Rosmarinus officinalis

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammmen,

wie Dine habe ich mir ein Stock Rosmarin gekaut,

dazu habe ich mal Fragen:

Ich möchte im Frühjahr, Anfang Juni, ihn raussetzen, klappt das?

Ist er Winterhart?

Laut Discounterangebot steht auf dem Plakat: Nur für Innen,
sollte er nicht überleben, 1,99€ halt weniger im Geldbeutel:(:(

Der Lavendel, der noch dort stand, hat auch nicht geblüt.

Danke für Eure Antwort:):)
 
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Dieter,

    normalerweise ist Rosmarin relativ winterhart bei entsprechendem Alter. Ich habe den Rosmarin immer auf dem Balkon und im Garten (Klimazone 7b), wobei bisher noch keiner erfroren ist. In der Flora in Köln stehen einige draußen eingepflanzte mannshöhe Rosmarinbüsche, die bestimmt Jahre bis Jahrzehnte alt sind (wobei es in Köln noch etwas milder ist). Du kannst ihn ja zur Sicherheit reinholen, wenn es nachts nochmal friert.:)

    liebe Grüße, Sarah
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Das kann man generell nicht sagen Dieter.

    Meine Rosmarinbüsche (5 Stück und auch ca. 1,50m hoch) haben immer problemlos im Freiland überlebt......bis,ja bis auf den letzten Winter.
    Da hat es sie dahingerafft.

    Also wenn Du sicher gehen willst,gib ihnen einen Winterschutz.
    Meiner Erfahrung nach mag Rosmarin ,das drinnen überwintern überhaupt nicht!

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    ich habe im letzten Frühjahr auch einen kleinen Rosmarin ausgepflanzt, der über den Sommer richtig groß geworden ist.

    Habe mich bisher noch nicht getraut zu gucken, ob er den bisher sehr strengen Winter überlebt hat:(. Aber vielleicht schaue ich morgen doch mal und mache ggf. ein Foto.

    LG

    Sara:cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich danke mal Euch Lieben,

    werde aber noch andere Meinungen hören,
    denn es ist ja so, der hat diese Erfahrung, der Ander jene und der Dritte wieder eine andere,
    so wie es im Leben nun mal ist:eek:


    Wie ist es mit der Pflege:

    Gießen:(,
    Düngen:(,
    Boden:(,

    Im Begleitschild stehen folgend Symbole:

    :cool: voll,

    halbe Gießkanne, was auch immer es bedeuten soll:(

    Höhe: 60 bis 100 cm
     
  • karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Meine Erfahrungswerte:
    Ich habe vor drei Jahren den Rosmarin gepflanzt. Im folgenden Jahr musste ich ihn trennen, er wurde zu groß. Den letzten Winter hat der Busch überlebt. Diesen Winter, so habe ich heute gesehen, hat er wohl nicht geschafft. Das "Kinderl" steht auf der Kräuterschnecke und da habe ich noch nicht nachgeschaut. Das kann ich morgen nachholen, denn jetzt ist es draußen dunkel. Wir hatten allerdings im letzten Winter kaum Minusgrade. Dieser Winter ist da schon etwas kälter und ja noch nicht zu Ende.
    Ich habe mir im Sommer kriechenden Rosmarin als Steckling aus dem Urlaub mitgebracht und in einen Kübel gepflanzt. Der Kübel wurde reingeholt und im kühlen Treppenhaus aufgestellt und der Rosmarin blüht fleißig.
    Fazit: Ich wäre vorsichtig und würde den Rosmarin in einen schönen Terracottakübel pflanzen um ihn dann auch hereinholen zu können.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Dieter,
    hier noch ein anderer Link mit vielen Tipps für deinen Rosmarin:
    Rosmarin (Rosmarinus officinalis) - Kräuter und Heilpflanzen

    Halbe Gießkanne bedeutet wenig gießen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die Standorte Köln/Niederrhein/Ostfriesland sind normalerweise nicht so frostig (Südpfalz/Oberrheingraben ebenfalls nicht), aber manche Winter bilden halt leider Ausnahmen. Ich halte allen Rosmarin-Fans die Daumen!!:eek:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ne den kleinen Rosmarin für 1,99 lieber nicht auspflanzen. Mir ist einer bereits eingegangen von 08 auf 09. Der von 09 auf 10 habe ich mit Vlies in drei oder vier Lagen umwickelt und zugebunden. Ist ein hängender Rosmarin. Ob er es überlebt hat weiß ich noch nicht - ich hoffe. Hier war der Winter so hart wie der letzte und fast doppelt so viel Schnee.

    Allerdings sind meine Pflanzen in Pflanzringen ausgepflanzt, in keinem freistehenden Topf.

    Hattest Du Deinen Lavendel im Frühjahr zurückgeschnitten? Ich schneide meine im Frühjahr und die Blütenstiele im Herbst. Sie blühen jedes Jahr super. Schneidet man zu viel weg blühen sie ein Jahr lang fast oder gar nicht. Auch hier scheint es an der Art der Pflanze zu liegen wie winterhart sie ist. Mein Lavendel hier hat sich vor längerer Zeit ganz von alleine ausgesät. Mittlerweile sind es riesige Büsche. Im Frühjahr 09 radikal am Boden zurückgeschnitten, toll hochgewachsen und werden heuer auch blühen. Sie sind direkt auf Schotterboden gewachsen und bekommen nie Dünger und nur wenn es sehr heiß ist etwas Wasser.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    danke für Eure Meinung und Erfahrung mit dem Rosmarin.

    Hallo Moorschnucke,
    danke für die Links,
    sind sehr lehrreich.


    Ich werde das Rosmarin, wenn die Zeit gekommen ist, an das Klima von drausen gewöhnen und dann einpflanzen. Das mit dem Frost ist halt so eine Sache, der Winter 2009/10 ist diesmal "hart", wie er 2010/11 wird wollen wir mal sehen. ich werde, wenn es Zeit ist, mal dann Ableger machen, sollte er den kommenden Winter nicht überleben, habe ich dann hoffentlich "Nachwuchs".

    So noch ein Bildchen von meinem Rosmarin:
     

    Anhänge

    • Rosmarin 2.jpg
      Rosmarin 2.jpg
      492,5 KB · Aufrufe: 123
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Dieter,
    pflanz Ihn lieber in einen Kübel denn unter -10 Grad hält er nicht aus nach meiner Erfahrung so kannst du Ihn jederzeit umstellen wenns zu kalt wird.

    Er braucht volle Sonne und nur wenig gegossen zu werden ist aber auch mal dankbar über einen richtigen Regenguss im Sommer dann bleiben die Nadeln schön saftig grün.

    Zu lange reinstellen hat mir meiner immer übel genommen und die Nadeln abgeworfen, der braucht viel Luftfeuchtigkeit.
    Der beste Platz zum überwintern ist auf einer Außenfensterbank oder ein wenig geschützt an die Hauswand gerückt.
    Hab Ihn nur bei unter -10 Grad reingeholt aber dann auch ins kühle Treppenhaus gestellt nicht in die warme Wohnung und über -5 Grad sofort wieder rausgestellt.

    LG Stupsi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sagen .

    Solange sie im Topf sind , sollte man sie wenigstens geschützt und gut eingepackt stellen. Kann man sie rein nehmen ist es natürlich noch besser.

    Meine beiden sind nun seit bald 5 Jahren draussen im Boden . Gut mit Zeitungspapier unten am Fuss und dann bis oben mit doppellage Vlies umwickelt.

    Hatten letztes jahr sogar minus 15 Grad hier und auch dieses Jahr war es über minus 10 Grad.
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    ich hatte es ja leider versäumt, meinen Rosmarin vor dem Winter Schutz zu geben:(. Hatte ihn im letzten Frühjahr gepflanzt.

    Nun habe ich gerade mal nach ihm geschaut, gut sieht er nicht aus:(. Er ist insgesamt sehr dunkel geworden und unten wird er kahl und hat viele braune Stellen.

    Was sagen die Experten? Ist er noch zu retten??? Ich war so stolz, dass er schon so schön gewachsen ist:mad:.

    Hier ein Foto:

    Rosmarin.JPG

    Traurige Grüße

    Sara:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der sieht noch gut aus würde ihm aber doch noch einen Schutz verpassen soll diese Woche nochmal richtig kalt werden.
    Bei Schnee leiden die Pflanzen nicht so sehr diese Kahlfröste ohne Schnee sind schlimmer.
    Falls er im Topf steht(kann ich nicht so gut sehen) auch mal Wasser geben wenns über Null ist, viele vertrocknen dann.

    Würde Ihn so im Mai mal stutzen auf ein drittel dann wird er von unten auch wieder grün.

    LG Stupsi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Stupsi,

    nee der steht nicht im Topf, den hatte ich direkt ins Beet gepflanzt. Im Moment haben wir noch Schnee liegen und -5 Grad. Wenn ich jetzt giesse, würde das Wasser ja sofort gefrieren, also warte ich lieber auf Temperaturen über 0 Grad, oder??

    LG Sara
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja klar, ich geh immer von mir aus hier ist gerade alles weggetaut :D

    Der sieht aber wirklich noch gut aus und im Garten wird er ja automatisch gewässert wenn der Schnee schmilzt :D

    Bei Töpfen sieht es da schlechter aus.

    Mußt Du mal den Wetterbericht verfolgen, sollte es unter -10 Grad gehen vielleicht nochmal ein wenig abdecken aber wenn er es bis jetzt geschafft hat müßte er überleben ,so kalt wie Anfang Janaur wirds hoffentlich nicht mehr.

    LG Stupsi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Na das gibt mir ja Hoffnung, danke Stupsi.

    Obwohl der, wie ich finde, auf dem Foto noch besser aussieht als in natura:confused:.

    Treibt er eigentlich an den kahleren Stellen wieder neue Nadeln aus? Weil die kahlen Stellen ja nur unten sind und wenn ich ihn oben stutze, sieht er ja noch schlimmer aus:(??

    LG Sara:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mach es immer so das ich im April die wirklich braunen Nadeln mit der Hand abstreife, da brauchst Du nur mit den Fingern lose durchgehen dann fallen die ab.
    Wenn dann so nach 3 Wochen nichts neues nachwächst an grünen Nadeln dann stutz ich Ihn , so verzweigt er oben auch besser und wird dichter.
    Brauchst ja auch nur etwas abschneiden wenn du nicht soviel opfern möchtest.

    Salbei , Rosmarien, Lavendel und Thymian kann man durch einen Rückschnitt verjüngen(treiben von unten wieder aus) da sie dazu neigen mit den Jahren von unten zu verholzen da wachsen dann keine Blätter oder Nadeln mehr.
    Aber bitte erst wenn es keinen Frost mehr gibt und nie kurz vor dem Winter sonst erfrieren sie, also immer im laufe des Frühlings/Sommers und max. auf eindrittel nicht Bodennah abschneiden!

    Kannst es ja auch erstmal an einer Ecke mit so 3-4 Ästchen probieren dann wirst du sehen wie schön der sich wieder erholt!


    Lg Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gern geschehen!

    Hab ja auch schon viele Tipps hier bekommen und immer dazugelernt , bin mal gespannt wann das aufhört das man nachfragen muß :D
    Ich glaube gärtnern ist éine unendliche Geschichte....

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Gern geschehen!

    Hab ja auch schon viele Tipps hier bekommen und immer dazugelernt , bin mal gespannt wann das aufhört das man nachfragen muß :D
    Ich glaube gärtnern ist éine unendliche Geschichte....

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    ich kann Dir genau sagen, wenn das Nachfragen aufhört:





























    wenn man zu alt ist und den Garten aufgeben muß:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann macht man auf dem Balkon weiter Dieter :D

    Gibt jetzt sogar schon Altersheime die Hochbeete zum Hobbygärtnern für alte Menschen anlegen die sich nicht mehr so bücken können tolle Sache!

    Ohne Pflanzen und wenns nur Zimmerpflanzen sind können sie mich gleich begraben geht gaaar nicht glaube ich!

    LG Stupsi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.913
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo O.v.F.

    wenn Du in FT wohnst dann kannst Du Deinen Rosmarin im Frühjahr auspflanzen.
    Sollte natürlich volle Sonne bekommen. Bei mir stehen Rosmarin, Salbei schon einige Jahre im Freien.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @ Stupsi,
    hoffentlich gibts dann kein Streit:
    "Das ist mein Hochbeet und da pflanze ich das was ich will":mad::mad::mad:
    dann kann es so kommen, daß der Eine sagt, so und nicht andres wird so was angepflanzt, der Ander nie im Leben wird das so angepflanzt sonder so und nicht anders.
    Man kennt es ja, frage drei Leute und man bekommt 6 Meinungen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    @ruppi, ja ich wohne in FT.
    Werde das Rosmarin im Frühjar auspflanzen und dann sehen was draus wird,
    wächst, wächst, wenn es nicht wächst, wachst es in den Komposter:rolleyes::rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann ist wenigstens Stimmung im Altersheim :D

    Ich find es einfach eine tolle Idee, wenn man nur da rumsitzt schrecklicher Gedanke!

    Lg Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ja Stupsi, das ist eine tolle Idde,
    dann haben die alten Leutchen wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung,
    sitzen nicht da und warten nur von Essen zu Essen.

    so, nun wollemer widder zum Thema zurück,
    sonst gibts haue von den Mods
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ups, aber gehört doch auch zum Rosmarien den kann man bestimmt auch gut in einem Hochbeet anbauen und wer mag verfeinert dann noch damit sein Mittagessen.:)

    Mich wundert es hier das bei soooo vielen der Rosmarien absolut winterhart ist, bei mir sind 2 5Jahre große alte Rosmariensträucher letztes Jahr erfroren deshalb trau ich mich keinen mehr im Beet anzubauen.

    LG Stupsi
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Mein Rosmarin ist in meiner Kräuterschnecke auch erfroren.
    Es war ein zweijähriger Busch, der diesen harten Winter nicht überlebt hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe mir letztes Jar einen kriechenden Rosmarien zugelegt, die Gärtnerin meinte der brauche mehr Winterschutz als der normale.

    Hab Ihn vergessen reinzuholen aber komischerweise steht der im kleinsten Topf und sieht noch am besten aus von allen.

    Ich glaub bald das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich und hat gar nicht unbedingt was mit dem Standort zu tun oder wie kalt es wo ist.

    LG Stupsi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Nachdem im Winter 2008 - 2009 vieles erfroren ist habe Rosmarin und Lorbeer
    warm eingepackt , und siehe sie haben überlebt.

    LG Zaubernuß
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hab meinen Rosmarin schon seit mehreren Jahren ---
    jetzt siehts aus als sei er erfroren !! seufz !
     
    B

    barisana

    Guest
    mit dem rosmarin ist das so eine sache. mal überlebt er und mal nicht. es kann jahrelang gut gehen und dann geht er halt kaputt. meiner steht im topf und wird je nach witterung rein und rausgestellt. bisher jedenfalls geht es ihm bestens.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab meinen Rosmarin schon seit mehreren Jahren ---
    jetzt siehts aus als sei er erfroren !! seufz !

    Manchmal hat man Glück und er hat nur die Nadeln im Winter abgeschmissen.

    Nimm Dir mal eine Schere (sobald es milder ist Ende März/April)und schneid in einen Zweig, ist er braun trocken und innen auch dunkel ist er bis dahin abgefroren, sobald der Zweig aber innen gelb/grünlich ist und sich weich anfühlt ist noch leben drin und er wird sich wieder erholen.

    Bei älteren Rosmarien kann es auch passieren das sie von ganz unten aus doch noch austreiben also nicht zu früh entsorgen.

    LG Stupsi
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Nachdem es nun auch bei uns endlich taut und ich unter den Schneebergen meine Pötte wieder sehe...ohwei! Ich fürchte, weder der Rosmarin noch mein geliebter, ziemlich alter Salbei haben das überlebt. Der Rosmarin ist gelbtrocken - noch nicht schwarz, immerhin.

    Aber der Salbei? Der hat definitiv zuviel Schnee abbekommen, den hat's komplett zerknickt. Soll ich den ein bißchen zurechtstutzen, wenn es milder wird und hoffen?

    LG, Tina.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Tina!


    Den Salbei kannst Du sicher zurecht stutzen,aber warte bitte bis es sicher keine Fröste mehr gibt.

    Ich hab meinen Salbei vor ein paar Jahren ermordet,weil ich ihn aus Unwissenheit zu früh beschnippelt habe.

    Hat mir auch echt Leid getan ,aber das hat dem Salbei nichts geholfen.

    Liebe Grüße
    christa
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, Christa. Nein, vor Frostende mache ich da nix. Und du meinst, der treibt noch wieder? Das wäre toll, ist ein hocharomatische Sorte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab am WE auch mal nachgesehen.
    Mein Salbei sieht ähnlich aus aber es scheint noch Leben in Ihm zu sein im Gegensatz zum Schmetterlingsstrauch ich denke der ist wieder erfroren im Kübel, werd mal abwarten aber sieht nicht gut aus.

    Mein Rosmarin scheint überlebt zu haben das freut mich :)

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    so nun kann ich berichten, daß mein Rosmarin, nach dem ich ihn einmal kräftig eingesprüht habe, austreibt.
    Ich werde ihn Ende Mai, Anfang Juni ins Beet zu setzen.
    Im Winter werde ich ihn abdecken um ihn zu überwintern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe nicht das die Meterologen Recht haben und die nächsten Winter noch kälter werden dann ist es vorbei mit Rosmarien und Lavendel draußen ich glaub da hilft auch kein Winterschutz mehr nur noch reinstellen :(

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ach Stupsi,

    was die Meterloge sagen,
    ob der kommende Winter auch eisig wird, glaube ich nicht:mad::mad:

    weißt, die können noch nicht mal das Wetter für zwei Wochen richtig voraussagen,
    wie soll es dann für Monate im Voraus klappen:confused::confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht waren es auch Klimaforscher oder Astronome?
    War auf jeden Fall son Bericht im Fernsehen das die Sonne nicht so aktiv ist oder so ähnlich und wir deshalb ein paar Winter-Jahre eine art kleine Eiszeit bekämen.
    Kann ich nicht so gut erklären weil ich mich mit diesen ganzen Fachbegriffen nicht auskenne hat auf jeden Fall was mit der Sonne zu tun und wäre ganz normal das sich sowas alle paar tausend Jahre wiederholt.

    Soll überhaupt noch einer durchblicken, einmal heißts Klimaerwärmung dann wieder sowas....

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Vielleicht waren es auch Klimaforscher oder Astronome?

    Soll überhaupt noch einer durchblicken, einmal heißts Klimaerwärmung dann wieder sowas....

    LG Stupsi

    Egal wer was sagt, die müssen doch für ihr Geld was sagen,
    die Hauptsache die sagen was,
    wenns nicht zutrift, dann waren die Kühe oder die Rentiere daran schuld,
    haupsache der/die Schuldige ist/sind gefunden.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ach Dieter.... zustimmend Kopfnick und solange sich die Wissenschaftler widersprechen und es verschiedene wissenschaftl. Meinungen zu ein und derselben Sache gibt, ob Wetterbericht oder Mondkalender, kann`ste eh nichts glauben.:)
    Gruß Dine:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    die Sorte "Veitshöchheim" ist winterhart bis -25°, Franke halt.
    (Erst im 3 Jahr nach Bewurzelung auspflanzen)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Kräuterhexen und Kräuterhexer

    mein Ronmarin, treibt jetzt aus,:D:D:D

    nun sehe ich daß einige dürre "Nadeln" heruntergefallen sind:
    Kann ich sie abklauben und in ein Glas aufbewahren?

    Wie ist es mit den kahlen Zweigen:
    Soll ich sie abschneiden, oder dran lassen (wegen Neuaustrieb)?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo dieter
    rosmarin sollte man nicht bis ins alte holz zurückschneiden. da treibt er schlecht oder gar nicht wieder aus. tote zeige einfach ausschneiden. die vergammelten nadeln würde ich nicht verwenden. sie sind wahrscheinlich ohne aroma, oder?? nimm lieber den rückschnitt, der ist besser dafür.
    rosmarin verwende ich nicht getrocknet., hab immer frischen zur hand
     
    S

    stilemie

    Guest
    die vergammelten nadeln würde ich nicht verwenden. sie sind wahrscheinlich ohne aroma, oder??


    Erstmal das , und außerdem würde ich einen Pilzbefall befürchten!
    Die Rosmarinnadeln sind doch schon länger feuchter Witterung ausgesetzt gewesen....
    Braunfärbung der Nadeln deutet auf "abgestorben" hin und ich denke mal somit ohne Geschmack....die ätherischen Öle werden sich verflüchtigt haben!

    Es macht wenig Sinn um diese Jahreszeit Rosmarin zu ernten,der braucht genau wie viele andere Kräuter Sonne um das volle Aroma zu entfalten.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Rosmarin getrocknet ist hervorragend ins Badewasser oder Öl :)

    Überigens meiner treibt unterm Vlies auch aus. :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    es ist nicht ein Rosmarin vom Garten,
    sondern der, den ich im diesem Jahr gekauft hatte, (siehe Post 1)

    so, nun habe ich mal von den Nadeln eine genommen, zerrieben und daran gerochen,
    Ergebnis: Einfach himmlich:D:D:D der Duft.

    für die Badewanne kann ich ihn nicht nehmen,
    da ich keine habe, sondern "nur" Dusche.

    Danke für Eure Meinung:eek::eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten