Säulenapfel „Berbat“® – Brauchbar oder Problembaum?

Berti1982

Neuling
Hallo zusammen,

in meinem Garten steht ein Säulenapfel "Berbat"® Delwila, der noch vom Vorbesitzer des Hauses stammt. Da ich mich mit Obstbäumen nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich frage mich, ob der Baum noch gesund und brauchbar ist – und was es mit den seltsamen Knoten an den Ästen auf sich hat. Falls eine Pflege oder ein Rückschnitt nötig ist, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 0
  • 111.jpg
    111.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 0
  • 222.jpg
    222.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo @Berti1982,

für einen Säulenapfel sieht Dein Baum sehr ungewöhnlich aus. Säulenobst hat nämlich normalerweise nur kleine Stummel-Seitenäste.
    Ich kann nicht sagen, ob er schwer krank ist (vielleicht Obstbaumkrebs), ob er jahrelang falsch geschnitten wurde oder ob nur die Unterlage durchgetrieben hat.
    Du kannst es mit einem radikalen Schnitt versuchen, denn so, wie er auf dem 3. Foto aussieht, wirst Du nicht viel Freude an der Ernte haben.
    Vielleicht musst Du Dich von ihm aber auch verabschieden.

Wie weit sollte der Baum zurückgeschnitten werden?
    Ist es ratsam, alle hochgewachsenen Bereiche zu kürzen oder lediglich auszudünnen? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass der Baum nicht abstirbt?

• Wie ein Säulenapfel sieht der nicht - oder nicht mehr aus.
    Um zu wissen ob du den Baum behalten kannst, muss man erst mal wissen was da an ihm wächst.

Es kommt bestimmt noch jemand vorbei, der sich da gut auskennt.

Nur etwas geduld.

• Hi Berti und willkommen im Forum.

Obstbaumkrebs ist das nicht, da bilden sich vermehrt Luftwurzeln, ist nicht bedenklich.

Aber ein Säulenapfel ist das nicht mehr.
    Wahrscheinlich sind vor Jahren die Stämmlinge aus der Unterlage gewachsen und haben die Veredelung überwuchert bzw. verdrängt, ohne das es dem Vorbesitzer bewusst wurde/war.

Ich würde da keine Arbeit mehr investieren – roden und was gescheites Neues.

Zuletzt bearbeitet:
    Wobei du an die Stelle dann halt keinen Apfel, Birne oder anderes Kernobst setzen kannst.
    Steinobst wie Kirsche, Aprikose, Pfirsich, Mandel, etc, ginge schon.

• Wie weit sollte der Baum zurückgeschnitten werden?
    Ist es ratsam, alle hochgewachsenen Bereiche zu kürzen oder lediglich auszudünnen? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass der Baum nicht abstirbt?

Wenn Du es doch versuchen möchtest, OK.
    Ob Du allerdings noch einen richtigen Säulenapfel daraus machen kannst, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht so etwas wie einen "Zwerg-Apfel".

Fast alles Senkrechte muss raus, direkt am Stamm oder an den dicken Seitenästen ! Ich meine hier nur die ungefähr fingerdicken Äste.

Einige dieser fingerdicken Äste werden nur stark eingekürzt. Welche, ist aber im momentanen Zustand schwer zu erkennen.
    Vielleicht nimmst Du erst mal folgende Äste komplett raus:
    - Konkurrenztriebe,
    - jeweils einen der Äste, die sich aneinander reiben
    - Äste, die ins Kronen-Innere wachsen (sofern welche vorhanden sind) und
    - jeweils einen der Äste, die insgesamt zu dicht beieinander stehen.
    Wenn Äste stehenbleiben, sollten es diejenigen sein, die möglichst flach wachsen.
    Kann durchaus sein, dass danach die Hälfte oder mehr Äste verschwunden sind.

Dann sehen wir weiter.

Den Rest kannst Du entsprechend des Fotos grob einkürzen. Hier wird später noch nachgeschnitten.

Ziel des Schnittes ist, den Baum flach zu bekommen und später auch zu halten, was bei Kernobst notwendig ist. Es blüht und fruchtet fast ausschließlich an waagerecht oder schwach aufrecht wachsenden Ästen.

Der Schnitt sollte baldmöglichst geschehen, da das Frühjahr in der Tür steht ;)

222.jpg