sammys's Garten, vom Entlein zum Schwan!

sammys

Neuling
man man, hier liegt ja Staub :D

Ich bin im Moment ein wenig im Prüfungsstress und Oma is wieder mal richtig krank, naja, hab dann mal den garten Garten sein lassen....

Aber irgendwie komme ich nicht davon ab ;)

Heute habe ich eingekauft:

Polster-Glockenblumen
Seifenkraut
Astilben
Tränendes Herz
Lapenputzergras und 2 Tamarisken

Muß nur noch geliefert werden :D

Ja die Steine hab ich nochmal rausgenommen und die Form habe ich etwas geändert, mal schauen was ich so am Wochenende schaffe, Fotos werden sicher auch noch nachgereicht ;)

@Willow, vielen Dank :smile:

Ja das mit den Steinen hat leider nicht geklappt, aufeinmal waren die wieder eingeschüttet!! Schade! aber zur Entschädigung habe ich mit eine Schubkarre voll von Kalksandstein gemopst =)

Gruß Micha

• sammys

Neuling
    so, nun habe ich noch schnell ein paar aktuelle Fotos gemacht, wie ihr sehen könnt halten sich die Neuerungen in Grenzen, aber der Rasen ist bis auf ein kleines Unkrautproblem gut geworden (hätte nicht die Komposterde nehmen dürfen (Unkrautsamen))

dsci0012b.jpg

ich versuche das ganze per Hand rauszuzupfen, so langsam wird es besser...

dsci0011o.jpg

und ein wenig weiter bepflanzt habe ich auch :)

dsci0010p.jpg

dsci0013.jpg

Hallo von mir auch erstmal willkommen hier

und ich muß schon sagen was ihr aus dem stück da gemacht habt,toll,richtig schön. dein hund ist klasse.

mein onkel hatte auch immer schäferhunde,die mußte er auch wegsperrebn weil sie zu besitzerschützend waren.

meine mutter hat mal eine schäferhündin mit 5 tagen bekommen,mutter tod und da hat sie sie mitd der falsch großgezogen,das war schon irre.Damals war ich 10.

• sammys

Neuling
    ooh, vielen Dank, ja wir haben auch fast nur Schäferhunde gehabt :) es sind einfach tolle Tiere, leider aber mitterweile aus Profitgier sehr Überzücktet und Krankheitsanfällig!

Ja, im Herbst ist es soweit, der alte Apfelbaum wird gefällt und ein Kirschbaum umgesetzt.

Möchte nicht jemand von euch meine Semesterprüfungen im Bereich Ingenieurwissenschaften für mich schreiben? Dann kann ich mich voll und ganz auf meinen Garten konzentrieren :D

• Zwergerl

Mitglied
    wow - hast bis jetzt schon sehr viel in Deinem Garten geleistet - den Rest schaffst Du auch noch.

Der Traumgarten gefällt mir auch sehr gut.

Willow

Mitglied
    Hallo Micha;)

Vielen Dank erstmal für deinen Gruß;)
    Mir gefällt dein Garten schon saugut;)

Schade, daß die Findlinge zugeschüttet waren, aber du hast dir ja anderweitig geholfen *gg*

:cool:
    Liebe Grüsse erstmal
    Willow

• sammys

Neuling
    Ohh, schon auf Seite 3 :(

Ja, es gibt Neuigkeiten, ich war wieder fleissig, trotz Prüfungen :)

Ich habe das seitliche Beet abgegrenzt, da kommt auch Oreos Hütte hin, die Fläche wurde auch schon für die Rasenneusaat vorbereitet.

Ansonsten hab ich einen tollen weiss/roten Hibiscus gepflanzt, 3 Lavendel und der Rest kommt scheinbar erst zu September!!

Ja, so langsam wird es was :D und natürlich werde ich die ganze Zeit moralisch von meinem Dicken unterstützt!

Natürlich gibt es auch Bilder, ich hoffe das ich mit der Ecke bis September fertig bin, dann kann ich nämlich schon im frisch renovierten GArten meinen Geburtstag feiern .

dsci0012.jpg

dsci0013y.jpg

dsci0015v.jpg

dsci0014y.jpg

sammys

Neuling
    naja, die Prüfungen könnten besser laufen :mad: geht mir aber nicht allein so, haben auch ein paar unangenehme Professoren!

ein paar weitere Bilder:

dsci0015v.jpg

dsci0013y.jpg

dsci0017v.jpg

dsci0016z.jpg

dsci0018.jpg

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Geht ja schön voran in Deinem Garten. Und schön, dass Du uns auch mal wieder Deinen "Dicken" präsentierst.

Alles Gute für Deine Prüfungen, ich hoffe Du hast Sie bald überstanden und dann hoffentlich recht erholsame Semesterferien im Garten

LG Beate

• Mischpacha

Mitglied
    Und wie sieht´s aus? Bist noch weitergekommen? Hast schon neue Pläne für dieses Jahr?

Find es richtig toll, was du aus dem Grundstück gemacht hast :)

• sammys

Neuling
    So, ich sag mal wieder "Halli-Hallo"!!!

Es war lange ruhig um mich, es hatte leider auch seinen Grund. Ende Juli 09 ist meine Oma, die ich 12 Jahre lang gefplegt habe, verstorben. Das war alles etwas viel, sie hatte sich nach einem Krankenhausaufenthalt erst versucht sich mit VErhungern das Leben zu nehmen, dannach wollte sie wieder, aber der Körper hatte sich gegen geglicher Lebensmitteilaufnahme gewehrt.

Dazu kamen mehrfaches Organversagen, schlußendlich ist sie durch die fehlende Medikamentenaufnahme (hatte sie immer erbrochen) 2 Tage lang vor meinen Augen qualvoll erstickt, zum "Glück" lag sie im zum schluß im Koma, sodass ich mich damit beruhigt habe, dass sie es wohl nicht gemerkt hat.

Ärzte konnte nichts mehr machen, weitere Hilfe hatte sie Abgelehnt.

Ja, dannach habe ich nahezu alle Prüfungen verhauen und habe mich ersteinmal ums Studium gekümmert.

Der Garten lag die ganze Zeit brach und leider konnte ich nichts machen.

Dazu kam der lange und kalte, schneereiche Winter, der nun auch seine Spuren hinterlassen hat.

Zur Zeit fälle ich zerbrochene Sträucher und Bäume. Hier ein paar Bilder:

So sag das ganze vor kurzem aus, im Hintergrund liegen die Äste eines ~5m hohen Wacholderstrauches, der leider den Winter nicht überlebt hatte (Durch die Schneelast ist der Stamm auseinandergebrochen, schade drumm)

ddr005.jpg

hier sieht man noch alles vom zersägen des Wacholders, vorn stand noch ein ~2m großer Ginster, aber der war schon sehr alt und entsprechend unschön, also raus damit :)

ddr006.jpg

Oreo hilft natürlich wieder tatkräftig!

ddr007.jpg

Die Wurzeln müssen natürlich auch entfernt werden!!!!

ddr009.jpg

ddr010.jpg

Natürlich hab ich mir gleich wieder eine schöne Tamariske gekauft, ich mag die Dinger :D

ddr011.jpg

Es wird langsam immer heller und freundlicher,denn überall, wo frischer Sand zu sehen ist, standen große und hohe Sträucher, die natürlich auch Licht genommen haben. Die vordere Zwergkiefer aus dem ersten Bild, wurde auch entfernt und im hinteren Garten platziert.

ddr012.jpg

ddr013.jpg

Ihr dürft also weiterhin gespannt sein, was man aus einem über 80 Jahre alten Garten noch so machen kann :)

Geplant ist nun eine Neuanlage für den vorderen Teil, ein Häusschen für meine Mülltonnen und gelbe Säcke, welches ich mit einem Fachwerk realisiere.

ChrisChris

Mitglied
    Hallo, schön dass Du wieder zurück bist. Das sind natürlich keine so schönen Nachrichten aber es war sicher gut für Deine Oma, dass Du bei Ihr warst und sie dann irgendwann vom Leiden erlöst wurde.
    Da hast Du dann ja auch einiges geschafft im Garten, hoffe die Prüfungen klappen beim nächsten Anlauf genausogut wie die Gartenarbeit. Sieht sehr vielversprechend aus. Und Oreo ist sowieso klasse.

sammys

Neuling
    Das stimmt schon mit Oma, hätte mir aber auch ein anderes "Ende" gewünscht für sie!!

Gut, es ist wieder einiges passiert, leider kann ich immer nur NAchmittags nach den Vorlesungen...

Der erste Teil der Abgrenzung ist fertig, es entstand ein schöner großer Bereich, der neu bepflanzt werden kann. Der rest wird ausgedünnt und entsprechend hergerichtet.

dsci0807y.jpg

dsci0810.jpg

dsci0809.jpg

...und JA ich mag wohl Kurven :D

Morgen gehts weiter, mittlerweile hab ich mir auch schon Anregungen für das Fachwerk des Müllhäusschens geholt, da freu ich mich auch schon drauf, das Teil zu bauen :D

sammys

Neuling
    So, mittlerweile hat sich natürlich einiges getan, aber diese Internetseite läd so langsam bei mir, das es mir in den letzten Monaten nicht möglich war etwas zu schreiben! :(

Ich hab jetzt Opera und das geht so halbwegs :) Ich hoffe das bessert sich mal.

OK Bilder stelle ich nachher wieder rein, ich bin gerade an der bodenplatte fürs Müllhäusschen, die Fläche ist soweit OK, Rasen ist neu, leider mit ein paar Löchern, die aber schon nachgesäht wurden ;)

Soweit so gut, bis Nachher!

sammys

Neuling
    So, nun gibts ein paar Fotos.

So schaut es vorn zur Zeit aus, die Raseneingrenzung ist fertig, der Rasen hat noch ein paar Stellen, aber das gibt sich sicher noch.

ddr019.jpg

ddr024.jpg

ddr022.jpg

ddr016.jpg

hier wird heute das Fundament entstehen....

ddr014.jpg

ddr015.jpg

Material hab ich auch schon gekauft :)

ddr020.jpg

lika75

Gesperrt
    Hallo,

nun bin ich auch in deinem Garten gewesen. An Hand Bildern kann ich den Fortschritt schon erkennen. Und wie ich dich eingeschätzt habe, war das sicherlich noch nicht alles. Zeig uns was in deinem Köpfchen noch so ausheckt. Warte ungeduldig auf neue Bilder.

Liebe Grüße Lika

sammys

Neuling
    ja klar, es ist noch so einiges geplant.

Die Betonplatte habe ich gestern fertig gestellt, hab bis kurz vor 23 Uhr gewerkelt und mir dann natürlich, wie soll es auch anders sein, nen gezerrten Schultermuskel geholt :(

Aber etwas langsamer gemacht, geht es weiter.

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallo Sammy,

das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sieht prima aus bisher!

Ein Mülltonnenhäusle aus Fachwerk? Kann ich mir gut vorstellen, sieht bestimmt richtig urig aus wenn's fertig ist.

Viel Spaß beim Bauen!

sammys

Neuling
    Danke!!, ja entweder ein komplettes Fachwerk oder gemauert mit mediteranen Putz oder gemischt, das weiß ich grad noch nicht :)

Mache aber grad erstmal meinen Terrassenboden neu, also 25m² Platten legen.
    Momentan regnet es aber schon seit gestern, tut der Natur aber gut...

sammys

Neuling
    So, meine Prüfungen sind vorbei, jetzt gehts auch wieder weiter :)

meine heutige Arbeit, so langsam gehts wieder vorran, nur das schlechte Wetter stört :(

dsci0367c.jpg

dsci0366.jpg

dsci0368l.jpg

Mischpacha

Mitglied
    War ja länger nicht hier im Forum und musste jetzt unbedingt schauen, was du noch so gemacht hast. Find es einfach Wahnsinn, wie du das machst. Ist richtig super geworden und man sieht den Erfolg so deutlich :cool:
    Hoffe du zeigst uns dieses Jahr auch wieder Bilder :?

sammys

Neuling
    Danke!

Naja, momentan ist nicht viel los, Winter halt... geht im Frühjahr aber wieder los, dann gibt es natürlich auch wieder Bilder :)

sammys

Neuling
    Oha, war lange nicht mehr hier, aber ich bin noch immer da!

War eine stressige Zeit, Abschlußarbeit schreiben usw...

Was ist aus den Projekten geworden? Das hier:

dsci0155gl.jpg

dsci0156e.jpg

dsci0157as.jpg

dsci0164m.jpg

dsci0165cw.jpg

ist ja grad Winter, wieder einmal...

dsci0148x.jpg

Alles selbst gebaut, ohne Anleitung...

Wenn es wärmer wird, wird noch alles mediteran verputzt und weiß gestrichen, eine Tür wird auch noch gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Das gefällt mir ja mal ausgesprochen gut. Kannst du bitte etwas zu den Maßen sagen? Ich würde es, wenn erlaubt, abkupfern-etwas abgeändert natürlich. Der Briefkasten müßte noch unter den Dachüberstand.

sammys

Neuling
    Also, die Breite ist 1,80m und die Tiefe ist 1,50m. Die Durchlaufhöhe unter der Balkenverstrebung ist 2,10m.

Lass dich ruhig inspirieren!

Die Kosten:

-Beton als Kies + Zement rund 30€ ( 3 Teile Kies zu 1 Teil Zement)
    -Steine + Mörtel (Sackware) etwa 50€
    -Holz als Konstruktionsholz und Verschalung im Baumarkt rund 80€

Es gibt gehobeltes Konstruktionsholz und Sägerauhes, das ist günstiger und dies habe ich genommen! Man kann es sich ja im Baumarkt heraussuchen und da habe ich mir die guten herausgepinkt und Zuhause nochmal kurz abgehobelt.

-Gute Holzschutzlasur 5l = 35€
    -Dachpappe (kommt unter die Schundeln) hatte ich noch.
    -Schindeln kosten rund 20€ / m² * 4m² = 80€
    -Blechteile beim Dachdeckerbedarf 35€
    -Metallteile (Gewindestangen, Unterlegscheiben, Muttern, Schrauben für die blechteile usw....) rund 30€

Fehlt nur noch Putz und Farbe, ich rechne dafür mit etwa 30€

Summe: 370€

Ist vielleicht teurer als diese Müllhäuschen im Baumarkt, aber dafür Einzigartig!

Kleiner Tipp, bei Ebay-Kleinanzeigen nach Baustoffen suchen, da gibts oft tolle Sachen für einen Schmalen Kurs!

Z.B. habe ich 2 Packete Schindeln für 5€ gekauft, war beim Verkäufer übrig und Originalverpackt!

tina1

Foren-Urgestein
    Ich muß mich mal erkundigen, bei uns gilt ein Bebauungsplan und nach diesem darf man Platz für 4 Tonnen schaffen, allerdings ist die Höhe wohl ein Problem. Deshalb meine Idee mit dem flacheren Dach. Man muß ja nicht unbedingt drin stehen können, wenn man das in der Mitte kann, reicht es. Ich bin eher keine 2m groß.
    Derzeit haben wir einen Einstand für die 2 Tonnen aus so einem Gitter aus dem Baumarkt. Ist aber schon in die Jahe gekommen, weil nicht mehr wirklich weiß.
    Ich denke auch, GG hätte das meiste Baumaterial auf Vorrat, bzw.in der Firma.
    Da bleiben immer mal Kleinmengen übrig.

sammys

Neuling
    Na das hört sich ja gut an! Also wegen dem Bebauungsplan, ich denke solche Bauten sind Frei, wegen der zu geringen Höhe und der zu geringen Fläche (Bodenversiegelung). So war es zumindest bei uns, aber da solltest du dich wirklich mal erkundigen :)

Man kann es ja auch anders gestalten, mit einem Dach welches man nach oben aufklappt? Ich wollte es halt urig und gemütlich haben, wie so ein kleines Hexenhäusschen :)

tina1

Foren-Urgestein
    Da wir hier so quasi zwischen den Stühlen sitzen, ist es nicht ganz so einfach. Wohnen sozusagen in einer Baulücke zwischen altem Ort und einer Häuschensiedlung. Und dieser mußten wir uns anpassen. Anfänglich wollte man den Bauwilligen in der Siedlung sogar die Farbe der Pflaster vorschreiben und eine Einfriedung aus künstl.Materialien, wie Mauer oder Zaun verbieten. Da haben sich aber zum Glück nicht so viele Bauherren gefunden und man ist dann etwas lockerer geworden.
    Werd mich aber gelegentlich informieren. Ich denke, in Abwandlungen kriegen wir das schon hin.
    Danke für die ausführliche Beschreibung.

sammys

Neuling
    Oh man, die lieben Vorgaben :( Drücke fest die Daumen und berichte uns vom Baufortschritt!

sammys

Neuling
    Moin,

hab mir ein Weidenkätschen gekauft, konnte bei dem Preis einfach nicht wiederstehen! ;)

dsci0149k.jpg

Ist ein Bäumchen der Sorte salix caprea pendula. Weiß jemand was diese Pflanze bevorzugt? Mir wurde gesagt, Sonnig / Halbschatten, im Internet liest man aber nur Sonnig!

dsci0150q.jpg

EvaKa

Foren-Urgestein
    hi Sammy,
    ein solches Kätzchen habe ich mir just auch diese Woche gekauft.
    Bei mir wird es sonnig und feucht nachher stehen.
    Sämtliche wilden, die wir hier in der Umgebung, vor allem wild, haben, stehen exakt so... sonnig & feucht!

sammys

Neuling
    Vielen Dank an euch!! Sehr schön, dann bekommt es einen sonnigen Platz! Hab ich als Kind immer gern gestreichelt die Weidenkätzchen :D

Nicki2203

Mitglied
    Guten Morgen,
    habe mir auch mal deinen Garten angesehen da hast Du ja ziemlich viel geschafft wenn auch mit Hilfe deines hungrigen Bruders:grins:

Der Mülleimerunterstand ist ja richtig klasse geworden,respekt.

Dein Hund sieht auch hübsch aus wir wollen wohl auch wenn unsere irgendwann nicht mehr sein sollte (hat aber noch einige Jahre vor sich die Gute) einen Schäferhund haben.

Einen schönen Sonntag wünscht
    Nicki