Sansevieria (Bogenhanf) - doch zu trocken?

aquado

Neuling
Registriert
31. Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Bogenhanf.
Die Pflanze wurde vor ca. 1 Monat erworben. Nach dem Erhalt umgetopft in passendes Substrat.

Sie steht auf der Fensterbank, daneben ein Zimmerbrunnen, darunter die Heizung (siehe Fotos). Sie bekommt keine Zugluft ab und die Temperatur ist konstant warm.

Die Pflanze hat jedoch verschrumpelte (feste) Blätter. (Ich glaube, schon seit ich sie erworben habe). Die Erde ist sehr trocken.

Der Gieß Rhythmus ist 2 Wochen, wobei ich dann ca. 1-2 Eierbecher Wasser gieße - also recht sparsam.
Gegossen wird mit warmen, kohlensäurefreien Mineralwasser. Also kein Kalk, kein Chlor. Gegossen wird nur auf die Erde.

Frage: Hat der Bogenhanf tatsächlich starken Wassermangel?

Ich habe kürzlich wieder gegossen, doch die Blätter haben sich nicht verändert/geglättet.

Da überall als Pflegeanleitung steht: "Nur wenig gießen, Pflanze verträgt Trockenheit!", möchte ich nun nicht das Experiment wagen und der Pflanze ordentlich Wasser geben. Deshalb wende ich mich vorher an das Forum mit der Bitte um fachmännischen Rat.
 

Anhänge

  • DSC04901.JPG
    DSC04901.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 226
  • DSC04906.JPG
    DSC04906.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04904.JPG
    DSC04904.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04905.JPG
    DSC04905.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 69
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.044
    Hallo aquado,

    zunächst eine Frage:
    Warum hast du den Bogehanf nach dem Kauf umgetopft?

    Der Bogenhanf fühlt sich in einem engen, höheren Topf wohl, das Wurzelwerk braucht aber trotzdem genügend Platz nach unten; umgepflanzt wird eigentlich nur, wenn er diesen Topf "sprengt".

    Grüße
    wilde Gärtnerin
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    385
    Die Heizung läuft, oder ist abgestellt?
    Falls die Heizung normal läuft, braucht die Sansevieria mehr Wasser. Deshalb schrumpfen die Blätter, ist zuwenig Wasser im Gewebe. Leider ist Heizungsluft generell für Pflanzen nicht gut.
    Für Sansevieria ist mineralisches Substrat geeignet, Kakteenerde oder Seramis z.B..
    Mit Mineralwasser würde ich nicht giessen, auf Dauer lagern sich zuviel Salze ab. Das ist nicht gut für Pflanzen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.044
    Der Bogenhanf ist eine der wenigen Zimmerpflanzen, die auch auf dem Fensterbrett über einer Heizung gedeiht:)
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    402
    Ich hab Meinen auch lange zu wenig gegossen, da wurden die Blätter allerdings gelb.
    Hab mich dann auch noch mal im Netz belesen und seitdem gieße ich ihn 2x die Woche, einen ordentlichen Schluck. Er steht allerdings nicht über der Heizung aber am großen Südfenster. Jetzt ist er wieder schön grün!
     

    aquado

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die (schnellen) Antworten.

    Ich habe den Rat befolgt und die Pflanze in ein wesentlich kleineres (und höheres) Tongefäß umgetopft.
    Beim umpflanzen war die Erde derart trocken, dass sie staubte. Der Bogenhanf dürfte tatsächlich viel zu trocken gestanden haben.

    Danach goss ich eine halbe Tasse Wasser auf die Erde. Nun warte ich ab - und hoffe.
    Ja, die Heizung läuft natürlich - auf Stufe 2 (von 5).

    Die Sansevieria habe ich gekauft, da sie mit trockener Heizungsluft gut zurecht kommen soll.

    Als Ausgleich ein Zimmerbrunnen - den ich generell sehr empfehlen kann. Man wird staunen, wie schnell so ein Brunnen nachgefüllt werden muss. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Schädlingen, die etwa durch zu geringe Luftfeuchtigkeit ausgelöst werden.

    Bezüglich Mineralwasser: Ich gieße bereits seit vielen Jahren ausschließlich stilles Mineralwasser von JA! (REWE).
    Unser Leitungswasser ist zu hart.
    Habe u.a. eine sehr große Pflanze in Hydrokultur und gieße diese damit schon seit der Währungsreform
    (D-Mark/EURO).

    Probleme habe ich bisher bei keiner meiner Pflanzen festgestellt.

    Und falls nun doch etwas mit meiner neuen Sansevieria schiefgeht, werde ich hier davon berichten.
    Denn nun muss ich mich wieder herantasten und damit beschäftigen, wie viel und wie oft ich jetzt gießen muss, was ich aber eigentlich gar nicht will.
    Wie man sieht, ist es eben doch nicht so einfach und vernachlässigbar mit dem Bogenhanf, wie so oft geschrieben.

    (Hydrokultur ist da bei der Pflanzenpflege halt doch einfach top - auch aus Erfahrung).

    Ich danke den Ratgebern.


    PS:
    Wenn ich wieder einmal ein Problem mit meinen grünen Mitbewohnern habe, weiß ich, wohin ich mich wenden kann.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.822
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde dem Bogenhanf erstmal viel Wasser geben, damit sich der Erdballen richtig vollsaugen kann, damit die Wurzeln zu wachsen anfangen können. Dann würde ich wieder sparsamer gießen. Aber am Anfang braucht er mal durchgehend feuchte Erde. Eine halbe Tasse Wasser ist viel zu wenig für die trockene Erde. Das Wasser kommt ja gar nicht bis zu den Wurzeln runter. Ich würde den Bogenhanf regelrecht tauchen, bis die Erde richtig durchgefeuchtet ist, dann sparsamer gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    S Blattstecklinge Sansevieria Gartenpflanzen 4
    S Suche Sansevieria trifasciata in grün mit silberner Zeichnung ohne den gelben Rand Grüne Kleinanzeigen 5
    L Ableger der Sansevieria abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    L Bogenhanf lässt Blatt hängen Zimmerpflanzen 6
    T Bogenhanf hat Flecken Zimmerpflanzen 7
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    S Geflochtenen Bogenhanf entflechten - aber wie? Zimmerpflanzen 2
    Zero Bogenhanf; Braune Stellen Gartenpflanzen 2
    G Bogenhanf Gartenpflanzen 1
    R Bogenhanf lässt Blätter hängen? Gartenpflanzen 10
    S Bogenhanf mit Wurzelfäule Tropische Pflanzen 2
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Rucola oder doch etwas anderes? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Yacon oder doch Topinambur Obst und Gemüsegarten 3
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 7
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    Linserich Unkräutlein oder doch was gewolltes? Wie heißt diese Pflanze? 16
    o0Julia0o Beregner -> Druck auf Pumpe steigt doch dann Gartengeräte & Werkzeug 5
    I Bewässerungsplanung: "Simples Rechteck", doch so kompliziert? Bewässerung 25

    Similar threads

    Oben Unten