Sanieren oder Neubau?

Vielleicht sollten sich die Leute angewöhnen vor
jeder Anschaffung zu sparen.
Aber das ist nun wieder nichts für die Wirtschaft.
Das funktioniert hier in Oberbayern bei den Preisen nicht. Solange man (die horrende) Miete zahlen muss, kann man hier nichts sparen. Dann zahle ich lieber mein Haus ab.
Die nächsten 30 Jahre horrende Miete + daneben paar Almosen gespart, würde mir im Alter dann auch nichts mehr nützen....

• Taxus Baccata, das mußt Du nicht
    persönlich nehmen. Ich habe hier
    allgemein gesprochen.

Es geht auch weniger um Immobilien.
    Da steht den Schulden der Wert des
    Hauses gegenüber. Und solange die
    Kreditraten bedient werden, liegt auch
    keine Überschuldung vor.
    Aber z B. eine Zwangsvollstreckung kommt
    nicht von nichts.

@heiteck gerade gelesen, aktuelle Meldung... Förderung von Wärmepumpen (Heizungstausch) steht auf der Kippe und wird wahrscheinlich abgeschafft. 🙈

• Hab ich auch mit Erschrecken gelesen. Ich hoffe nur mal, dass bereits bewilligte Förderungen auch noch wirklich ausgezahlt werden.
    Davon würde ich schon ausgehen.
    Bei den anderen Anträgen hieß es auch: was auf dem Schreibtisch liegt, geht alles nicht mehr durch, aber was bereits fertig/bewilligt ist, ist durch. Ich drücke dir die Daumen, denke aber, dass es auch rechtlich gesehen sehr problematisch wäre, bereits bewilligte Förderungen wieder rückgängig zu machen/zu streichen.

Ich habe immer gehört von 50.000 bis 60.000 für Heizung nach gefordertem Standard.
    Was gehört alles dazu?
    Fußbodenheizung, Wärmepumpe...
    Was noch? Ist Photov.anlage dabei? Klärt mich mal auf.

• Was haltet ihr eigentlich von einem Holzhaus? Die sind gar nicht soo teuer, schaut ihr bitte mal bei thule vorbei ( 🙈 ich hoffe ich mach jetzt keine unerlaubte Werbung.) Ich finde einen kleiner Bungalow so (Nordland) heißt das Haus sehr gut. Sind die jetzt so zum Wohnen geeignet? Sind Holzhäuser genau so gut wie Stein auf Stein? Wenn Bungalow fertig ziehen wir hinein und lassen das alte Haus abreißen und bauen stattdessen einen massiven Bungalow. Ist die Idee blöde? Man könnte ja den Holzbungalow ja im Sommer in späteren Jahren als Gästehaus vermieten sind ja auch so bummelige 44 oder 55 qm ... oder lieber weitersparen und in 7 jahren "richtiges" Haus bauen... Irgendwie weiß ich nicht ob Holzhäuser genau so gut sind wie Steinhäuser als Gartenhaus finde ich es gut, aber als Wohnhaus? Ich weiß nicht ...

@heiteck gerade gelesen, aktuelle Meldung... Förderung von Wärmepumpen (Heizungstausch) steht auf der Kippe und wird wahrscheinlich abgeschafft. 🙈
    Soweit ich das verstehe - hab die FNP gelesen - geht es um Verschiebung von 2 bis 6 Monaten, da der Haushalt 24 nicht mehr in diesem Jahr beschlossen werden kann.
    Ich gehe davon aus, dass unsere Förderzusage nach "altem Recht" auch eingehalten wird: 30% plus 2000,- vom Land.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe immer gehört von 50.000 bis 60.000 für Heizung nach gefordertem Standard.
    Was gehört alles dazu?
    Fußbodenheizung, Wärmepumpe...
    Was noch? Ist Photov.anlage dabei? Klärt mich mal auf.
    Was ab 2024 dann genau gefördert wird - kann ich nicht genau sagen.
    Unser Förderprogramm BEG EM (Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) für private Haushalte) läuft dieses Jahr aus. Neben Heizungstausch (Gas raus, Wärmepumpe rein + alle möglichen Pumpen, Speicher, Leitungen, Ausdehnungsgefäße, Abscheider, hydraulischer Abgleich, ...) werden wir - das geht, sagt der Hanwerker - die Kosten auch für den empfohlenen Austausch eines Heizkörpers sowie das Umsetzten des Stromzählers samt eines Teils der Verteilung mit anführen.
    Ob wir auch eine Fußbodenheizung gefördert bekommen hätten, weiß ich nicht. Ich glaube die Obergrenze liegt tatsächlich bei 60.000.
    PV wurde/wird hier nicht mitgefördert. Derzeit 0%-Umsatzsteuer für PV und PV-Strom-Speicher.

• Was ab 2024 dann genau gefördert wird - kann ich nicht genau sagen.
    Unser Förderprogramm BEG EM (Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) für private Haushalte) läuft dieses Jahr aus. Neben Heizungstausch (Gas raus, Wärmepumpe rein + alle möglichen Pumpen, Speicher, Leitungen, Ausdehnungsgefäße, Abscheider, hydraulischer Abgleich, ...) werden wir - das geht, sagt der Hanwerker - die Kosten auch für den empfohlenen Austausch eines Heizkörpers sowie das Umsetzten des Stromzählers samt eines Teils der Verteilung mit anführen.
    Ob wir auch eine Fußbodenheizung gefördert bekommen hätten, weiß ich nicht. Ich glaube die Obergrenze liegt tatsächlich bei 60.000.
    PV wurde/wird hier nicht mitgefördert. Derzeit 0%-Umsatzsteuer für PV und PV-Strom-Speicher.

Also du kannst, wenn FBH nicht geht, auch die Wände mit FBH aktivieren. Wichtig ist eigentlich immer Masse zu aktivieren. Dann kannst du wie ich, deine WP tagsüber mit PV laufen lassen und brauchst keinen überteuerten Speicher.

"Nur" heizkörper kann aber auch nicht reichen. Du musst genug Volumen durch den Heizkreis bekommen. Sonst verbaut dir der HB einen Pufferspeicher und deine Effizienz ist im Eimer!

Für die Heizsaison kannst du PV eigentlich überall abschreiben. Dazu reicht der Ertrag nicht aus.

• ...deine WP tagsüber mit PV laufen lassen und brauchst keinen überteuerten Speicher.

Für die Heizsaison kannst du PV eigentlich überall abschreiben. Dazu reicht der Ertrag nicht aus.
    Ich les' ja nur so mit, aber das versteh ich: PV bringt in der Heizperiode nix, aber die WP kann damit laufen :ROFLMAO:

Okay, da ich keine Antwort erhalte und fachsimpeln blöde finde . Lese ich hier jetzt uch nur mal so mit ...😒

Stimmt…

Ok, Bungalow… 2 Geschosse hat das Problem, dass die Decken nicht eben sind und sich verziehen. Möbel stellen ein Problem, Fliesen etc. ebenso.

Ansonsten Holz ist nicht gleich Holz. Was meinst du, vollholz rund oder nut und Feder mit luftkammer?
    Prinzipiell geht beides. Letzteres industriell gefertigt und gerade Wände etc.

Ersatz für die Bauzeit? Was macht das Haus teuer? Es muss die wärmedämmwerte erfüllen. Die Heizung muss ebenso alles erfüllen. Könnte man günstig mit klimageräten umsetzen.

Und natürlich alles mit Bauantrag etc

Ansonsten ist Holz durchaus haltbar, erfordert natürlich regelmäßig viel Pflege.

Prinzipiell würde ich nicht nein sagen.

Was soll das ganze kosten?

Als Ferienwohnung wird dann jeder über euer Grundstück laufen. Ich hätte da keine Lust drauf.

Ich wäre immernoch beim Wohnwagen…

• Like
    Reaktionen: Ise
    Ich les' ja nur so mit, aber das versteh ich: PV bringt in der Heizperiode nix, aber die WP kann damit laufen :ROFLMAO:

Ich weiß dass es für manche scheinbar schwer zu verstehen ist. Im Winter wird 0 Einspeisung angestrebt. Das ist leider relativ leicht.

Abfällig muss man da nicht werden.

Was soll das ganze kosten?
    Auf thule blockhaus ca 50.000 € aber gedämmt. Oder kleiner 33.000 €

Wenn es der Vorgarten ist und wir ein Stück weiter hinten nochmal bauen können , hätte ich da keine Probleme damit ist ja alles groß genug. Aber Bodenplatte und Dacheindeckung, Elektronik kommt sicherlich noch dazu.

War es nicht so, dass die Tochter noch da ist? Für 1 paar oder eine Ferienwohnung reicht ja ein Schlafzimmer. Ansonsten brauchst du ein Zimmer mehr.

Und kalkuliere bitte mal, was dir ein Ferienhaus an Einnahmen bringt. Ob es überhaupt lohnt…

• Like
    Oder warum nicht gleich so bauen (ausreichend großer Abstand zum Haus), dass ihr es dauerhaft vermieten könnt, @Ise..? Das bringt gut Einnahmen von den ihr euren Kredit bedienen könnt...

• Like
    Könnt ihr nicht mal auf die Webseite gehen und euch den Wandaufbau anschauen? Ich will auf keinen Fall frieren. ..Arthrose ist echt schon schlimm genug 😱 warum sind die Häuser dort so günstig und 2 Dörfer weiter ist auch ein Holzhausanbieter der ist bei weitem teurer...

• Oben Unten