Rosmarinus officinalis

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
so, nun ein paar Bilder von meinem Basilikum am Küchenfenster
mit neutrieb und einigen abgefallenen Nadeln:
 

Anhänge

  • Rosmarinnadeln 1.jpg
    Rosmarinnadeln 1.jpg
    372 KB · Aufrufe: 114
  • Rosmarinnadeln 2.jpg
    Rosmarinnadeln 2.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 146
  • Rosmarinnadeln3.jpg
    Rosmarinnadeln3.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 147
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Dieter!

    Einige Nadeln sind sehr braun.Ich würde sie nicht mehr verwenden.

    Der Rosmarin sieht gesund aus , die Triebspitzen kannst Du einkürzen,aber echt nicht viel....er ist ja noch Kind :D


    So sollen getrocknete Rosmarinnadeln aussehen:
    LG Christa
     

    Anhänge

    • 100_4012_600_450.jpg
      100_4012_600_450.jpg
      37,7 KB · Aufrufe: 138
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Huhu, ich nochmal...*jammer*, mein Rosmarin ist, glaube ich, hin. Er ist fast komplett gelbbraun.
    Macht es Sinn, noch zu warten, bis es wärmer wird? KÖNNTE er nochmal austreiben? Der Anblick ist nicht schön.
    Im Sommer sah er noch so aus wie auf dem Bild. Nur, damit ihr wißt, daß er nicht mehr kleinwinzig und neu war.

    LG, Tina.
     

    Anhänge

    • Bild008.jpg
      Bild008.jpg
      651,4 KB · Aufrufe: 129
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Tina,

    IMMER erst abwarten , später weinen :D

    Wart mal bis Ende März Anfang April wenn es wärmer wird und dann schneidest Du mal in einen kleinen Zweig rein, Du wirst sofort merken ob er trocken und brüchig sprich tot ist oder ob er noch biegsam und Saft drin ist.

    Wenn er noch lebt kannst du die alten vertrockneten Nadeln nach und nach abstreifen die trocknen ab und dann kommen neue.
    Evtl. auch leichter Rückschnitt im Mai dann treibt er wieder buschig aus.

    Stell Ihn jetzt auf jeden Fall geschützt auf denn Fröste ohne Schnee könnten ihm sonst jetzt den Rest geben.

    Lg Stupsi

    P.S Du wohnst aber schön!
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo tina
    hast du ihn denn immer draussen gehabt? im topf ist er empfindlich gegenüber dem durchfrieren, besonders wenn es länger andauert. davor sollte man ihn schützen.
    stupsi, ich muss dir leider widersprechen. da wo die alten nadeln waren, kommen keine neuen. da hilft nur ein rückschnitt (falls die äste noch grün innen sind). für einen rückschnitt würde ich auch empfehlen, noch zu warten.
    hier ist mein rosmarin. ich habe ihn bei frost immer im kühlen treppenhaus.
    es sind sogar ein paar blütchen dran.
     

    Anhänge

    • 06032010063.jpg
      06032010063.jpg
      619,9 KB · Aufrufe: 118
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo barisana,

    es ist eine Unverschämtheit den Rosmarin hier abzubilden:mad::mad:
    mach das nie wieder, sagt der traurig und neidische guckende Opa:mad::mad:

    Hallo tina,
    ich würde es so mal machen wie Stupsi sagte,
    mal abwarten bis zum richtigen und warmen Frühling.

    aber die Idee, das Rosmarin in einen Eimer pflanzen ist nicht schlecht,
    werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen,
     
    S

    stilemie

    Guest
    stupsi, ich muss dir leider widersprechen. da wo die alten nadeln waren, kommen keine neuen. da hilft nur ein rückschnitt (falls die äste noch grün innen sind). für einen rückschnitt würde ich auch empfehlen, noch zu warten.

    Seh ich auch so Barisana! :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann weiß ich nicht warum das bei meinem so ist?
    Überall wo ich die braunen Nadeln abgestreift habe sind neu gewachsen, natürlich nur solange noch leben im Zweig war, teilweise auch kleine neue Ästchen.
    Ungelogen!


    Lg Stupsi
     
  • B

    barisana

    Guest
    dieter, tut mir leid. wollte niemand neidisch machen. nur zeigen, dass man den rosi gut über den winter bringen kann.
    es ist auch eine portion glück dabei. es ist nicht mein erster. vor ihm sind schon manche den jordan hinüber gegangen. versuch macht klug. mehrere versuche machen klüger ;)
    stupsi, kann mir das wohl nicht vorstellen, aber wenn du es sagst :rolleyes::rolleyes:
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @barisana , du musst gar nicht das hier ":rolleyes:" machen :D

    Da ich noch in 2 anderen Foren bin kann ich bestätigen das es noch andere Leute gibt deren Rosmarin ohne Schnitt und nachdem verlieren von Nadeln , im Frühjahr wieder austreiben.

    Interessanterweise sind es oft solche Rosmarin welche den Winter über draussen sind.
    Meiner zum beispiel auch .
    Er war letztes Jahr nach dem Winter unten herum etwas kahl und trieb neu aus.

    Nicht immer muss etwas falsch sein nur weil es bei einem nicht funktioniert , oder man es noch nie gesehen hat. ;)

    Ich wurde in der Natur und im Garten schon oftmals überrascht.
     

    Anhänge

    • Gartenrosmarin.jpg
      Gartenrosmarin.jpg
      119,8 KB · Aufrufe: 119

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ok, danke, ich werde dann einfach mal abwarten und die Augen zumachen, wenn ich dran vorbeigehe.:cool:

    Danke fürs Mutmachen!

    Und ja, er war immer draußen - allerdings im Beet. Ich habe das mit zwei Rosmarinpflanzen gemacht, als Jungpflanzen gekauft, die ersten zwei Jahre drinnen überwintert und sie dann, als sie ziemlich groß waren, rausgepflanzt. Ich hatte noch einen viel größeren im Beet, aber den hat meine Freundin im letzten Jahr bei Auszug ausgegraben. Keine Ahnung, ob der den Winter überlebt hat.

    Ja, das mit dem Eimer ist problematisch...aber, im Ernst: ich hatte nicht mit einem dermaßen harten Winter gerechnet, zumal die Pötte ja auch alle ziemlich geschützt im Innenhof stehen. Ich hatte Vlies gekauft, aber als es dann richtig kalt wurde, war es WEG. Habe reihum alle Kinder beschuldigt, es verkramt / zweckentfremdet zu haben. Aber, was soll ich euch sagen...letzte Woche war der Hof ja mal für zwei Tage (!) schneefrei und hinter dem Rosmarintopf tauchte dann das Vlies wieder auf...naja: jetzt ist es wieder unter einem Schneeberg.:D:D

    LG, Tina.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meiner zum beispiel auch .
    Er war letztes Jahr nach dem Winter unten herum etwas kahl und trieb neu aus.

    Ich find das auch irgendwie logisch weil immer wieder Nadeln beim Rosmarien abfallen auch im Sommer wenn er zu trocken steht und dann würden ja alle Rosmarien nur noch oben Nadeln haben wo sie frisch austreiben.
    Klar sehr alte Rosmarien verkahlen oft im alten Holz aber das dauert schon ein paar Jahr.

    Tina ich drück Dir die Daumen, habe bei -20 Grad auch sehr alte Rosmarien verloren vor 2 Jahren deshalb kommen meine nur noch in Kübel die ich im Winter an geschützr Stelle (Hauswand, Dachvorsprung)draußen aufstelle.
    Den Kübel kann man ja auch im Beet einlassen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich denke die Gefahr das eine Pflanze kaputt geht ist immer gegeben.
    sehe das ja dieses Jahr sogar bei den Rosen , bei welchen ich mir noch nicht sicher bin ob sie alles überstanden haben .:sad:

    Wen es interessiert ich habe da einen Link gefunden , über das Überwintern von Rosmarin im freien.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo alle
    bezüglich des themas: " treibt rosmarin auch da aus, wo vorher braune nadeln waren", habe ich mich schlau gemacht und diese frage bei gapt.de gestellt.
    hier ist deren antwort.:
    Rückschnitt bei Rosmarin?
    es ist tatsächlich so, dass er unten ohne rückschnitt austreiben kann.
    man lernt doch nie aus :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du Ungläubige :p:D

    Habs ja an der eigenen Pflanze beobachtet warum sollte ich lügen?:)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hey Dieter , das macht mich ganz verlegen :grins:

    Aber bitte gern geschehen :grins:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage zu meinem Rosmarin bzw. dazu, was noch von ihm übrig ist. Da ich gelesen habe, dass Rosmarin nicht winterhart sei, habe ich ihn im Treppenhaus (so kühl es mir möglich war) überwintert und 1 mal pro Woche gegossen. Im Laufe des Winters sind die Nadeln aber teilweise recht trocken geworden. Dann habe ich im Forum gelesen, dass Rosmarin wegen der Luftfeuchtigkeit doch besser draußen bleiben sollte und ihn vor ein paar Wochen (als es über 0°C waren) eingepackt und rausgestellt. Leider ist jetzt nichts Grünes mehr zu sehen. :( Daher meine Frage: Lebt mein Rosmarin noch? :confused: IMG_2096.jpg

    Und wenn ja, wie kann ich ihm helfen? Sollte ich ihn zurückschneiden (wenn ja, wieviel?) oder lieber einfach abwarten?

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Streif die Nadeln die lose und braun sind einfach mit der Hand ab.
    Dann schaust du ob noch "leben" in den Zweigen ist, trockenen braune Zweige sind tot, gelb/grünliche biegsame Zweige leben noch.
    Einfach mal leicht knicken dann merkst Du ob er Dir so durchbricht weiler tot ist oder ob er noch biegsam ist.

    Ist noch "leben" in den Zweigen dann hat er eine Chance zu überleben.
    Stell Ihn sonnig und gieß ab und zu und sobald neue Nadeln austreiben kannst du ihn oben so um ein drittel einkürzen (nicht vor mitte Mai aber eher wirst du sowieso keine neuen Nadeln sehen)wenn Du magst aber auf jeden Fall dann die toten Zweige rausschneiden.

    Vom Bild her würd ich noch so auf 7 lebende Zweige tippen, das sind die die noch halbwegs grüne Nadeln am Ende haben.
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Vielen Dank, Stupsi, für deine schnelle Antwort! :eek:

    Die Äste sind (von außen zumindest) leider alle braun :-( Die dickeren Zweige sind fest, aber die dünneren sind biegsam. Die Nadeln lassen sich nicht alle abstreifen. Die meisten sind recht fest. Soll ich sie dann besser dran lassen oder trotzdem abzupfen (zum Teil ist noch ein kleiner grüner Schimmer sichtbar)?

    Es hat stark nach Rosmarin geduftet und meine Finger riechen auch stark nach Rosmarin jetzt. Aber das hat wahrscheinlich nichts zu sagen, oder?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Tomifan,

    ich habe meinen zur Zeit noch auf dem Balkon stehen,
    stell ihn raus in die Sonne.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Nadeln die fest sind dran lassen nur die so abfallen wenn du mit den Fingern durchstreift wegschmeißen.

    Wenn er noch duftet ist doch ein gutes Zeichen dann lebt auch noch was.
    Mach die toten Zweige erst ab wenn die noch lebenden Zweige gut sichtbar sind so schneidest du nicht unnötig zuviel.
    Alte Zweige die dicker sind und braun aussehen treiben manchmal auch noch aus.
    Soll 20 Grad werden, draußen lassen!
    Nur wenn es nochmal länger unter Null geht deck Ihn ein bischen mit Zeitungspapier ab nachtsüber oder stell Ihn ein wenig geschützer auf (Hauswand/unter Vordach)

    Damit er nicht nochmal einen Frostschaden bekommt erst frühstens mitte Mai das erste mal beschneiden!
     
    B

    barisana

    Guest
    tomatenfan,
    auch auf die gefahr hin, dass protestiert wird, sage ich, dein rosmarin ist hin.
    da sind keine grünen nadeln mehr dran. auch wenn einige äste so aussehen, als ob leben drin sei, wird der nie mehr wie vorher. mein rosi war auch während der frostperiode drinnen, bei ca.10°, da sind keine nadeln braun geworden.
    du wirst ihn zu warm gestellt haben, sonst wären die nadeln nicht so braun geworden.
    in 6 wochen kannst du dich mal melden, ob sich dein rosi erholt hat. würde mich interessieren.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Barisana sagt immer gleich das etwas ist hin , aber ich denke solange etwas lebt gibts auch Hoffnung , oder??? ;)

    *also Protest* :grins::grins:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hm, also ganz vertrocknet ist er, glaube ich, nicht, weil er ja noch 1/3 grün (wirklich grün, ich meine nicht den grünen Schimmer, dener jetzt bei genauem Hinsehen noch hat!) war, als ich ihn dann vor ein paar Wochen, als es ein paar Tage frostfrei war, rausgestellt hab (abgedeckt). Erst danach ist er weiter braun geworden, was ich dann gesehen hab, als ich mich, nachdem Eis und Schnee wieder weg waren, wieder auf die Dachterrasse getraut hab. Vielleicht ist er also 2/3 vertrocknet und 1/3 erfroren? Oh weh, der Arme. Und ich wollte ihm doch nur über den Winter helfen (beim Reinnehmen und später auch beim Rausstellen). Letztes Jahr war er sooo schön...!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn noch leben drin ist wird der wieder nur das dauert seine Zeit!

    Zum beernten z.b fürs kochen würd ich mir aber einen neuen zulgen und den alten mal dieses Jahr dann ganz in Ruhe lassen dann müsste er so bis August schon wieder besser aussehen.

    Geht nicht von heute auf morgen!

    Mein alter Rosmarien hat auch gelitten, meist sieht man die Schäden erst wenns milder wird , bei Frost sehen sie da manchmal noch gut aus und kaum wird es wärmer fallen die Nadeln.

    Der andere der auf dem Boden an der Hauswand stand auf einem Holzklotz ist noch richtig grün und fängt jetzt an zu blühen, allerding war der auch in einem Plastiktopf gepflanzt , der andere in einem Tontopf.
    Ich glaub das laß ich auch in Zukunft, Ton ist Mist zum überwintern.
     
    B

    barisana

    Guest
    Barisana sagt immer gleich das etwas ist hin , aber ich denke solange etwas lebt gibts auch Hoffnung , oder??? ;)

    *also Protest* :grins::grins:
    ja, barisana sagt es aus erfahrung. bei so viele pflanzen habe ich gewartet und gewartet.... dann tat sich doch nix. zur zeit habe ich ein gerippe von einem wandelröschen stehen, da warte ich wohl noch ein bisschen, aber nicht mehr lange. :rolleyes: da ich nicht so viel platz habe, möchte ich nicht lange vergammeltes rumstehen haben. und sooo teuer ist ein neuer rosi nun auch wieder nicht.
    ich sage ja nicht, dass es sicher ist mit dem rosi vom tomatenfan. kann ja auch noch von unten ausschlagen. so schön wie früher wird er aber mit sicherheit nicht mehr.
    warten wir es ab ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Aha, ich dachte mir schon, dass mein Problem sicher nicht neu hier ist und habe deshalb erstmal die Suchfunktion benutzt.

    Meine beiden Rosis sehen auch von Kopf bis zu den Füßen fürchterlich aus. Sie sind beide vier Jahre alt und haben die schwächeren Winter im Garten überlebt - also ausgepflanzt, nicht im Kübel. Sie bekamen im vergangenen Herbst einen Winterschutz in Form von Tannenzweigen, die leicht gebogen waren. Ich habe die Wurzeln und den unteren Bereich des Rosmarins so förmlich in ein Iglu gepackt.

    Das Ergebnis schaut momentan echt grauselig aus. Sichtbar sind nur noch lange vertrocknete Äste. Von oben bis ganz unten.:(

    Ich habe nun den ganzen Thread gelesen und möchte dir, Stupsi, herzlich danken für deine Geduld und deinen Rat, der sehr verständlich geschrieben ist.

    Und nu geh ich gleich mal hinaus und mache den Test, wie die vertrockneten Stängel von innen aussehen und bis wohin es die Rosis erwischt hat. Der oberen Teil war ja nicht abgedeckt, aber der untere Teil muss ja nicht sooo hin sein, wie er jetzt aussieht. *hoff*

    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest!:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So bei mir ist es nu amtlich, ein Rosmarien ist hin, einer lebt noch.

    Meine Erkenntniss daraus, nicht im Tontopf überwintern (der ist hinüber)lieber im Plastiktopf.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aber ja Maren , bitte sehr ;):grins:

    @stupsi

    Meine Tontöpfe sind diesen Winter sogar ohne Inhalt geplatzt :(
     

    wolke

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2006
    Beiträge
    23
    Meine Rosmarienpflanzen überleben den Winter nie ... weder draußen, noch im kühlen Treppenhaus ... das ärgert mich :mad::mad:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ich fürchte, Barisana hatte Recht und mein Rosmarin ist doch hinüber - jedenfalls sind heute schon viel mehr Nadeln abgefallen, als ich sie abgestreift habe und überall, wo ich ein Stückchen abgebrochen hab, war nichts grünes zu sehen... :-(
    Nächstes Mal versuche ich's auf jeden Fall auch lieber mit Kunststofftopf...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine Rosmarienpflanzen überleben den Winter nie ... weder draußen, noch im kühlen Treppenhaus ... das ärgert mich :mad::mad:

    Das stimmt devinitiv nicht! Hätte meiner durch den Orkan im letzten und vorletzten Jahr keinen knacks bekommen, würd er noch leben, er hats schließlich über 8 Jahre getan ist 1,60 hoch und steckt im Kübel!

    Wichtig ist, ob er etwas geschützt steht, wobei auch eine Hauswand nicht immer schützend ist, weils dort zu zugig ist..

    Drinnen überleben sie immer....

    Mo, die sagt, daß sagt man auch von Lorbeer und der steht bei ihr vollkommen frei und ist nach kurzen schwächeln wegen des letzten Winters voll da gewesen!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Möchte mich anschließen, auch bei mir ist es amtlich: der Rosmarin ist hin. Und mein schöner alter Salbei auch. Rascheltrocken bis zu den Wurzeln.

    Neiiiin, ich heul jetzt nicht rum (wobei, verdammt, das war die aromatischste Salbeisorte, die ich je hatte und er sah toll aus und blühte monatelang und schmeckte kein bißchen kampferig und ließ sich sonst auch im Winter immer beernten, ohne böse zu sein! JAUL!!), ich habe den Salbei bis auf die Wurzeln runtergeschnitten und direkt daneben im Topf heute zwei neue gesetzt. WER WEISS! Vielleicht treibt ja der alte aus dem Wurzelstock noch wieder aus!

    Und der Rosmarin wurde auch gleich heute ersetzt, jetzt muß ich mir immerhin das Gestrüpp vor der Tür nicht mehr angucken.

    Und sagt mal, müßte ich die beiden eigentlich düngen? Ich hatte ja bis zum letzten Jahr immer alles im Freiland, da habe ich nie gedüngt, da meiner Erinnerung nach Kräuter wie Rosmarin, Salbei und Thymian eher mageren Boden mögen. Wie ist das im Topf?

    Achja: der Lorbeer ist auch hin. Das macht aber nix, der war noch ganz klein.
    Dafür haben alle Rosen im Kübel überlebt, was mich ganz doll freut!
    Auch Liebstöckel und Minze...der Oregano rührt sich noch nicht, aber da warte ich noch, der ist ja immer ein bißchen später.

    LG, Tina, die heute nacht wahrscheinlich von leeren Blumenkübeln träumt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten