Salate haltbar einmachen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.233
Ort
Raum Heidelberg
Es gibt soviel Gemüse , das als Salat toll schmeckt, im Winter ist es schön , wenn man sowas auch im Keller hat.
Ich habe gestern Paprikasalat gemacht.
Die Paprika waren zum großen Teil durch Food Sharing gerettete, ein paar auch von mir.
Also Ran an den Salat, ich finde die Idee toll 😉
Das Rezept:
1,2 Kilo geputzte Paprika in schmale Streifen und Stücke schneiden.
Dann mit einer gewürzmischung aus Dillstiele, Knoblauch, Meerrettich, schwarze Johannisbeerblätter, in Gläser schichten, dann einen Sud bereiten aus ein Liter Wasser, 700 ml Apfelessig, 160 g Zucker,
3 Teelöffel Salz, bunter Pfeffer, Szechuanpfeffer.
Alles aufkochen und über die Paprika kräutermischung geben. Gläser schließen und eine Stunde bei 100 Grad einkochen.
Dann 24 Std. bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, danach kühl lagern.
Man kann natürlich die Kräuter und Gewürze , aber auch den Zuckeranteil und Essig variieren.
Wenig Gläser koche ich in einem kleinen Topf ein, Tuch unten rein, Gläser drauf und Deckel, bei diesem Topf war der Deckel zu flach, deswegen der Topf.😅
Die Temperatur messe ich zwischendurch mit einem Thermometer.
IMG_20221105_134356.jpgIMG_20221105_141746.jpgIMG_20221105_145139.jpgIMG_20221105_150233.jpgIMG_20221105_150306.jpgIMG_20221105_164635.jpg
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich noch Karottensalat eingekocht, wir lieben Karottensalat und so eingekocht hat man immer mal schnell einen da, Öl und Pfeffer kommt erst rein wenn er offen ist.
    Die Karotten waren fast alle wieder gerettete, ist doch schön wenn man sowas auch haltbar für die Vorratskammer machen kann.
    Der Sud ist derselbe wie bei dem Paprikasalat, aber ohne die getrockneten Kräuter und Gewürze, nur Salz ist mit drin
    IMG_20221107_174909.jpgIMG_20221108_151015.jpgIMG_20221108_153427.jpgIMG_20221108_153456.jpgIMG_20221108_163355.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.365
    Toll! 👍
    Eine Frage, bleibt das Gemüse eigentlich beim Einmachen so ein kleines bißchen knackig oder schmeckt es nacher richtig gekocht..?

    Habe vor kurzem eine Sendung über Gemüse einmachen nur durch Milchsäurebakterien gesehen, ganz ohne kochen.
    Aber da traue ich mich ehrlichgesagt nicht ran.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Toll! 👍
    Eine Frage, bleibt das Gemüse eigentlich beim Einmachen so ein kleines bißchen knackig oder schmeckt es nacher richtig gekocht..?

    Habe vor kurzem eine Sendung über Gemüse einmachen nur durch Milchsäurebakterien gesehen, ganz ohne kochen.
    Aber da traue ich mich ehrlichgesagt nicht ran.
    @Taxus Baccata
    Das Gemüse bleibt schon noch bischen knackig, deswegen wird sowas auch nicht zu lange eingekocht.
    Das mit dem fermentieren ist auch sehr schön und auch einfach, schmeckt natürlich ganz anders, ist aber sehr gesund.
    Ich mache das auch jedes Jahr etwas davon, es hält auch sehr lange.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.365
    Muss mich da nächstes Jahr auch mal rantasten... finde Einkochen/Einmachen so toll - aber mein Respekt vor Botulismus ist enorm... wenn man es kann sicherlich kein Thema, aber da ich es leider nie von jemand erfahrenem lernen konnte habe ich Bedenken, Fehler zu machen. Habe deswegen bisher selbst nur unter Einhaltung gröster hygienischer Vorsicht Marmelade eingekocht (die in der Regel aber auch zügig verbraucht wurde).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Muss mich da nächstes Jahr auch mal rantasten... finde Einkochen/Einmachen so toll - aber mein Respekt vor Botulismus ist enorm... wenn man es kann sicherlich kein Thema, aber da ich es leider nie von jemand erfahrenem lernen konnte habe ich Bedenken, Fehler zu machen. Habe deswegen bisher selbst nur unter Einhaltung gröster hygienischer Vorsicht Marmelade eingekocht (die in der Regel aber auch zügig verbraucht wurde).
    @Taxus Baccata
    Das verstehe ich , da muss man sich auch wirklich gut mit befassen.
    Es gibt beim einkochen , wie auch bei anderen Sachen , regeln die sehr wichtig sind, wenn man die weiß und einhält ist das alles ganz einfach und es passiert auch nichts.
    Sehr wichtig , gut sterilisierte Gläser, sauberes Arbeiten, Obst und Gemüse das keine Schadstellen hat, die Temperaturen und einkoch Zeiten, ja da gibt es viel zu lernen.
    Ich lerne auch immer wieder neues dazu.
    Aber ist doch auch schön , wenn man sich austauschen kann 😉
    Also nur Mut, es ist wirklich was schönes und es macht Spaß sein eigenes Gemüse haltbar zu machen, oder auch wenn die Möglichkeit besteht , gerettetes haltbar machen , diese Lebensmittel sind genauso gut, wie das was man kaufen kann.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe Mal einen Thread für Gemüse einlagern gemacht, da gibt es sicher genug zum austauschen , dann muss es nicht hier rein und es ist nichts durcheinander 😅
    Vielleicht verschiebt ein Mod gleich Mal die unteren Sachen? @Okolyt
    @Linserich , das wäre lieb
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.405
    Ort
    Mittelhessen
    Muss mich da nächstes Jahr auch mal rantasten... finde Einkochen/Einmachen so toll - aber mein Respekt vor Botulismus ist enorm... wenn man es kann sicherlich kein Thema, aber da ich es leider nie von jemand erfahrenem lernen konnte habe ich Bedenken, Fehler zu machen. Habe deswegen bisher selbst nur unter Einhaltung gröster hygienischer Vorsicht Marmelade eingekocht (die in der Regel aber auch zügig verbraucht wurde).
    Und die Tomatensoße hast Du doch auch eingekocht, oder nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.365
    Ach so, das wusste ich nicht.
    Ich habe alle eingekocht. Mir ist noch nie welche schlecht geworden.
    Ich glaube Botulinum Toxin kann man weder an Farbe noch am Geruch erkennen! Es ist das Abbauprodukt/Toxin des Bakterium Clostridium Botulinum...
    Aber klar - es scheint ja meist gut zu gehen sonst wären hier schon alle tot. 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich glaube Botulinum Toxin kann man weder an Farbe noch am Geruch erkennen! Es ist das Abbauprodukt/Toxin des Bakterium Clostridium Botulinum...
    Aber klar - es scheint ja meist gut zu gehen sonst wären hier schon alle tot. 😉
    @Taxus Baccata
    Einkochen gibt es schon ewig,wenn man natürlich viel Angst hat dann sollte man es lieber lassen.
    Einfach alles so machen wie es gehört und wenn du Weckgläser benutzt dann zeigt das Glas es dir ganz schnell an wenn's nicht dicht ist, nämlich nachdem du die Klammer ab nimmst.
    Ich schaue immer Mal im Keller alles durch, ob die Deckel noch fest sind, ob bei den Twist Off keiner gewölbt ist.
    Wenn ich was finde kommt es gleich weg.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.365
    ewig,wenn man natürlich viel Angst hat dann sollte man es lieber lassen.
    Bei mir ist es eher eine Frage der Informationen... ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, genügend Fakten zu dem Thema zu kennen - da ist mir das tatsächlich zu heiß.
    Aber ich glaube @Supernovae hatte eine ganz gute Seite empfohlen, vielleicht traue ich es mir da mit den entsprechenden Infos eher zu. ;-)
    Ich brauche bei kritischen Themen einfach erst genügend Informationen um abwägen zu können. Möchte aber ab nächstem Jahr eigentlich schon auch einkochen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.632
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe Mal einen Thread für Gemüse einlagern gemacht, da gibt es sicher genug zum austauschen , dann muss es nicht hier rein und es ist nichts durcheinander 😅
    Vielleicht verschiebt ein Mod gleich Mal die unteren Sachen? @Okolyt
    @Linserich , das wäre lieb
    Erledigt. Ich hoffe, ich habe die richtigen Posts erwischt. War gar nicht so einfach. 😃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir ist es eher eine Frage der Informationen... ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, genügend Fakten zu dem Thema zu kennen - da ist mir das tatsächlich zu heiß.
    Aber ich glaube @Supernovae hatte eine ganz gute Seite empfohlen, vielleicht traue ich es mir da mit den entsprechenden Infos eher zu. ;-)
    Ich brauche bei kritischen Themen einfach erst genügend Informationen um abwägen zu können. Möchte aber ab nächstem Jahr eigentlich schon auch einkochen.
    @Taxus Baccata
    Mach dich vertraut, das wird schon klappen, du wirst sehen , es macht richtig viel Spaß 😘
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mal wieder Salat eingemacht und zwar , dieses mal :
    Rettich - Chiccore Salat mit Senfkörner und etwas Meerettich
    Gehobelten Rettich und Chiccore in Gläser geschichtet, zwischenrein ein kleines Stück Meerettich und zum Schluss ein teel. Senfkörner darüber.
    Dann den heißen Sud darüber und 30 min bei 90 Grad eingekocht.
    Sud ist ähnlich wie bei Paprikasalat,
    Wasser gleiche Menge ,
    Essig nehme ich halb Apfelessig halb Branntweinessig, Salz einen Teil Wild-Kräutersalz zwei gehäufte Teelöffel und drei Teelöffel Meersalz , etwas weniger Zucker.
    Ich bin sehr gespannt wie dieser Salat schmeckt.
    IMG_20221125_115339.jpgIMG_20221125_125329_HDR.jpgIMG_20221125_142717.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.405
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt soviel Gemüse , das als Salat toll schmeckt, im Winter ist es schön , wenn man sowas auch im Keller hat.
    Ich habe gestern Paprikasalat gemacht.
    Die Paprika waren zum großen Teil durch Food Sharing gerettete, ein paar auch von mir.
    Also Ran an den Salat, ich finde die Idee toll 😉
    Das Rezept:
    1,2 Kilo geputzte Paprika in schmale Streifen und Stücke schneiden.
    Dann mit einer gewürzmischung aus Dillstiele, Knoblauch, Meerrettich, schwarze Johannisbeerblätter, in Gläser schichten, dann einen Sud bereiten aus ein Liter Wasser, 700 ml Apfelessig, 160 g Zucker,
    3 Teelöffel Salz, bunter Pfeffer, Szechuanpfeffer.
    Alles aufkochen und über die Paprika kräutermischung geben. Gläser schließen und eine Stunde bei 100 Grad einkochen.
    Dann 24 Std. bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, danach kühl lagern.
    Man kann natürlich die Kräuter und Gewürze , aber auch den Zuckeranteil und Essig variieren.
    Wenig Gläser koche ich in einem kleinen Topf ein, Tuch unten rein, Gläser drauf und Deckel, bei diesem Topf war der Deckel zu flach, deswegen der Topf.😅
    Die Temperatur messe ich zwischendurch mit einem Thermometer.
    Anhang anzeigen 724926Anhang anzeigen 724925Anhang anzeigen 724924Anhang anzeigen 724923Anhang anzeigen 724922Anhang anzeigen 724921
    Wie war der Salat nach dem Einkochen @Golden Lotus ?
    Ich frage, weil ich eine Stunde sehr lang finde. Zumal ein hoher Essiganteil drin ist, der ja auch konserviert.
    Länger als 30 Minuten hätte ich persönlich nicht eingekocht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie war der Salat nach dem Einkochen @Golden Lotus ?
    Ich frage, weil ich eine Stunde sehr lang finde. Zumal ein hoher Essiganteil drin ist, der ja auch konserviert.
    Länger als 30 Minuten hätte ich persönlich nicht eingekocht.
    @Tubi
    Wie kommst du auf eine Stunde? Ich habe 30 min eingekocht.
    Der Salat ist sehr lecker geworden, natürlich nicht mehr so knackig wie frischer , aber vollkommen OK und nicht matschig
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.233
    Ort
    Raum Heidelberg
    ... weil Du das so gesagt hast ...
    @Wachtlerhof und @Tubi
    Achso, ich dachte es wird vom Rettich Chicorée Salat geschrieben, nein den Paprikasalat schon eine Stunde einkochen, die Paprika werden nicht matschig .
    Sie sind dann weich aber absolut lecker.
    Bei Paprika ist die Gefahr, wenn sie nicht richtig durch sind zum Lagern das sie gären können und dann ist das faze Glas dahin.
    Ich halte mich an die vorgaben
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.405
    Ort
    Mittelhessen
    @Wachtlerhof und @Tubi
    Achso, ich dachte es wird vom Rettich Chicorée Salat geschrieben, nein den Paprikasalat schon eine Stunde einkochen, die Paprika werden nicht matschig .
    Sie sind dann weich aber absolut lecker.
    Bei Paprika ist die Gefahr, wenn sie nicht richtig durch sind zum Lagern das sie gären können und dann ist das faze Glas dahin.
    Ich halte mich an die vorgaben
    Ich mag keine weichen Paprika. Ich koche sie maximal 20 Minuten ein, wenn sie in Essigsud sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    Murmelchen Einfache Salate zum Sattfressen Essen Trinken 4
    scheinfeld Welches Gemüse/Salate verschmähen Schleimis? Schädlinge 12
    Brombärche Salate auf Rindenhumus mit Sand pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    I Salate werde aufgegessen und Rohlrabi bzw die Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    Borstel2 Artischockenblüte wie haltbar machen? Gartenpflanzen 1
    Cathy Flüssigkeit tritt nach Einkochen aus - trotzdem haltbar? Essen Trinken 4
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Cathy Kräuter haltbar machen? Kräutergarten 7
    O.v.F. Zitronenmelisse haltbar machen Kräutergarten 31
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    Marcel Meerrettich haltbar machen Essen Trinken 3
    Gitti5 Holzstamm haltbar machen Gartengestaltung 5
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    mein geheimer Garten Rasensamen noch haltbar und keimfähig? Rasen 7
    B Wie bemahle ich dauerhaft Haltbar ein Stein? (Grabstein) Gartengestaltung 6
    tina1 Edding auf T-Shirt haltbar machen Small-Talk 13
    Z Baumrinde haltbar machen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten