Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Eben aus den Keimbeuteln geholt.. allerdings habe ich meine ersten Keimlinge (vorallem meine Penis-Chili) gekillt. Trauermückenlarven, umgetopft, wohl zu feucht, alles hinüber :(

Ja, Ärger mit Trauermücken kenne ich. Den hatte ich letzte Saison, als ich meine Balkontomaten zu viel gewässert habe - eine Pflanze unrettbar verloren, die zweite hat so gerade noch die Kurve bekommen. Das hat mich letztendlich hier ins Forum gebracht. Also hatten auch die Trauermücken etwas Gutes.:)

Die Untersuchung hat leider nichts ergeben.. Leistenschmerzen noch immer da, aber keine Diagnose in Sicht. Stattdessen hat sich rausgestellt, dass ich mich tatsächlich so sehr unter meiner Arbeit gelitten hab, dass ich ein kleines Geschwür bekommen habe :d Aber das scheint nicht schlimm zu sein. Kinder, macht keinen Job, den ihr nicht mögt!

Hast du denn Chancen, zu wechseln?

Im übrigen: Falls mal jemand in der Nähe sein sollte, darf er sich natürlich gerne mal meinen Garten anschauen :pa:

Bin ich zu neugierig, wenn ich frage, wo ich denn in der Nähe vorbeikommen müßte?

Liebe Grüße, Pyromella

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Ich bewerbe mich extern. :cool:

Mein Garten liegt im wunderschönen Düsseldorf :)

Viel Glück beim Bewerben!

Ich habe in Düsseldorf meine schulische Ausbildung gemacht, doch seit es mich nach Münster verschlagen hat, bin ich kaum noch in der Gegend. Für einen Garten ist das milde Rheinland bestimmt wunderbar.

Liebe Grüße, Pyromella

Ja, das Wetter scheint hier sehr gartentauglich zu sein. Ich werde am WE auch anfangen mit Blumenkohl. Mal schauen, ob es was wird :D

Leider bin ich ziemlich im Stress und schaff es kaum hier rein zu schauen.. aber: Schaut mal, was ich zum Valentinstag bekommen hab! Eigentlich haben wir es (seit 11 Jahren) weder sonderlich mit Valentinstagen oder Jahrestagen.. aber mein Freund hat sich wirklich mal was einfallen lassen. Er hat mein Lieblingsfoto von Dasty genommen und ihn zeichnen lassen! Nun ziert es meine Diele. Ist das nicht toll?

Anhänge

• DastyZeichnung.jpg
      DastyZeichnung.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 78

Sieht total genial aus ;)
    Meine Chillis lassen sich auch noch bitten. Bis auf zwei Naschzipfel ist noch nichts geschlüpft....

Hach, ich freu mich immer noch :grins: Unsere Männer haben sich ja dieses Jahr wirklich überschlagen! Meiner hat eben eine Stunde die Lampen ummontiert, damit meine Keimlinge mehr Licht haben :rolleyes:

In die Erde gingen gerade (neben 3 Basilikumsamen, Paprikas (sie keimen einfach nicht im Beutel, ich probiers mal in der Erde)):

• Multihead-Blumenkohlsamen
    • Sproßen-Brokkolisamen
    • lila Blumenkohl

Ich war heute bei Dehner und hatte sooooo gute Laune. Der Frühling schrie! :cool: Und zack, landeten Samen im Körbchen :rolleyes: Porree, Eiszapfen, Fenchel und kA was - weiß ich schon gar nicht mehr :d:d

Den Mulitihead hab ich auch... 11 Samen vor 8 Tagen gepflanzt... 11! sind aufgegangen, das wird ne Blumenkohl Orgie :D

Ui, 11 Stück! Hast du denn noch vor andere Kohlarten zu säen?

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln. Nachlegen werde ich wohl im April, damit ich dies mal mehr habe, als ein WE mit Blumenkohl :grins:

Mein Ziel steht für dieses Jahr: Möglichst viele Monate Gemüse ernten. Nett oder? :d

Das ist ein gutes Ziel, das du dir vorgenommen hast!!
    Aber wenn ich mich recht erinnere, meine ich, dass ich in verschiedenen Threads bei dir bereits die letzten Jahre schon reichlich Ernte gesehen hab.

Ui, Kumi, das ist wirklich ein tolles Bild, und so gut getroffen, dein Schnuffel! :pa:
    Ach, wenn man so zeichnen könnte... *träum*
    :grins::grins::grins:

Dein Ziel mit den möglichst vielen Monaten Gemüse ernten finde ich klasse
    icon14.png

Ist auch unseres... :pa:

Ich glaube dein Ziel verfolgen hier ganz viele ;)
    Ich hab mir heute schon Samen für Lagermöhren besorgt, damit ich nicht nur einfrieren sondern auch einlagern kann.
    Mit Rote Beete will ichs auch unbedingt wieder probieren. Hattest du die schon mal?
    Sind total genial gewachsen und es gab eine reiche Ernte. Leider habe ich irgendwo beim Einkochen geschlampt (keine Ahnung, was da los war) und mir sind alle Gläser schlecht geworden :rolleyes:

@Trixi:

Letztes Jahr war das erste, richtige Anbaujahr. Die Erträge waren Ok und man konnte im Sommer ganz gut davon leben.. aber Frühjahr und Winter sind ja doch eher vernachlässigt worden. Mein Mangold hält sich zwar wacker, aber ist ja schon ein wenig mau :grins:

@Gininger:

Mit Gemüse-Lagern habe ich absolut keine Erfahrung und muss auch ehrlich sagen, dass mir das "Löcher graben" etc zu heikel ist (und ich a bissi zu dumm dafür bin) :D Leider habe ich keinen "eigenen" Keller, sondern nur einen Keller im Mietshaus, wo letztens sogar Ratten gesichtet wurden (danke noch mals an den Bau der Tiefgarage :schimpf:)... ausserdem klappen Möhren absolut nicht bei mir :grins:

Oh, das kenne ich! Mir ist Zucchini umgekippt und ich habe heute noch den Geruch in der Nase und keine Lust auf Süppchen. Sowas bricht einem nahezu das Herz, ich hoffe, du konntest den Verlust verkraften :pa:

Mein Blumenkohl SPRANG gestern plötzlich aus der Erde raus und rannte mir fast entgegen. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell das manchmal gehen kann.

Im Gegensatz dazu wächst immer noch KEIN EINZIGER Pilz!!! Ob es an den Trauermücken liegt? Ob sie meine Pilzbrut fressen?! :confused:

Kumi, bei uns ist mit den Pilzen auch tote Hose. :(
    Nach dem einen Mega-Schwammerl ist nichts mehr gekommen... woran es liegt..? Keine Ahnung. :(

Trauermücken sind eigentlich normalerweise völlig unschädlich für Pflanzen, nur eine schreckliche Plage und nervtötend für die Pflanzenbesitzer. ;)
    Falls es dich bissl beruhigt - hier ist keine einzige Trauermücke, und trotzdem sieht's mit der Pilzanzucht nicht besser aus. :grins:

Schon fies, dass alle anderen sich hier die Hucke abernten, und wir vier (unsere Männer zählen ja auch mit) mit langen Zähnen vor den Pilzkisten sitzen. :grins::grins::grins:

Meint ihr es eventuell zu gut mitm sprühen? Die ganz kleinen Babypilzkörper dürfen nicht zu naß werden. Die gehen dann ein.

@Lauren: Richtig! Das ist das gemeine.. Habe die Pilzkiste durchgesetzt und nun schwankt die Stimmung meines Freundes langsam um, weil er die blöd findet :mad:

Trauermückenlarven haben mir 1 Gurke letztes Jahr zerstört und 1 Aubergine vor kurzem zerkaut :schimpf::mad:

@highländer: Die erste Woche habe ich sie alle 4 Tage nur gesprüht. Wahrscheinlich stehen die wirklich zu warm.

Gerd, bei uns kann es tatsächlich sein, dass wir die baby-Pilzchen zu stark besprüht haben!
    Nur jetzt haben wir seit Tagen gar nicht mehr gesprüht und es tut sich... nichts. :d

Kumi, ich kann deinen Freund verstehen, denn meine Stimmung schwankt langsam auch um. ;)
    11 Euro für 300g Pilze find ich dann doch ein bissel viel. :rolleyes::grins:

Hast du wirklich richtige Trauermücken oder sind es Essigfliegen/Obstfliegen (Drosophila)..? :confused:

• Oben Unten