SeBDob, hat man Dir denn schon den neuen Steuermeßbetrag mitgeteilt?
Das Haus wird aber nicht 100 Jahre halten. Das ist auch nicht besonders nachhaltig.Für ein neues, gut gedämmtes Haus sollte man für Heizen mit einer Wärmepumpe schon 5.000 kWh je Jahr einrechnen.
Über eine Photow.anlage kann sicher einiges abgefangen werden, aber sicher nicht alles. Gerade jetzt, wo es ständig trüb ist, wird heizen teuer. Wir sind alle verwöhnt vom billigen Gas.
Welches Haus hält nicht 100 Jahre..? Ein Haus, das solide gebaut ist und gut instand gehalten wird, kann durchaus so lange halten..?Das Haus wird aber nicht 100 Jahre halten. Das ist auch nicht besonders nachhaltig.
Da bin ich sehr gespannt.Übrigens bei uns steht heute in der
Zeitung auf der ersten Seite ein großer
Artikel:
"Kippt jetzt die Grundsteuer?"
Es brodelt gewaltig.
SeBDob, hat man Dir denn schon den neuen Steuermeßbetrag mitgeteilt?
Da würde ich prinzipiell auch unterscheiden.Und warum soll es nicht 100 Jahre halten?
Das ist ein pauschaler Wert. Der Wert wird natürlich bestimmt von der Fläche bzw vom Volumen des Hauses. Ein KFW55 Haus ist mit max 35kwh pro QM angegeben. Macht bei 100qm also 3500, bei 200qm also 7000kwh WÄRME. Eine Wärmepumpe benötigt max 1/3 eher 1/4 davon als elektrische Energie. Bei 200qm sind es dann 2340kwh Strom. Dazu kommt der Warmwasseranteil.Für ein neues, gut gedämmtes Haus sollte man für Heizen mit einer Wärmepumpe schon 5.000 kWh je Jahr einrechnen.
Über eine Photow.anlage kann sicher einiges abgefangen werden, aber sicher nicht alles. Gerade jetzt, wo es ständig trüb ist, wird heizen teuer. Wir sind alle verwöhnt vom billigen Gas.
Mein Elternhaus! Hat jetzt um die 300 Jahre auf dem Buckel, wurde immer liebevoll umsorgt und gepflegt.Welches Haus hält nicht 100 Jahre..? Ein Haus, das solide gebaut ist und gut instand gehalten wird, kann durchaus so lange halten..?
(Kommt natürlich auch aufs Baumaterial an, aber wenn man sich die Bauten der alten Römer mal ansieht..)
Die wurden gerade eh eingestellt, wegen dem Haushaltsdebakel.Die Förderungen gehen komplett nach hinten los.
Die wurden gerade eh eingestellt, wegen dem Haushaltsdebakel.![]()