Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

Hallo zusammen,

hab eben wunderschönen Hornveilchensamen entdeckt. Hab ich eine Chance diese Hornveilchen noch für dieses Jahr zum blühen zu bringen?
z.B. Samen in Tiefkühlfach und danach im Zimmer aussähen?

:cool: :cool: :cool:
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

    Brauchen die Kälte zum Keimen? Wage ich zu bezweifeln. Meine Hornveilchen haben sich letzten Frühsommer ausgesät und sofort wieder gekeimt. Habe so ca. 15 prächtige Pflanzen erhalten, die im Herbst schon wieder anfingen zu blühen.
    Also müsste es jetzt noch gehen, oder?
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

    Hallo Pepino,

    das ist ja ne prima Nachricht und ich könnte somit direkt loslegen - Klasse!

    Herzlichen Dank sagen dir Naase und die Hornveilchensamen, die schon kräftig in der Tüte strampeln, hihi! :cool:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen. Bei mir war es eben so!
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

    Hornveilchen sät man ebenso wie Stiefmütterchen im Juni/Juli... aber es muss darauf geachtet werden, dass sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind, und kühl und anfangs schattig stehen, sonst kriegen die Viola-Gewächse lange Stengel, und weden nicht kompakt und buschig... nach der Aussaat am pikieren, ich pikier immer in 9er Töpfe wie in den meisten Gärtnereien
    LG Marius
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

    Hallo!
    Ich säe meine Hornveilchen immer um den 1.August herum.Decke sie mit Reisig oder Jutesack ab und halte sie gut feucht.
    Nach ca 4Wochen werden sie pikiert und an Ort und Stelle gepflanzt.
    Bei größeren Pflanzen nehme ich auch gerne eine Teilung vor,die blühen dann schneller.
    LG iris
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Samen von Hornveilchen - bekomm ich die noch in diesem Jahr zum Blühen?

    In unserem Balkonkasten hat es ein kleines Hornveilchen geschafft sich zu entwickeln (doch warum nur eins?) und sogar die strenge Kälte überlebt.

    Hätte nicht gedacht, dass so ein zartes Pflänzchen mit gerade mal 4 Blättern so eine Kälte überleben kann! Alle Achtung du kleines Kerlchen! ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich möchte mal keinen neuen thread eröffnen und hänge meine fragen hier drunter.
    habe alles gelesen, schlauer bin ich nicht wirklich geworden.
    in meinem samentütchenvorrat befindet sich auch ein tütchen mit hornveilchen.
    darauf steht EINJÄHRIG!
    heißt doch, daß es im aussaatjahr blüht?:confused:
    nun soll man es im Juli/August aussäen und dann würde es im märz blühen. finde ich verwirrend, denn meine gekauften hornveilchen überleben nie einen winter.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Tina,

    meine Hornveilchen überleben auch nicht den Winter,
    aber wenn die sich im Sommer/Herbst selbst aussäen
    haste meistens kleine neue Pflanzen im Frühjahr,passiert meistens bei mir so.:)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.028
    Ort
    Berlin
    Auf meinem Aussaattütchen steht:

    Aussaat im zeitigen Frühjahr für eine Blüte im Spätsommer/Herbst
    Aussaat Im Juni/Juli für eine Blüte im folgenden Frühjahr.

    Offensichtlich geht beides?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo schreberin,

    super. dann werde ich sie bei frostfreiem wetter in den kasten vor meinem küchenfenster aussäen. gestern habe ich dort das tannengrün entfernt, eh es womöglich die sonne vergrault. so habe ich die aussaat immer vor augen und vergesse das gießen nicht. auf meinem tütchen stand nämlich nur etwas von der aussaat im sommer.
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Tina,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus dem Samen, die meine fertig gekauften Hornveilchen im Juni abwerfen, im Sommer schöne Pflanzen heranwachsen und ca. ab September blühen.

    Meine Nachbarin zieht sich jedes Jahr ihre Stiefmütterchen selbst. Die kleinen Pflanzen schaffen es in einem normalen Beet, ohne Abdeckungen, durch den Winter und blühen im Frühjahr.

    Aber vielleicht gibts ja da auch einen Unterschied zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen, was die Winterhärte angeht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Frühjahr, bzw.Frühsommer gekaufte Stiefmütterchen oder Hornveilchen haben es bei mir im Beet noch nie über den Winter geschafft.
    Bin nun mal gespannt.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Meine Nachbarin zieht sich jedes Jahr ihre Stiefmütterchen selbst. Die kleinen Pflanzen schaffen es in einem normalen Beet, ohne Abdeckungen, durch den Winter und blühen im Frühjahr.

    Aber vielleicht gibts ja da auch einen Unterschied zwischen Hornveilchen und Stiefmütterchen, was die Winterhärte angeht.

    Ich ziehe seit zwei, drei Jahren Stiefmütterchen und Hornveilchen im Herbst für`s nächste Jahr vor.
    Sie blühen immer im folgenden Frühjahr und erfrieren nie im Winter. Sie blühen nur einen kleinen Tick später als die die man im Frühjahr überall kaufen kann.

    Weil im Herbst eh genügend Platz im Gemüsegarten ist, kann ich da wunderbar Stiefmütterchen/Hornveilchen aussäen.
    Dieses Jahr gibts weiße und ganz dunkle (schwarze) Stiefmütterchen und die Hornveilchen "Johnny Jump Up".
    Bei den Stiefmütterchen habe ich eigene Saat genommen. Schwiemutter meint, Pflanzen aus eigener Saat werden von Jahr zu Jahr kleiner, ob das so ist, konnt ich selbst noch nicht feststellen. Machs erst seit drei Jahren.
    Die Anzucht ist wirklich ganz einfach und empfehlenswert. :)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    meine hornveilchen säen sich selber aus und zeitig im frühjahrkommen sie
    aus der erde und blühen mindestens 2 mal im jahr.
    sie werden stellenweise zur invasion so das ich sie ausmachen muß.
    im winter gehen sie ein haben sich aber vorher ausgesät.
    so ist jedes jahr gewährleistet das neue hornveilchen da sind.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Ringelblümchen, hallo Villadoluca,

    ihr säht also im Herbst (September-November?) den Samen aus. Aber er beginnt erst, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird zu keimen. Richtig?

    Damit könnte ich leben. Ich müsste mal probieren, ob der Samen so den Winter im Blumentopf bzw. Balkonkasten übersteht.
    Dann muss ich mir im Frühjahr keine mehr kaufen. Außerdem machen selbst gezogene mehr Freude.

    Danke Euch für den Tipp!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    ihr säht also im Herbst (September-November?) den Samen aus. Aber er beginnt erst, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird zu keimen. Richtig?

    Moin Naase,

    nöööö falsch ;). Ich säe im Herbst (Sept./Okt.) die Saat keimt bald und überdauert als Pflänzchen den Winter.
    Ich habe grade ein Bild von meinen Hornveilchen gemacht. Musste dafür 20 cm Schnee beiseite räumen. Aber schau mal selbst - sie sind grün und werden nächsten Monat blühen.
     

    Anhänge

    • Hornveilchen12_3.jpg
      Hornveilchen12_3.jpg
      222,5 KB · Aufrufe: 115

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Ringelblümchen,

    lieb von dir dafür extra ein Pflänzchen aus dem Schnee zu holen. Ich hoffe du hast es schnell wieder zugedeckt, denn es soll noch ne Weile so kalt bleiben. ;)

    Ich habe die selben Erfahrungen wie Tina gemacht: im Balkonkasten hab ich im November vor 3 Jahren ein kleines Hornveilchen gesichtet. Ich deckte es mit Reißig ab. Aber im Frühjahr war es erfroren.
    Im Januar sah es zwar noch ganz gut aus, aber der harte Frost hat ihm ordentlich zugesetzt.

    Doch wenn es bei dir so gut funktioniert, sollte ich es wohl noch einmal probieren. :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mußte unbedingt neulich ein Tütchen Hornveilchen in Lila mit gelbem Auge mitnehmen. Die fand ich sooo schön. Und nun weiß ich nicht so richtig-säe ich bald aus oder erst im Spätsommer, falls es noch einen geben sollte.:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die wilden Veilchen säh ich immer jetzt aus, das sind Kaltkeimer weiß nicht ob das Hornveilchen auch dazu zählt.
    So haben sie die Chance im laufe des Jahres eine schöne Blattrosette zu bekommen, manchmal blühen sie dann schon im Herbst und kommen auch gut durch den Winter.
    Teil das Tütchen doch auf, eine Portion jetzt ,eine im Herbst, dann siehst Du was besser bei dir klappt.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Die lila Hornveilchen mit dem gelben Auge hatte ich auch schon mal, allerdings Gekaufte. Die sind wirklich sehr schön!

    Hätte ich Samen, würde ich den jetzt (oder nächste Woche, da wirds wärmer) sähen. ;)
    Ich vermute mal, dass die spätestens im Juni blühen.

    Ich hab mir kürzlich 2 Hornveilchen gekauft. Davon werd ich mir Samen nehmen und diesen einmal im Herbst und einmal im nächsten Frühjahr aussähen.
    Ich lass mich mal überraschen :)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Doch wenn es bei dir so gut funktioniert, sollte ich es wohl noch einmal probieren. :rolleyes:

    Probier`s unbedingt mal aus, Naase - hast doch nix zu verlieren. Die Pflänzchen sind sofort nach dem Foto wieder mit Schnee zugedeckt worden. ;)

    @Tina und Naase: Der Tipp von Stupsi ist gut. Sät eine Hälfte jetzt bald und die andere Hälfte im Herbst. Hier noch ein Bild von Stiefmütterchen die ich im Herbst 11 ins Gemüsebeet gesät habe und im Frühjahr 12 in den Balkonkasten gesetzt habe.
    In mein Gemüsebeet kommt im Herbst immer eine Laubschicht, vielleicht hilft das ja auch?
     

    Anhänge

    • Foto-0101.jpg
      Foto-0101.jpg
      104,4 KB · Aufrufe: 154

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja zum WE wäre optimal,da bekommen sie noch Kälte ab und dann solls ja milder werden, meist reichen so 0-6 Grad aus ein paar Tage.
    Nur schön abdecken mit Folie am besten im Topf aussäen erstmal, Veilchen sind Lichtkeimer kommen also so auf die Erde und die Vögelchen picken die gerne weg, Ameisen schleppen die Samenkapseln auch schonmal durch die Gegend im Garten.:grins:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ringelblümchen, ich werde mir demnächst eine Tüte Hornveilchensamen kaufen. Ein Teil kommt in einen Blumentopf, einer in den Balkonkasten und der Rest wird im Herbst ausgesäht.

    Danke auch für den prima Link zur Pflege von Hornveilchen.

    Na dann schaun wir mal, nä?! ;)
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ringelblümchen, ist das links auf dem Foto deine Hausmietze? Sie sieht aber schick aus! Und die Haltung erst...!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weiß jemand von Euch wie lange Veilchensamen haltbar sind?
    Hab glaube ich mal gelesen nicht so lange oder?
    Ich liebe ja Veilchen vor allem die Duftveilchen obwohl die Hornveilchen so schöne Farben haben.
    Leider mögen die meinen warmen Südbalkon nicht so im Hochsommer da muss ich immer das schattigste Plätzchen nehmen um die durch zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    Eisenkraut Suche Samen von hohem Agaratum Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    Schwabe12345 Qualität von Samen Gartenpflanzen 13
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Linserich Samen von Königskerze und Tagetes zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Elkevogel Samen von steirischem Ölkürbis? Obst und Gemüsegarten 11
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Samen von niedrigen Strohblumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    T Samen von Currykraut gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Samen von Hülsenfrüchten einweichen? Obst und Gemüsegarten 9
    Tatantula Samen von welcher Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Samen von Prunkwinde zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    Fjäril Suche Samen von Blauer Mauritius Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten