Rosis Garten

Hallo Nicki, Hallo, Tina

ich dank euch für euren lieben Zuspruch. Hab heute wieder geguckt und nichts entdeckt. Na, da werd ich mich halt gedulden.

Ich mag das Kraut nämlich gern, die Farben sind so hübsch.

Wie sieht es in euren Gärten aus? Was blüht schon?

0pbhbxsukjb.gif

• Hallo Rosi, meine Rosen sehen zum Teil auch aus, als ob sie keine Lust mehr haben, besonders die Edelrosen. Die Clemis schlafen auch noch, allerdings das Lungenkraut treibt schon. Wenn Deins nix wird, ich kann Dir was abgeben.

LG, Silvia

Oh, das wär ja toll, Silvia.

Aber erst will ich noch warten.
    Meine Clemis schlafen auch noch und die Kletterrose, die ich letzten Herbst für das Rosenrondell gepflanzt habe, scheint tief und fest zu schlafen.

Dabei hatte ich mich sooo auf meine neue Errungenschaft gefreut.

• Hallo Rosi,
    :d für mich wäre es besser wenn die Natur bei mir sich noch etwas zurückhalten würde. Für den Fall eines neuen Schneefalls. Aber da ist der Mensch leider oder besser gesagt GsD noch Machtlos. Also lasse die Natur ihren gewohnten Gang machen.;):pa: Es wird schon noch auch mit deinen neuen Errungenschaften.;)
    Lieben Gruß
    Lilli

• Genau so isses, liebe Rosi, das wird schon alles noch.Bei mir sehen die meisten Rosen auch aus, als ob sie den Winter nicht überstanden hätten, ein schrecklicher Anblick. Im Moment blühen die Schneeglöckchen, ein paar wenige Märzenbecher - die tun sich schwer bei mir - , jede Menge Krokusse in allen Varianten, kleine blaue Iris..., ein schöner Anblick im sonst grauen Garten.

LG Christina

@ Christina

na da sieht es bei Dir ja auch so aus wie bei mir. Hoffen wir also gemeinsam auf
    die " Auferstehung " der Rosen und Co.

@ Lilli

ich danke Dir für Deine Aufmunterung.

allen , die hier vorbeikommen , wünsche ich
    pi1hj2ctu20.gif

• Na also Rosi, ist der Frühling auch endlich an der Ostsee angekommen, die da oben, nein, unten:d:confused::rolleyes:also bei mir ist das oben:p müssen halt ein bisserl länger warten!

Hat sich aber doch gelohnt, oder?
    Umsomehr freut sich doch die Gärtnerin, täglich ein wenig mehr Blütchen zu entdecken:cool:;)
    Das Ranunkelchen, haste aber dazu reingeschmuggelt, gell :grins:

Hallo Rosi,
    schöne bunte Fotos hast du!!! Die Natur explodiert bald in allen Nähten.:D:D;) Und es wird noch schöner und bunter!! Auf die Zeit freue ich mich schon.
    Liebe Grüße

Hallo Rosi,

das ist wirklich toll wie es bei dir blüht. So schöne bunte Blumenbilder am morgen, da bekomm ich richtig gute Laune :cool:

Ich wünsch auch alle einen schönen Dienstag!

• Hallo Rosi, wie schöööön! Ich beneide Dich um Deine weißen und gelben. Bei mir verschwinden die immer irgendwie...

LG, Silvia

• Versuch doch mal gelbe botanische Krokusse und nicht die großblütigen gelben Krokusse zu pflanzen. Die botanischen vermehren sich bei mir ohne Probleme, wobei die großen gelben und weißen auch bei mir verschwinden.

hallo liebe rosi

das sieht ja traumhaft aus ich liebe tulpen omg darf nicht drann denken an meine tausende was wir eingepflanzt haben , aber vieles der nachpächter zu nichte gemacht schnief:rolleyes:

wünsche euch ein schönen gartentag:pa:

@ Roselinchen
    ja, das Ranunkelchen ist gekauft. Da hab ich den Moment beim Fotografieren nicht dran gedacht , sorry. Ich fand einfach die Farben für's Foto so schön.

Es ist ne alte ( aber wahre ) Redensart, dass hier bei uns alles 50 Jahre später ist/kommt.

Hallo Lika, Ranunkula,Silvia, Beate und Ibo,

schön , dass ihr in meinem Garten ward. Ihr müßt sehr leise gewesen sein, hab euch gar nicht gehört.

Ja, jetzt wird es hier im hohen Norden auch endlich Frühling.
    Zum Wochenende sollen es um die 20 Grad werden. Na, da wird die Terrasse fein gemacht und das " zweite " Wohnzimmer eingerichtet.

Ende April kommt unsere neue Errungenschaft....... eine Terrassenüberdachung.
    Dann gibt's auch im Regen draußen Frühstück !!

Hallo Lika, Ranunkula,Silvia, Beate und Ibo,

schön , dass ihr in meinem Garten ward. Ihr müßt sehr leise gewesen sein, hab euch gar nicht gehört.

Ende April kommt unsere neue Errungenschaft....... eine Terrassenüberdachung.
    Dann gibt's auch im Regen draußen Frühstück !!

Huhu Rosi, ja also ich bin hier leise auf Zehenspitzen reingehuscht und nach dem lesen wieder gaaannz leise raus!

Das mit eurer Terrassenüberdachung find ich toll! Frühstücken draußen, es gibt nichts schöneres als mit frischen Brötchen und Sonnenschein den Tag zu beginnen. Und wenn es regnet find ich das ebenso gemütlich! Warmer Sommerregen *seufz*

ich freu mich auch auf das frühstücken auf der Terrasse. Aber um halb sechs früh?

Nie und nimmer!!!

So um 8.30 Uhr ist schon sehr zeitig !! für mich.

Heute noch paar Fotos aus dem Garten

Stachelbeere.JPG Märzbecher.JPG

mein Bärlauch.JPG

heute hat es etwas geregnet, aber zum Wochenende soll es schön werden.
    Muß es ja auch, ich will im Garten fleißig schaffen.
    Ich hab mir noch eine Kletterrose für mein Rondell gekauft, die ursprünglich geplante sieht nach dem Winter nicht sehr vertrauenserweckend ein.

Hallo Rosi

Wir hätten j nix mehr zu tun, wenn alles gut den Winter überstehen würde:(
    Hab da auch ein paar Rosen, vor allem sehr schöne, die bei mir nicht bekommen und von denen ich mich schweren Herzen wohl mal trennen werde.
    Denn immer dieses zuwarten, werden sie oder werden sie nicht:( is nix für ungeduldige Gärtnermädels!

Frühstück um halb sechse:rolleyes: wenn mein Prinz auf Arbeit muss, ist es halt so bald:D und wenn er mal nicht mehr Arbeiten braucht, dann geht er im Sommer früh um 4°° in den Wald;)
    Schönes Woe dir Rosi

Heute hatten wir auf Regen gehofft und deshalb den rasen gedüngt.

A B E R , nix wars mit Regen, nur 24 Tröpfchen.!!!

Nun hab ich auch die ersten blühenden Tulpen bei mir entdeckt, da freu ich mich sehr.

Hallo Rosi,
    bei uns wurde Gewitter abends vorhergesagt.;) Bis jetzt ist weit und breit nichts zu sehen. Aber ich habe meine Pflanzen schon mit der Gießkanne und Regenwasser gegossen.
    Meine Tulpen stehen noch mit geschlossener Blüte. Aber bald.:D:grins:
    Ich wünsche dir noch einen super tollen Wochenstart!!
    Lilli

@ ROSALINCHEN

danke, die wünsch ich Dir auch. Wie weit seid ihr denn mit eurem Pflastern ?

Du hast ja enorm viel geleistet !!

Guten Morgen Rosi

Die Aushubarbeiten beginnen am Freitag den 08.04 :cool: drück die Daumen dass das Wetter passt, bin echt froh wenn das alles über die Bühne gelaufen ist;)

mein Problem aber ist dass ich so gar keinen Plan habe, wo und wie ich Pflanzinseln haben möchte:(
    Dadurch dass wir zwei Autostellplätze und den Eingang zur Haustür bruchen, ist da nicht mehr viel Platz:(
    Meine grüne wilde Oase, die mir im Sommer so viel schönen Schatten gab, ist nicht mehr:(

Hallo Erika,
    ich wette das du noch ne Stelle für deine Pflanzinsel findest. Gib nicht auf!!! Bis Freitag hast noch Zeit...gib dir nen Ruck.;):pa:

Da bin ich ganz Lillis Meinung. Wär doch gelacht.....lach

Ich hab heute meine erste Sitzung in der neuen Infrarotkabine genossen !!!
    Herrlich , und draußen hat es geregnet.

Warum das?! Du weißt es doch, Infrarotkabine ist mit Vorsicht!!! zu genießen.:)
    Hallo Lilli, das versteh ich grad nicht.
    Es war herrlich in der Kabine und der Regen draußen machte den Aufenthalt in der Kabine richtig gemütlich. Ich konnte aus der Kabine nach draußen sehen und hab die Wärme so richtig wohlig genossen.

Hallo Lilli, das versteh ich grad nicht.
    Es war herrlich in der Kabine und der Regen draußen machte den Aufenthalt in der Kabine richtig gemütlich. Ich konnte aus der Kabine nach draußen sehen und hab die Wärme so richtig wohlig genossen.

Na ja, ich meine die Infrarotstrahlen werde nur als Kurzanwendung angesetzt. Z.B bei Ohrenschmerz, Nebenhöleentzündung reichen 2-3 Anwendungen. Anders finde ich schädlich. Du kannst dich natürlich richtig bei einem oder besser mehreren Ärzten konsultieren lassen. Denn das ist auch eine Art Bestrahlung.:)

in der Beschreibung und auch in dem Kommemtar von dem Grönemeier sind Infrarotstrahlen gesundheitsfördernd. Sogar 2-3 mal wöchentlich je 20-30 Min.

Vielleicht meinst Du Rotlichtbestrahlungen? Die kenn ich bei Ohrenschmerzen u.ä.

in der Beschreibung und auch in dem Kommemtar von dem Grönemeier sind Infrarotstrahlen gesundheitsfördernd. Sogar 2-3 mal wöchentlich je 20-30 Min.

Vielleicht meinst Du Rotlichtbestrahlungen? Die kenn ich bei Ohrenschmerzen u.ä.

Wo du jetzt sagst,:d habe ich mich geirrt.:d:D War wohl zu spät gestern für mich. Nehme alles zurück was ich geschrieben habe.:) :pa:
    Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Infrarotkabine.

Wir haben richtigen Sturm hier. Mein Wäschetrockner ist samt Wäsche über die Terrasse gefegt !!

Hab heute früh jeweils 1 Blaukissen und weiße Gänsekresse zusammen gepflanzt.
    Sieht sehr schön aus. Hoffentlich reißt der Sturm nicht alles wieder raus.

Ich werd mal versuchen,paar Bilder zu machen.

So, war schnell draußen. Es ist saukalt und stürmisch.

Bärlauch.JPG K800_8.4.2011 114.JPG

K800_8.4.2011 118.JPG K800_8.4.2011 116.JPG

K800_8.4.2011 120.JPG K800_8.4.2011 128.JPG

K800_8.4.2011 116.JPG K800_8.4.2011 118.JPG

K800_8.4.2011 114.JPG Schmucklilien.JPG

hab keine Ahnung , warum einige Bilder als Miniaturansichten erscheinen.
    Trotzdem viel Spaß.

Anhänge

• Lungenkraut.JPG
      Lungenkraut.JPG
      110,2 KB · Aufrufe: 88
    • K800_8.4.2011 127.JPG
      K800_8.4.2011 127.JPG
      126,4 KB · Aufrufe: 93
    • K800_8.4.2011 123.JPG
      K800_8.4.2011 123.JPG
      63,9 KB · Aufrufe: 97
    • K800_8.4.2011 124.JPG
      K800_8.4.2011 124.JPG
      84,9 KB · Aufrufe: 94
    gut, dann muß ich mich wohl auf die Lauer legen,....lach

aber im Ernst, das mit den Schnecken ist wirklich schlimm. Ich kenn die Vorlieben der Biester noch nicht. Also, Schnecken gehören dazu, und ich glaub auch Funkien?

Hallo Rosi,

ich bin hier einmal belehrt worden, daß Schnecken mit Haus keine Pflanzen fressen. Absoluter Käse. Habe vom Fenster aus gesehen, wie sie die Dreimasterblume vertilgt haben.
    Funkien hatte ich im letzten Sommer, die sahen aus wie ein Sieb. Total zerlöchert. Und wenn ich jetzt in den Garten komme, da sind überall Schleimspuren.
    Ich hatte am Teich ein Mädchenauge gepflanzt, da hab ich jeden Abend eine abgeschnittene Wasserflasche aus Plaste drüber gestülpt.

LG tina1

ich benutze das von Neudorf auf eisenphospatbasis, ist zwar viel teurer, aber man hat auch keine Schleimspuren von verendeten Schnecken. Die ziehen sich nämlich zum sterben zurück. Ausserdem schadets dem Boden nicht (und anderen Tieren ebenso nicht....)
    Da ich Schneckenkorn nur für die frischgepflanzten Gemüsesetzlinge verwende, stört mich auch der hohe Preis nicht - ich brauch ja nur sehr wenig.
    LG und viel Spass beim "Frühling gucken"
    hach, ist das herrlich!
    Hagebutte

Hallo Hagebutte,
    schön, dass Du mal bei mir reingeguckt hast.
    Die Variante mit dem Zeug von Neudorf klingt gut.
    Ich find die Schleimspuren nämlich fürchterlich. Danke für deinen Hinweis.
    Laßt uns den Frühling genießen.

ich hab heute das Schneckenkorn entdeckt. Aber da steht ja bei Nacktschnecken anzuwenden. Ich hab mehr die mit dem Gehäuse. Ob das auch so gut hilft?

Ich habs für alle Fälle um die Gänsekresse und das Blaukissen gelegt.

Hallo Rosi, ich habe schon Schneckenkorn gestreut. Fast alle Pflanzen die rausschauen sind schon angefressen. Ich glaube die mit dem Haus vertragen das Korn auch nicht. Ich habe jedenfalls jedes Jahr Massen von Schneckenhäusern. Hatte ich früher nicht. Ich kenne jetzt auch keine Gnade mehr!!
    Gestern habe ich die ersten Lilienhähnchen entdeckt... heul! Die werden wieder meine ganzen Lilien zerfressen ...

LG, Silvia

Es ist heut zwar schön, aber fürchterlich stürmisch. Hab mich für euch zum Fotografieren nach draußen gewagt.

K800_12.4.2011 001.JPG K800_12.4.2011 002.JPG

K800_12.4.2011 003.JPG K800_12.4.2011 004.JPG

K800_12.4.2011 006.JPG

K800_12.4.2011 012.JPG

Anhänge

• K800_12.4.2011 007.JPG
      K800_12.4.2011 007.JPG
      118,4 KB · Aufrufe: 110
    • K800_12.4.2011 008.JPG
      K800_12.4.2011 008.JPG
      138,4 KB · Aufrufe: 94
    • K800_12.4.2011 009.JPG
      K800_12.4.2011 009.JPG
      148 KB · Aufrufe: 93
    • K800_12.4.2011 010.JPG
      K800_12.4.2011 010.JPG
      151,7 KB · Aufrufe: 94
    Ich habe im letzten Jahr gute Erfahrungen mit Schneckenkorn gemacht. Das Korn und dazu aufgesammelt und nach etwa einer Woche war Ruhe und es kamen auch keine mehr nach und ich hatte wirklich Massen.

Lieben Gruß von Cathy

Hi Rosi,
    schön, Deine bunten Bilder.
    Auch bei Dir blüht ja schon reichlich was.
    Ich benutze kein Schneckenkorn, das macht der Nachbar.... schaut so aus, als ob dieses Jahr alle Schnecken zum Nachbarn ziehen:D