Schädling am Mirabellenbaum (Herbst gepflanzt)

Dalji

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
26
Hallo liebe Gartenfreunde,

gestern abend bei meinem Rundgang schaute ich mir meinen kleinen Mirabellenbaum an, da er mir die ganze Zeit schon nicht so hundert pro gefällt. Er wächst nun, aber an einigen Blätter ist ein wenig braun, aber ich konnte das noch nicht einsortieren ob das nun normal ist oder es ein Problem gibt, so wenig war das noch.

Gestern abend aber da entdeckte ich das da auf den Blättern (siehe Bild):mad:, und wollte euch um Hilfe bitten was das ist und was ich nun tun muss. Wie ihr ja wißt, bin ich ja ein blutiger Gartenanfänger (mein erster Garten in meinem Leben)

IMAG0032.jpg

Anhang anzeigen 268592






IMAG0033.jpg



IMAG0034.jpg


Liebe Grüße
Alex
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was macht man denn eigentlich mit abgesammelten Schädlingen?
    Das hängt ganz davon ab "wie" schädlich sie sind und ob man ein sensibler Mensch ist oder nicht. :grins:

    Mit Schädlingen, von denen keine "Seuchengefahr" ausgeht, verfahre ich i.d.Regel so, dass ich sie so weit wie möglich von meinem Garten entferne, aber leben lasse... Mache ich auch mit Schnecken. (Die sind für mich keine Untiere, nur weil sie gerne "Salat" fressen, das tu ich ja schließlich auch. :rolleyes:)

    Wie gesagt - es kommt auf das jeweilige Insekt an.
    Wenn ich jetzt wüsste es wäre was, das sämtliche Pflanzen/Bäume in der Umgebung gefährden kann, würde ich mir das mit dem Wegtragen natürlich auch zweimal überlegen.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    aber ob das mit dem einsammeln reicht? irgendwie sieht der komisch aus.. kommt mir vor als wäre der nicht allein.. aber sehen tu ich nichts mehr als ich heim kam von dem wurm.. aber das andere ist noch da.. und so weißes zeugs und schwarz, blätter sind teilweise leicht braun.. :confused: