertät. Vor allen Dingen, sie hat wirklich intelligente Kinder, die aber keinen Anstand gegenüber der Mutter besitzen. Ich glaube fast, die beiden sehen sie als dumm an.

    Klar kenne ich pubertierende Kids, die manchmal unausstehlich sein können. Sie müssen ihren eigenen Weg finden und brauchen ihre kleinen Gehemnisse. Ich weiß, wovon ich rede, hatte ja auch zwei Kids, die man eigentlich während der Pubertät hätte wegsperren mögen, aber das ganze geht mir dann doch ein bisschen zu weit und ich wette, dass es auch nach der Pubertät - wann ist die eigentlich zu Ende - nicht anders werden wird.
    Sie ist eigentlich nur die Putze und das Taxi.

    Fanny

    das kommt mir bekannt vor....kenne da mehr oder weniger gleiche SItutationen aus meinem Bekanntenkreis...

    SIe hat sich da wohl auch selber reinmanövriert...hat sich keinen Respekt verschafft und zum Sklaven degradieren lassen.....grober Fehler...:(
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Sie ist eigentlich nur die Putze und das Taxi.

    Fanny

    Hi, Fanny, da ist aber was ganz gewaltig schief gelaufen.
    Klar, Abgrenzung von den Eltern muß sein, ist wichtig, dient der Selbstfindung (und: ja, Eltern, die mit ihren Kindern auf dasselbe Rockkonzert gehen sind a) peinlich und b) nicht hilfreich beim Größerwerden...)
    - aber: Unverschämtheit ist was ganz anderes. Den Respekt vor den Eltern, was red ich, den Respekt ganz generell vor anderen Menschen sollte ein Kind auch in der Pubertät stets bewahren und in der Lage sein, sich angemessen auszudrücken. Und das zu erreichen, ist Aufgabe der Eltern. Frechheiten läßt man sich schlicht nicht bieten, Grenzübertretungen schon gar nicht.

    Ich habe mich immer geweigert, von meinen Kids nur als Putze (die müssen altersgemäß mit ran) oder gar Taxifahrerin (Fahrrad!) wahrgenommen zu werden. Ich nehme sie ernst mit all ihren Malaisen, im Gegenzug verlange ich verdammtnocheins dasselbe.

    Meine Töchter sind 13 und 11, pubertieren beide, unsere Kräche sind z.T. gewaltig, aber keine von beiden käme auf die Idee, mir derart widerliche Sprüche um die Ohren zu hauen.

    OK: fragt mich in ein paar Jahren nochmal, wenn mein Kronsohn dabei ist, mit finsterem Gesicht in Baggy-Pants durch die Gegend zu schlappen...wahrscheinlich schreie ich dann nach der Fremdenlegion.:D

    LG, Tina.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also meine mädels sind mittlerweile 21 und 22 jahre, aber trotzdem kommt es mir wie gestern vor, was so alles bei uns abgelaufen war. es war nicht schlimm, weil ich selbst eine ziemlich strenge mutter hatte und deshalb ich vlt ein bissel toleranter war.
    aber mit 13 / 14 alleine ins kino war für unsere kein problem. mir ist im traum nicht eingefallen da mit zu wollen, es sei denn wir haben uns dazu verabredet. sie sollten in dem alter ihre EIGENEN freizeitaktivitäten mit ihren eigenen freunden haben.
    später dann um 24 Uhr irgentwo abholen war bei uns ganz normal, da sie keine lust hatten mit wem mit zu fahren der evlt getrunken hatte. und mütter / väter , die mit 40 / 50 jahren mit ihren kindern in die disco gehen SIND PEINLICH. dafür gibts eigene veranstaltungen.
     

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    Hallo Fanny

    meine Kid´s sind durch die Pupertät fast durch und natürlich war ich ihnen peinlich, aber immer nur dann wenn ich das wollte. Bei der Verabschiedung in die Ferienfahrt, wenn ich hinterhergerufen hab: " ...und putz dir bitte die Zähne!" oder"...los gib deiner Mutter einen Kuß!" das war Spass und meine Kinder haben das meistens auch verstanden. Ich wußte aber auch meistens, wenn ich mich zurück halten mußte und nicht ständig in´s Zimmer platzte und frage: " Wollt ihr noch was zu trinken?" "... hat jemand Hunger?" oder ganz schlimm: " ...kann ich mit ins Kino?" Wenn meine Kinder mit Freunden unterwegs sind halte ich mich raus.
    Aber ich kann mit meinem Sohn ins Kino gehen wenn uns der Film interessiert, ich kann Sonntage mit meinen Kindern "Herr der Ringe" gucken... Wir gehen schwimmen (ich hab keine Topmodellfigur) und haben gemeinsam Spass... wir nehmen Freunde meines Sohnes mit in Urlaub und es ist noch nie zu peinlichen Situationen gekommen. Ich weiß wann ich mich zurückziehe.

    Aber eins möchte ich noch anmerken: es ist nie zu Beleidigungen gekommen und ich würde das auch heute noch nicht durchgehen lassen. Mich als zu fett, zu alt, zu häßlich oder gar zu dumm benennen zu lassen ist das letzte ich bin ihre Mutter und habe mir einen gewissen Respekt verdient.

    Liebe Grusse

    Michaela
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Fanny!

    Irgendwas muss da doch verdammt schief gelaufen sein oder was meint ihr?

    Zunächst möchte ich loswerden, dass die Abtreibung nur die zweitbeste Methode ist. Ich empfehle, die Blagen an Angelina Jolie zu verkaufen.

    Zur Frage: Was die Kids da machen ist doch voll der Disrespect!

    Ich würde denen das heimzahlen. Wenn besagter Sohnemann ins Kino gefahren werden möchte könnte die Mutter ja sagen, "Mach ich nicht. Was sollen denn die Leute denken, wenn sie eine Dumpfbacke wie Dich bei mir im Auto sehen?".

    Zu der Äußerung, "Meine Tochter fährt nicht mit mir baden, ich bin ihr zu fett.", fällt mit der alte T-Shirt-Spruch ein: "Ok, I'm fat. But you're ugly and I can diet."

    Bye
    -John
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nun....meine vorredner(innen) haben eigentlich schon alles gesagt,
    vor allem tina....kann ich zu 100% unterschreiben.

    hm...es gibt einfach dinge, die kinder alleine tun möchten....da haben
    eltern nix bei zu suchen....

    wir alle haben uns auf die eine oder andere art versucht von unseren
    eltern abzugrenzen....das war cool, das war klasse.....

    aber heute hören die alten die selbe musik, tragen die gleichen klamotten
    WIE und WO sollen da die jungen eine abgrenzung erfahren???

    die beiden sind mit 14 und 11 ganz normal.....nur, wenn die mutter die
    "putze" macht, dann isses selber schuld.....DA wiederrum muss mutter
    sich abgrenzen......SIE hat das sagen.....und wenn sie da nicht durchgreift, da haben die kinder allen grund sie peinlich zu finden.


    meine sind 21 und fast 24.....meine tochter löchert mich schon lange,
    sie will mich unbedingt mit in ne disco schleppen....wäääh da pass ich nichtmehr hin...ich bin zu moppelig für ne disco....meine tochter sagt,
    sie liebt jedes kilo mama....und die jungen wären oft noch moppeliger.


    gruß geli..die lieber mit dem vater ihrer kinder was unternimmt
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    nun....meine vorredner(innen) haben eigentlich schon alles gesagt,
    vor allem tina....kann ich zu 100% unterschreiben.

    hm...es gibt einfach dinge, die kinder alleine tun möchten....da haben
    eltern nix bei zu suchen....

    wir alle haben uns auf die eine oder andere art versucht von unseren
    eltern abzugrenzen....das war cool, das war klasse.....

    aber heute hören die alten die selbe musik, tragen die gleichen klamotten
    WIE und WO sollen da die jungen eine abgrenzung erfahren???

    die beiden sind mit 14 und 11 ganz normal.....nur, wenn die mutter die
    "putze" macht, dann isses selber schuld.....DA wiederrum muss mutter
    sich abgrenzen......SIE hat das sagen.....und wenn sie da nicht durchgreift, da haben die kinder allen grund sie peinlich zu finden.


    meine sind 21 und fast 24.....meine tochter löchert mich schon lange,
    sie will mich unbedingt mit in ne disco schleppen....wäääh da pass ich nichtmehr hin...ich bin zu moppelig für ne disco....meine tochter sagt,
    sie liebt jedes kilo mama....und die jungen wären oft noch moppeliger.


    gruß geli..die lieber mit dem vater ihrer kinder was unternimmt

    nur mal zur klarstellung. das geli ist micht moppelig. das geli passt schon so wie sie ist !!!!

    und in die disco passt du auch rein. die haben ja schließlich auch lieferanteneingänge.

    upps...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh Mann... viel is ja schon gesagt worden. Aber bei aller Liebe, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich würde solche Rotzgören schon gar nicht mehr durch die Gegend fahren!!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Kimi, du sagst "Gören"?? Sag ich auch von meinen, auch noch heute, denn wenn alle hier zuhause erscheinen benehmen sie sich manchmal, natürlich nur aus Spass, so. Aber, ich habe mal eine Mutter so was von beleidigt weil ich "unsere Gören", allso ihre und meine zusammen gemeint habe. Die Gute hat nie wieder mit mir gesprochen. Zum Gkück waren die Kinder keine Freunde von meinen, nur Schulkollegen. Und so hat es meinen Gören auch nichts ausgemacht. Grüße M
     

    wellimaus

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Thüringen
    Oh Mann... viel is ja schon gesagt worden. Aber bei aller Liebe, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich würde solche Rotzgören schon gar nicht mehr durch die Gegend fahren!!

    ....und dann vielleicht riskieren, dass sie zu Besoffenen ins Auto steigen oder trampen ???

    Ich denke auch man muss da einen Mittelweg finden und wissen wann man sich zurückziehen sollte. Mein Sohn ist heute 26 und mit 21 hat sein Gehirn auch wieder angefangen normal zu arbeiten. Ist halt so - vieles kann man "aussitzen", sollte aber nie die Achtung voreinander verlieren - das finde ich ganz wichtig.

    LG - wellimaus
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach welli....nicht jeder der von muttern einen korb bekommt weil die
    "dicke" ihn nicht ins kino fährt, muss gleich zwangsläufig bei nem be-
    soffenen im auto landen....das is mit zu überspannt.

    überhaupt....die mütter heute (ich eingeschlossen...habs aber überstanden)....machen einfach viel zu viel aufsehen um ihren nachwuchs.

    eigenverantwortung ist ein fremdwort....das kennen die jungen gar nicht.


    geli....die ihren taxibetrieb einstellen und das t-shirt bei j.r. bestellen würde
     

    wellimaus

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Thüringen
    @schweden-geli

    hast ja sicher recht, aber das Risiko bleibt halt.
    Das Problem ist, das die Jungen heute immer Alles und das sofort wollen. War bei uns auch ein langer Weg mit einigen Profilierungskämpfen aber es muß halt auch Grenzen geben.
    Aber zum Glück bei uns auch schon Geschichte ...

    Woher kommt eigentlich Dein User-Name - bist Du Schwedin oder Schweden-Fan?
    Wollen dieses Jahr dahin in Urlaub und da könnte ich noch ein paar Tipps brauchen.

    LG - Wellimaus
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Kimi, du sagst "Gören"?? Sag ich auch von meinen, auch noch heute, denn wenn alle hier zuhause erscheinen benehmen sie sich manchmal, natürlich nur aus Spass, so. Aber, ich habe mal eine Mutter so was von beleidigt weil ich "unsere Gören", allso ihre und meine zusammen gemeint habe. Die Gute hat nie wieder mit mir gesprochen. Zum Gkück waren die Kinder keine Freunde von meinen, nur Schulkollegen. Und so hat es meinen Gören auch nichts ausgemacht. Grüße M



    Na klar, kenn ich noch so aus meiner Kindheit... ist ja oft weng negativ gemeint, auch in meinem Kommentar, aber ich habe auch schon meine Kinder mit liebevollen Unterton so bezeichnet... Es kommt doch ganz auf den Ton und den Zusammenhang an... Vielleicht konnte die Mutter der Kinder nicht zwischen den Zeilen lesen :rolleyes:



    ....und dann vielleicht riskieren, dass sie zu Besoffenen ins Auto steigen oder trampen ???

    Ich denke auch man muss da einen Mittelweg finden und wissen wann man sich zurückziehen sollte. Mein Sohn ist heute 26 und mit 21 hat sein Gehirn auch wieder angefangen normal zu arbeiten. Ist halt so - vieles kann man "aussitzen", sollte aber nie die Achtung voreinander verlieren - das finde ich ganz wichtig.

    LG - wellimaus


    Wie Du selbst schon sagst: einen Mittelweg finden ist gut. Und ich würde meine Kinder sicherlich NICHT rumkutschieren, wenn ich zum Dank mies behandelt werden würde. Sowas fängt aber schon in der ganz kleinen Kinderstube an! Wenn meine Kinder bspw. rumquengeln, weil sie etwas wollen, dann kriegen sie es schon mal gleich gar nicht, da hilft auch argumentieren nicht mehr. Entweder sie fragen ordentlich und mit angemessenem Ton, dann lass ich mich auch gerne mal noch vom Gegenteil überzeugen, oder die Sache hat sich für den Moment erledigt. Wenn meine Tochter abends nach dem Kinderfilm quengelt oder sogar zu zicken anfängt, weil sie noch mehr kucken möchte, dann muss sie am nächsten Tag komplett ohne Fernsehen auskommen. Ich kann da recht radikal sein. Muss man aber auch, wie ich finde, und Respekt vor dem anderen ist genau wie tägliches Zähneputzen: Nicht verhandelbar!



    ach welli....nicht jeder der von muttern einen korb bekommt weil die
    "dicke" ihn nicht ins kino fährt, muss gleich zwangsläufig bei nem be-
    soffenen im auto landen....das is mit zu überspannt.

    überhaupt....die mütter heute (ich eingeschlossen...habs aber überstanden)....machen einfach viel zu viel aufsehen um ihren nachwuchs
    .

    eigenverantwortung ist ein fremdwort....das kennen die jungen gar nicht.


    geli....die ihren taxibetrieb einstellen und das t-shirt bei j.r. bestellen würde


    Geli, da geb ich Dir vollkommen recht. Ich habe eine ziemlich unbeschwerte Kindheit erleben dürfen, wobei mir aber bei weitem nicht alles in den Schoß gelegt wurde. Im Gegenteil, ich habe mit 13 (!) angenfangen, nebenher im Supermarkt zu schaffen, um mein mehr als mickriges Taschengeld aufzubessern und mir meinen Reitunterricht leisten zu können. Und genauso lief es mit vielem: willste was? Na, dann überleg Dir wie Du's kriegst. Gefahren wurde ich von meinen Eltern so gut wie nie, und ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht einmal getrampt!

    LG,

    KiMi, eigenverantwortlich...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich finde auch , in der Pubertätszeit ist solch ein Benehmen ganz normal.
    Da mußt ich mit meinem Töchting auch durch.
    Mitunter war das Benehmen schon recht verletzend und ich mußt kräftig durch schlucken.
    Aber es hat sich gelegt .
    Nun kommen wir gut miteinader aus.Töchting ist mittlerweile 22 und wohnt nicht mehr zu Hause.Telefonieren können wir ewig lang miteinander.
    Wenn ich sie mal besuchen,dann wird Muttern von Töchting verwöhnt.
    Umgekehrt ist es genauso.
    In diesem Jahr wollte sie mich sogar überreden doch zum Mera-Luna Festival nach Hildesheim mitzukommen.

    Bei deiner Arbeitskollegin find ich die Sache aber doch etwas bedenklich.
    Wie du schriebst waren die lieben Kinderlein noch nie anders.
    Wenn deine Kollegin es nicht so schnell wie möglich schafft ihren Kindern ihre Grenzen aufzuzeigen wird sie eines Tages ohne Kinder da stehen.
    Ich glaube keiner möchte es erleben,das die eigenen Kinder die Eltern mal verleugnen.
    Zur rechten Zeit,ein "nein,das mach ich oder das will ich nicht" muß schon sein.
    Der Nachwuchs schaut zuerst ein bissel b..de,kommt mit etwas Glück aber auch wieder von seinem Thron runter.
    Das wird bestimmt nicht im Hand umdrehen passieren und kostet einiges an Nerven.
    Aber wie sagt man so schön "steter Tropfen höhlt den Stein.

    LG Elke
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Irgendwann im Leben, geraten solche Rotzgören
    mit ihrer Respektlosigkeit mal an den Falschen.
    Dann kommt der Schmerz.

    ; )

    cu
    bolban

    :eek:
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo ihr Lieben und nochmals danke für die Antworten.

    Ja, bei denen ist bereits früh was schief gelaufen. Ich weiß nicht, wie oft ich gesagt habe, das würde ich mir nicht gefallen lassen, tu was. Ein bisschen hat sich inzwischen getan, leider nur ein bisschen. Bestes Beispiel war ihre Tochter im Alter von 3 Jahren. Sie hat sich ständig auf den Boden geworfen und sich an Mamas Bein gehängt und so oft ihren Willen gekriegt. Na ja, Trotzphase werdet ihr sagen, stimmt ja auch, aber das hat sie auch noch bis 10 Jahre gemacht.

    Trotzdem muss ich bei mir feststellen, dass ich Kindern gegenüber intolleranter werde. Das haben wir auch einige Antworten gezeigt.

    Also arbeitet Fanny jetzt wieder mehr daran.

    Fanny

    P.S. Als ich meinen Sohn gestern fragte, ob er mit mir in die Disco gehen würde, druckste er herum. Als ich dann sagte: "Keine Angst, wollte es nur wissen. Ich will ja auch gar nicht mit.", schien er erleichtert. ;)
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    In dieser unserer Gesellschaft läuft grundsätzlich was falsch, die meisten spüren das aber trauen sich nichts zu sagen, zu schnell wird man in eine rechte Ecke gerückt oder als antisemitisch verteufelt, diese Art Selbstzensur verhindert offene Gespräche auch mit den eigenen Kindern, die meist den falschen Vorbildern aus den manipulierten Medien folgen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ..........diese Art Selbstzensur verhindert offene Gespräche auch mit den eigenen Kindern, die meist den falschen Vorbildern aus den manipulierten Medien folgen.



    ....gut, dass solche Medienmacher auch ab und an eins auf die Rübe kriegen

    Der Tochter meiner Nachbarin/guten Freundin, haben wir jetzt den TV abgedreht,
    weil sie plötzlich mit Wörtern wie "Blödkopf" o.ä. angerannt kam, sie ist grad 4 ge-
    worden. Seitdem sie kontrolliert TV guckt, und ich sie oft mit in den Garten nehme,
    wo sie "ihre" Tomate pflegt und gießt, die ich ihr gekauft hab', hat sich das deutlichst
    gebessert. Kann das nur empfehlen.

    Sorry, sollte ich thematisch etwas abgerutscht sein.

    cu,
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da muss man gar nicht viel können. Man muss ihnen nur Aufgaben geben, sie mitmachen lassen, Quatsch mit ihnen machen und gleichzeitig "Stop" sagen, wenn's mal reicht. Und
    wenn die nicht gleich spurt, dann mach' ich ernste große Augen und die weiß sofort bescheid.

    ...und wenn das nicht reicht, dann gibt's was auf den Arsch. Ende der Durchsage.

    :D
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Eigentlich egal ..

    So manche "Rotzlöffel" denen in der Kindheit kein Benehmen beigebracht wurde - was ich übrigens nicht für einen Fehler der Kinder halte, sondern einen der Eltern (Beispielhafte Geschichte unten im PS) - wurden dann vom Lehrherren "erzogen"..

    Früher oder später treffen (fast) alle ihren "Meister"..

    lg

    evoi

    Hier das PS..

    Ich hatte mal einen Freund .. der war bereits 19 und hatte absolut keinen Manieren. Ich stand im meinen Stammlokal und führte ein Gespräch mit jemandem. Da kam der daher, begrüsste uns und redete auf uns ein. Ich wies ihn zurecht und meinte - du wir haben gerade ein Gespräch und es sei nicht höflich sich da vorzudrängen. Er entschuldigte sich und meinte "Sorry .. hab ich nicht gewusst"..

    Erschien mir als Ausrede.. das weiss doch jeder, oder? Überhaupt er, als Sohn eines Diplomaten..

    Dann veranstaltete er mal ne Party und ich sollte seine Anlage zum Partyort bringen, da er kein Auto hatte. Das tat ich gerne, da er eigentlich ja richtig nett war, nur halt keine Manieren..

    Nach dem einladen der Teile wurde ich von seinen Eltern zum Essen eingeladen. Ich nahm dankend an..

    Wir gingen ins Esszimmer .. alle setzten sich .. ich stand rum.. (mir haben meine Eltern beigebracht, dass man sich setzt, wenn einem ein Platz angeboten wird)..

    Daddy (der Diplomat) erkannte die Situation und bot mir einen Platz an..

    Dann nahmen sich alle Essen.. (ausser ich) ..

    Daddy erkannt das wieder mal .. und forderte mich auf mich zu bedienen, was ich dann auch tat ...

    Schließlich erklärte er mir.. "Ich hab im Beruf so viel mit Manieren, und gutem Benehmen zu tun. Da sind wir zu Hause nicht so" .. da wolle er das nicht haben - sozusagen als Ausgleich zur Arbeit.

    Da verstand ich .. auch wenn der Junge 19 Jahre war.. es hat ihm keiner beigebracht, wie man sich benimmt. Ich hab das dann übernommen und er war mir sogar sehr dankbar dafür! .. Schon 2 Jahre später war es so weit, dass er überall - bei jedem gesellschaftlichem Anlass eine Gute Figur machte..

    So kann es sein.. also nicht gleich immer auf die "Kinder" losgehen!
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Bei der Erziehung unserer Kinder habe ich nichts zu melden, ich sei "Deutscher" und könne so etwas nicht, oder wenn dann völlig falsch, ich glaube ich stehe unter ihrem Pantoffel, auf was habe ich mich bloß eingelassen.

    Da passte in letzter Zeit wirklich alles zusammen, dem Adenauervorgänger hatte man ja auch den Kopf abgerissen.

    Help :)
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Ich hätte da auch zwei 14 und 19jährige Zicken.

    Aber sowas kenn ich gar nicht und würde es auch nicht dulden.

    Wir haben eine gaaaaanzz lange Leine,wenns ausgenutzt wird-wird es ganz schnell eng.

    Allerdings halte ich auch das ,ein was ich von meinen Töchtern erwarte.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bei der Erziehung unserer Kinder habe ich nichts zu melden, ich sei "Deutscher" und könne so etwas nicht, oder wenn dann völlig falsch, ich glaube ich stehe unter ihrem Pantoffel, auf was habe ich mich bloß eingelassen.

    Da passte in letzter Zeit wirklich alles zusammen, dem Adenauervorgänger hatte man ja auch den Kopf abgerissen.

    Help :)


    g045.gif
    Südamerikanerin?

    :D
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Bernd, woher kommt denn deine Frau und wie alt sind deine kinder?

    Fanny, die das nich verstehen kann.

    Meine Frau stammt aus Algerien sie kommt aus der Stadt Oran, falls dir das was sagt, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden und ist erstaunlich gut gelungen, er sieht total süss aus und hat ein sehr lebhaftes Wesen, nun kommt noch ein Sohn statt einer gewünschten Tochter, ich kann nur Söhne machen "beschwert" sich meine Frau.

    Ich weise meine Frau immer darauf hin, die Babys werden von Gott mit ihrem Geschlecht behaftet und nicht von mir, sie scheint da anderer Meinung zu sein.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Eigentlich egal ..

    So kann es sein.. also nicht gleich immer auf die "Kinder" losgehen!



    Hallo Evoi,

    ich glaube, keiner hier gibt den Kindern die Schuld; es ist durchaus jedem bewusst, dass die Eltern die Verantwortung tragen.

    Deine Geschichte ist ja zum Glück gut ausgegangen; Dein Freund hat wenigstens eingesehen, dass er was ändern sollte und war bereit, zu lernen. Die meißten kommen leider nicht zu der Erkenntnis und bleiben immer ungehobelte respektlose Klotze. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten