Bogenhanf lässt Blätter hängen?

R

Rosha

Guest
Hallo Leute!

Mein Bogenhanf lässt schon seit einiger Zeit ein paar Blätter hängen, die bleiben aber trotzdem grün und sehen noch alle sehr gesund aus. Außerdem hat er drei Kindel bekommen. Nun nur die Frage dazu, ob das vielleicht daran liegen könnte? Oder sind die Blätte zu lang gewesen, so dass sie keinen Halt mehr hatten?

Lg, Rosha

P.S.: Falls ich noch etwas zur Beantwortung der Frage vergessen haben sollte, fragt doch bitte einfach nach ;)

Das Bild ist leider etwas dunkel geworden, aber man sieht schon, was ich meine. Es sind übrigens drei Kindel.
 

Anhänge

  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    628,8 KB · Aufrufe: 2.999
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hast Du die Pflanze schon gedüngt? Bei Kindeln oder bei der Blüte haben Pflanzen die nicht gedüngt werden oft einen "Dadscher" (Schaden).

    Es kann aber auch sein, dass Du die Pflanze am Sonnenfenster stehen hast und so wie ich das sehe sie auch schon teilweise verbrannt ist. Das ist denke ich wie bei Orchideen, sie wollen und brauchen Licht, aber direkte Sonne hinter der Scheibe lässt sie verbrennen.

    Vielleicht einfach mal etwas düngen und die Pflanze in den Halbschatten stellen.

    LG
    Nadja
     
    R

    Rosha

    Guest
    Hallo Nadja!

    Danke für den Hinweis mit den Verbrennungen! Darauf wäre ich nicht so ohne weiteres gekommen, da sie zwar Sonne bekommt, aber im Sommer immer die "Schotten" (Außenrollo ;) ) runter sind. Allerdings kann es sein, dass sie mit den Blättern trotzdem ans warme Fenster gekommen ist (das Fensterbrett ist ziemlich schmal). Läge das im Bereich des möglichen?

    Weiterhin eine Frage zur Vermehrung: Kann ich die Kindel einfach ab"trennen" und in einen neuen Topf verpflanzen? Dann hat die Mutterpflanze wieder etwas Platz und mehr Nahrung für sich. Dünger bekommt sie ab und an durchs Gießwasser (alle 2 Wochen mal ein Schluck).
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ja das mit dem "ans Fenster kommen" ist oft so! Da verbrennen viele Pflanzen, leider, kenne das Problem mit den schmalen Fensterbrettern. Versuche mir deshalb möglichst winzige Fensterpflanzen zu kaufen oder alles draußen für den Garten.

    Die Kindel nach dem Abtrennen in ein Glas mit Wasser geben, damit sie Wurzeln treiben können, nie direkt in Erde! Am besten sind für Vermehrungen solcher Art aber die sonnenreichen Tage, da gedeihen die Wurzeln am besten!

    Probier es doch erst einmal mit einem Kindel für ca. 2 Wochen in einem mit Wasser gefülltem Glas, evtl. dauert die Wurzelbildung länger. So hast Du nicht alle Kindel "getötet" falls es nicht klappen sollte und kannst es erneut probieren. Denke Monat Mai/Juni ist dafür am besten geeignet.
     
  • R

    Rosha

    Guest
    Hallo Cerifera!

    Soll ich dann also die Pflanze komplett "ausgraben", Kindel ausgraben und dann die Mutterpflanze mit den restlichen Kindeln wieder einpflanzen?? :confused: Bin mir grad nicht darüber im Klaren, wie ich das richtig anstellen soll ;)

    Lg, Rosha, die gespannt auf eine Antwort wartet
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo rosha

    also kann es sein, dass sie vlt zu viel wasser abbekommen hat? das mögen sie nämlich gar nicht. ich habe um eine neue pflanze zu bekommen einfach eine spitze wie ein v abgeschnitten und wieder in die erde gesteckt. dann brauch sie zwar warme füße und viel zeit, aber es hat funktioniert. kindel hab ich bei ihr noch nie gesehen und ich hab die saniveria schon 9 jahre.

    viel spass und erfolg beim blumenkinder machen :)

    gruss rita
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Kindel müssten normalerweise ohne Ausgraben gut abzutrennen sein. Ich würde die Pflanze nicht ausgraben wenn es nicht unbedingt nötig ist! Wenn die Kindel zu fest sitzen würde ich sie dort belassen. Wie gesagt im Frühjahr ist die Erfolgsquote sowieso viel höher!
     
    R

    Rosha

    Guest
    Okay, dann bekommt sie jetzt nochmal eine kleinen Schluck Extra-Dünger und dann ist erstmal wieder gut mit Extra-Pflege ;) Der Rest wird dann im Frühjahr gemacht :)

    Büchermammut: Das mit dem Abtrennen werd ich trotzdem mal probieren, bin schon gespannt drauf, ob das wirklich so gut klappt, wie ich das bisher immer gelesen habe :) Was ist dann mit dem Blatt, wo ich das abgetrennt habe? Wächst da was nach oder bleibt das so "misshandelt", wenn ihr in etwas versteht was ich meine?

    Lg und schönes WE!

    Rosha
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    meinst Du damit, dass Du das Braune von den Blättern abgeschnitten hast?

    Es gibt zwei Möglichkeiten: es bleibt so verstümmelt oder es färbt sich komplett braun durch und fällt ab (was aber etwas dauern kann aber am wahrscheinlichsten ist, denke das kommt einer "Hauterneuerung bei Sonnenbrand" gleich).

    LG
    Nadja
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Okay, dann bekommt sie jetzt nochmal eine kleinen Schluck Extra-Dünger und dann ist erstmal wieder gut mit Extra-Pflege ;) Der Rest wird dann im Frühjahr gemacht :)

    Büchermammut: Das mit dem Abtrennen werd ich trotzdem mal probieren, bin schon gespannt drauf, ob das wirklich so gut klappt, wie ich das bisher immer gelesen habe :) Was ist dann mit dem Blatt, wo ich das abgetrennt habe? Wächst da was nach oder bleibt das so "misshandelt", wenn ihr in etwas versteht was ich meine?

    Lg und schönes WE!

    Rosha

    hallo rosha

    also bei mir ist an dieser stelle nur der rand etwas braun geworden und das blatt ist nicht mehr weiter gewachsen. aber so schlimm sah es nicht aus. ich mach demnächst mal ein foto, damit du es sehen kannst was ich meine.

    gruss rita
     
  • R

    Rosha

    Guest
    @Cerifera: Nein, ich denke, da hast du mich etwas falsch verstanden, lies mal bei Büchermammut nach, sie weiß, wie ich es meinte ^^

    Das braune ist entweder abgebrochen (beim Transport vom Fensterbrett zum Schreibtisch und zurück) oder aber meine Mutter konnte mal wieder die Finger nicht von der Pflanze lassen ("sowas muss sofort abgemacht werden" *grummel* Ich schließ bald mein Zimmer ab!) ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    L Bogenhanf lässt Blatt hängen Zimmerpflanzen 6
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    A Sansevieria (Bogenhanf) - doch zu trocken? Zimmerpflanzen 7
    T Bogenhanf hat Flecken Zimmerpflanzen 7
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    S Geflochtenen Bogenhanf entflechten - aber wie? Zimmerpflanzen 2
    Zero Bogenhanf; Braune Stellen Gartenpflanzen 2
    G Bogenhanf Gartenpflanzen 1
    S Bogenhanf mit Wurzelfäule Tropische Pflanzen 2
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    N Mirabellenbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 15
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    H Birne lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 0
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    E Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Bildschirmauflösung lässt sich nicht mehr einstellen Computerprobleme 22
    S Vorwerk- Staubsauger Tiger 250 lässt sich nicht mehr ausschalten Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten