Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi, ich schau auch mal wieder bei dir rein! :pa:
    - und ich kann mich den Anderen nur anschließen... deine Ernte sieht doch toll aus. :cool:

    Nur... verstehe ich auch die andere Seite ;)
    - und das, was du beschreibst... ist wohl der Gartenfrust, den in diesem Jahr viele schieben (einschließlich meiner Wenigkeit...)

    Ja, irgendwie war 2014 jetzt nicht so ein super Gartenjahr... aber... haken wir's ab - die Gartensaison 2015 kommt bestimmt... und... wenn ich mir deine Bilder anschaue... dann kann ich nur sagen: Supertoll habt ihr das gemacht :pa: - auch wenn das Wetter euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich finde euer GWH und die Beete davor und drumherum richtig gelungen... gefällt mir ganz ganz gut! :cool:
     
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    ohhhhhh Physalis <3 Ich mag auch :(
    Das steht definitiv auf meiner Liste für nächstes Jahr!! :p
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo Kumi,
    auch ich schau mal wieder vorbei und kann deinen Frust verstehen, wenn so vieles im Garten nicht gut gelaufen ist.
    Wobei die Bilder wirklich nach einer tollen Ernte ausschauen - aber halt nicht in allen Bereichen, wie du es gern hättest, gell.

    Ich hab doch von dir Samen für die Brandywine Apricot bekommen. Und dann hattest du dich geärgert, weil die bei dir nichts geworden ist und sich meine Pflanze aber ganz gut macht.
    Wenn du magst, schau mal in meinen Garten - ich konnte eine Prachtfrucht ernten und ein paar Kleinere sind noch dran.
    Soll ich dir davon Samen nehmen? Wobei ich gestehen muss, dass ich Hirsch verpennt habe, die Blüten zu verhüten :(

    Die andere Brandywine ... Sunnenth Strai... oder so hatte zwar ein paar Blüten, aber es ist keine Frucht daraus geworden.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    *mal reinspringt* Der Garten bekommt kaum Aufmerksamkeit und ich muss gestehen... das Forum leider auch nicht :rolleyes: Momentan ist Bohnenerntezeit (ich liebe ihre Farben!). Durch die schlechten Bedingungen sind es leider nicht so viele.. einige kann ich aber absammeln und für nächstes Jahr zurücklegen *gott sei Dank!*

    Meine Luffa wächst und blüht, blüht, blüht. Ich bin sehr gespannt, wie viel Schwamm ich ernten werde <3

    Nanne ich hab gesehen die Aubergine muss windgeschützt, sonnig und trocken von oben stehen sonst schmeißt sie die Blüten.
    Versuchs mal....

    btw:

    @Nanne
    Meine Auberginen stehen mitten im Garten, bei 5 Grad, bei Weltuntergangsregen. Ich wundere mich selber WIESO die immer noch Früchte produzieren, aber sie tun es. Sie werden nicht gedüngt, kaum gegossen oder ersaufen, der Wind setzt ihnen stark zu, es gab eiskalte Nächte. Eben habe ich neue Blüten gesehen... aber sie wurden gekauft, meine selbstgezogenen wurden gefressen :schimpf:

    @Lauren
    Hat sich nicht geändert, bin immer noch kaum im Garten. Das Unkraut überrennt mich, aber ich mag dieses Jahr einfach nicht mehr :rolleyes: Nächstes Jahr wird unser Jahr! Wir rollen das Feld von hinten auf :D

    @Mona:
    Ich konnte eben wieder ein halbes Kilo mitnehmen, 2Kg sind mit Sicherheit schon verrottet. Es ist eine sehr anstrengende Pflanze, wobei sie keinerlei Aufwand macht. Die Ernte nervt ur ein wenig... viel zu unübersichtlich :grins:

    @Trixi:
    Aber ich hab mich doch nicht geärgert, dass sie bei DIR was geworden ist :pa: Ich finde es ja schön, wenn es irgendwo mal klappt, aber wenn ich selbst zu doof bin, kannste ja nichts für :grins: Danke, ich hab aber für nächstes Jahr massig Samen, die ich erst mal aufbrauchen muss.
     

    Anhänge

    • IMG_9174.jpg
      IMG_9174.jpg
      352,9 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_9161.jpg
      IMG_9161.jpg
      310,1 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_9162.jpg
      IMG_9162.jpg
      321,2 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_9163.jpg
      IMG_9163.jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_9164.jpg
      IMG_9164.jpg
      341,9 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_9165.jpg
      IMG_9165.jpg
      316,3 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_9166.jpg
      IMG_9166.jpg
      332,6 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_9167.jpg
      IMG_9167.jpg
      351,6 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_9168.jpg
      IMG_9168.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_9170.jpg
      IMG_9170.jpg
      356,1 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_9171.jpg
      IMG_9171.jpg
      363,4 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_9172.jpg
      IMG_9172.jpg
      353,9 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_9173.jpg
      IMG_9173.jpg
      344,6 KB · Aufrufe: 88
    • 10704827_731398943564758_335818610_n.jpg
      10704827_731398943564758_335818610_n.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 67
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich hab dich schon richtig verstanden ... du hast dich nicht geärgert, weil sie bei mir was geworden ist, sondern weil sie bei dir NIX geworden ist.

    Boahhh - das ist ja mal eine interessante Bohnenmischung!! :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich hab dich schon richtig verstanden ... du hast dich nicht geärgert, weil sie bei mir was geworden ist, sondern weil sie bei dir NIX geworden ist.

    Boahhh - das ist ja mal eine interessante Bohnenmischung!! :grins:

    Sehr gut! Dachte schon du denkst, ich wäre neidisch! ... ok, ein wenig vielleicht :p


    Danke, ich liebe Bohnenvielfalt! Sie sind einfach sooo schön und machen sooooo wenig Arbeit :D Allerdings bin ich ein Banause. Ich hab sie nur, weil ich sie schön finde, nicht weil ich bisher einen krassen Geschmacksunterschied erlebt habe :D


    @Billa:
    Danke <3 Muss auch endlich mal die Luffa als ganzes knipsen.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Also ich kenne mich mit diesem Gewächs nicht aus, aber es scheint einem Vernachlässigung, abschüssigen Boden, Stürme, zu viel und zu wenig Wasser nicht übel zu nehmen. Wirklich eine herrliche Pflanze! :D
    Hoffentlich werde ich gute Samen von ihr bekommen... sie ist eine Kämpferin. Im Pfingststurmhalb abgerissen wuchert sie mich tot. Auch 3 Grad machen ihr nichts aus... wahrscheinlich ist es manchmal besser, sich einfach gar nicht erst rein zu lesen :D


    Hatte dir zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber die Frage fällt mir grad noch ein: wenn ich eine ausreifen lasse, um die Samen zu erhalten, ist das Gerippe vernichtet?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Du, das weiß ich leider nicht, ich habe doch damals meine einzigen Luffas halbreif ernten müssen. Magst mal in einen der Links reingucken, die ich im Luffathread gepostet habe?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ach Billa, du armes... ich hatte jetzt gedacht, du hättest schon seit Jahren dein Wissen perfektioniert! Und nerve dich auch noch mit 100 Fragen!!!


    Werde mich selber noch mal schlauch machen, sooorryyy :D Den Link hatte ich gesehen, aber englisch, ne? xD Irgendwo werde ich schon was finden!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hab' dir eben einen neuen herausgesucht, deutschsprachig. ;)

    Nee, ich hab' leider kein perfektioniertes Wissen, grins, und meine Luffas sind mal wieder (wieder!) alle hinüber. Frechheit! :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Der Vollständigkeit halber, die Fotos :grins:

    @Billa: Wir sehen uns im Luffa-Thread. Vllt meldet sich ja noch einer dort, der dieses Jahr auch welche hat :pa:
     

    Anhänge

    • Luff2.jpg
      Luff2.jpg
      100,2 KB · Aufrufe: 85
    • Luff3.jpg
      Luff3.jpg
      93,1 KB · Aufrufe: 66
    • Luff4.jpg
      Luff4.jpg
      107,3 KB · Aufrufe: 73
    • Luff5.jpg
      Luff5.jpg
      72,9 KB · Aufrufe: 74

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Deine Luffas sehen spitze aus Kumi....
    Meine sind im Frühling ja alle kaputt gegangen und jetzt bewunder ich deine....
    Ich werde aber nächstes Jahr nochmal mit Luffas angreifen ;-)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich habe gestern eine abgebrochen. Sie hing nur noch an einem Faden, leider war sie noch nicht verwertbar (denke ich^^). Mir blutete das Herz, aber ein paar Versuche habe ich ja noch :D
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das wird schon noch....
    Ich hab so langsam in deinem Garten alles nachgelesen, was ich verpasst habe. Und sehe schon, dass der Gartenfrust bei dir auch vorhanden war.....
    Dieses Jahr ist einfach Mist... Wir freuen uns jetzt auf deine Luffas und vor allem das nächste Jahr.....
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Luffas sind gestorben. Aber sprechen wir nicht über dieses Thema, es ist einfach ein blödes Jahr gewesen :rolleyes:

    ABER: Ich hole mal langsam wieder meinen Thread aus der Versenkung, da die Planungen 2015 losgeht. Heute wurde der erste Schritt getan und das Wichtelpaket durchwühlt.
     

    Anhänge

    • Samenwichtel.jpg
      Samenwichtel.jpg
      138,8 KB · Aufrufe: 94
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Liebe Kumi,

    wenn das mal nicht ein gelungener Auftakt für's neue Jahr ist! :grins::pa:
    Auch ich habe schon fleißig meine Samenschachteln durchwühlt, und bei uns ist es sogar schon mit der Anzucht losgegangen.
    Ich freu mich, wenn es bei dir auch bald losgeht! :cool:

    Ich wünsche Dir & deinen Lieben erstmal
    Happy new year.jpg
    (Quelle: Eigenes Design)


    ... auf ein richtig gutes, erfolgreiches und erntereiches Gartenjahr 2015! :pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hab nicht nur gewühlt, habe auch die ersten Versenkt! :D Einige dürftest du wieder erkennen oder? :pa:

    Sie nehmen bis morgen ein gemütliches Bad:


    • Habanero 2x
    • 7Pot 2x
    • Peter Pepper 1x
    • Corno Rosso 4x
    • Bontempi Paprika 3x
    • Ference Tender 2x
    • California Wonder 3x
    • Yasil Talil 3x
    • Bolivian Rainbow 2x
    Ich wünsche euch allen natürlich auch ein gelungenes (Garten-)jahr 2015! :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ui super, noch ein Frühanzucht-Opfer *handreich* :grins: :pa:
    Jaaa... da kommt mir doch manches bekannt vor! :grins:

    Eine Sorte, die ich noch sehr empfehlen kann, ist übrigens die Toscana. Die Sorte hatten wir im vergangenen Jahr und die hat echt toll getragen und auch geschmeckt. :)
    (Sind lange dünne Spitzpaprika, die ein tolles, süßes Aroma haben)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Heute noch mal nachgelegt!

    • Tzimbalo 3x

    • Physalis 5x
    sind ins Töpfchen gewandert. Yihaaaa!!!!!!!!


    Toscana sagt mir spontan nichts, aber ich bin auch noch lang kein Paprikexperte. Klingt auf jeden Fall lecker... und wird sicherlich auch mal versenkt werden. Lese ja immer gespannt eure Erfahrungen, um irgendwann endlich mal nahezu außschließlich "Lieblinge" im Garten anzubauen.



    Ich friere gerade und würde nun gerne im sommerlichen Garten Unkraut zupfen :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kumi, dafür gibt's einen
    icon14.png


    Ich überleg gerade ob ich auch eine Physalis versenken soll... ;)

    Ich friere gerade und würde nun gerne im sommerlichen Garten Unkraut zupfen :rolleyes:
    Du sprichst mir so aus der Seele... Genau das Gleiche habe ich mir vorhin auch gedacht, als ich im Wohnzimmer meine Frühanzucht inspiziert habe.

    *nur* noch um die drei Monate bis man wieder auf mildere Temperaturen hoffen kann... *seufz* :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hab auch schon Paprika versenkt aber Physalis war ich mir nicht sicher, hast du Zusatzbeleuchtung?
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi, von mir auch noch ein :???:schönes neues Jahr 2015 :???:
    Hoffen wir auf ein gutes Jahr und eine gute Saison!
    Die Bohnen sind ja wunderschön!
    Kann dich voll verstehen, hätte nicht gedacht, dass mir das Unkraut rupfen jetzt fehlen würde :grin:
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hallo, was ist denn aus Deinen Luffas geworden? Also nicht dass ich da alte Wunden wieder aufreißen will - aber ich liebäugel ja selber noch damit (allerdings sind die bei mir im letzten Jahr noch nicht mal gekeimt). Sind die nicht ausgereift? Oder was war los - die sahen doch super aus?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Stina: Leider sind sie nicht ausgereift... ich hatte wirklich herrliche Früchte, aber es hätte einfach noch ein Monat gefehlt. Aber in diesem Jahr probiere ich es noch mal. Die Pflanze wächst mir -auf der heimischen Fensterbank- bereits über den Kopf :D

    @Bianca: daaanke, dir auch :pa: Ich hoffe, dass die Pfingstrosen sich wieder blicken lassen :cool: Ja, die Bohnen sind herrlich, allerdings muss ich mal neue Fotos machen.


    - - - -

    Ich lasse hier nun auch einfach mal Bilder sprechen.... leider sind noch keine Fotos vom neuen Bohnengerüst vorhanden, ebenso von meinem Tomatendach und dem neuen Gemüsebeet. Allerdings möchte ich den Stauden etwas Zeit zur Eingewöhnung geben, damit es schöner aussieht :grins: Mein Garten ist sehr sehr ordentlich strukturiert, ich komme so besser klar (Unkrautzupfen und andere Arbeiten) und zwischendrin eben immer wieder Chaosecken, wo die Natur schalten und walten darf. Versuche so einen Mix aus beiden zu machen, dass Mensch und Natur gut harmonieren. Nur für meine "Gierschecke" fehlen mir noch Ideen :( 20m kann ich absolut nicht nutzen... :(
     

    Anhänge

    • Apfelbaum.jpg
      Apfelbaum.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 66
    • Baum.jpg
      Baum.jpg
      123,8 KB · Aufrufe: 84
    • Bohnen.jpg
      Bohnen.jpg
      123,6 KB · Aufrufe: 75
    • Gänseblümchen.jpg
      Gänseblümchen.jpg
      151,2 KB · Aufrufe: 86
    • Hummel1.jpg
      Hummel1.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 83
    • Vergiß.jpg
      Vergiß.jpg
      375,3 KB · Aufrufe: 71
    • Tulpe1.jpg
      Tulpe1.jpg
      83,6 KB · Aufrufe: 66
    • Tulpe3.jpg
      Tulpe3.jpg
      117,1 KB · Aufrufe: 91
    • Rhab.jpg
      Rhab.jpg
      451,2 KB · Aufrufe: 91
    • Giersch.jpg
      Giersch.jpg
      186,3 KB · Aufrufe: 86

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hab auch schon Paprika versenkt aber Physalis war ich mir nicht sicher, hast du Zusatzbeleuchtung?

    Ja, das erste Jahr. Meine Paprikas und Auberginen lieben es, die Tomaten absolut nicht. Da muss ich im nächsten Jahr noch mal weitersehen, das ich da falsch gemacht habe... :schimpf: Physalis musste ich allerdings kaufen, die wollten nicht keimen.

    @Lauren: Ich hatte schon den ersten Muskelkater vom Zupfen :grins:


    @all: insgesamt war es kein sehr erfolgreiches Anzuchtjahr. Von über einem Dutzend Paprikas und Chilis, sind nur knapp 1/3 gekeimt, die Tomaten machen Probleme und ich habe bisher nur 2 Zucchinis und keinen Hokkaido, trotz so vieler Samen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hier noch meine graue Schnauze, die beim Kinnkraulen gerne direkt auf der Hand einpennt <3 Ausserdem noch ein Foto von 2 meiner Brote. Dinkel und Schwarzbrot aus dem Glas :cool:
     

    Anhänge

    • Tulpe2.jpg
      Tulpe2.jpg
      85,8 KB · Aufrufe: 84
    • Rosmarin.jpg
      Rosmarin.jpg
      114,7 KB · Aufrufe: 85
    • Johanissbeeren.jpg
      Johanissbeeren.jpg
      147,5 KB · Aufrufe: 85
    • Genießer.jpg
      Genießer.jpg
      120,2 KB · Aufrufe: 65
    • Brot.jpg
      Brot.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 76
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Schöne Bilder, Kumi!:pa:
    ... und das Brot hätte ich jetzt auch gerne...!!! :d


    Warum deinen Tomaten die Zusatzbeleuchtung nicht gefallen hat, würde mich auch interessieren - bei mir waren es eher die Paprika, denen die helle Beleuchtung etwas zuviel war... die Tomaten waren glücklich. :grins:

    Was für Beleuchtung hast du denn verwendet? :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 30
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28

    Similar threads

    Oben Unten