Schämen sich eure Kinder für euch?

  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Meine Frau stammt aus Algerien sie kommt aus der Stadt Oran, falls dir das was sagt, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden und ist erstaunlich gut gelungen, er sieht total süss aus und hat ein sehr lebhaftes Wesen, nun kommt noch ein Sohn statt einer gewünschten Tochter, ich kann nur Söhne machen "beschwert" sich meine Frau.

    Ich weise meine Frau immer darauf hin, die Babys werden von Gott mit ihrem Geschlecht behaftet und nicht von mir, sie scheint da anderer Meinung zu sein.

    Hallo Bernd,
    ich dachte, dass gerade in Familien aus den Gegenden die Jungen eher angenommen werden. Na ja, kannst ja noch ein bisschen üben. ;)

    Dass sie dich aber nicht bei der Erziehung mithelfen lässt, liegt sicher in den kulturellen Unterschieden. Es ist schon bitter und wenn sie noch nicht so lange in Deutschland ist, wird es sich sicherlich erst geben, wenn die Kinder groß sind.

    Also viel helfen, können wir dir hier wahrscheinlich nicht viel, aber wir können versuchen dich wieder aufzurichten.

    Fanny
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Meine Frau stammt aus Algerien sie kommt aus der Stadt Oran, falls dir das was sagt, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden und ist erstaunlich gut gelungen, er sieht total süss aus und hat ein sehr lebhaftes Wesen, nun kommt noch ein Sohn statt einer gewünschten Tochter, ich kann nur Söhne machen "beschwert" sich meine Frau.

    Ich weise meine Frau immer darauf hin, die Babys werden von Gott mit ihrem Geschlecht behaftet und nicht von mir, sie scheint da anderer Meinung zu sein.

    na in bio nicht aufgepsst ?;)
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Ich weiß nicht, warum ich immer nur das Ende eines guten Threads mitbekomme, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
    Wir habe vier Ableger, von denen die Älteste schon lange außer Haus ist und bald heiratet. Sie hat uns damals und heute (!!!) schwer beschäftigt. Sohn Nr. 1 ist zumindest emotional mit 16 durch das Schlimmste durch, auch bei ihm gab's viele Varianten von pubertären Grabenkämpfen bis zu wirklich tiefen Krisen.
    Tochter Nr. 2 ist ein Ausbund an Effektivität; sie kann reden wie ein Wasserfall, macht in einer Stunde von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt und erklärt tränenreich, dass es ihr nie besser gegangen ist; kämpft schwer mit Mobbing und hat mit ausgezeichnetem Erfolg die Hauptschule abgeschlossen; würde sich in jedem Verein für bedrohte Minderheiten als (militante) Aktivistin einsetzen lassen und liebt ihre Kuscheltiere genauso wie ihren Kuschelpapa und Bruder Nr. 2, der gerade von Kuschel zu Kaktus mutiert.
    Nun Söhnchen Nr. 2, unser Baby, Sonnenschein im Herbst der Eltern, Hoffnung ....
    ist gerade 10 geworden und wie gesagt derzeit Mutant. Was daraus wird, wissen wir noch nicht. Er interessiert sich sehr für (seine) Menschenrechte und zitiert sie dauernd :(, in Zusammenhang mit Nasszellen und Bildsendegeräten, Hausaufgaben (Kapitel Sklavenarbeit) und besonders in Bezug auf persönlichen Stil bei der Archivierung seiner unzähligen Sammlungen.
    Anfangs kämpfte ich noch verbissen, laut und mit ungeeigneten Waffen gegen jedes Aufbegehren und Vergehen gegen gute christliche Werte und mich als Respektsperson.
    Nachdem mir die Kraft und auch der Wille zu diesen unseeligen Szenen verloren gegangen sind, haben wir eine gute Mitte gefunden. Ich sage, was ich als richtig sehe, auch mehrmals, wenn es nötig ist und die Kinder tun, was sie für richtig halten, auch mehrmals, wenn sie es für nötig halten. Strafen gibt es immer weniger; Manipulation schon, denn sonst müßte ich alles alleine machen. Statt ewigen Vorhaltungen, bete ich mehr für meine Schätze und beschäftige mich mehr mit meinem Leben. Natürlich verletzt es mich immer noch, wenn sie mir ihre "Wahrheiten" ins Gesicht schleudern. Aber ich sehe auch schon Frucht und freue mich auf ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Kindern. Zwei davon gibt es ja schon. Ich liebe es, Oma zu sein :D!! Nur schade, dass man erst bei den Enkeln genug Erfahrung, Kraft und Zeit hat, um sie besser lieben zu können.

    greenheart

    Schlafende Kinder sind wie Engel!!!
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Oh, ich möchte bitte noch sehr, sehr lange nicht Oma werden, aber, greenheart, was für ein wunderbarer Beitrag!

    Der Teil mit den Menschenrechten gefiel mir besonders...:D

    DANKE!

    LG, Tina.
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo greenheart,
    wirklich ein schöner Beitrag.
    Auch ich hab noch keine Lust Oma zu werden, aber wenn, dann wünsche ich mir, dass ihre "lieben Kleinen" auch zu solchen liebenswürdigen pubertierenden Kindern heranwachsen, wie sie welche waren. Ich höre mich dann schon sagen: "Seht ihr, jetzt wisst ihr, wie das ist!"

    Auch den guten Vorsatz: "Meine Kinder werde ich niemals erpressen!" habe ich schnell verworfen. Da geht es dann nur noch: "Du willst mein Auto haben, wie sieht die Wohnung aus?"

    So sammelt jeder seine Erfahrungen, aber trotzdem unternehmen wir immer noch einiges gemeinsam und haben es immer getan. Familien, die gar nichts mit ihren Kindern unternehmen können, weil die Kinder alles abblocken, finde ich schrecklich. Sollen die Kinder sich ausprobieren und ihren eigenen Weg suchen. Aber nur gemeinsam mit den Eltern shoppen gehen, weil die Mutter bezahlt, und nix anderes, finde ich traurig.

    Fanny
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Der Beitrag von Greenhart hat auch mir sehr gefallen.
    Oft mußte ich schmunzel weil vieles mir so bekannt vorkam.
    Eigentlich bin ich froh das ich dieses ganze Thema nur einmal durchmachen mußte.
    Meine Freundin hat vier von der Sorte und die ersten drei noch ziehmlich dicht aufeinander(Fast 18,16,15,11)
    Was sie mitunter so erzählt.au Backe,au Backe.
    Da mußte Nerven wie Drahtseile haben und ich möchte nicht mit ihr tauschen.
    Dabei hat sie sehr viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt.
    Aber ab einem bestimmten Alter scheint das beim Nachwuchs aus dem Kopf zu fallen.

    LG Elke
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich sage, was ich als richtig sehe, auch mehrmals, wenn es nötig ist und die Kinder tun, was sie für richtig halten, auch mehrmals, wenn sie es für nötig halten.

    Schlafende Kinder sind wie Engel!!!


    Hallo Greenheart!

    Genau so gehts mir zur Zeit auch!

    Sohnemann ist mit seinen 18 Jahren aus dem Gröbsten raus, dafür ist es mein pubertierendes Töchterchen (16 Jahre) die, die mir schlaflose Nächte bereitet.

    Bisher war es nur die übliche Faulheit in der Schule, und wenn ich sie zum Lernen verdonnere, sitzt sie garantiert mit dem Schulbuch vor der Nase auf der Couch im Wohnzimmer - sie muss mir ja beweisen, das sie "lernt".
    Aber ich für meinen Teil bin mir sicher, dass sie von dem, das sie "liest" nur einen Bruchteil in ihr "computerabgestürztes" Gehirn aufnimmt, da sich dieses in ganz anderen Sphären befindet.

    ...er liebt mich? er liebst mich nicht?

    Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kommen jetzt auch noch die Partys, bei denen man ja auch nicht sicher sein kann, was da "abgeht".
    Und gestern war sie auf dem Christopher-Street-Day, aber nur Just for fun.

    Und nach der gestrigen Party-Nacht liegt sie jetzt wie ein Engerl im Bett und schläft.:rolleyes:

    Irgendwie bin ich in einer Zwickmühle, einerseits sollen die Kiddies ja ihre Erfahrungen
    - positiv wie negativ - sammeln, andererseits möchte man ihre schützende Hand über sie halten,und hoffen, dass alles gut ausgeht, was sie in ihrer Abenteuerlust so erleben und erleben müssen.

    Ich spreche aus Erfahrung, und denke mir, dass ich als Jugendliche in manchen Situationen sicherlich Glück gehabt habe, und alles gut ausgegangen ist.:rolleyes:
    Ich war da zwar schon 18 Jahre, aber das heisst ja noch lange nicht, dass man erwachsen ist.

    Na ja, jedenfalls bringt sie ihre Freunde (mittlerweile sogar die männlichen) regelmässig nach Hause mit und ich konnte mich davon überzeugen, dass sie in Ordnung sind.
    Ist doch schon mal was, oder?:D

    Aber ich befürchte, dass noch einiges auf mich zukommen wird.:confused:

    Das musste ich einfach mal loswerden ....passt ja auch zum Thema, da ich in den Augen meiner Tochter eine "peinliche Mutter" bin.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    oooooooooohhh... jetzt habt Ihr mich so weit... ich sitz und les dies alles und kaue wie wild an den Fingernägeln... DAS ALLES KOMMT NOCH AUF MICH ZU???!!! Ich muss verrückt gewesen sein, als ich mich entschied gleich 2 Kinder zu kriegen!!! :( :confused: Und wenn ich auch ab und zu mal Anwandlungen hatte, sogar über ein drittes nachzudenken, so streiche ich spätestens jetzt diese Idee komplett aus meinem Hirn...


    HILLLLLLLLLLLLLFÄÄÄÄÄÄÄ!!!
     
  • S

    sabine65

    Guest
    DAS ALLES KOMMT NOCH AUF MICH ZU???!!! I


    HILLLLLLLLLLLLLFÄÄÄÄÄÄÄ!!!




    Hallo Kimi!

    Sorry, wollte Dir keinen Schrecken einjagen, mir tat es einfach gut mir das alles von der Seele zu schreiben.
    Und man kann auch überhaupt nichts vorraussagen.
    Jedes Kind ist anders. Und meine kleine Zicke war, bis sie 14 war, ein unkomplizierter Sonnenschein.[/COLOR
    Aber ich denke mir, wenn Du jetzt den Grundstein legst, Deinen Kindern viel Liebe, Vertrauen und die nötige Freiheit gibst, hast Du auf jeden Fall schon viel erreicht.

    Meine Tochter z.B. benimmt sich in der Schule, bei Verwandten und Freunden so einwandfrei, dass ich immer gefragt werde:

    Ich weiss gar nicht,was Du hast, die ist doch sooooo lieb.!

    Ja, sag ich dann immer, wenn sie nicht zu Hause ist.


    Das ist mir sehr wichtig, lieber ist sie daheim eine Zicke und kann sich auswärts benehmen.

    Also, mach Dir keinen Kopf!
    Ich kenne übrigens viele Jugendliche, die (fast) nicht pubertiert haben.

    @ Annew: Es gibt immer Hoffnung!
    Unterstütz ihn z.B. bei der Berufswahl verliere nie den Glauben an eine gute Zukunft.
    Meine Kleine wechselt jetzt auf eine Berufsfachschule und macht die Ausbildung im sozialen Bereich, die sie immer schon machen wollte.
    Dann wird es (hoffentlich) auch mit dem Fleiss besser, weil sie ein Ziel hat.


    Und trotzdem oder vielleicht genau deshalb haben wir ja unsere Kiddies so lieb und würden sie nie missen wollen.
    Was wären wir denn ohne Sie????
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts und Sabine,

    vielen Dank für Eure lieben Worte, ich habe mich auch schon wieder beruhigt. Klar, mehr wie versuchen, das meißte richtig zu machen (ich sage bewusst nicht "alles", denn nobody is perfect ;))kann man nicht. Und eigentlich bin ich ja auch überzeugte Optimistin und das wird schon werden. Aber beängstigend ist das manchmal schon. Oftmals, wenn die Kinder "daneben geraten" muss man sich als Eltern mal selber an die Nase fassen, und ich möchte später auf keinen Fall einsehen müssen, dass ich mit meinen kids nur Bockmist fabriziert habe...

    nun ja, ich hoffe, sie werden "normale" Teenager, auch wenn's nervernaufreibend wird, und nicht gleich Kleinkriminelle :D :D :D
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Ach Kimi,

    ich wollte doch keinem Angst machen und die anfangs beschriebenen Kids sind ja auch eher die Ausnahme mit eher heftigen Beleidigungen.

    Als meine Kinder in der Pubertät waren, habe ich öfter gesagt, hoffentlich ziehen sie bald aus. Das war nie böse gemeint, sondern einfach nur die Erfahrung, dass manchmal Entfernung (wenn auch nur geringe) das beste Heilmittel ist. Sie stellen fest, dass die Eltern doch immer für die da waren und noch immer sind und es auch soooooooooo bequem war. Wir haben heute eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Dazwischen lag Zickerei und Quengelei, entlaufene Kinder, schlechte Zensuren, laute Musik als Protest gegen jeden, natürlich Alkohol (zum Glück die einzigen Drogen) und und und ...

    Den Respekt uns gegenüber haben sie aber nie verloren und lieben ihre Eltern, so wie sie sind. Scheinbar haben wir ein paar Sachen richtig gemacht, natürlich nicht alles ...

    Also so schlimm die Pubertät auch sein mag, sie geht vorbei und ein Mutterherz vergiß sowas.

    Fanny, die jetzt nach und nach erfährt, was sie eigentlich noch alles verbockt haben.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Na das Problem habe ich auch gerade hinter mich gebracht. Ich war nämlich in den Augen meiner Tochter nur peinlich. Manchmal fand ich es aber auch einfach amüsant, aber ich glaube das ist das schlimmste für die Kids. Aber wenn ich denn mal ausehe "wie Heidi in den Wechseljahren" mit meinem"ichfühl mich unter 30 T-Shirt" dann ist es schon schwer das ernst zu nehmen. Leicht peinlich bin ich immer noch auch für meinen Sohn, aber dafür "gechillt", was eine Auszeichnung ist.
    Übrigens gestern hat mich meine jetzt 18jährige Tochter zum Kinogehen eingeladen, na wenn mir das einer vor 5 Jahren erzählt hätte!
    so long Mona
     
    L

    lavendula

    Guest
    hallo zusammen,

    wir haben 3 kids (8,16, 18 ).
    der junge mit 8....momentan bockig, stur, nervenaufreibend.
    habe mir sagen lassen, dass das in dem alter normal ist.
    ein mädel mit 15....schwer pubertierend....wird gerade flügge.....liebt es, mit uns wegzugehen (kino, kneipe, party), aber genauso auch ohne uns.
    wenn sie liebr alleine gehen möchte, sagt sie es ehrlich (meist dann, wenn sie niemand zum fahren braucht*lach)
    mit der 18jährigen und ihrem freund sind wir oft unterwegs.
    als peinlich hat uns noch keiner der 3 bezeichnet und hoffentlich auch nich so empfunden:(

    naja, man kriegt grau haare, bis sie gross sind.....aber es ist immer wieder spannend...:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen Gartenarbeit 19
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten