Salat vorziehen

Gibts auch sowas wie nen Lidl Ost wie nen Aldi Süd?
Bei und steht davon nichts...?

Nicht das ich wüßte. Aber oft steht auf den Prospekten, in welchen Lidlläden es die Sonderangebote gibt. Ein Doppelblatt war dabei, wo nur Angebote aus Eiche und Biesdorf drin sind.

So, hab schnell noch mal in das Heftchen geguckt. Steht keine Ortsangabe drin.

Die Anzuchtkästen kannst du auch online bestellen die Erde nicht

• Die Anzuchtkästen sind hier auch drin aber die Erde nicht und die brauch ich sooooo dringend!!!
    Muss ich wohl noch warten ....
    Danke fürs nachsehen!

Du hast doch Balkonkästen. Die ausgelaugte Erde daraus eignet sich auch als Anzuchterde. Bevor die neue Saat reinkommt, sollte sie allerdings sterilisiert werden. Kann man in der Mikrowelle machen oder in einem großen Kochtopf.

• Anzuchterde? Nee die kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Ich brauch normale, ganz normale für alles.
    Will sofort loslegen wenns milder wird, deshalb wärs schön gewesen wenn sie die jetzt reinbekommen.
    Nicht schlimm dann hol ich erstmal noch einen Sack im Gartencenter für die Anfänge.

• Anzuchterde? Nee die kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Ich brauch normale, ganz normale für alles.
    Will sofort loslegen wenns milder wird, deshalb wärs schön gewesen wenn sie die jetzt reinbekommen.
    Nicht schlimm dann hol ich erstmal noch einen Sack im Gartencenter für die Anfänge.

Die Angebotserde ist "Kräuter- und Anzuchterde".

Wieso magst du die nicht mehr? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich schreib dir mal ´ne PN damit wir den Salatthread nicht weiter mit nem anderen Thema vollspamen.

• mein Salat keimt auch schön brav... Steht am hellen Fester bei etwa 6 Grad... mal hat natürlich das Wachstum so gut wie eingestellt. Habe mir extra mein Frühbeet schon raus gekramt, weil ich dachte, ich könnte es bald aufstellen (hatten hier ja schon wieder 12 Grad Plus), doch bei aktuell Minus 11,6 Grad bringt mir auch ein Frühbeet nichts... Noch nichts ;)
    Liebe Grüße

Hätten heute auch acht Grad Minus über Nacht, hatte das Gewächshaus deshalb rein geholt. Bis Minus zwei bleibt es ja frostfrei, aber das hätte es nicht geschafft.
    Heute morgen geht es wieder raus, denn tagsüber kommt es locker auf über zehn Grad.
    Bisher steht der Salat Wacker aufrecht. :grins:

Hab jetzt auch beschlossen, ein Frühbeet zu bauen. Will aber keins kaufen, sonder aus Holz mit Styropor bauen. Nur finde ich einfach keine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Holzfenster. Nicht mal im Internet. Doof.

Hallo Kantate,
    wenn nix findest, dann kauf Dir die Frühbeetfolie - geht super - einen Holzrahmen und darauf die Folie, funktioniert wie ein Frühbeet. Ich nehm die Folientunnel anstatt des Frühbeetes.
    LG Anneliese

Hätten heute auch acht Grad Minus über Nacht, hatte das Gewächshaus deshalb rein geholt. Bis Minus zwei bleibt es ja frostfrei, aber das hätte es nicht geschafft.
    Heute morgen geht es wieder raus, denn tagsüber kommt es locker auf über zehn Grad.
    Bisher steht der Salat Wacker aufrecht. :grins:

Hab jetzt auch beschlossen, ein Frühbeet zu bauen. Will aber keins kaufen, sonder aus Holz mit Styropor bauen. Nur finde ich einfach keine Bezugsquelle für ein gebrauchtes Holzfenster. Nicht mal im Internet. Doof.

Ruf mal bei einem Fensterbau an, wenn die in deiner Umgebung irgendwo neue einbauen kannste vielleicht umsonst die alten mitnehmen, das spart dem Besitzer eigentlich Entsorgungs-Kosten.

• Mein Salatexperiment ist bisher ganz spannend:
    Die Pflänzelein stehen noch, wobei ich den Kasten nachts rein hole.
    Wobei, richtig wachsen tun die Kleinen auch nicht.

Hab heute eine Tüte Feldsalat gekauft. Meint ihr, den kann man jetzt noch säen?
    Geht das auch draußen oder auch unter Glas.

• Du stellst sie raus? Das die nicht wachsen bei 0 Grad wundert mich nicht , eher das sie nicht erfrieren....
    Feldsalat kenn ich nur für den Herbst.

Was machen denn die Salate bei den anderen auf Fensterbank und im Keller?
    Klappt es da?

Hallo Stupsi,
    Mein Salat steht nach wie vor unverändert da...
    Kenne jetzt, dank Anneliese, die Ursache (ist ihm wohl einfach zu kalt)... An der Problemlösung muss ich noch arbeiten.

Liebe Grüße

Hier ist mein Salat :-)

Anhänge

• s1.webp
      s1.webp
      126,2 KB · Aufrufe: 208
    Danke euch Beiden :-)
    Ja, ich habe sie ausgedünnt, da sie zu spierlig waren. Nun stehen sie gut aber 16 Grad im Schlafzimmer und halten sich zurück mit dem Schießen. Bisjetzt nocht :-)

Euer Salat sieht ja wirklich gut aus.

Ich habe gestern nun diese Anzuchtkästen gekauft. Die beiden äußeren Schalen werde ich benutzen. Diese Innenkästchen aber nicht. Da erst ewig Löcher reinzupieksen habe ich keine Lust. Und hinterher die Fummelei, die Erdballen wieder rauszukriegen. Ich werde wieder meine Zeitungstöpfchen drehen.

Die Anzuchterde beim Lidl war in 10-kg-Beuteln und je kg genauso teuer wie die Bio-Erde aus der Gartenabteilung beim Baumarkt. Habe je einen Beutel gekauft und werde nun mal sehen.

Auf den Salatsamentütchen steht bei mir, dass es ein früher Salat sei und ab März kann man ihn vorziehen.

Wenn ich so sehe, dass hier schon viele vorziehen, frage ich mich natürlich, ob das nicht ein bißchen zu spät ist.

Wann und wohin bringt ihr euern Salat, damit er tolle Köpfe bekommt?

• Zurück
    Oben Unten