Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata lese Dir das nochmal in Ruhe durch:
    welches in einer von mir festgelegten Reihenfolge seine Runden drehen wird.
    Nämlich im einen Jahr von der niedrigsten nach der höchsten Postleitzahl; im anderen Jahr in umgekehrter Reihenfolge von der höchsten Postleitzahl nach der niedrigsten.

Es darf gerne ans Ende der Liste wer möchte.
    die Reihenfolge ist doch klar definiert.

Hat keiner gesagt, dass Du nicht mitmachen sollst.
    Versteh nicht, warum Du schon wieder auf Beleidigt machst. Keiner hat Dich angegriffen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Mir ist die Reihenfolge egal. Habe überhaupt kein Problem es nach den Bedürfnissen der TN auszurichten. Ich freue mich, dass so viele mitmachen möchten und mache fleißig Samen.
    Wir haben es ja auch immer so gemacht, das TN, die gerade verhindert waren, sich ans Ende setzen ließen.
    Habe ich selbst auch schonmal machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist bei mir bei Ormato und Ernteglück passiert. Die Samen sind so klein, manche rutschen durch mein Sieb. Ich habe es gemerkt und es waren nur ein paar Körnchen.
    Ja, ich war auf ein größeres Sieb gewechselt, weil ich die Samen sauberer haben wollte. Bei den Kernen der Fleischtomaten ging das auch, aber mit der Cherry war es blöd gelaufen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Mir ist die Reihenfolge egal. Habe überhaupt kein Problem es nach den Bedürfnissen der TN auszurichten. Ich freue mich, dass so viele mitmachen möchten und mache fleißig Samen.
    Wir haben es ja auch immer so gemacht, das TN, die gerade verhindert waren sich ans Ende setzen ließen.
    Habe ich selbst auch schonmal machen müssen.
    Also mir ist die Reihenfolge auch sowas von egal, jeder bekommt doch das Paket und für jeden ist auch etwas drin.
    Also entspannt bleiben.
    Ich freu mich drauf und sammel fleißig Samen 😍

Marmande

Foren-Urgestein
    Was ist mit Salatsaatgut und Bohnen, kann jemand davon was gebrauchen? Die Zucchini werde ich auf jeden Fall suchen. Wir sind unter der Woche auf dem Rückweg, da kann ich easy in Como im Gartencenter vorbeischauen. Es kann aber sein, daß zum Ende der Saison nicht mehr Alles verfügbar ist.

• Tomatenliebe

Mitglied
    Also mir ist die Reihenfolge auch sowas von egal, jeder bekommt doch das Paket und für jeden ist auch etwas drin.
    Also entspannt bleiben.
    Ich freu mich drauf und sammel fleißig Samen 😍
    Mir auch. Die am Anfang haben den Vorteil, dass wirklich noch von allem etwas da ist. Dafür muss man sich etwas mehr beeilen. Und am Ende kann man sich etwas mehr Zeit lassen und auch vorher die Liste ausgiebig studieren, dafür ist wenn man Pech hat genau das was man interessant fand und haben wollte vielleicht nicht mehr dabei. Hat alles Vor und Nachteile und wenn jemand aus irgend einem Grund lieber nach vorne oder hinten möchte ist das für mich kein Problem. Das muss @schwäble entscheiden.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich werde von meiner Bittergurke Samen sammeln, lohnt sich die an zu bauen und zu probieren, wer gerne bitter mag.
    Aber alleine die Pflanze ist toll und robust, schöner begrüner.

Tubi

Foren-Urgestein
    Mir auch. Die am Anfang haben den Vorteil, dass wirklich noch von allem etwas da ist. Dafür muss man sich etwas mehr beeilen. Und am Ende kann man sich etwas mehr Zeit lassen und auch vorher die Liste ausgiebig studieren, dafür ist wenn man Pech hat genau das was man interessant fand und haben wollte vielleicht nicht mehr dabei. Hat alles Vor und Nachteile und wenn jemand aus irgend einem Grund lieber nach vorne oder hinten möchte ist das für mich kein Problem. Das muss @schwäble entscheiden.
    Ja, normal geht es in Reihenfolge der Postleitzahl, oder eine Struktur, dass das Paket nicht immer quer durch die ganze Republik muss. Das legt Schwäble fest, wie er im Eingangspost geschrieben hat.
    @schwäble, vielen Dank schonmal für die Organisation! :paar:

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ja, normal geht es in Reihenfolge der Postleitzahl, oder eine Struktur dass das Paket nicht immer quer durch die ganze Republik muss. Das legt Schwäble fest, wie er im Eingangspost geschrieben hat.
    @schwäble, vielen Dank schonmal für die Organisation! :paar:
    Ist ja auch sehr sinnvoll so😉
    Auch von mir ein danke an @schwäble für die Organisation, ist ja auch viel Arbeit 😉

Marmande

Foren-Urgestein
    Zucchini waren bisher Fehlanzeige. Bohnen habe ich nur als normale Version bekommen. Aber der Urlaub hat ja erst begonnen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Das Glück ist dieses Mal auf meiner Seite. Die kleinen Tüten Zucca kosten hier 1 Euro

20240912_092334.jpg

Marmande

Foren-Urgestein
    Das Päckchen ist fertig. Spätestens Montag geht es auf die Reise. Ich habe die verschiedenen Buschbohnen komplett drin gelassen und hoffe es bleibt für mich auch noch etwas übrig. Ich wollte die Packungen nicht aufmachen und habe die Tage noch viele Dinge zu erledigen. Also bitte etwas übrig lassen🙏. Sollte jemand Zimtbasilikum beisteuern können, wäre ich sehr dankbar. Ich habe nur noch eine ganz kleine Menge im Vorrat. Es sind auch ein paar Kassenzettel im Päckchen. Da kann man mal schauen, was wir hier in Deutschland abgezockt werden. Dieses Jahr konnte ich eine ordentliche Menge beisteuern und hoffe es gefällt allen Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:

Tomatenliebe

Mitglied
    Meine Zimtbasilikum Samen aus dem Wanderpaket 2023 wollten leider nicht keimen. Mein Zitronenbasilikum fängt gerade das Blühen an.

schwäble

Foren-Urgestein
    Das Päckchen ist fertig. Spätestens Montag geht es auf die Reise. Ich habe die verschiedenen Buschbohnen komplett drin gelassen und hoffe es bleibt für mich auch noch etwas übrig. Ich wollte die Packungen nicht aufmachen und habe die Tage noch viele Dinge zu erledigen. Also bitte etwas übrig lassen🙏. Sollte jemand Zimtbasilikum beisteuern können, wäre ich sehr dankbar. Ich habe nur noch eine ganz kleine Menge im Vorrat. Es sind auch ein paar Kassenzettel im Päckchen. Da kann man mal schauen, was wir hier in Deutschland abgezockt werden. Dieses Jahr konnte ich eine ordentliche Menge beisteuern und hoffe es gefällt allen Beteiligten.
    Dass wir in Deutschland preislich ungerechtfertigt abgezockt werden ist schon an den Tüten von Peter Stochay aus Köln mit Saatgut von Franchi und Emanuele Larosa (egal ob konventionell oder Bio) zu sehen.

schwäble

Foren-Urgestein
    @Marmande
    Da muss ich Dir von besseren Erfahrungen berichten.
    Allerdings handeln diese von
    Päckchen oder Pakete zwischen mir in der Oberlausitz und meinen Geschwistern im Stuttgarter Raum.
    Da brauchen diese fast immer nur 1 Tag. Egal in welche Richtung!
    Wohingegen solche vom Stuttgarter Raum ins Ruhrgebiet sehr oft 2 Tage unterwegs sind.

Tinkin

Mitglied
    Ich habe dieses Thema so zeitig erstellt da mir beim "Entrümpeln" von älterem Saatgut aufgefallen ist daß der Inhalt mancher Gattungen zum grössten Teil aus einige Jahre altem Saatgut bestanden hat.
    Mein "Entrümpeln" lief unter Berücksichtigung der verschiedenen Keimfähigkeiten der diversen Gattungen ab.

Daher würde ich gerne von euch Interessierten erfahren an welchen, ich nenne es mal "Randgattungen", eurerseits Interesse bestehen würde. Was das Wichtelpaket interessanter machen dürfte / sollte. Und welche nicht jahrelang ihre Runden drehen müssen um bloß nach Jahren wieder entsorgt zu werden.

Zu den "Randgattungen" zählen für mich ausdrücklich NICHT:
    Chili / Paprika, Tomaten , Kürbis / Melonen / Zucchini sowie die "gängigen" Sorten von Gemüsen, Kräutern und Salaten.

Spontan einfallen tun mir zum Beispiel:
    + Cima di Rapa (Stängelkohl) von Franchi.
    + manches Wurzelgemüse.
    + manche Salate ausserhalb von Kopf- / Eisbergsalat von Franchi.

Welche ich auch anzubieten hätte.
    Ich habe Interesse an den von dir genannten Randgruppen. Die haben allesamt aber keine besonders lange Keimfähigkeit. Grundsätzlich hab ich mir die Frage aber auch schon gestellt. Wenn kein Interesse an meinem Saatgut besteht, ist das schade. Ich hab ja Mühe reingesteckt oder möchte Teilen. Die Vielfalt ist aber auch genau das Besondere an diesem Tauschpaket. Ich fände es schade, wenn das verloren ginge.