Salix integra Hakuro Nishiki

kohls

Mitglied
Registriert
31. Dez. 2009
Beiträge
50
Ort
Fürstenfeld
Hätte mal eine frage zum Schnitt von Salix integra Hakuro Nishiki ich habe schon darüber gegoogelt aber ich finde überall andere Antworten. Wann soll ich sie wirklich schneiden und wie???
Ich habe dieses kleine Bäumchen erst heuer gepflanzt und es hat schon sehr lange Triebe!!!
Darf ich es jetzt noch schneiden oder ist es zu spät und ich muss bis nach der Blüte im Frühjahr warten??

Ich Danke für eure Antworten
Stefan:eek:
 
  • kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    Danke für deine Antwort habe diesen Beitrag auch vorher schon durchgelesen.
    Bei anderen steht aber das man sie nur im Frühjahr nach der Blüte und vor der Blattbildung schneiden soll!!!
    Habe angst dass sie im Winter abfriert!!!

    mfg
    Stefan:eek:
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Kohls,

    ich schnibbel meine wann es mir gerade beliebt oder ich mich per Rosenschere mal wieder an irgenwas - meist unschuldig - "pflanzlichem" austoben will :D

    Meine Harlekinweide ist da echt ein dankbares Opfer. Ihr ist es egal, wann an ihr rumgeschnitten wird (und diese Prozedur überlebt sie bereits seit gut 10 Jahren). Hab sie auch irgendwann mal in einem Sommer von rund einem Meter Durchmesser auf Basketballgröße zurückgeschnitten - allerdings da nicht mehr mit der zierlichen Rosenschere sondern mit der elektrischen Heckenschere...

    Je mehr Du schneidest, um so buschiger und dichter wird sie irgendwann - auch wenn man es, gerade am Anfang, gar nicht abwarten kann, dass das Ding "groß" wird. Und, läßt Du die Triebe zu lang, dann sieht der Wuchs eher nach Besen als ne Kugel aus.

    Also, nur zu! Das einzige, was Dir wirklich passieren kann, ist, dass die Triebe, die jetzt vielleicht bis zum nicht mehr ganz ausreifen und holzig werden, im Frühjahr verdorrt sind. Was aber auch nichts macht, weil sie ohnehin üppig austreiben - ist ja nix anderes als ne ordinäre Weide...

    LG!
    Christine
     
  • Similar threads

    Oben Unten