Schädling am Mirabellenbaum (Herbst gepflanzt)

Dalji

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
26
Hallo liebe Gartenfreunde,

gestern abend bei meinem Rundgang schaute ich mir meinen kleinen Mirabellenbaum an, da er mir die ganze Zeit schon nicht so hundert pro gefällt. Er wächst nun, aber an einigen Blätter ist ein wenig braun, aber ich konnte das noch nicht einsortieren ob das nun normal ist oder es ein Problem gibt, so wenig war das noch.

Gestern abend aber da entdeckte ich das da auf den Blättern (siehe Bild):mad:, und wollte euch um Hilfe bitten was das ist und was ich nun tun muss. Wie ihr ja wißt, bin ich ja ein blutiger Gartenanfänger (mein erster Garten in meinem Leben)

IMAG0032.jpg

Anhang anzeigen 268592






IMAG0033.jpg



IMAG0034.jpg


Liebe Grüße
Alex
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was macht man denn eigentlich mit abgesammelten Schädlingen?
    Das hängt ganz davon ab "wie" schädlich sie sind und ob man ein sensibler Mensch ist oder nicht. :grins:

    Mit Schädlingen, von denen keine "Seuchengefahr" ausgeht, verfahre ich i.d.Regel so, dass ich sie so weit wie möglich von meinem Garten entferne, aber leben lasse... Mache ich auch mit Schnecken. (Die sind für mich keine Untiere, nur weil sie gerne "Salat" fressen, das tu ich ja schließlich auch. :rolleyes:)

    Wie gesagt - es kommt auf das jeweilige Insekt an.
    Wenn ich jetzt wüsste es wäre was, das sämtliche Pflanzen/Bäume in der Umgebung gefährden kann, würde ich mir das mit dem Wegtragen natürlich auch zweimal überlegen.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    aber ob das mit dem einsammeln reicht? irgendwie sieht der komisch aus.. kommt mir vor als wäre der nicht allein.. aber sehen tu ich nichts mehr als ich heim kam von dem wurm.. aber das andere ist noch da.. und so weißes zeugs und schwarz, blätter sind teilweise leicht braun.. :confused:


    frisst die wühlmaus eigentlich auch wurzeln von mirabellenbäumen?? die kam dem baum gestern verdammt nah.. jedenfalls war in der nähe ein neues loch, wo sie wohl schauen wollte ob mein hund nun endlich aufgegeben hatte nach ihr zu buddeln.. :mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dalji,
    wie es bei deinem Baum ist, kann ich leider nicht wirklich beurteilen :(
    - meine Antwort bezog sich nur ganz allgemein auf Kleinanfängers Frage darüber.

    Evtl - je nach Schädling und Stadium (wenn schon viele Eier gelegt/Larven unterwegs sind) kann es natürlich sein, dass Absammeln tatsächlich nicht ausreicht.

    Wobei ich selbst ja so bin, dass ich es in manchen Fällen zuerst auch mal mit Abspülen/gründlich Abspritzen versuchen würde (hab zum Einen gesundheitliche Probleme mit Chemikalien, als auch dass ich das Zeug allgemein ungerne verwende).
    Gibt aber natürlich viele Fälle, in denen das weniger als gar nichts hilft.
    Würd an deiner Stelle einen Gärtnermeister um Rat fragen!

    Mir hat heute z.B. einer gesagt, dass sich Monilia durchaus bekämpfen ließe... Hoffe wirklich, ich habe mich nicht umsonst von meiner älteren Kirsche getrennt. :(
    Hätt ich doch lieber zuerst mal da nachgefragt...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    na, dann sprüh ich mal ab und warte was passiert.. nen vogel hatte ich gestern abend im garten erwischt.. konnte aber nicht sehen wo er war.. zumindest konnte ich keinen wurm finden..
    wobei der fraß ja schon ein paar tage fortlaufend ist.. dass es entweder mehrere sind.. oder die vögel zu lahm sind?? *fg

    der baum haben wir erst im herbst gesetzt und fing erst jetzt an die blätter zu bilden.. schätze seit ca. 2 wochen.. vllt. auch 3 ...

    also erstmal weiter beobachten..
     

    Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    eigentlich schon.. da steht ein grosser kirschbaum beim nachbarn nah an unserer grenze.. und umliegend viel garten.. da wird sich doch wohl nen wurm oder sowas finden.. aber vllt. sind sie überrascht nach jahrelanger brachlage unserer gartens vom voreigentümer dass es da was leckeres für sie gibt.. :p
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    aber vllt. sind sie überrascht nach jahrelanger brachlage unserer gartens vom voreigentümer dass es da was leckeres für sie gibt.. :p
    Du, das ist gar nicht mal so abwegig! ;)
    Vögel sind extrem schlaue Tierchen, die merken sich sehr gut, wo es etwas gibt und wo es nichts gibt.
    Und an neuen Stellen suchen sie oft erst dann, wenn sie überhaupt nichts mehr finden (also im Winter wenn es sehr kalt ist und/oder Schnee) liegt.

    Zumindest bei uns in der Stadt (mit unseren Stadtgärten und -höfen) kann ich das tatsächlich so beobachten...
     
  • Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    na, dann hoffe ich mal, daß das vögelchen von gestern dass ganz schnell rumerzählt.. :p
     

    Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    ich hab gestern abend einen grünen wurm mit schwarzem längsstreifen vom baum geholt (mein freund meinte dass ist kein wurm sondern ne raupe :p ) ... wie die vögel die finden sollen ist mir rätselhaft.. die siehst du auf den blättern nicht.. nur wenn man seitlich schaut und eine erhebung genauer betrachtet..
    keine ahnung was das für ein viech war.. und ich werde das gefühl nicht los dass das nicht das einzigste problem ist..

    vorne am haus hab ich einen mini-kübel-pflaumenbaum.. im kübel natürlich.. dessen blätter sehen nicht unbedingt besser aus.. und zeigen die gleichen sympthome.. ich mache später mal ein bild.. am mirabellenbaum sind ganze blättertriebchen braun und zusammengefallen... *sorgenmach

    der wurm geht in den altglascontainer.. konnte es nicht töten .. habs dann in ein altglas gepackt, deckel drauf.. da richtet er keinen schaden mehr an..
     

    Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    so, hab mir allen mut zusammen genommen und die bilder angeschaut.. aber wirklich passen tut keine.. ansatzweise flohkrauteule.. aber nur als ich die raupe dass 1. mal sah.. beim 2. mal bzw. absammeln hatte sie nen dunklen streifen aufm rücken..

    ich steh ständig vor dem baum.. und versuche was zu erkennen.. aber ausser dass da unmengen an ameisen rummaschieren finde ich nichts..

    aber.. ich hab vorne an der auffahrt (also weit weg vom mirabellenbaum, und garagen und gebäude dazwischen..) .. einen minipflaumenbaum im kübel.. den hatte ich mir letztes jahr gekauft.. der sieht genauso aus.. nur hat der weiße fäden zwischen den blättern.. aber auch da finde ich keine tierchen.. aber die blätter sehen genauso aus wie beim mirabellenbaum.. eher noch schlimmer..

    bin echt ratlos..

    hab im moment das gefühl, ich kämpfe hier nur gegen irgendwelche tierchen.. unser garten, der boden ist übersäht mir ameisen.. da teilweise noch kein gras wächst, da wir die fläche etwas ausgeglichen hatten, sieht man wo sie rumlaufen.. alles ist regelrecht durchlöchert.. lauter kleine löcher..
    dann hats noch grosse löcher von der wühlmaus.. die sich nun auch noch in meinem beet breit gemacht hat.. zumindest hatte ich da am samstag ein grosses loch zwischen dem kohlrabi.. argh..
    dann die blöden katzen, die mein garten als klo benutzen.. und mein hund die scheiße ausbuddelt und frisst..oder ich da reintrete.. wenn mein hund in andere gärten sein geschäft erledigen würde.. hätte ich ruck zuck ne anzeige im haus.. :mad:

    mal schauen was noch alles kommt..
     

    Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    also wenn ich mir die bilder nun anschau.. ja das könnte echt hinkommen..

    sprich hab im moment nur eine möglichkeit: spritzen..
    confused.gif

    und im herbst dann den leimring ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    M Schädling, Nützling, Trauermückenlarve? Wie heißt dieses Tier? 0
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    P Liguster Schädling Hecken 22
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten