Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Uff, Lauren, das ist eine abenteuerliche Entdeckung die du gemacht hast... und du sagst es schon richtig, es ist wie beim Sammeln, nur kaufen, was man kennt...:)

Kumi, dein Turm sieht gut aus und ist die perfekte Lösung wenn kein Forstner zur Hand ist, oder wie Lauren es schreibt bereits große Wurzelballen vorhanden sind.

Bei uns ist das mit dem gießen genau andersherum, da denkt eher er daran, das es zu tun ist und macht es auch sehr (manchmal etwas zu) gewissenhaft. Ich dagegen vergess das im alltäglichen Stress auch mal... diese Taktik hat sich allerdings bewährt, so überleben hier die Pflanzen ganz gut :d

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Uff, Lauren, das ist eine abenteuerliche Entdeckung die du gemacht hast... und du sagst es schon richtig, es ist wie beim Sammeln, nur kaufen, was man kennt...:)
    Nanne, du bist einfach nur köstlich :grins::pa:
    Du hast sooooo eine originelle Art, die Dinge zu beschreiben und auszudrücken - einfach immer wieder nur genial!!:pa:

Mit dem Gießen scheinen es Männer im allgemeinen nicht so zu haben :confused: wenn meiner es könnte, würde er auch die Seerosen verdursten lassen :grins: Himbeeren und B:grins:rombeeren wollte meiner auch haben. Nun haben sie jeweils einen Stock zum ranken, sind stachel- und somit wahrscheinlich auch geschmacklos.Neuzüchtungen sind ja leider nicht immer besser als so eine schöne, alte Sorte.

Also diese Doppelausgangrohre kann man im Internet bestellen. ich finde es wahnsinnig praktisch, wollte nur nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen :rolleyes:So ersparst du dir das lästige bohren. Ein Wasserrohr ist dennoch mit drin. Dem Mann gefällt es auch *juhuuu*

Schmecken tun die schon ganz gut aber bei mir haben sie die -20 Grad nicht überlebt, denke die sind empfindlicher als die "Original" Sorten....

Kumi, ich wollte mir gestern auch so ein Anzuchtset für Braunkappen bestellen, und bin bissl erschrocken als ich das Foto gesehen habe.
    Das sind definitv keine Braunkappen! :confused:
    Braunkappen haben keine Lamellen sondern einen Schwamm - die sehen wirklich völlig anders aus!
    Ich habe mir jetzt überlegt, den Shop zu kontaktieren. Das würde mich schon interessieren, ob sie "nur" ein falsches Foto haben (finde ich bei Pilzen schon sehr gewagt) oder ob sie einfach nicht wissen, was Braunkappen sind :confused:

Dich wollte ich auf jeden Fall nur warnen - wenn da wirklich was mit Lamellen wächst, würde ich lieber einen Experten fragen bevor ihr sie esst! Gerade bei den Lamellenpilzen gibt es einiges mit Verwechslungsgefahr.
    Nicht dass ich den Shopbetreibern unterstellen möchte, Giftpilze zu verkaufen (bewahre), aber Braunkappen sind das auf dem Foto eben ganz sicher nicht...
    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich speziell bei Pilzen immer nur das kaufen würde, was ich wirklich kenne...:d

Öhm.... Ich bin gerade auf der Arbeit und kann nur kurz ins Forum schauen... Das erschreckt mich schon ein wenig, was du da schreibst! Heute Abend muss ich mir Braunkappen noch mal genauer ansehen :confused::confused::confused:

Danke für den Hinweis :pa:

@Stupsi: Wäre schade. Momentan sind sie eifrig am produzieren, der milde Winter tat ihnen sichtlich gut :?

Kumi, ich denke ich werd den Shop wirklich mal anschreiben, denn es interessiert mich sehr, ob die einfach ein falsches Foto genommen haben - oder ob sie einen anderen Speisepilz unter der Bezeichnung verkaufen.

Hier hab ich schon eine mögliche erste Erklärung gefunden:
    - das ist die Braunkappe, wie ich sie kenne:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maronen-Röhrling

Aber hier steht, dass dieser Pilz im Handel auch manchmal als Braunkappe bezeichnet wird:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Träuschling

Nur so ein Gefühl... der zweite (der aber in keinem Pilzbuch, das ich bisher angeguckt habe, als Braunkappe bezeichnet wird :confused:) gefällt mir persönlich weniger. Schleimiger Hut, Lamellen... Hm.
    Der Maronenröhrling, die "klassische" Braunkappe hat mit ihrem trockenen Hut und ihrer Schwamm-Unterseite ein sehr appetitliches Äußeres. Und kommt vom Geschmack her wirklich an Steinpilze ran. (Ist im Wald nur deutlich häufiger)

Das find ich jetzt schon bissl komisch... ich denke, ich werd die Shopbetreiber so oder so mal kontaktieren.

Wünsch Dir einen schönen Nachmittag :pa:

Guten Morgen,

das wäre natürlich toll, wenn du das machen könntest. :pa: Ich habe mich gestern Abend doch noch nicht auf das Thema geworfen (Akupunktur war zuviel und im Anschluss noch Garten, geschlafen wie ein Kieselsteinchen :rolleyes:) und kann gerne auch Fotos machen, wenn sich etwas tut.

Da sieht man aber auch wieder, wie naiv man eigentlich blind vertraut. Solange es kein Fliegenpilz ist, würde ich mich mit allem vergiften, was in der Kiste ist :grins: Darf ich meinem Männlein garnichts von erzählen :rolleyes:

Kumi, ich werd das auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen!
    Das, was bei diesem Pilz steht, überzeugt mich nicht so sehr...

[...]Es wurden individuelle Unverträglichkeiten sowie Vergiftungen mit Riesen-Träuschlingen berichtet, die in Parkanlagen auf Holzschredder gesammelt wurden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Träuschling

Ich weiß nicht warum, aber mir sieht der Pilz nicht koscher aus. Irgendwie nicht so richtig appetitlich. Kumi, vielleicht könnt ihr euer Geld zurückbekommen :confused: (ganz billig ist das Set ja nicht gerade...)
    Die klassische "Braunkappe" ist diese Pilzart auf jeden Fall nicht (mein Opa hatte auch ganz viele Pilzbücher, in allen Pilzbüchern ist es der Maronen-Röhrling, der als Braunkappe bezeichnet wird)

Irgendwie habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich die Braunkappen hier so angepriesen habe! :(
    - aber ich hatte halt nicht auf die Fotos in dem Shop geschaut sondern bin nur nach dem gegangen, was dort als Produktname stand und hier geschrieben wurde... (die Fotos hab ich mir vor zwei Tagen zum ersten Mal angesehen)

Schon manchmal ärgerlich wie's läuft. :rolleyes:
    Tut mir echt leid. :(

soooooooo.......... ich melde mich hier momentan extra nicht.... wir sind sehr sehr fleissig im Garten und ich möchte nicht vorher die Fotos posten - auch wenn es mich in den Fingers juckt :d
    Leider haben wir mal wieder einen netten Brief vorm Vorstand bekommen, wegen des ungepflegten Gartens. Das hat mich vorgestern sehr runtergezogen, aber heute war mein Freund im Garten und ein Vorstandsmitglied sagte ihm, dass sie zufrieden sind, aber mein elender Nachbar sich halt wieder beschwert hätte :rolleyes:
    Neben Gartenstress Stress auf der Arbeit, Jobsuche, Akupunkturtermine, Oma im Krankenhaus, bösartiger Krebs.. es ist viel los und ich weiß garnicht mehr, wo mir mein Kopf wächst.

Was solls....... mein Erdbeerturm macht mir etwas Sorgen. Irgendwie trocknen sie sehr aus. Ob es an den Rohren liegt? Ich vernachlässige sie sicherlich auch sehr... wird sicher noch!

@Lauren: Siehste... hab die Braunkappen schon wieder vergessen. :d Ich muss mich am WE mal drum kümmern.
    Aber das ist ja wirklich nicht deine Schuld! Vllt ist es ja nur ein falsches Bild und nur weil du uns heiss machst, sind wir ja trotzdem erwachsen :pa:

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Kumi,

lass dich bei all dem bösen Stress mal drücken :pa:
    - das klingt gerade wirklich heftig :( und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder besser aussieht.
    Das mit deiner Oma tut mir wirklich sehr leid... erinnert mich an meinen Opa vor ein paar Jahren... ich weiß, wie man sich da fühlt. :(

Das mit eurem Gartennachbarn ist ja der Hammer!
    Wo ist denn euer Garten bitteschön ungepflegt...?! :confused:
    So einen alten Unruhestifter sollte man wegen übler Nachrede & Belästigung anzeigen oder zumindest verwarnen lassen!
    Könnt ihr den Spieß nicht einfach umkehren...?
    Ihr habt nicht zufällig eine Rechtsschutzversicherung, über die ihr mal einen Anwalt befragen könntet, ob man etwas gegen böswillige Schikane unternehmen kann...?
    (Ich persönlich würd so jemandem vermutlich wirklich mal ein Schreiben von einem Anwalt zukommen lassen, nur um ihn zu ärgern und zu erschrecken... )

Ich freu mich schon sehr auf deine Bilder! :pa:

Fühl dich mal gedrückt von mir Kumi :pa:

Und: ist doch klar, dass du hier kaum zum Schreiben, Bilder posten oder ähnlichem kommst. Kümmer dich mal zu allererst um alles andere - wir warten geduldig.... :o

Danke euch :pa: Vielleicht kann ich morgen schon die Fotos hochladen und ich hoffe, ihr werdet staunen! Vorher benötige ich aber noch 250Kg Steinchen :rolleyes:

@Lauren: Ach... manche müssen einfach immer maulen. Solange er sich hinter meinem Rücken beschwert und mich nicht vollquatscht ist es mir egal. Hauptsache der Vorstand ist zufrieden.. das wärs ja noch. Garten verkaufen, weil ungepflegt und Zwangskündigung. Als wäre ich ein Flodder :d

Booaaa, da kommt der Vorstand zu uns, sagt das alles gut ist und der Nachbar auch sie nervt und was macht Vaddi???? :mad:

Rennt heute zum Nachbarn und rastet aus, erzählt dem das und macht ihn fertig. WIESO musste das nun wieder sein, gerade kam Ruhe rein. :(

Du, Kumi... ich kann deinen Vater verstehen. :pa:
    Meiner hat so etwas auch schon einmal gebracht, und ich muss zugeben.... ich fand das geradezu rührend. Das zeigt doch, wieviel wir ihnen bedeuten. :pa:

Und das mit der Ruhe... die kannn trügerisch sein. Leute wie euer Nachbar geben meistens keine, vielleicht ist es doch ganz gut, dass dein Vater dem mal ordentlich bescheid gesagt hat. ;)

Freu mich auf deine Fotos! :pa:

Er ist bei sowas leider einfach zu hitzig. Es ist leider unangenehm, wenn wir ihm sagen, dass der Vorstand den Kerl lächerlich findet und er ihm das dann sagt. Meine Sorge geht eher dahin, dass der Vorstand dann sauer auf uns ist. Hach Kinners, ich hasse Streit.

Heute scheint die Sonne... ich Poste euch schon mal das erste Foto :cool::cool::cool:

Anhänge

• Vorher.webp
      Vorher.webp
      128,1 KB · Aufrufe: 73

Moin Kumi,

das kommt mir bekannt vor ;)
    - und mir geht's auch so... ich hasse Streit (und sinnlose Diskussionen). Warum können die Menschen nicht einfach respektvoll und höflich sein...?:confused:
    Freundlich würde man ja gar nicht immer erwarten - aber wenigstens Respekt und Höflichkeit... das würde oft schon genügen. :rolleyes:

EIn sehr schönes Bäumchen, auf dem Foto!:pa:

Hallo Kumi,
    laß dich nicht ärgern und auch nicht aus der Ruhe bringen, manche Menschen können oder wollen einfach nicht in Frieden leben und wenn du dich darüber aufregst dann schadet das nur dir selber, einfach ignorieren.
    Weiß es ist nicht immer leicht und auch mir platzt schon mal der A.... aber ein Gewitter reinigt auch manchmal die Atmosphäre :grins:
    Ansonsten leb so das du dich wohl fühlst und erfreu dich an deinen Pflänzchen und was dir sonst noch wichtig ist im Leben :)

Ich wünsch dir ein sonniges WE :cool:

Wie versprochen..................... dokumentarisch festgehalten, was wir geschafft haben. Eben die letzten Atemzüge und nun hab ich Rücken! Heute Abend Spanier, das haben wir uns verdient..... Ich hoffe, dass es euch gefällt. Wenn im Sommer erst mal alles bewachsen ist, wird es wunderschön aussehen, ich freue mich so <3

Am Rosenbogen sollen meine Gurken hinkommen.... toll geplant! Und nu? Ist irgendein komisches Ding, samt Rohr genau da eingebuddelt. Ich hoffe, dass man das rausholen kann, sonst können die Gurken da nicht hin :confused:

PS: Ach, im Grunde tut er mit leid. Irgendeinen Grund wird es sicher geben, wieso er sooo wahnsinnig verbittert ist :/

Anhänge

• Vorher.webp
      Vorher.webp
      128,1 KB · Aufrufe: 95
    • Gemüsebeet.webp
      Gemüsebeet.webp
      155,8 KB · Aufrufe: 100
    • Gemüsebeet3.webp
      Gemüsebeet3.webp
      112,6 KB · Aufrufe: 105
    • Gemüsebeet4.webp
      Gemüsebeet4.webp
      181,7 KB · Aufrufe: 109
    • Gemüsebeet5.webp
      Gemüsebeet5.webp
      147,9 KB · Aufrufe: 100

Mensch, Kumi, ist das hübsch geworden!!!:pa:
    Da habt ihr euch ja eine Riesenarbeit gemacht, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!! :cool:
    Wirklich sehr schön, euer GWH mit den Beeten und dem Rosenbogen davor... und wenn das nicht obendrein noch super-gepflegt aussieht, dann weiß ich aber auch nicht! :d

Hoffentlich könnt ihr beim Essengehen gut entspannen :pa:
    - das habt ihr euch wirklich mehr als verdient.

Bei uns war leider überhaupt kein Gartenwetter, und dabei wäre so viel zu tun...

Hallo Kumi, euer Gemüsegarten ist ja super geworden! Da hattet ihr wirklich ordentlich zu tun. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Schaut sehr ordentlich und durchdacht aus!
    Jetzt muss nur noch alles gut wachsen und gedeihen.
    Vielleicht könnte die Gurke ja zur Not in einen Topf, falls man das komische Ding da nicht ausbuddeln kann.

Danke euch :pa: Der Spanier war köstlich und ich musste über meinen Nachbarn wieder lachen. Papa hat mir von deren Gespräch erzählt und mein Nachbar hat bereits bemerkt, dass es nun in seinem Garten zieht, dadurch das der Busch beschnitten ist. Der hat doch wirklich nen Vogel :d:d:d

Ich freue mich morgen in den Garten zu gehen und die getane Arbeit zu sehen. Zwar gibt es noch unendlich viel zu tun, aber wenn man so eine große Sache fertig hat, tut es gut: Man sieht einfach einen Fortschritt!

@Trixi: Ich hoffe, dass man das Ding ausbuddeln kann. Mein Freund hatte gleich Schiss, dass es eine Bombe ist und verabschiedete sich fachmännisch von mir :rolleyes: Mir ist noch eine Idee gekommen: Es könnte vllt ein alter Schirmständer sein... aber näheres wissen wir hoffentlich morgen. Solang es kein Altbenzinkanister oder dergleichen ist, bin ich ja zufrieden........ hab aber schon ein wenig Angst :d

• Zurück
    Oben Unten