Rosis Garten

• Ich habe im letzten Jahr gute Erfahrungen mit Schneckenkorn gemacht. Das Korn und dazu aufgesammelt und nach etwa einer Woche war Ruhe und es kamen auch keine mehr nach und ich hatte wirklich Massen.

Lieben Gruß von Cathy

ja bei mir funktioniert das so auch. Schneckenkorn von Neudorff + den richtigen Zeitpunkt erwischen im Frühling und etwa 2-3 Wochen lang (eine ist schon gar wenig) intensiv aufsammeln, dann hab ich den Rest des Sommers ziemlich Ruhe. Ich sammle übrigens mit so einer Riesen-Haushalt-Pinzette, die man auch brauchen kann um Haare aus dem Abfluss zu fischen...

• Ekelig ist es schon, aber Hauptsache ist doch, das es hilft. Ich habe sie mit einer alten Grillzange aufgesammelt.

• Hallo,

bin auch mal wieder hier.
    Will euch gern zeigen, wie es bei mir im Garten aussieht.
    K800_29.04.2011 071.JPG K800_29.04.2011 087.JPG
    K800_29.04.2011 085.JPG K800_29.04.2011 084.JPG
    K800_29.04.2011 078.JPG K800_29.04.2011 077.JPG
    K800_29.04.2011 076.JPG K800_29.04.2011 075.JPG
    K800_29.04.2011 073.JPG K800_29.04.2011 090.JPG

und so schaut es im GH aus
    K800_29.04.2011 075.JPG K800_29.04.2011 073.JPG
    K800_29.04.2011 093.JPG

nicht spektakulär, aber man freut sich.

Anhänge

• K800_29.04.2011 091.JPG
      K800_29.04.2011 091.JPG
      176,8 KB · Aufrufe: 114
    • K800_29.04.2011 092.JPG
      K800_29.04.2011 092.JPG
      161,9 KB · Aufrufe: 70
  • Ups, da sind paar Fotos durcheinander geraten. Aber ihr könnt es bestimmt zuordnen.

Hier sind jetzt meine Sorgenkinder.
    K800_29.04.2011 083.JPG K800_29.04.2011 081.JPG
    K800_29.04.2011 082.JPG
    Das Nektarinenbäumchen blüht schön, hat den Winter draußen also gut überstanden. Nur die Blätter !!!!
    Ist das diese schei....... Kräuselkrankheit? Was kann ich tun ? Wer weiß Rat?

Oh, jetzt haben wir schon den 1. Mai.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Maifeiertag.

Hi Rosi,
    unser Pfirsichbäumchen sah im letzten Jahr genau so aus :-(
    Habe dann ein paar Blätter genommen und mich beim Fachmann kundig gemacht.
    Der riet mir, ALLE befallenen Blätter zu entfernen, diese in eine Tüte in den Hausmüll zu geben, keinesfalls in den Grünabfall... und Augen auf, bei den nachwachsenden Blättern..... immer gleich abknipsen, wenn sich diese wieder so veränderten.
    So habe ich es auch gemacht, sah natürlich erst mal mehr als bescheiden aus.... die meisten der nachwachsenden Blätter blieben dann GsD gesund. So 6 - 8 Wochen später hat man nichts mehr davon gesehen.

Hallo Rosi,

ja, die Kräuselkrankheit ist auch bei Nektarinen möglich. Es gibt sehr viele Bilder dazu im Netz, bitte vergleiche die Bilder mit den von dir eingestellten. Ich traue mich von hier aus nicht zu sagen, ob es sich bei deinem Bäumchen um diese Krankheit handelt, aber wie gesagt, es gibt sie.

Hat man tatsächlich die Kräuselkrankheit, dann wird mit einem Mittel gegen Pilze gesprüht. Das sollte man eigentlich gleich beim ersten Knospenschwellen machen, nun wirst du wohl alle Blätter entsorgen müssen, trotzdem sprühen und dann stärken müssen.

Ich drücke dem Bäumchen alle Daumen!

Deine Tomaten sehen ja herrlich ist, hast du sie selbst gezogen? Und die Gurken sind schon dran.:)

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai und hoffentlich hat dein Bäumchen nicht die Kräuselkrankheit.:cool:

Schau mal bei NaHaGa.de unter Pflanzenkrankheiten

• Hallo Maren,

Dir auch einen schönen Maifeiertag. Ich sitz mit einer fiesen Erkältung an.

Die Tomaten sind kleine gekaufte Harzfeuer, aber bei mir schon ordentlich gewachsen. Ja, über die Gurken staun ich auch.
    Meine gekauften veredelten Tomaten werd ich jetzt auch ins GH pflanzen, auch wenn es nicht beheizt ist. Da müssen sie jetzt durch.

Mein Mandarinchenbäumchen werd ich so, wie es Eva beschrieben hat behandeln.
    Ich denke, dass es die Kräuselkrankheit ist.

Bei uns ist es heute ziemlich stürmisch. Dabei wollen wir abends grillen.

Na, müssen wir uns eben warm anziehen.

• Hallo Rosi,

ja, die Blätter müssen dann leider ab, auch wenn es schwer fällt.

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung und einen guten Start in die neue Woche.

Danke, liebe Maren für die Genesungswünsche.
    Heute geht es mir schon viel besser.
    Gott sei Dank ist unser Brunnen wieder in Ordnung, nun kann das Bewässern losgehen. Ich hatte schon Bange um meine Pflanzen.

Allen Besuchern hier wünsch ich einen schönen Tag.

Hallo Rosi, das ist ja ein wunderschönes Exemplar. Ist sie nun eigentlich eine Zimmerpflanze, die man auch rausstellen kann, oder direkt eine für draußen ?
    Ich hab sie jedenfalls in noch keinem Geschäft entdeckt.
    Ich hoffe dir geht es inzwischen wieder besser, ist ja auch ein verrücktes Wetter, beim Arbeiten schwitzt man, ansonsten schauert es einen, aber es soll ja besser werden.

LG Christina

Hallo Rosi

Was fü ein prachtvolles Exemplar einer Bauernorchidee:eek: War gestern bei meinem Gärtner und wollte einige von diesen schönen, er hatte sie leider nur in Rot:(
    Werde mal woanders suchen, denn ein paar in verschiedenen Farben in meinem Garten:cool::eek::cool::D
    Hätte meinen Brunnen neulich auch fast gekillt, hatte das Wasser fürn Teich vergessen zuzudrehen:d
    wenn das Stundenlang läuft, kann die Pumpe trockenlaufen, glücklicherweise schaltete der Trennwart ab;)
    Dir Rosi schöne Tage da oben an der Ostsee:cool:

Gott sei Dank ist unser Brunnen wieder in Ordnung, nun kann das Bewässern losgehen. Ich hatte schon Bange um meine Pflanzen.

Gut, dass es dir schon besser geht, Rosi. Ja, der Brunnen ist jetzt wirklich wichtig. Hier hängen alle Blätter und wir gießen schon wie die Weltmeister. Bei uns hat es seit Ewigkeiten nicht geregnet und das wird auch so bleiben. Ich habe mir gerade mal bei wetter.com die kommende Woche angesehen, von Regen keine Spur.

Die Bauernorchidee ist wirklich ein Traum.:)

Hallo Eva,

sind wir so weit entfernt von einander?

Mit meinem Rhododendron hab ich Sorgen. Er müßte doch eigentlich schon blühen?
    Er hat viele kleine ,sehr vertrocknet aussehende Blüten. Nur 2-3 blühen jetzt.

Aber über mein Himmelschlüsselchen freu ich mich.
    K800_Himmelsschlüsselchen.JPG
    darf ich gar nicht sagen, woher ich es habe.

Weißt Du, Erika, bei mir ist jeder Tag Sonntag. Da kommt es nicht so drauf an.
    Und nach dem Regen ging es ja wirklich sehr leicht.
    Hab nur zwischen den Erdbeeren ein wenig gezupft.

Hallo Rosi,
    Eva Maria hat Recht, du hast wunderschöne Akeleisammlung.:D Ich überlege es noch:d ob ich mir auch diese Schönheit in mein Garten holen soll.:D
    Schönen Sonntag.;)
    Lilli

Hallo Lilli,
    ich kann Dir nur zuraten. Man hat jedes Jahr wieder so viel Freude dran und pflegeleicht sind sie auch.

Danke Rosi,
    ich habe auch nach der Pflege und Standort gegoogelt, und ich bin mir sicher das ich mir dieses Jahr noch welche leisten werde.:D Ich muss nur noch den Platzt schaffen.
    Ach ich habe doch noch eine Frage, wenn sie abgeblüht ist geht sie zurück?

Hallo Lilli,
    nach der Blüte werden die Blätter gelb und die Pflanze zieht sich zurück.
    Im Frühjahr sind sie wieder da.
    Viele Samenstände sorgen für reichlich Nachwuchs.
    Aber die Akelei blüht sehr lange und sorgt für schöne, zarte Akzente im Garten.

Hallo Rosi, habe gerade Deine Akeleisammlung bewundert. Ich mag sie auch sehr gern, sie haben so was geheimnisvolles... Habe auch alle kleinen neuen Pflanzen eingesammelt und auf die Beete gepflanzt. Bei mir wachsen neue Pflänzchen immer besonders auf dem Kiesweg. Ist eine richtige Kinderstube.

LG, Silvia

Hallo Rosi, wunderschöne Akeleien hast du.
    Ich freue mich,dass sogar die rote gefüllte gewachsen ist, denn so einfach ausfallen und vermehren tut sie sich bei mir nicht. Ich habe übrigens wieder schöne neue, wenn du also möchtest ?

LG Christina

Hallo Christina,

Dein Angebot ist ja verlockend !!!

Du hast so schöne weiße Akeleien , die hät ich schon gern, lieb guck

Bei uns regnet es nun endlich tüchtig.Heute den ganzen Tag so ein schöner Landregen.

Hallo Lilli,
    nach der Blüte werden die Blätter gelb und die Pflanze zieht sich zurück. Das ist schon mal gut zu wissen.;):D
    Im Frühjahr sind sie wieder da.
    Viele Samenstände sorgen für reichlich Nachwuchs.
    Aber die Akelei blüht sehr lange und sorgt für schöne, zarte Akzente im Garten.

Liebe Rosi,
    heute habe ich schon mal Akeleisamen von einer lieben Userin(Namen will ich jetzt nicht sagen, weil ich nicht weiß ob es in ihrem Sinne wäre, aber ich danke ihr sehr:pa:, geschickt bekommen und demnächst schickt mir eine andere kleine Akeleipflänzchen. Da die Akelei sich zurückzieht habe ich doch viele Örtchen, in meinem so kleinen Garten, entdeckt.;):grins: Und ich freue mich schon auf nächsten Jahr.

Deine Terrassenüberdachung ist genial, aber ich sehe noch einen Kurbel.... Im Endeffekt sind dann es zwei Überdachungen?!:confused:

Einen schönen Dienstag
    Lilli

Hallo Lilli,

wie schön, dass Du Akeleisamen bekommst. Viel Spaß damit.

Die Kurbel ist für die Markise, die wir vorher schon hatten.
    Das Dach hält zwar UVA und UVB strahlen ab, aber wenn die Sonne zu stark blendet, ziehen wir die Markise trotzdem noch aus.

Hallo Eva,

ich hab mir eben deine Überdachung nochmal angesehen.
    Wir hatten gedacht, von oben bis zur Höhe der schrägen Stäbe,eine Art Verblendung anbringen zu lassen. Auf der Breitseite und bei der Terrassentür.

Ob das geht ??

Liebe Rosi,
    Verblendung - aber aus welchem Material?
    Könntest Du Dir vorstellen, daß diese Verblendung schräg wegsteht, von oben runter - so wie bei unserem Dach?
    Ich frage deshalb....
    eine Verblendung, die schräg nach außen liefe, würde
    a) leichter wirken
    b) den Regen noch effektiver abhalten, da durch die Schräge ja noch zusätzlicher Raum abgedeckt wäre

Noch was vergessen: wie habt ihr die 4 Eckpfoten in der Erde verankert?
    Wie läuft das Wasser derzeit ab, ist irgendwo 'ne Regenrinne?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Eva,

mit der Verlendung weiß ich auch noch nicht so recht.
    Wir lassen die Firma nochmal kommen, mal sehen, wozu die uns raten.
    Die 4 Eckpfeiler sind einbetoniert.Warum fragst Du?
    Das Regenwasser läuft in die Regenrinne vom Dach.

Hallo Rosi,
    ich fragte wegen der "Standfestigkeit". Wenn ihr eine Verblendung, wie auch immer geartet, anbringen lasst, bietet eine solche ja dann auch wieder Angriffsfläche für Wind.
    Welche Abmessungen hat dieser Bau eigentlich und was für Material ist das, Glas?

Guten Morgen, Eva

das Material ist Kunststoffglas, man kann sogar auf dem Dach gehen(zwecks Reinigung oder so ),ich muß mal meinen Mann fragen, wie das genau heißt.
    Die Maße sind ungefähr6*3m.
    Die ganze Konstruktion ist aus Alu.

Die letzten beiden Tage hat es hier nur geregnet.Heute scheint es besser zu werden.

Hi Rosi,
    ICH könnte mir vorstellen:
    - schräg ablaufende Blende an der Längsseite als auch an der Kurzseite (Terrassentür)
    - Kurzseite zum Nachbarn: Seilspannung und da fix was hochklettern lassen, Hopfen geht richtig schnell :)
    - an die beiden Alupfeiler vorn an der Längsseite jeweils was Hochwachsendes, z.B. höher werdende Rosen, die aber keine Rankhilfe bräuchten

Wir haben immer ziemlich viele Kübel auf unserer Terrasse, primär um die Holzpfeiler, stehen... so fallen diese Pfeiler nicht mehr so wuchtig ins Auge :)

Hi Eva,

ich find es ganz lieb von Dir, wieviel Gedanken Du Dir wegen der Terrasse machst.
    Wir hatten heute die Firma da und haben folgendes abgemacht.
    Also , die Querstreben kommen weg,rundherum kommt 70 cm klares Sicherheitsglass,
    welches auch in Alurahme oben angebracht wird. Dadurch verringert sich der Einfallswinkel für den Regen beträchtlich. Allerdings wird es keine schräge Blende werden, geht wohl so nicht.

Die Kurzseite zum Nachbarn muß offen bleiben, weil wir den als Durchgang in den Garten nutzen.

An die Alupfeiler will ich auch etwas Rankendes,so sehr ich Rosen mag, GG ist strickt dagegen.Hat sich schon zu oft "gepieckt".

Ich dachte evtl. an Clematis, Prunkwinde ? oä.

Nun heißt es erstmal warten. 3-4 Wochen dauert es wohl.

Übrigens, ich bin auch ein Kübelfan. Nur das Überwintern ist so ein Problem.

Also , Beate und Erika ,

das würd ich ja sehr gern hinkriegen. Obwohl ich an meinem Rosenobelisk 2 Rosen
    und 1 Clemi gepflanzt habe.
    Nur die sind noch soooo klein. Wenn ich eure Bilder von Rosen oder Clemis sehe,
    denk ich immer ich wohn auf einem anderen Planeten......lach.